ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Gebrauchtw-Garantie nicht für Navi???

Gebrauchtw-Garantie nicht für Navi???

Themenstarteram 12. März 2006 um 15:02

Hallo Phaeton-Fans,

unser Phaeton 4.2 wird jetzt wahrscheinlich Wirklichkeit *freu*

Eine Frage hab ich noch an Euch: die VW-Gebrauchtwagengarantie übernimmt keine Verantwortung für das Navigationsgerät. Ist das ein Problem? Fallen die Geräte aus, oder gelten sie als ausgereift?

Es wäre sehr nett wenn ihr hier eure Erfahrungen posten könntet, selbst eventuell negative Erfahrungen. Vom Kauf des Phaetons würde uns ohnehin nicht mehr viel abbringen können, aber wir wollen zumindest wissen, woran wir sind!

Herzlichen Dank,

Wolfmblank

Ähnliche Themen
21 Antworten

Wenn Du das Fahrzeug bei einem Händler kaufst, gilt die Garantie für alles.

peso

Themenstarteram 12. März 2006 um 16:32

Zitat:

Original geschrieben von tcsmoers

Wenn Du das Fahrzeug bei einem Händler kaufst, gilt die Garantie für alles.

peso

Nein, die Ausschlußklausel steht ausdrücklich in den Vertragsbedingungen der VW-Gebrauchtwagengarantie.

So richtig ausgefallen ist mir das Navi noch nie. Es ist bisher zweimal passiert, daß die Position auf der Anzeige wie festgefroren war und sich nur durch Änderung des Ausschnitts aktualisiert hat. Dabei hat die Ansage fehlerfrei funktioniert. Nach Aus- und Anstellen der Zündung war aber wieder alles in Ordnung.

Zitat:

Original geschrieben von Wolfmblank

Nein, die Ausschlußklausel steht ausdrücklich in den Vertragsbedingungen der VW-Gebrauchtwagengarantie.

Dann spreche mal mit einem Anwalt Deines Vertrauens. Das Fahrzeug wird als Ganzes verkauft und demzufolge greift die gesetzlich vorgeschriebene Gewährleistung.

Da kann in der Gebrauchtwagengarantie stehen, was will. Gesetzliche Vorschriften können nicht ausgehebelt werden.

peso

Zitat:

Original geschrieben von desireless

So richtig ausgefallen ist mir das Navi noch nie. Es ist bisher zweimal passiert, daß die Position auf der Anzeige wie festgefroren war und sich nur durch Änderung des Ausschnitts aktualisiert hat. Dabei hat die Ansage fehlerfrei funktioniert. Nach Aus- und Anstellen der Zündung war aber wieder alles in Ordnung.

Das ist ein Problem dieser alten Dinger. Ich habe es früher immer vom Netz getrennt. Dann ging es wieder. Es hängt mit der Rechnerleistung zusammen. Du darfst nicht vergessen, dass das im Phaeton verbaute Carin über 10 Jahre alt ist.

peso

Zitat:

Original geschrieben von tcsmoers

Dann spreche mal mit einem Anwalt Deines Vertrauens. Das Fahrzeug wird als Ganzes verkauft und demzufolge greift die gesetzlich vorgeschriebene Gewährleistung.

So ist es. Eine anderslautende Klausel würde eine unangemessene Benachteiligung des Käufers darstellen und wäre daher mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit unwirksam.

am 15. März 2006 um 17:07

Re: Gebrauchtw-Garantie nicht für Navi???

 

Zitat:

Original geschrieben von Wolfmblank

die VW-Gebrauchtwagengarantie

...interessante Info ! Laut meinem VW Händler bietet VW selber keine Gebrauchtwagengarantie an.

Bist Du sicher das es sich um eine original VW Garantie handelt oder ist es ein anderer Anbieter der hier eingeschaltet wird vom Händler ?

gebrauchtwagengarantie ist aufs komplette fahrzeug bezogen. da das navi ins fahrzeug integriert ist, ist es somit bestandteil des fahrzeugs. also auch garantie.

gruss

am 18. März 2006 um 10:22

Hi!

Ich glaube, hier verwechseln einige Garantie mit Gewährleistung.

Die gesetzliche Gewährleistung gilt für alles, was nicht im Kaufvertrag schon als defekt drinsteht. Das läßt sich auch nicht durch Klauseln aushebeln.

Für die Garantie hingegen besteht Vertragsfreiheit. Wenn da drin steht, die Garantie gilt nur für die hintere Innenleuchte, dann ist das eben so. Wer das nicht will, muß eben vor dem unterschreiben noch verhandeln.

Gruß.. Jochen

Themenstarteram 18. März 2006 um 11:13

Okay, danke für die Infos!

Aber ist es nicht so, daß ein gewerblicher Verkäufer, wie in unserem Fall ein VW Vertragshändler, für Gebrauchtwagen eine einjährige Garantie bzw. Gewährleistung (welche von beiden?) geben muß??

In diesem Fall könnte die Theorie, daß das Auto als "Ganzes" verkauft wird, doch auch wieder bestand haben.

Unser VW-Händler sagt übrigens auf Nachfrage, daß die Versicherung noch nicht einmal eine Extragebühr, von sagen wir mal 50 Euro, akzeptiert, um solche Defekte am Navigationsgerät zu übernehmen.

 

Weiterhin bemerkenswert finde ich die Klausel, daß Klapper- und sonstige Geräusche vom Vertrag ausgeschlossen sind. In Ordnung, die Beseitigung von derlei Mängeln an den verkauften Fahrzeugen kann für den Händler teuer und langwierig werden.

Bei einem gebrauchten Lupo habe ich da absolutes Verständnis, wenn sich der Händler bzw. die Garantie weigert, die Haftung für derlei Mängel zu übernehmen.

Wenn ich aber einen 50.000 Euro-Wagen mit dem Spruch "Einem Juwelen sieht man 10.000km nicht an" oder "Daß es ein Gebrauchtwagen ist, wissen nur Sie" bewerbe (Original VW-Webesprüche), dann sollte auch die Klapperneigung eines solchen Autos höchstens marginal sein......

Bleibt die Frage, ob man sich bei den derzeitigen Leasing-Konditionen für den Phaeton überhaupt beschweren darf. Aber Lupo bleibt nun mal Lupo und Phaeton bleibt Phaeton.

Zitat:

Original geschrieben von Wolfmblank

Weiterhin bemerkenswert finde ich die Klausel, daß Klapper- und sonstige Geräusche vom Vertrag ausgeschlossen sind.

Wenn man auf solche Klauseln beim Durchlesen des Kleingedruckten VOR dem Vertragsabschluß stößt, sollte man hellhörig werden...

Nicht nur das. Man sollte bei der Preislage einfach einmal seinen Anwalt befragen.

peso

ja, will auch garnicht wissen, was die ganze navieinheit (mit der ja nochmehr als nur das navi gesteuert wird) bei VW kostet.

gruss

Bei Neuwagen gibts 2 Jahre Gewährleistung. Garantie ist etwas freiwilliges vom Hersteller bzw. Händler. Deshalb kann er dort auch reinschreiben, was er will. Von der Gewährleistung kann er das Navi aber nicht ausschließen. In den ersten 6 Monaten entspricht die Gewährleistung quasi einer Garantie. Nach Ablauf von sechs Monaten musst du beweisen, dass der Mangel am Fahrzeug schon bei Übergabe vorhanden war. Da kommt es dann oft auf die Kulanz deines Händlers an, da ein solcher Beweis faktisch sehr schwer zu führen ist.

Ich fahre den Phaeton in meinem Nebenjob sehr viel und hatte noch nie Funktionsprobleme mit dem Navi. Es ist nur generell ein sehr schlechtes Navi. Viel zu langsam, nur CD, schlechte Darstellung usw. Aber das hat ja mit der Haltbarkeit nichts zu tun. Ich denke, da bist du auf der sicheren Seite. Da gibts andere Schwachstellen an dem Auto.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Gebrauchtw-Garantie nicht für Navi???