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Gebrauchtwagen bis 15.000€

Themenstarteram 2. März 2023 um 10:06

Hallo zusammen,

ich bin aktuell auf der Suche nach einem zuverlässigen Auto! In den vergangenen Jahren habe ich aufgrund meiner Berufswahl spontan ein Auto kaufen müssen (VW Polo), mit dem ich ich nach zwei Jahren überhaupt nicht mehr zufrieden war - ein absoluter Ölfresser. Danach habe ich einen Skoda Octavia mit LPG-Gas gefahren, der aber leider Ende letzten Jahres einen Kat-Schaden erlitten hat. Dadurch, dass ich auch in meinem Umfeld erlebt habe wie ältere Autos einen Motorschaden hatten, bzw. dauernd repariert werden müssen, habe ich mich nun dazu entschieden ein möglichst aktuellen Gebrauchtwagen zu kaufen.

Mein Fahrprofil: ich fahre zwei Mal in der Woche zur Arbeit, das sind etwa 250 km pro Woche (habe das mal um Missverständnisse vorzubeugen angepasst). Ansonsten wird das Auto eher weniger bewegt, bzw. dann eigentlich nur noch wenn ich in den Urlaub fahre. Da ich gerne in den Bergen bin, würde ich ein Auto präferieren, welches dort zurechtkommt.

Ich habe mich in den vergangenen Wochen mit den unterschiedlichsten Autos beschäftigt: Audi A1/A3, A180 (W176), Mazda 2/3, Skoda Fabia. Ich bin mir aber ehrlich gesagt unschlüssig was zu meinen Bedürfnissen passt.

Im Grunde genommen ist es mir nur wichtig, dass ich gut über die Autobahn komme (fahre immer zwischen 120-140 km/h). Ich brauche aber auch den gewissen Spaß-Faktor, also es soll nun kein Auto sein, mit dem ich auf der rechten Spur kleben muss (ich möchte schon mal zügig überholen können), und bei dem ich keinen hohen Spritverbrauch habe (auf der Autobahn). Bisher bin ich gut ohne irgendeinen technischen Schnick Schnack ausgekommen, würde aber so einfache Funktionen wie Einparkhilfe, Mediasystem, Tempomat hilfreich finden. Ich sag mal: umso mehr ich für einen günstigen Preis bekomme - ich nehme es mit. Am Ende möchte ich nur ein funktionierendes Auto, das nicht andauernd in die Reparatur muss.

Ich fahre schätzungsweise 10.000-12.000 km pro Jahr, und das Auto dann auch mal länger als zwei Jahre fahren, eher fünf Jahre oder mehr. Benziner, Schaltgetriebe. Da ich audiophil bin, würde ich auch nichts gegen eine ordentliche Anlage im Auto sagen - aber ist kein Muss. Kilometerstand: möglichst niedrig, bestenfalls unter 100.000 km.

Optisch muss mir das Auto dann auch zusagen, aber hier bewegen wir uns ja in einem komplett subjektiven Bereich.

Ich wäre bereit maximal 15.000€ auszugeben.

Ich hoffe die Informationen reichen aus, um mir weiterhelfen zu können. Was denkt ihr: welches Auto passt gut zu meinen Anforderungen bzw. Fahrprofil?

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71 Antworten

Moin!

Im Grunde hast Du freie Wahl bei der Antriebstechnik..., sowohl Benziner als auch Diesel passen gut.

Trotz der recht geringen LL auch ein Diesel, weil die gefahrenen Km bei Dir Langstrecke sind mit rel. hohen Geschwindigkeiten.

Wenn Du def. einen Benziner willst, auch ok.

Offenbar schaust Du zwischen Kleinwagen oder Kompaktwagen; ich würde eher zu Letzterem schielen; aber moderne Kleinwagen sind kaum kleiner /weniger komfortabler...

Scala wäre der Kompromiss dazwischen quasi...:-)

Zitat:

@drabba schrieb am 2. März 2023 um 11:06:49 Uhr:

 

1. Mein Fahrprofil: ich fahre zwei Mal in der Woche zur Arbeit, das sind etwa 250 km (hin und zurück). Ansonsten wird das Auto eher weniger bewegt, bzw. dann eigentlich nur noch wenn ich in den Urlaub fahre. Da ich gerne in den Bergen bin, würde ich ein Auto präferieren, welches dort zurechtkommt.

2. Ich habe mich in den vergangenen Wochen mit den unterschiedlichsten Autos beschäftigt: Audi A1/A3, A180 (W176), Mazda 2/3, Skoda Fabia. Ich bin mir aber ehrlich gesagt unschlüssig was zu meinen Bedürfnissen passt.

3. Ich brauche aber auch den gewissen Spaß-Faktor, also es soll nun kein Auto sein, mit dem ich auf der rechten Spur kleben muss (ich möchte schon mal zügig überholen können), und bei dem ich keinen hohen Spritverbrauch habe (auf der Autobahn).

4. Am Ende möchte ich nur ein funktionierendes Auto, das nicht andauernd in die Reparatur muss.

5. Ich fahre schätzungsweise 10.000-12.000 km pro Jahr, und das Auto dann auch mal länger als zwei Jahre fahren, eher fünf Jahre oder mehr. Benziner, Schaltgetriebe.

6. Was denkt ihr: welches Auto passt gut zu meinen Anforderungen bzw. Fahrprofil?

1. ich würde sagen - das macht jeder halbwegs moderne Wagen auf dem Markt

2. Audi und MB wären mir zu teuer, bzw im Vergleich zu abgenutzt für das Geld. Mazda 3 ist ein sehr schönes Auto, den Fabia bekommt man für das Geld in neu bzw nahezu neu - wäre unter diesen genannten Kandidaten das erste was ich checken würde.

3. Spaßfaktor (wie ich ihn verstehe) und Sparverbrauch (wie ich ihn verstehe) gehen sich in dieser Preisklasse (für mich) nicht zusammen

4. dann (fast) neuen Fabia oder neuen Sandero - der hat dann alle möglichen Gimmicks drinnen, die die Mehrzahl der Audi und MB in diesem Preissegment nicht bieten werden (zB Carplay)

5. das macht mMn jeder aktuelle Kleinwagen

6. ich würde tatsächlich zuerst Fabia und Sandero checken. So neu wie möglich = die größte Chance längere Zeit sorgenfrei zu fahren. Und die schlechten Dinge die man über Dacia beim TÜV hört können wir aus dem Betrieb nicht bestätigen, die fahren was die Zuverlässigkeit angeht auf höherem Niveau als das die MB bei uns taten. Und sind billig zu halten. Wenn man mit dem Ambiente klar kommt für mich eine der besten Optionen

Hi,

also bei regelmäßig 250km am Tag würde ich eher zu einem Kompakten raten ( also Mazda 3, A Klasse, Astra, Leon, Golf etc. )

Moderner Kleinwagen ( Corsa, Fiesta, Polo, Mazda 2 usw. ) würde auch gehen aber gerade auf der Autobahn schlägt sich ein kompakter dann meistens doch etwas besser.

Die Auswahl in der Klasse ist natürlich gewaltig. Gutes Preis/ Leistungsverhältnis hat da aber meistens der Astra.

Der Seat Leon wird meistens auch etwas günstiger angeboten als Golf, A3, Octavia. Technisch sind die jedoch weitgehend identisch.

Mazda 3 hat als besonderheit heutzutage bei den Benziner keine Turbolader sondern eher mehr Hubraum.

Bei Toyota würdest du für das Geld auch einen Hybrid bekommen z.b. den Auris. Wobei der Verbrauchsvorteil bei freier Autobahn geringer ausfällt als bei Stadtverkehr.

Themenstarteram 2. März 2023 um 10:59

Skoda Scala hatte ich bisher gar nicht auf dem Schirm, aber bekommt man den überhaupt für max. 15.000€?

Ich habe vorher einen VW Polo und einen Skoda Octavia gefahren, also für mich ist schon alles Spaß was schneller beschleunigt. Skoda Fabia hatte ich auch schon auf dem Schirm, habe aber ehrlich gesagt in meiner Umgebung nur die eher weniger motorisierten Autos gefunden (60 PS, MPI, usw.). Das hat mich bisher immer abgeschreckt.

Ist der Unterschied zwischen Mazda 2 und 3 wirklich derart groß? Ich merke an dem allgemeinen Feedback, dass ich zurecht schon länger überlege. Ich möchte einen weiteren Griff ins Klo vermeiden, und mal länger mit meinem Auto durchhalten.

Einen Mazda 2 werde ich mir am Wochenende ansehen. Aktuell nehme ich aber mit, dass ein Blick zu Skoda durchaus Sinn ergeben könnte.

Zitat:

@CivicTourer schrieb am 2. März 2023 um 11:41:36 Uhr:

2. Audi und MB wären mir zu teuer, bzw im Vergleich zu abgenutzt für das Geld. Mazda 3 ist ein sehr schönes Auto, den Fabia bekommt man für das Geld in neu bzw nahezu neu - wäre unter diesen genannten Kandidaten das erste was ich checken würde.

Mercedes-Benz und abgenutzt? Keinesfalls.

Ich würde tatsächliche eine MB E-Klasse empfehlen, da gibt es einige für das Budget.

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

(Nur beispielhaft, regional gibt es sicher einige Angebote.)

Die Wagen sind bequem und optisch gefällig, dazu auch zuverlässig IMHO.

Der Fabia fällt für einen Kleinwagen schon recht groß aus. Für die Autobahn sollte es aber mindestens ein TSI mit 90 besser 110 PS sein.

Der Mazda 2 fällt deulich kleine aus als der Fabia ist aber ein tolles Auto. Würde aber gucken einen mit 6 Gang Getriebe zu bekommen.

Man muss ja nicht alles neu schreiben oder lesen, aber vielleicht schaut der TE mal in diesen Thread rein, der noch nicht so alt ist und wo ich den Audi A1 empfahl, der in S line Ausführung (hat Sportfahrwerk und Sportsitze) auch zu ihm passen könnte:

Zitat:

@Volvoluder schrieb am 19. Februar 2023 um 14:31:54 Uhr:

Dem Kleinwagen schließe ich mich an. Wir fahren seit nunmehr 4 Jahren einen Audi A1 1.4 TFSI Sportback S tronic mit 125 PS in der Familie. Den benutzt u.a. Sohnemann 3-4 X im Jahr zum Pendeln von M <-> B.

Unser kleiner A1 wurde als 3-Jahres-Leasingrückläufer mit knapp 30tkm von mir gekauft. Der Wagen hat jetzt 70tkm runter und hatte bisher noch keinen Defekt. Die Service-Intervalle sind 2 Jahre/30tkm, wobei jeder 2. Service eine sog. große Inspektion ist. Der kleine (Ölwechsel)-Service kostet (je nach Region) ca. 250-280 € und der der große Service ca. 350-380 € (Preise für freie Werkstatt und ohne Material anzuliefern).

Unser Audi A1 hat seit Übernahme einen Verbrauch von 6,6 l/100 km Super E10, wobei der Kurzstreckenanteil (Strecken unter 10 km) bei > 50% liegt.

Der kleine A1 ist mit seinen 125 PS vollkommen ausreichend motorisiert (0 -> 100 unter 9 s und Top Speed > 205 km/h). Wenn man längere Strecken mit nicht mehr als 2 Personen zurücklegen möchte, reicht auch der Platz deises Kleinwagens vollkommen aus. Der A1 ist 1. Wahl bei Kleinwagen, falls man auch bei Tempo 160 km/h noch weitgehend Ruhe im Innenraum haben möchte.

Allerdings hat so ein gebrauchter Audi A1 - oft auch wegen der vom Vorbesitzer gewählten umfangreichen Sonderausstattung - seinen Preis. Für 15k € findet man Modelle mit guter Ausstattung aus 2017-2018 mit 40-80tkm Laufleistung.

Hier ein paar Erfahrungs-/Testberichte zum Audi A1:

https://www.autobild.de/artikel/audi-a1-kaufberatung-5763244.html

https://www.focus.de/.../...t-langzeittest-mit-bravour_id_7580335.html

https://amp.n-tv.de/.../...1-solide-und-sportlich-article22418534.html

https://www.adac.de/.../

Auf der gleichen Plattform wie der A1 laufen die Konzernbrüder VW Polo, Seat Ibiza und Skoda Fabia. Insbesondere der Seat Ibiza ist als Gebrauchtwagen deutlich günstiger zu bekommen, bietet allerdings merkbar weniger Fahrkomfort als der Audi A1.

Ein weiterer Kleinwagen, der bei uns mit auf der Einkaufsliste stand, ist der Hyundai i20 (GB, Bauzeitraum bis 2020).

Einfach mal so einen modernen Kleinwagen zur Probe fahren und dann merkt man schnell, ob dieser für das persönliche Fahrprofil ausreicht oder es doch ein größerer, schwererer, PS-stärkerer, trinkfreudigerer und auch teurerer Kompaktwagen sein muss/sollte.

Themenstarteram 2. März 2023 um 12:37

Mercedes E-Klasse wäre mir tatsächlich zu groß. Skoda Fabia nehme ich jetzt mal ins engere Blickfeld, und auch den Tipp mit dem Audi A1 nehme ich an. Da muss ich natürlich schauen, ob ich was finde, dass preislich zu mir passt.

Es scheint aber echt so zu sein, dass ich die Qual der Wahl habe.

Themenstarteram 2. März 2023 um 12:52

Zitat:

@Turbotobi28 schrieb am 2. März 2023 um 12:13:29 Uhr:

Der Fabia fällt für einen Kleinwagen schon recht groß aus. Für die Autobahn sollte es aber mindestens ein TSI mit 90 besser 110 PS sein.

Der Mazda 2 fällt deulich kleine aus als der Fabia ist aber ein tolles Auto. Würde aber gucken einen mit 6 Gang Getriebe zu bekommen.

Ich frage dich einfach direkt:

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

und

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

sind das Fabia, die du meinst?

Ich denke auch, Fabia 4 und Scala sind einen Blick wert.

Der Fabia 4 hat schon quasi den Radstand vom vergangenen Octavia 2 Vorbesitz. Der 1.0TSI wird auf der Strecke, dank 6 gang Getriebe, auch deutlich leiser sein. Zudem quirliger und dynamischer.

Der Scala macht alles eine Nuance souveräner: Dämmung, Komfort durch Radstand, mehr Kofferraum.

Der Astra zählt zur Kompaktklasse, kann aber nichts besser als der Scala. Nur hat der Scala die besseren Antriebe. Ich habe zwei Jahre Astra hinter mit und würde sogar den Fabia vorziehen. Aber mindestens als 1.0 TSI 110PS, wegen dem 6-Gang-Getriebe.

Edit: Fabia 4 ist wohl so noch nicht im Preisrahmen. Aber diverse Scala.

Link 1

Link 2

Link 3

Zu den beiden Fabias:

- der Kombi ist schon sehr Basisausstattung, nicht mal eine Sitzheizung. Von unfallfrei steht nix. Und das versprochene Lederlenkrad ist nicht.

- auch beim zweiten kein unfallfrei angekreuzt.

 

Ich verstehe nebenbei auch nicht, nachdem Du mit Polo und Oki unhappy warst, jetzt wieder bei VAG geschaut wird, auch wenn der Fabia ein patentes Teil ist und die aktuellen TSI einwandfrei sind.

 

Du fährst nur schon auf Arbeit rund 25 tkm/J. Diesel wäre definitiv eine Überlegung, auch wenn der bei Steuer und Unterhalt mehr kostet. Zudem würde ich mir auch etwas Komfort gönnen, Kompaktklasse mit guten Sitzen bspw. Könnte dann sowas werden:

 

Opel Astra K Lim.Business/NAVI/SHZ/DAB/SCHECKH./1.HD

Erstzulassung: 11/2018 Kilometerstand: 55.000 km Kraftstoffart: Diesel Leistung: 81 kW (110 PS)

Preis: 14.490 €

 

https://link.mobile.de/bKvSPUDiWfwbwZhe7

Garantie, Ergositz, GJ-Reifen (bei Deiner Fahrleistung eher suboptimal).

 

Sound im Auto würde ich beim Fachhandel nachrüsten (lassen).

Wieviel wird denn jetzt gefahren?

10 bis 12 K im Jahr?

Oder 25 K plus im Jahr?

Falls es optisch gefällt, auch mal einen Opel Corsa F 1.2 (101ps) anschauen. Die sind für das Budget schon gut ausgestattet.

Beim Corsa F muß man dann aber mit einem Zahnriemenwechsel alle 6 Jahre oder 100t Km rechnen.Das ist auch kein normaler Zahnriemen,sondern einer der durch das Ölbad läuft.Das versteht sich von selbst,das so ein Wechsel auch teurer ist.Ehe ich mir so einen Murks ans Bein binde,würde ich lieber einen soliden Corsa E mit dem 1,4T Motor und 100 Ps nehmen.Der 1,0 L TSI von VAG ist auch kein schlechter Motor,auch wenn der ein riesiges Turboloch hat.Ich bin 3,5 Jahre diesen Motor gefahren und hatte dabei nicht den kleinsten Ausfall.

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