ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Gebrauchtwagen bei einem Händler gekauft. Beide Zulassungspapiere sind per Post verloren gegangen

Gebrauchtwagen bei einem Händler gekauft. Beide Zulassungspapiere sind per Post verloren gegangen

Themenstarteram 9. Oktober 2021 um 20:15

Hallo zusammen,

mein Partner und ich haben unser erstes Fahrzeug bei einem VW-Händler in Hessen gekauft. Wir haben die Papiere am 29. September unterschrieben und kurz darauf die Rechnung erhalten. Der Händler hat uns einen neuen TÜV besorgt.

Danach schickte der Händler ALLE benötigten Papiere per Deutsche Post. Dazu gehörten TÜV-Bericht und der Fahrzeugschein (Zulassungsbescheinigung Teil 1) sowie auch der Fahrzeugbrief (Zulassungsbescheinigung Teil 2). Dokumente wurden als "Brief mit Einscheiben" gesendet, dies erforderte jedoch keine Unterschrift bei der Ankunft. Es genügte, Dokumente in den Briefkasten zu werfen.

Hier fing der Spaß an...

Der Händler behauptet, dass die Dokumente am Montag/Dienstag (4./5. Oktober) gesendet wurden.Wir sahen keine Post ankommen, also riefen wir am Donnerstag, den 7. Oktober, zurück. Nachdem der Händler die Tracking-Nummer überprüft hat, stellt sich heraus, dass die Dokumente bereits am 6. Oktober geliefert wurden.

Nur haben wir sie nicht bekommen, der Briefkasten ist leer, es gibt keinen Lieferschein, auch keiner der Nachbarn hat die Unterlagen erhalten. Wir besuchten das nächste Postamt, das keine Dokumente hat. Der Kundenservice sagt, wir sollten 25 Tage warten, aber er hat heute keine Möglichkeit zu wissen, wo sich die Dokumente befinden oder wo sie geliefert wurden. Wir waren am 7. Oktober den ganzen Tag zu Hause und haben an diesem Tag tatsächlich eine weitere DHL-Lieferung erhalten. Aber keine Fahrzeugpapiere.

Haben Sie Vorschläge zum weiteren Vorgehen? Nach meinem Verständnis muss der Händler neue Dokumente beantragen. Dies scheint ein langwieriger Prozess zu sein (laut https://www.bussgeldkatalog.org/fahrzeugpapiere-verloren/)

Glauben Sie, dass wir Anspruch auf eine Entschädigung haben oder den Verkauf sogar stornieren?

Ähnliche Themen
63 Antworten

Langwierig ist relativ.

Die Aufbietung Verlustiger ZB2 dauert zwei Wochen und beginnt am Tag nach Beantragung der Aufbietung. Vor Ende des Aufbietung darf keine neue ZB2 erstellt werden und schlussendlich auch keine Anmeldung auf Dich erfolgen.

Es liegt also hauptsächlich am Händler,wie lange er sich Zeit nimmt zur Zulassungsstelle zu gehen und das Rad ans Laufen bringt.

Da die Händler da sehr entspannt sind,insbesondere wenn sie das Geld schon haben, kann man so mit 6 bis 8 Wochen rechnen. Wenn der Händler erst0 noch abwarten möchte,ob die Postwurfsendung wieder auftaucht, verschiebt sich das alles nach hinten.

War hier schon mehrmals Thema.

Wenn ihr das Fahrzeug dringend braucht, müsst ihr Euch halt unbeliebt machen und dem Händler Feuer machen.

Habt ihr im KV einen Übergabetermin festgehalten.?

Dann könnt ihr den Händler ja schon mal unter Verzug setzen.

Ist das Fzg schon bezahlt?

Hallo.

Wie wurde denn bezahlt?

Eine Überweisung kann man rückgängig machen.

Gruß

Zitat:

@wpp07 schrieb am 10. Oktober 2021 um 08:23:24 Uhr:

Eine Überweisung kann man rückgängig machen.

Per freundlichem Ersuchen der überweisenden Bank an die Empfängerbank, eine Rücküberweisung zu veranlassen? Oder wie soll das klappen? Bereits durchgeführte Überweisungen lassen sich nicht stornieren.

 

@TE:

Die Trackingnummer des Einwurf-Einschreibens hat Dir der Händler gewiss mitgeteilt, nicht wahr? Auf bloße Beteuerungen verließe ich mich nicht.

Bei welcher Bank kann man eine Überweisung rückgängig machen?

Themenstarteram 10. Oktober 2021 um 7:20

Zitat:

@windelexpress schrieb am 10. Oktober 2021 um 07:37:07 Uhr:

Habt ihr im KV einen Übergabetermin festgehalten.?

Dann könnt ihr den Händler ja schon mal unter Verzug setzen.

Ist das Fzg schon bezahlt?

Das Bestelldokument (Verbindliche Bestellung eines Gebrauchtwagens mit Garantie (Eigengeschäft)) hat nur unverbindlicher Liefertermin ab 10.10.2021.

Das Fahrzeug ist bereits nach Erhalt der Auftragsbestätigung per Banküberweisung bezahlt. Dies kam ohne Probleme per Post an... :)

Zitat:

@Rigero schrieb am 10. Oktober 2021 um 09:05:58 Uhr:

@TE:

Die Trackingnummer des Einwurf-Einschreibens hat Dir der Händler mitgeteilt?

Jawohl. Ich habe eine Tracking-Nummer. Tracking-Informationen sagen nur "Brief mit EinSchreiben xxxxxx Die Sendung wurde am 06.10.2021 zugestellt"

Um sicher zu gehen, brauche ich natürlich den Händler, um zu bestätigen, dass diese Sendungsverfolgung tatsächlich für meine Dokumente gilt und nicht nur eine Sendungsverfolgungsnummer.

Zitat:

@remarque4711 schrieb am 10. Oktober 2021 um 09:06:45 Uhr:

Bei welcher Bank kann man eine Überweisung rückgängig machen?

Eigentlich bei keiner. Ein Überweisungsrückruf hat nur dann Erfolg, wenn das Geld dem Empfängerkonto noch nicht gutgeschrieben ist. In der heutigen Zeit muss der Rückruf fast schon gleichzeitig mit dem Absenden erfolgen. Bei den Instant-Payment-Varianten geht es überhaupt nicht, da der Betrag in wenigen Sekunden beim Empfänger ist.

So, Exkurs vorbei und zurück zum Thema.

Wobei der Windelexpress das schon gut erklärt hat. Ist halt vom Fach :)

Zitat:

@Rigero schrieb am 10. Oktober 2021 um 09:05:58 Uhr:

Zitat:

@wpp07 schrieb am 10. Oktober 2021 um 08:23:24 Uhr:

Eine Überweisung kann man rückgängig machen.

Per freundlichem Ersuchen der überweisenden Bank an die Empfängerbank, eine Rücküberweisung zu veranlassen? Oder wie soll das klappen? Bereits durchgeführte Überweisungen lassen sich nicht stornieren.

@TE:

Die Trackingnummer des Einwurf-Einschreibens hat Dir der Händler gewiss mitgeteilt, nicht wahr? Auf bloße Beteuerungen verließe ich mich nicht.

Hallo zusammen.

Ich habe dies selbst vor Jahren in Anspruch nehmen müssen. War bei der Sparkasse und hat funktioniert. Googelt selbst, es ist in der Tat gegen meiner Aussage nicht rechtlich gedeckt und nur unter bestimmten Voraussetzungen möglich. Versuchen würde ich es trotzdem.

Gruß

Du sagst es... vor Jahren....

am 10. Oktober 2021 um 7:47

Auf jeden Fall Strafanzeige stellen.

Hilft Dir nicht, aber der Allgemeinheit.

https://www.helpster.de/...terschlagung-so-reagieren-sie-richtig_94823

Zitat:

@xis schrieb am 10. Oktober 2021 um 09:47:52 Uhr:

Auf jeden Fall Strafanzeige stellen.

Hilft Dir nicht, aber der Allgemeinheit.

https://www.helpster.de/...terschlagung-so-reagieren-sie-richtig_94823

Wenn man bei einem offiziellen VW-Händler ein Fahrzeug kauft und die sogar eine Sendungsnummer für die Sendung mit den Zulassungspapieren haben, würde ich nicht gleich von Unterschlagung ausgehen und ein Strafverfahren gegen den Händler anstengen. Das dürfte mit Kanonen auf Spatzen geschossen sein zumal es immer noch sein kann, dass die Sendung noch unterwegs oder versehentlich falsch eingeworfen worden ist.

Daher erst einmal bei der Post nachhaken bzw. mit dem Händler das Gespräch suchen, damit die Unterlagen möglichst schnell als verloren gemeldet und neu beschafft werden können.

Dem stimme ich zu. Die armen Spatzen....

Wieso, damit würde man hier ja auch nicht treffen. ;)

Zitat:

@NDLimit schrieb am 10. Oktober 2021 um 10:13:24 Uhr:

Dem stimme ich zu. Die armen Spatzen....

Nein, er rechnet immer noch damit, dass Elefanten fliegen können. Darum sind die Kanonen schon richtig. Wegen den Spatzen und so.

Jedoch ist es schon so, dass sich der VAG Händler um die Papiere bemüht. Das wollen wir denen nicht unterstellen hier untätig zu sein. Die finden hier schon eine Lösung. Ich denke auch, dass die Chancen für ein Vorführfahrzeug gut sind. Optimal wäre denen das Fzg auch den Hof zu stellen ( falls es dort nicht sowieso steht) und einen Vorführer mitzunehmen.

Jedoch stellt sich die Frage was mit den originalen Papieren geschehen ist. Da wird ein geklautes Auto umgelabelt und ein Bruch verübt. Schon bist du der Haupttäter.

Ich habe ein ähnliches Thema. Meine, auf meinen Namen beschrifteten, Gas und Sauerstoff Flaschen wurden vom Hersteller Betriebshof geklaut. Ein astreines Werkzeug zum Tresore aufschneiden. Das ist jetzt 30 Jahre her. Leider sind meine Flaschen in keiner Bank aufgetaucht.

Gruß

Zitat:

@remarque4711 schrieb am 10. Oktober 2021 um 09:06:45 Uhr:

Bei welcher Bank kann man eine Überweisung rückgängig machen?

bei genau keiner! Ist nämlich technisch garnicht möglich.

Manche sollten sich mal mit dem kleinen Unterschied Überweisung/Lastschrift auseinandersetzen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Gebrauchtwagen bei einem Händler gekauft. Beide Zulassungspapiere sind per Post verloren gegangen