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Gebrauchtwagen bis 4500€

Themenstarteram 21. Juli 2024 um 22:19

Hey erstmal.

Die Frage habt ihr sicher 10.000 mal gehört aber ich suche einen Wagen bis 4500€

-Am besten wäre ne Limousine/Coupe, muss aber nicht

-Sollte für sein Alter entsprechend ne gute Ausstattung haben (Parkhilfe, Klima, SHZ, Servo)

- Verbrauch sollte auch nicht so hoch sein

- Benziner

- Langlebige Motoren oder generell Autos, die die Werkstatt nicht öfter sehen als mich

- Fahre meist nur Arbeit (6km hin/6km zurück)

Bisher waren meine Favoriten vom Optischen her:

Mazda 6 2.0 2003 (Problem is hier meine Unsicherheit gegenüber dem Alter des Autos)

BMW 1er und 3er (Problem hier ist leider der Motor der V4 und mein zu niedriges Budget für V6)

Skoda Octavia Lim. Sport Edition 2008 160ps (Für mein Budget meist nur für Export/Gewerbe erhältlich)

 

Würde mich freuen wenn ihr Tipps habt, welche Autos diese Kriterien erfüllen da ich keine Ahnung von Autos habe und noch Azubi bin.

Danke sehr

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22 Antworten

Dein Problem ist, dass deine Wunschfahrzeuge nicht mit deinem Budget in Einklang zu bringen sind. Schau, was es in deiner Umgebung im besten Zustand zu deinen Preisvorstellungen gibt.

 

Ein Golf V mit 1.6 Ltr., 102 PS Benziner könnte sich bspw. finden lassen.

Hi,

der Mazda 6 ist technisch gesehen wirklich Grundsolide. Wirklich empfehlen kann man den wegen der massiven Rostprobleme heute kaum noch.

Es sind wirklich nur sehr sehr wenige die da keine Probleme haben. Wenn man einen findet ( was aber Fachkenntniss erfodert) kaufen und sofort konservieren.

Der 160PS Motor im Skoda ist der 1,8TSI. Der gilt zwar noch als besser und haltbarer als die 1,4lTSI Motoren macht jedoch auch gerne mal Ärger im Bereich der Kolben -> Motorschaden.

Bei 4500€ muss man heute aber einfach Kompromisse eingehen, da muss man schauen was in der Nähe verfügbar ist und halbwegs gut da steht. Ford Mondeo findet man auch öfter mal, die haben aber auch Rostprobleme.

 

Wie viel fährst du denn sonst noch so rum und mit wie vielen Personen? Wegen 12 km am Tag braucht man ja keine Mittelklasse Limousine.

Themenstarteram 22. Juli 2024 um 8:45

Ich würd mich so auf 7-8tkm im Jahr einschätzen und meistens alleine oder zu 2.

Limousine würd ich mir nur holen weil sie rein optisch besser aussieht als so n Toyota Yaris oder so. Sonst hat das keinen großen Hintergrund

Wenn man 4500€ Budget hat sollte das Aussehen die kleinste Rolle spielen.

Um das Aussehen eines Autos kann man sich Gedanken machen wenn man 20000€ Budget hat.

Nur wäre der Yaris die deutlich bessere Wahl, für 4.500€ aber auch schon schwerer zu bekommen. Klarer Fall von Ansprüchen, die am Budget vorbei gehen.

Für das Budget dürfte es das gewünschte Fahrzeug nicht geben.

Ich würde hier im Bereich von ca. 15 Jahre alten Kompaktwagen (Astra, Golf & Co.) ohne Turbomotor suchen.

Alternativ Budget verdoppeln und das Glück mit einem W204 versuchen.

Der ist zwar robust, kann aber, mercedestypisch, hohe Folgekosten verursachen.

Einser BMW würde ich grundsätzlich auch eher meiden, da die Benzinmotoren echt zickig und teurer sein können.

Bei BMW gab/gibt es übrigens keine V4 oder V6 Motoren.

Themenstarteram 22. Juli 2024 um 9:57

Zitat:

@Hutchison123 schrieb am 22. Juli 2024 um 11:15:30 Uhr:

Für das Budget dürfte es das gewünschte Fahrzeug nicht geben.

Ich würde hier im Bereich von ca. 15 Jahre alten Kompaktwagen (Astra, Golf & Co.) ohne Turbomotor suchen.

Alternativ Budget verdoppeln und das Glück mit einem W204 versuchen.

Der ist zwar robust, kann aber, mercedestypisch, hohe Folgekosten verursachen.

Einser BMW würde ich grundsätzlich auch eher meiden, da die Benzinmotoren echt zickig und teurer sein können.

Bei BMW gab/gibt es übrigens keine V4 oder V6 Motoren.

Welcher der Motoren von nem Astra/Golf sollte man meiden und welche sind gut?

Gut sind im Golf V der 1.6 (ohne FSI), hatte ich oben schon geschrieben. Alle anderen Motoren im Golf V würde ich meiden.

 

Im Astra H den 1.8 mit 125 oder 140 PS, im Astra J den 1.6 mit 116 PS. Wenn du findest, gehen auch die 1.4 Ltr. Turbo mit 120 und 140 PS.

Statt Golf 5 könnte man auch nach einem Jetta 5 gucken.

Motorenmäßig gilt dss gleiche wie für den Golf: Finger weg von FSI und TSI!

Bei VAG gab es noch weitere Limos, zB Seat Cordoba (auf Basis Ibiza, 1.4 und 1.6 MPI valabel), Toledo II (ähnlich Skoda Octavia, 1.4 / 1.6 MPI und 1.8T) und Toledo IV (ähnlich Skoda Rapid, nur 1.0 und 1.2 / 1.4 (ab Juli 2015) TSI valabel) und Exeo (Audi A4 B7, 1.6 MPI und 1.8T valabel). Dazu natürlich div Audi, VW Passat...

 

Auch Opel Astra, Ford Focus, Mazda 3 (wiederum rostanfällig), Volvo S40 (mit Fordteilen) könnte man evaluieren.

 

Coupé gab es mal eins von Hyundai. 1.6 und 2.0 L hatten wohl Steuerkette, da auf Kaltstart-Rasseln achten. Der V6 dürfte im Unterhalt ungeeignet für nen Azubi sein.

Themenstarteram 22. Juli 2024 um 11:46

Zitat:

@Railey schrieb am 22. Juli 2024 um 13:23:37 Uhr:

Bei VAG gab es noch weitere Limos, zB Seat Cordoba (auf Basis Ibiza, 1.4 und 1.6 MPI valabel), Toledo II (ähnlich Skoda Octavia, 1.4 / 1.6 MPI und 1.8T) und Toledo IV (ähnlich Skoda Rapid, nur 1.0 und 1.2 / 1.4 (ab Juli 2015) TSI valabel) und Exeo (Audi A4 B7, 1.6 MPI und 1.8T valabel). Dazu natürlich div Audi, VW Passat...

Auch Opel Astra, Ford Focus, Mazda 3 (wiederum rostanfällig), Volvo S40 (mit Fordteilen) könnte man evaluieren.

Coupé gab es mal eins von Hyundai. 1.6 und 2.0 L hatten wohl Steuerkette, da auf Kaltstart-Rasseln achten. Der V6 dürfte im Unterhalt ungeeignet für nen Azubi sein.

So ein Seat Cordoba ist von der Form her genau was ich suche nur leider hat er mir zu wenig PS da ich manchmal auch Autobahn fahren muss und weil mir Fahrspaß auch wichtig ist. (Nicht dass ich vorhabe jede Autobahn links mit 220 durch zu rasen). Gibt’s ähnliche Modelle mit etwas mehr Power?

Der 1.6er Cordoba hat 195 km/h Spitze, kleines, leichtes Auto mit 100 PS ist schon recht agil. Es gab auch noch einen 2 L SOHC 2-Ventiler mit 115 PS, mehr Drehmoment aus dem Keller und 200 Topspeed. Ok, 0-100 in etwas über 10 Sek. ist heute nichts besonderes mehr, aber die Werte des ersten Golf GTI waren auch nicht wesentlich besser.

Hi,

mehr PS heißt in den meisten Fällen auch teurere Versicherung und höheren Verbrauch.

Außerdem sind die Leistungsstärkeren Fahrzeuge meistens in der Anschaffung deutlich teurer.

Die (oftmals) empfehlenswerten Renterautos die es auch oft mit Stufenheck gibt sind eben oftmals auch welche mit den kleinen Motoren. Beim Polo Stufenheck z.b. mit dem 1,4l und 75 PS.

Wie oben schon gesagt anfangs muss man halt auch mal kleinere Brötchen backen und auch mit 75 PS kann man heutzutage noch locker Autobahn fahren ohne zum Verkehrshindernis zu werden.

Alternativ du sparst hast noch ein Jahr oder so bis du ein deutlich höhere Budget hast.

Die Frage ist halt, wie oft man auf die Autobahn möchte (und dort schnell fahren).

Vor 30 Jahren war mir der Verbrauch auch egal, aber bei den heutigen Fahrzeugen mit Bordcomputer?

Da merkt man, dass die Autobahnhatz nicht 6 Liter/100km verbraucht, sondern 10 bis 12. Und wenn alle anderen langsam fahren, einen Ausbremsen, dann werden es auch gerne 15. Nach oben offen.

Das muss man sich natürlich auch leisten können.

Für gelegentliche Autobahn reicht ein 1.6er Benziner aus. Aber dann ist auch Ende der Fahnenstange. Man fährt 1x im Monat 190 km/h, und gut.

Wer mehr möchte, muss auch zu einem größeren Motor - oder alternativ Turbo bzw. Kompressor - greifen.

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