- Startseite
- Forum
- Wissen
- Kaufberatung
- Gebrauchtwagen bis 22k: 3-jährig kompaktklass Hyundai i30/KIA ceed oder 8-jährig BMW F10?
Gebrauchtwagen bis 22k: 3-jährig kompaktklass Hyundai i30/KIA ceed oder 8-jährig BMW F10?
Ich arebeite von zu Hause, und möchte mein erstes Auto für gelegentliche Stadtfahrten, Wochenendausflüge und längere Urlaubsreisen kaufen.
Mein Budget beträgt 22k.
Ich kann mich aber nicht entscheiden zwischen einfacheren, aber neueren Fahrzeugen mit 40k km (hyundai i30 / kia ceed / honda civic), und obere mittelklasse die viel älter und mit höherer Laufleistung (ca. 120k) sind. Z.b. BMW f10, Mercedes C-Klasse, etc.
Mir ist klar, dass sich diese Klassen auch durch ihre Größe und Höchstgeschwindigkeit unterscheiden, aber beide bieten andere gute Kompromisse (z.b. für kleinere Autos ist es einfacher, einen Parkplatz in der Nähe des Hauses zu finden, während es mit größeren Autos bequemer ist, lange Strecken zu fahren).
Ich mag natürlich luxuriösere Autos mehr, aber ich bin nicht sicher, ob ein älteres Auto nicht problematischer im Unterhalt ist?
Vielen Dank
Ähnliche Themen
20 Antworten
natürlich kostet ein F10 im Unterhalt in der Vollkostenrechnung mehr als ein Kompakter, zudem die genannten noch über bis zu 4 Jahren restliche Herstellergarantie haben können, wobei ein gebrauchter F10 bestenfalls mit einer 1-jährigen Reparaturkostenversicherung ausgestattet sein dürfte. Dazu kommt ein theoretisch höherer Verbrauch, höhere Kfz-Steuer und eine höhere Einstufung für die Versichungsprämie.
Die Frage, die dann auf Seite 10 kommt vorweg genommen: was willst Du? wobei fühlst Du Dich gut? Bist du ein Petrolhead oder jemand der trocken von A nach B kommen will?
Die Ansprüche erfüllen tun beide Kategorien. Auch mit einem Ceed kann man problemlos Langstrecken fahren - im F10 ist das aber natürlich viel angenehmer.
Ich würde mir überlegen wie das Auto wirklich genutzt wird. Wie oft sitze ich da wirklich >1h am Stück drin? Wie oft >3h? Wenn gerade letzteres nur einzelne Male im Jahr passiert, ist es nicht besonders sinnvoll ein riesiges Auto dafür vorzuhalten. Fährst du dauernd lange Strecken, würde ich tatsächlich in der Mittelklasse schauen.
An der Stelle bau ich dir einen zusätzlichen Schweregrad ein. Du hast absolut Recht: Ein 5er ist in gewisser Hinsicht viel komfortabler. Geräuschdämmung und Fahrgefühl ist Spitze und jedem Kompakten überlegen. Aber Luxus kann man auch anders definieren. Bei vielen Kompakten ist heute Technik verbreitet für die man bei einem F10 lang suchen muss. Abstandstempomat, Spurassi usw. sind auf der Langstrecke ein großer Komfortgewinn. Hier nur als Beispiel: Bei mobile.de sind von 5400 F10 nur 600 mit ACC ausgerüstet. Ein sehr gut ausgestatter Civic oder Ceed kann einem eher kargen F10 im Komfort überlegen sein.
Nun zum Rest:
Die Antwort ist eigentlich klar. Wenn du rational vorgehst landest du bei einem Kompakten. Die kannst du noch mit Neuwagengarantie bekommen. Man bekommt die mit guter Ausstattung und Motorisierung, die sie problemlos für häufige Mittelstrecken und gelegentliche Langstrecken qualifiziert. Beim parken sind sie einfach und im Unterhalt billig. Du hast vorerst nur den normalen Verschleiß und Wartung - der wiederum bei solchen Massenautos vergleichsweise günstig ist. Sparsam sind die auch.
F10 und W205 sind systembedingt viel teurer. Wenn du eher wenig fährst, kann sich das in Grenzen halten. Andererseits kann man sich fragen wofür man dann ein solches Auto braucht.
Rational wird es ein Kompakter. Ich finde es aber auch völlig okay einen gewissen Aufpreis für ein Premiumfahrzeug zu zahlen. Ist nicht rational, aber Spaß kann man haben. Einen BMW mit R6 wirst du in Zukunft nie wieder bekommen. Jetzt oder nie.
Die betreffenden Autos anschauen und Probe fahren. Etwas anderes kann man nicht empfehlen.
5er F10: von rund 1'300 Angeboten bei mo...de sind grad mal 55 Benziner (Diesel sehe ich nicht für Deine Anforderungen), davon die Hälfte unter 150 tkm gelaufen, bei manchen eher wenig Extras verbaut. Vier 6-Zyl. 535i dabei, je ein Kundenauftrag, rep. Unfall, mutm. Reimport. Bleibt einer, der auf den ersten Blick ein zweiter Wert scheint. Unterhaltskosten natürlich höher als bei der Basismotorisierung.
C-Klasse W205: deutlich mehr Auswahl, kann man machen.
Parkplatzsorgen: es gibt ja auch kleinere Premiumfahrzeuge. Der Audi A1 ist durchaus komfortabel, ebenso die B-Klasse, oder selten ein Lexus CT 200h mit zwar eher veralteter Plattform, aber immer noch sehr langlebigem, sparsamem Hybridantrieb (ohne Steckdose). Und wie schon gesagt, ein normaler Kompakter mit guter Ausstattung ist schon lange keine rollende Verzichtserklärung mehr.
Also ich habe für einen 3 Jahre alten Astra K 1,6T mit Ultimate Ausstattung 20t Euro bezahlt.Der hat muntere 200 Ps und hatte bei Kauf 39t Km auf der Uhr.Da sind die besten Sitze verbaut,die man in der Kompaktklasse bekommen kann.Die Ledersitze sind beheiz- und belüftbar und verursachen auch nach 300 Km keine Rückenschmerzen.Natürlich gibt es auch das wunderbare Matrix LED dazu,sowie Keyless,Navi,Rückfahrkamera,Standheizung und noch jede Menge anderer Spielkram.Ich habe noch einen 21 Jahre alten Volvo C 70 Coupe als Vergleich alt gegen neu.Der Alte hat seinen Charme und ich fahre den auch gerne am Wochenende wenn es hell ist.Das ist immer noch ein fantastischer Autobahngleiter mit feinstem Echtledergestühl.Aber der Astra verbraucht weniger,hat im Vergleich zum Halogenlicht des Volvo eine Stadionbeleuchtung und geht bei gleicher Leistung,spritziger zur Sache.
Zitat:
@autosmachenfreude schrieb am 26. März 2023 um 09:55:00 Uhr:
Die betreffenden Autos anschauen und Probe fahren. Etwas anderes kann man nicht empfehlen.
-
Korrekt.
Frage auch, wieviel Platz Du wirklich brauchst, und was Du an Luxus benötigst.
Häufig reich schon ein Hyudai i10 z.B. mit mittlerer Motorleistung.
Wenn man es nicht allzu eilig hat, lässt sich damit auch schon gut reisen - und die Kiste ist für das Budget neu verfügbar - hat 5 Jahre Garantie.
Kia Rio sollte auch noch neu drin sein - 7 Jahre Garantie.
Kommt immer auf den Anspruch an - ich bin auch mit einem 70PS-Corsa schon 1200km Touren am Stück gefahren.
Und was sind "längere Urlaubsreisen" ? Europa - oder weiter - und wieviel Gepäck soll mit ?
Kann man machen.. Ist aber trotzdem ein gewaltiger Unterschied zwischen einem F10/W205 oder Opel Corsa..
Ich würde zum BMW oder W205 tendieren..
Wertiger, wertstabiler, zuverlässiger, komfortabler und vor allem machen die Autos viel mehr her.
Glaube nicht, dass da grosse Reparaturkosten auf Dich zukommen würden.. Verschleiss hast Du überall (Bremsen, Öl, Filter, Flüssigkeiten.. Und bei den älteren Fahrzeugen könnte die Wartung günstiger ausfallen, da man nicht wegen der Garantie oder Gewährleistung/Kulanz unbedingt zum Freundlichen muss. MacOil oder eine gute Freie Werkstatt kann es genauso gut; nur günstiger.
Was macht denn ein oller MB oder BMW her mit weniger Ausstattung als ein aktueller Honda Jazz?
Zitat:
@CivicTourer schrieb am 26. März 2023 um 15:44:45 Uhr:
Was macht denn ein oller MB oder BMW her mit weniger Ausstattung als ein aktueller Honda Jazz?
-
Nix, daher hinterfrage ich ja auch den Anspruch und den Platzbedarf.
Zitat:
@CivicTourer schrieb am 26. März 2023 um 15:44:45 Uhr:
Was macht denn ein oller MB oder BMW her mit weniger Ausstattung als ein aktueller Honda Jazz?
Der Honda Jazz ist und bleibt ein Kleinwagen..
Egal mit wie viel Ausstattung.
Jeder muss selbst entscheiden was ausreicht und worin man sich wohl fühlt. Meiner Meinung nach wirken ältere MB und BMW eher peinlich. Man sieht ja auch welches Klientel damit rumfährt
Ab 20 Jahren aufwärts werden die Autos aber wieder interessant
Zitat:
@Deluxe34tr schrieb am 26. März 2023 um 15:50:39 Uhr:
Zitat:
@CivicTourer schrieb am 26. März 2023 um 15:44:45 Uhr:
Was macht denn ein oller MB oder BMW her mit weniger Ausstattung als ein aktueller Honda Jazz?
Der Honda Jazz ist und bleibt ein Kleinwagen..
Egal mit wie viel Ausstattung.
Ich hab nix anderes behauptet. Trotzdem - wer meint, ein idR sanft ausgestatteter alter MB (oder was immer) macht was her … sorry, das macht gar nix her. 20000€ aufm Parkplatz bleiben 20000€ auch bei einem Kompakten. (Ausgenommen vielleicht echte Raritäten Schätze)
Unabhängig davon kann ich verstehen wenn man sowas attraktiv findet. Nur das „macht was her“ ist Selbstbelügerei
Zitat:
@autosmachenfreude schrieb am 26. März 2023 um 16:41:01 Uhr:
1. Jeder muss selbst entscheiden was ausreicht und worin man sich wohl fühlt.
2. Meiner Meinung nach wirken ältere MB und BMW eher peinlich.
3. Man sieht ja auch welches Klientel damit rumfährt
1. da gehe ich mit
2. das sehe ich nicht. Nur wenn man meint „es mache was her“, nur weil ein Markenemblem dran hängt. Aber vielleicht stumpft man hier in der Bankenstadt etwas ab …
3. siehe 2.
Ist also peinlich, mit einem 8 Jahre alten 530d (F11) zu fahren, der noch keine 125.000 km auf dem Tacho hat und top gepflegt ist..
https://m.mobile.de/.../361775906.html?...
Oder ein 7 Jahre alter C220, der auch erst 125.000 km runter hat.. Ansonsten nichts dran ist.. Da muss ich mich ja schämen.. Wie peinlich.. Jaja, alles klar.. Weitere Diskussion erübrigt sich.