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Gebrauchtwagen 320i zu empfehlen?
Hi,
langsam aber sicher nähert sich mein 316i der 300 Tkm Grenze. Ich bin auf der suche nach einem soliden Wagen. Welcher Motor aus welcher Baureihe ist zu empfehlen?. Ich bin gewillt für den neuen Wagen bis max 10.000 auszugeben. Wäre für Tipps dankbar. Taugt der 320i N46 Motor (BJ 2005) was?
Gruß
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17 Antworten
Guckst Du hier:
http://www.motor-talk.de/.../UserDetails.html?userId=420179
Du wirst hier nichts Besseres finden
Genau, die Ausführungen des Bmw_verrückten sind das Beste, was auch ich seinerzeit zu dieser Thematik gefunden habe...
Zur Frage an sich, ich hatte einen 320i aus Ez'05 und war im Groben soweit zufrieden mit dem Wagen. Hat zwar den Geist aufgegeben, allerdings mit über 210.000 Km auf dem Wecker. Hätte man sicher auch halbwegs kostengünstig in ner Freien reparieren lassen können, was ich mir dann auf Grund der Laufleistung aber gespart habe.
Einzig bemängeln kann ich an diesem Fahrzeug eigentlich nur, dass er doch etwas matt auf der Brust war und man ein etwas sportlicheres Vorankommen mit etwas höherer, nervenden Drehzahl und dem entsprechendem Spritverbrauch bezahlt hat.
An sich trotzdem ein gutes und empfehlenswertes Auto - vor allen Dingen ohne die oft hier zu lesenden Turbomacken.
Hallo blade,
ich fuhr den E46 320i auch. Kann ich nur empfehlen. Allerdings haben wir ihn abgestoßen, als er ca. 120.000km drauf hatte, wegen Fahrzeugwechsels. 170PS aus 6 Zylindern ist ein Wort. Ein Rennwagen ist er freilich nicht, aber egal ob Cruising oder sehr sportliche Fahrt- der Motor war für alles gut.
Ab 100.000 km sind die Zündspülen nacheinander verreckt, was zwar nervig war, aber nicht sonderlich ins Geld ging (2 Zündspuhlen innerhalb eines Monats ).
Ansonsten ein klasse wagen, was Qualität, Fahrleistung, Innenraumgefühl und Praktikabilität anbelangte.
Ich würd ihn wieder kaufen, wenn ich müsste/könnte/sollte.
..... ist ja heute eh schwierig, bzw. kaum möglich einen gescheiten 2,3L 6-Zylinder zu bekommen....der E46 320i hat ihn noch.....und ist somit schon was Besonderes..... auch im typischen BMW-Klang, den man ja wegen des Downsizings nicht mehr so oft zu hören kriegt.
Wir sind damals übrigens den 316i und den 320i Probe gefahren- das war ein Unterschied wie Tag und Nacht und die Entscheidung war nach 10 Sekunden gefallen.
Gruß Berti
Zitat:
Original geschrieben von Berti V.
...E46 320i auch. Kann ich nur empfehlen. Allerdings haben wir ihn abgestoßen, als er ca. 120.000km drauf hatte, wegen Fahrzeugwechsels. 170PS aus 6 Zylindern ist ein Wort.
Nur dass der 320'er E46 noch ein 6-Zylinder, der 320'er E90 lediglich ein 4-Zylinder ist. Leider bin ich seinerzeit bei Kauf auch drauf reingefallen...
Zitat:
Original geschrieben von NeoNeo28
Zitat:
Original geschrieben von Berti V.
...E46 320i auch. Kann ich nur empfehlen. Allerdings haben wir ihn abgestoßen, als er ca. 120.000km drauf hatte, wegen Fahrzeugwechsels. 170PS aus 6 Zylindern ist ein Wort.
Nur dass der 320'er E46 noch ein 6-Zylinder, der 320'er E90 lediglich ein 4-Zylinder ist. Leider bin ich seinerzeit bei Kauf auch drauf reingefallen...
Wieso?
Er will doch den 'alten E46' kaufen, oder hab ich's falsch gelesen?
Gruß Berti
Mhmm..., einer von uns hat den Eingangspost des TE auf jeden Fall falsch verstanden...
Bin bei 100.000 Km und Baujahr 2005 zu einem Budget von 10.000 Euro zwingend von einem E90/E91 ausgegangen. Die Rede war wohl von einem N46 Motor. Ist dann wohl der N46B20 mit 4 Zylinder und 150 PS. Kann mich natürlich auch täuschen...
Zitat:
Original geschrieben von NeoNeo28
Mhmm..., einer von uns hat den Eingangspost des TE auf jeden Fall falsch verstanden...
Bin bei 100.000 Km und Baujahr 2005 zu einem Budget von 10.000 Euro zwingend von einem E90/E91 ausgegangen. Die Rede war wohl von einem N46 Motor. Ist dann wohl der N46B20 mit 4 Zylinder und 150 PS. Kann mich natürlich auch täuschen...
ja, die 10.000 Ökken für den alten Bock hatten mich auch etwas gewundert. Vermutlich hast Du recht (hast ja auch studiert und ich nicht ).
Villeicht kann der TE Licht ins Dunkel bringen.
Gruß Berti
Hallo zusammen, ich dachte an den 4 Zylinder E90 N46 Motor. Ich fange erst jetzt an mich über die Motoren der anderen Modelle zu informieren. Hab ja noch Zeit bis mein 316 M43 komplett auseinander fällt
Folgendes, ich fahre zu 80% Autobahn und würde gerne beim Benziner bleiben. Ich brauche nicht viel PS 130-170 Max. würden reichen. 6 Zylinder würde ich auch gerne kaufen aber ich glaube die verbrauchen zu viel Sprit. Ich fahre 2000KM im Monat. Sind die 6 Zylinder nicht die mit dem Plastik Kurbelgehäusedeckel?
Mein 316i 105PS fährt mit einer Tankfüllung fast 1000Km.
Gruß
Hallo zusammen, ich dachte an den 4 Zylinder E90 N46 Motor. Ich fange erst jetzt an mich über die Motoren der anderen Modelle zu informieren. Hab ja noch Zeit bis mein 316 M43 komplett auseinander fällt
Folgendes, ich fahre zu 80% Autobahn und würde gerne beim Benziner bleiben. Ich brauche nicht viel PS 130-170 Max. würden reichen. 6 Zylinder würde ich auch gerne kaufen aber ich glaube die verbrauchen zu viel Sprit. Ich fahre 2000KM im Monat. Sind die 6 Zylinder nicht die mit dem Plastik Kurbelgehäusedeckel?
Zur Not kaufe ich mir einen alten Russischen Panzer, die fahren auch mit Dreck. Keine Staus mehr und man findet immer ein Parkplatz.
Mein 316i 105PS fährt mit einer Tankfüllung fast 1000Km.
Gruß
Den alten N46. Der sollte robuster sein als die DI.
Wobei der neuere sparsamer sein soll.
Allerdings muss man sagen, fährst Du viel Autobahn, da ist der neue evtl souveräner.
Nur was ist Dein Reisetempo?
Ich hab 2011 mal nen E90 320iA als Ersatzwageb gehabt.
Der brauchte für dieselbe Strecke von M nach Hause mit Tempomat 180 10-10,5l,
Mein E93 als R6 braucht da nur 10,5-11l.
Evtl ist es Dir der Komfort wert. Denn ein R6 ist noch souveräner....
Hi, ich fahre 100-120Km auf der Autobahn, alles andere ist mir zu stressig.
Meinst du den neuen BMW 320i Limousine EfficientDynamics Edition?
Wow 10 Liter wären mir zu viel.
Zitat:
Original geschrieben von blade465
Mein 316i 105PS fährt mit einer Tankfüllung fast 1000Km.
Na von dem Gedanken verabschiede Dich beim 320i schon mal gänzlich...
Zitat:
Original geschrieben von blade465
6 Zylinder würde ich auch gerne kaufen aber ich glaube die verbrauchen zu viel Sprit. Ich fahre 2000KM im Monat.
Na ja, mehr verbrauchen die 6-Zylinder vielleicht schon, aber auch nicht in einem Ausmaß, dass es einem die Socken von den Füßen zwitschert - zumindest wenn man mal von einem der kleineren 6-Zylinder ausgeht. Als vergleich hier mal meine persönlichen Durchschnittsdaten:
Mercedes C200 Kompressor (4 Zylinder/163 PS) im DS 9,2 L/100 Km
BMW 320i E90 (4 Zylinder/150 PS) im DS 8,6 L/100 Km
BMW 520i E60 (6 Zylinder/170 PS) im DS 9,2 L/100 Km
Mercedes CLK 320 (6 Zylinder/218 PS) im DS 10,2 L/100 Km
Alles mit etwa vergleichbarem Streckenprofil. Natürlich kommt Dich da ein 6-Zylinder schon teurer, sei es in Sachen Versicherung, wartung und eben Benzinkosten - aber es fährt sich halt auch schöner und entspannter...
Zitat:
Original geschrieben von blade465
Hi, ich fahre 100-120Km auf der Autobahn, alles andere ist mir zu stressig.
Okay, dann wäre ein 6-Zylinder aber auch wie Perle vor die Säue werfen...
Warum dann nicht sowas wie einen 318d/320d? Glaube mit dem Fahrprofil sind da weit unter 7 Liter drin.
Was ist mit dem BMW 320i Limousine EfficientDynamics? Der müsste doch genügsamer sein an der Tanke.
Ich will kein Diesel Tanken und kein Diesel fahren. Ich habe keine Lust auf diesen Partikelfilter sch...
Zitat:
Okay, dann wäre ein 6-Zylinder aber auch wie Perle vor die Säue werfen...
Aber ich bin dabei entspannt
Guter 4 Zylinder mit ca 5-6 Liter Verbrauch, gibt es so ein Motor nicht?