ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Gebrauchtwagen >200.000 km vom Händler - Gewährleistung ?

Gebrauchtwagen >200.000 km vom Händler - Gewährleistung ?

Themenstarteram 30. Juni 2023 um 7:53

Hallo Zusammen,

ich wollte für meinen Sohn einen älteren Gebrauchtwagen >200.000 km in der Preisregion um ca. 10.000 € bevorzugt von einem Händler kaufen.

Jetzt habe ich mir auch schon mehrere Autos angeschaut aber alle Händler bei denen ich war haben mir gesagt das sie auf Wagen mit dieser hohen Laufleistung keine Gewährleistung geben. Sie würden zwar an mich verkaufen aber als Export-Fahrzeug oder an Gewerbe (wobei ich kein Gewerbe habe).

Bei den ganzen Verkaufsangeboten im Internet hatte ich schon extra die Export Fahrzeuge rausgefiltert. Das keine Gewährleistung gegeben wird erfährt man dann meistens erst vor Ort - manchmal sogar fairerweise schon am Telefon.

Ist das in der Branche üblich das auf Fahrzeuge >200.000km Laufleistung keine Gewährleistung gegeben wird? Oder bin ich immer an die "falschen" Händler geraten?

Wenn ich sowieso keine Gewährleistung bekomme sehe ich keinen Vorteil beim Händler zu kaufen.

Gruß, André

Ähnliche Themen
37 Antworten

Zitat:

@Posterisan schrieb am 30. Juni 2023 um 09:53:21 Uhr:

Hallo Zusammen,

ich wollte für meinen Sohn einen älteren Gebrauchtwagen >200.000 km in der Preisregion um ca. 10.000 € bevorzugt von einem Händler kaufen.

Jetzt habe ich mir auch schon mehrere Autos angeschaut aber alle Händler bei denen ich war haben mir gesagt das sie auf Wagen mit dieser hohen Laufleistung keine Gewährleistung geben. Sie würden zwar an mich verkaufen aber als Export-Fahrzeug oder an Gewerbe (wobei ich kein Gewerbe habe).

Bei den ganzen Verkaufsangeboten im Internet hatte ich schon extra die Export Fahrzeuge rausgefiltert. Das keine Gewährleistung gegeben wird erfährt man dann meistens erst vor Ort - manchmal sogar fairerweise schon am Telefon.

Ist das in der Branche üblich das auf Fahrzeuge >200.000km Laufleistung keine Gewährleistung gegeben wird? Oder bin ich immer an die "falschen" Händler geraten?

Wenn ich sowieso keine Gewährleistung bekomme sehe ich keinen Vorteil beim Händler zu kaufen.

Gruß, André

Die meisten Autohändlern geben sogar ab 150.000 bevorzugt an Gebwerbetreibende. Aber mit einem Budget von 10.000€ bekommt man Autos mit Laufleistung deutlich unter 200.000€. Dann ist halt kein VAG oder BMW drin.

Ist das ernst gemeint?

Für 10 Mille gibt es einige junge Fahrzeuge mit ordentlicher Gewährleistung von seriösen Händlern.

Was suchst du denn? S-Klasse?

Sorry, aber 200tkm dürfte bei vielen Autos die Grenze sein, wo es beginnt, die Wirtschaftlichkeit einer Reparatur zu prüfen.

Da Gewährleistung zu erwarten...

Auf jeden Fall gibt es keine Sachmängelhaftung auf Verschleißteile, und in der Kilometer-Region ist fast alles Verschleiß.

Wer so ein Auto kauft, muss damit rechnen, ab dem ersten Monat weiter in den Erhalt zu investieren.

Ist doch nett vom Händler, wenn er vorher darauf hinweist?

Zitat:

@Posterisan schrieb am 30. Juni 2023 um 09:53:21 Uhr:

 

1.

ich wollte für meinen Sohn einen älteren Gebrauchtwagen >200.000 km in der Preisregion um ca. 10.000 € bevorzugt von einem Händler kaufen.

2.

Jetzt habe ich mir auch schon mehrere Autos angeschaut aber alle Händler bei denen ich war haben mir gesagt das sie auf Wagen mit dieser hohen Laufleistung keine Gewährleistung geben. Sie würden zwar an mich verkaufen aber als Export-Fahrzeug oder an Gewerbe (wobei ich kein Gewerbe habe).

Bei den ganzen Verkaufsangeboten im Internet hatte ich schon extra die Export Fahrzeuge rausgefiltert. Das keine Gewährleistung gegeben wird erfährt man dann meistens erst vor Ort - manchmal sogar fairerweise schon am Telefon.

Ist das in der Branche üblich das auf Fahrzeuge >200.000km Laufleistung keine Gewährleistung gegeben wird? Oder bin ich immer an die "falschen" Händler geraten?

3.

Wenn ich sowieso keine Gewährleistung bekomme sehe ich keinen Vorteil beim Händler zu kaufen.

1. warum will man für diesen Betrag so etwas altes und verbrauchtes kaufen?

2. Das ist mittlerweile so. Die namhaften Händler wollen tw schon weit jüngere und weniger gelaufene KFZ nicht mehr an privat verkaufen - das Risiko der Gewährleistung ist eben im Raum.

3. das kann man so sehen

Themenstarteram 30. Juni 2023 um 8:30

Zitat:

@benprettig schrieb am 30. Juni 2023 um 09:58:35 Uhr:

Ist das ernst gemeint?

Für 10 Mille gibt es einige junge Fahrzeuge mit ordentlicher Gewährleistung von seriösen Händlern.

Was suchst du denn? S-Klasse?

Sorry, aber 200tkm dürfte bei vielen Autos die Grenze sein, wo es beginnt, die Wirtschaftlichkeit einer Reparatur zu prüfen.

Da Gewährleistung zu erwarten...

Ja die Frage war durchaus ernst gemeint. Ich habe schon seit etlichen Jahren kein Auto (auch gebrauchtes) mehr gekauft und ich wollte mich vergewissern ob das in der Branche üblich ist das man keine Gewährleistung bei hohen Laufleistungen bekommt.

Ob es natürlich sinnvoll ist so ein altes Auto mit hoher Laufleistung zu kaufen steht auf einem anderen Blatt ;-)

Mein Sohn ist etwas festgefahren welches Auto es denn sein soll... Mit jungen Kleinwagen mit geringer Laufleistung brauch ich ihm erst gar nicht kommen.

Gruß, André

Dann soll er halt in den sauren Apfel beißen;)

am 30. Juni 2023 um 8:38

Würde Fahrzeuge dieser Preisklasse sowieso bevorzugt aus privatem Vorbesitz kaufen. Den Preisaufschlag der Händler für u. U. schlechtere Fahrzeuge kann man sich sparen.

Wenn der Sohnemann sich über die möglichen Folgekosten, die auf ihn zukommen können, im klaren ist, OK ...

 

Dann würde ich von privat kaufen und nur Fahrzeuge, die vom Verkäufer die letzten Jahre selbst gefahren wurden.

Von privat hat den Vorteil, dass man den Verkäufer zum Auto ausfragen kann und man bekommt einen persönlichen Eindruck vom bisherigen Halter, woraus man möglicherweise Schlüsse ziehen kann, wie das Auto behandelt und gewartet wurde.

 

Sämtliche TÜV Berichte und Wartungsnachweise vorlegen lassen.

Bei Fahrzeugen mit hoher Laufleistung ist das völlig normal. Deshalb lieber direkt von Privat mit Historie und dabei noch etwas Geld sparen. Oder halt etwas kleineres, jüngeres mit weniger Laufleistung vom Händler.

Ich schließe mich @Bavarian an und empfehle dir, das Fahrzeug in dem Alter und mit der Laufleistung von privat zu kaufen.

 

Auch wenn andere Verkäufer die Gewährleistung nicht ausschließen, kommt es auf die Handhabe im Fall des Falles an

 

Ihr erwartet ja einen Defekt, bei einer Laufleistung von 200.000km durchaus möglich, daher der Wunsch nach einer Gewährleistung ;)

 

Um was für einen Wagen handelt es sich?

Themenstarteram 30. Juni 2023 um 9:07

Zitat:

@Lukas_2014 schrieb am 30. Juni 2023 um 10:54:43 Uhr:

Ich schließe mich @Bavarian an und empfehle dir, das Fahrzeug in dem Alter und mit der Laufleistung von privat zu kaufen.

Auch wenn andere Verkäufer die Gewährleistung nicht ausschließen, kommt es auf die Handhabe im Fall des Falles an

Ihr erwartet ja einen Defekt, bei einer Laufleistung von 200.000km durchaus möglich, daher der Wunsch nach einer Gewährleistung ;)

Um was für einen Wagen handelt es sich?

Mein Sohn bevorzugt Mercedes E-Klasse Kombi.

Jetzt mal Butter bei die Fische...

Was soll denn ein Händler bei einer Laufleistung oberhalb 200 Tkm GEWÄHRleisten?

Ihr habt einfach völlig falsche Vorstellungen, aus wieviel Störquellen ein Fahrzeug besteht!

200 000 km sind 120k Meilen. Für manche Autos ist das nichts, wenn sie gut gewartet werden. Wir müssen wissen, wer und wie der Vorbesitzer die Autos gewartet hat. Die Hälfte meiner Autos habe ich mit 200 000 km oder mehr gebraucht gekauft, aber das sind nur Toyota, Lexus oder Honda. Mit anderen Marken habe ich nicht allzu viel Erfahrung. Mir ist nur wichtig, dass sie das Motor- und Getriebeöl regelmäßig wechseln. Das ist genug für Corolla, Camry, Lexus GS, IS, RX, Accord, CRV, RAV4 oder Civic. Land Cruiser und Hillux 400 000 Km sind oft gut auch.

Zitat:

@Posterisan schrieb am 30. Juni 2023 um 11:07:52 Uhr:

Mein Sohn bevorzugt Mercedes E-Klasse Kombi.

Bei mobile stehen 246 E Klassen T Modell mit deinen Parametern, 10K und bis zu 200.000km

 

W210 würde ich einen großen Bogen machen

W211, ab Mopf, da wurde die SBC Bremse entfernt

W212 sind auch zu finden

 

Ihr solltet bedenken, dass eine E Klasse teurer im Unterhalt ist, als ein Golf

Fahrwerk

Bremsen

Reifen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Gebrauchtwagen >200.000 km vom Händler - Gewährleistung ?