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Gebrauchtwagen bis max. 3000€ (möglichst niedrige Umterhaltskosten)

Themenstarteram 7. Juli 2017 um 17:55

Hallo

ich habe mich hier angemeldet und hoffe auf konstruktive Ratschläge

Mein alter Wagen ist demletzt kaputt gegangen, Reparatur wird auf etwa 800-1000 geschätzt und TÜV/HU ist zeitgleich fällig. Da der Wagen eine Familienübernahme ist und zudem ein Van und weniger für jüngere Menschen, zudem relativ hohe Versicherung, suche ich da etwas sportlicheres und sollte auch günstiger sein (monatlich hat die Kfz Steuer und Versicherung mit dem alten Zafira mehr als 1000€ im Jahr also ca. 85€ monatlich gekostet).

wichtig ist bei dem ganzen auch, dass er bin noch mindestens 1 eher 1.5 Jahre TÜV/HU hat, grüne Plakette (die meiner nicht hatte) und sonst keine besonderen Features (über sowas wie eine normale Anlage und MP3/Bluetooth würde ich mich selbstverständlich freuen muss aber nicht sein). Der Wagen würde nicht regelmässig genutzt werden, im grunde so etwa 8000km p.a.

wie wäre es mit einem der folgenden Angebote (gefällt mir optisch mit am besten in dem Preissegment):

Gerade gefunden #ebaykleinanzeigen https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../664894978-216-1049

Gerade gefunden #ebaykleinanzeigen https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../675889275-216-2096

oder sollte ich da noch etwas mehr drauf legen bzw ein zwei Schubladen tiefer und dann einen weniger gebrauchten und alten Wagen der solide ist?

ich danke euch!

Beste Antwort im Thema
am 10. Juli 2017 um 9:04

Also ein Opel Astra und hier besonders der G gehört zu den

günstigsten PKWs überhaupt im Unterhalt wenn wir

von Kompakten reden/schreiben.

Der BMW ist in der Mittelklasse angesiedelt, auch

im Unterhalt ist er eine klare Kante teuerer wie ein ähnlich

Motorisierter Astra und das in den Fest als auch

Variablen Kosten.

Opel Ersatzteile sind sehr günstig, was von BMW leider

gar nicht der Fall ist, Ausnahmen gibts immer ich bezieh

mich auf die Gesamtheit.

Dazu kommt noch das der BMW viele Dinge hat die dem

Astra fehlen und dort nie kaputt gehen können.

Im Opel ist eine billige aber haltbare Verbundlenkerachse drin.

Beim 3er Schräglenker mit Gummibuchsen welche

gern aus diesen raussreißen, Tonnenlager die gern für

selbige sind Kardanwelle usw.

Beim Opel muß man dafür auf den ZR achten,

welchen es bei BMW nicht gibt.

Intervall:

16V 4J vs. 60tkm

8V 8J vs. 120tkm

Die Wapu sollte stets mit getauscht werden.

Die Kosten dafür sind sehr gering.

Bei unseren Nubira mit den 16V Opel Motor hat

der ZR und Wapu wechsel knapp 230€ gekostet.

Komplette ZR Sätze mit allen Rollen,

gibts schon für deutlich unter 100€.

Auch ist Rost bei beiden ein Thema mitlerweile,

trotz Verzinkung beginnt der G im hinteren

Radlauf zu faulen, der E46 kennt das aber auch.

Sofern es sich nur um Anfangsstadien handelt,

kann es noch günstig gerichtet werden,

beim Astra ist das Problem, das am hinteren Radlauf

nur Lack aber kein U-Schutz auf den im 90°

abgwinkelten Blechausenradlauf drauf ist.

Ein Schutzauftrag bis zur Schwellerspitze

hilft hier dauerhaft gegen Oxid.

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Möglichst niedrige Unterhaltskosten und dann alte BMW's schließen sich im Regelfall aus. Wie wäre es mit Ford Focus oder Opel Astra G als 1.6er Benziner mit rund 100 PS?

Der 318 Ci macht zumindest einen ordentlichen Eindruck. Sportlich und günstig ist da eher nicht, andererseits ist in der Preisklasse erstmal der Zustand relevant, da kann auch ein scheinbar anspruchsloser Kleinwagen in die Kosten laufen wenn mit Wartungsstau geschlagen. Vielleicht kann die Dame ja noch etwas zum Scheckheft resp. zur Wartungshistorie sagen.

Der Compact sieht schon recht mitgenommen aus.

MP3 etc. kann man meist nachrüsten.

Themenstarteram 7. Juli 2017 um 23:52

Zitat:

@LKOS schrieb am 7. Juli 2017 um 21:25:09 Uhr:

Möglichst niedrige Unterhaltskosten und dann alte BMW's schließen sich im Regelfall aus. Wie wäre es mit Ford Focus oder Opel Astra G als 1.6er Benziner mit rund 100 PS?

ich danke dir! der Astra sieht gut aus ein guter Freund hat ebenfalls diesen und ist total zufrieden. warum ist der bmw 3er denn so teuer?

 

Themenstarteram 9. Juli 2017 um 15:54

wie ist es mit den folgenden astra G @LKOS

 

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für ca 2.2-.2.4:

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geringe KM und 2 Jahre TÜV/AU

Gerade gefunden #ebaykleinanzeigen https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../680254122-216-4973

Nr 3 wirkt aufgrund des niedrigen Kilometerstands etwas unglaubwürdig oder eben extremer Kurzstreckenverkehr..

In der Preisklasse kommt es letztlich auf den konkreten Zustand an. Also gründlich testen und nach Bauchgefühl entscheiden. Ich würde am ehesten zu Nr 2 tendieren. Welcher hat Klimaanlage? Oder ist das nicht wichtig?

Themenstarteram 10. Juli 2017 um 0:07

Zitat:

@LKOS schrieb am 9. Juli 2017 um 22:57:33 Uhr:

Nr 3 wirkt aufgrund des niedrigen Kilometerstands etwas unglaubwürdig oder eben extremer Kurzstreckenverkehr..

In der Preisklasse kommt es letztlich auf den konkreten Zustand an. Also gründlich testen und nach Bauchgefühl entscheiden. Ich würde am ehesten zu Nr 2 tendieren. Welcher hat Klimaanlage? Oder ist das nicht wichtig?

Also das Angebot scheint in der Tat unseriös... den günstigen Wagen (Nr. 2) würde ich wegen Automatik nicht nehmen wollen. Welcher Klima hat... denke doch serienmäßig oder?! Sollte der Wagen ja schon haben!

 

Ich würde nach wie vor gerne wissen inwiefern der Astra (der mir ziemlich gut gefällt) günstiger ist als ein BMW 3er (der mir eben sehr gut gefällt). Wenn es hier 20-30€ im Monat sind, die ich mehr zahle ist das kein Problem. Ich gehe schließlich arbeiten... nur würde ich den Wagen sicherlich nicht so oft benutzen (vielleicht echt nur so 4-5000km im Jahr)

2.400 € sind für einen 2002er Astra zu teuer, niedriger Kilometerstand hin oder her. Die müssen unter die 2.000 €-Marke.

Zitat:

@raiko87 schrieb am 10. Juli 2017 um 02:07:01 Uhr:

 

Ich würde nach wie vor gerne wissen inwiefern der Astra (der mir ziemlich gut gefällt) günstiger ist als ein BMW 3er (der mir eben sehr gut gefällt).

Ob du dir einen Gebrauchtwagen von den Kosten her letztlich unterhalten kannst, weißt du nur selbst. Die 1.6er Benziner im Astra sind bei vernünftiger Pflege fast unzerstörbar. Bei den BMW-Vierzylindern im E46 wirst du immer etwas über Steuerkettenprobleme etc. lesen. Auch ist Rost im Astra G wg. Verzinkung kein Thema. Das sieht beim BMW auch schon wieder anders aus.

Sofern du keinen Zeitdruck hast, lies dich in die entsprechenden Unterforen ein.

am 10. Juli 2017 um 9:04

Also ein Opel Astra und hier besonders der G gehört zu den

günstigsten PKWs überhaupt im Unterhalt wenn wir

von Kompakten reden/schreiben.

Der BMW ist in der Mittelklasse angesiedelt, auch

im Unterhalt ist er eine klare Kante teuerer wie ein ähnlich

Motorisierter Astra und das in den Fest als auch

Variablen Kosten.

Opel Ersatzteile sind sehr günstig, was von BMW leider

gar nicht der Fall ist, Ausnahmen gibts immer ich bezieh

mich auf die Gesamtheit.

Dazu kommt noch das der BMW viele Dinge hat die dem

Astra fehlen und dort nie kaputt gehen können.

Im Opel ist eine billige aber haltbare Verbundlenkerachse drin.

Beim 3er Schräglenker mit Gummibuchsen welche

gern aus diesen raussreißen, Tonnenlager die gern für

selbige sind Kardanwelle usw.

Beim Opel muß man dafür auf den ZR achten,

welchen es bei BMW nicht gibt.

Intervall:

16V 4J vs. 60tkm

8V 8J vs. 120tkm

Die Wapu sollte stets mit getauscht werden.

Die Kosten dafür sind sehr gering.

Bei unseren Nubira mit den 16V Opel Motor hat

der ZR und Wapu wechsel knapp 230€ gekostet.

Komplette ZR Sätze mit allen Rollen,

gibts schon für deutlich unter 100€.

Auch ist Rost bei beiden ein Thema mitlerweile,

trotz Verzinkung beginnt der G im hinteren

Radlauf zu faulen, der E46 kennt das aber auch.

Sofern es sich nur um Anfangsstadien handelt,

kann es noch günstig gerichtet werden,

beim Astra ist das Problem, das am hinteren Radlauf

nur Lack aber kein U-Schutz auf den im 90°

abgwinkelten Blechausenradlauf drauf ist.

Ein Schutzauftrag bis zur Schwellerspitze

hilft hier dauerhaft gegen Oxid.

Themenstarteram 10. Juli 2017 um 20:24

Okay, unfassbar wie viel Ahnung ihr habt, Respekt! Ich bin überzeugt und nach ratio werde ich mir einen Astra zulegen.

Wie ist grundsätzlich zu den Cabrios zu sagen? Hier mal einige Angebote:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../681418058-216-4564

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../678389744-216-1881

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../680920040-216-1276

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Themenstarteram 11. Juli 2017 um 9:48

wie ist es mit diesem Angebot? Würde am liebsten sofort zuschlagen, da ist doch irgendwas faul?!

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../681573617-216-962

am 11. Juli 2017 um 9:59

Bei Cabrios ist immer die Dichtheit des Verdeckes das große Fragezeichen.

Ansonsten gibts da nix weiter zu beachten wie bei geschlossenen Wagen.

Bei deinen letzten Kanditaten steht nix zur Wartung bzw.

was da eben noch fällig ist.

Der Preis für sich ist durchaus gut solang da,

keine versteckten Baustellen unterm Blech sind.

Die Angabe Scheckheft gepflegt ist in 90%

der Fälle bei solchen alten Wagen auf das

vorhandensein desselbigen bezogen, gepflegt

wurde da in den letzten Jahren meist gar nix mehr.:D

Der meist ernüchternde Blick darein sollte mit

als erstes bei einen potenziellen Kanditaten

gemacht werden, meist schmilzt die Begeisterung

danach wie Eis in der Sonne.

Solang ein vorhandener Rep. Stau in erträglichen

Rahmen bleibt sind aber auch solche Auto stets

eine Überlegung wert.

HU ist auch nicht mehr ultra lang gültig.

Stoßstange vorn defekt.

Genauere Bestandsaufnahme geht sowiso nur vor Ort.

Besorg dir nen OBD 2 Scanner dan kannst den Speicher auslesen.

Geräte gibts ab 40€ und für das Smartphone sind die Teile noch billiger.

Oder frag mal jemand im Bekanntenkreis es haben mehr

Leute solche Teile als man mitunder denkt.

Themenstarteram 11. Juli 2017 um 11:41

Zitat:

@Knecht ruprecht 3434 schrieb am 11. Juli 2017 um 11:59:59 Uhr:

Bei Cabrios ist immer die Dichtheit des Verdeckes das große Fragezeichen.

Ansonsten gibts da nix weiter zu beachten wie bei geschlossenen Wagen.

Bei deinen letzten Kanditaten steht nix zur Wartung bzw.

was da eben noch fällig ist.

Der Preis für sich ist durchaus gut solang da,

keine versteckten Baustellen unterm Blech sind.

Die Angabe Scheckheft gepflegt ist in 90%

der Fälle bei solchen alten Wagen auf das

vorhandensein desselbigen bezogen, gepflegt

wurde da in den letzten Jahren meist gar nix mehr.:D

Der meist ernüchternde Blick darein sollte mit

als erstes bei einen potenziellen Kanditaten

gemacht werden, meist schmilzt die Begeisterung

danach wie Eis in der Sonne.

Solang ein vorhandener Rep. Stau in erträglichen

Rahmen bleibt sind aber auch solche Auto stets

eine Überlegung wert.

HU ist auch nicht mehr ultra lang gültig.

Stoßstange vorn defekt.

Genauere Bestandsaufnahme geht sowiso nur vor Ort.

Besorg dir nen OBD 2 Scanner dan kannst den Speicher auslesen.

Geräte gibts ab 40€ und für das Smartphone sind die Teile noch billiger.

Oder frag mal jemand im Bekanntenkreis es haben mehr

Leute solche Teile als man mitunder denkt.

Sehr, sehr cool! Ich danke Dir!!

Also fällt der Wagen erstmal weg... wegen dieser ODB Scanner... fürs Handy? Muss ich mir mal genauer anschauen, danke für den Hinweis!

Zitat:

@raiko87 schrieb am 11. Juli 2017 um 11:48:17 Uhr:

wie ist es mit diesem Angebot? Würde am liebsten sofort zuschlagen, da ist doch irgendwas faul?!

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../681573617-216-962

Ich meine, in den Fotos zu erkennen:

Stoßstange vorn auf jeden Fall nicht original - und auch gerissen

Endschalldämpfer nicht original - Prüfzeichen? Zugelassen für das Fahrzeug?

Scheinwerfer vorne nicht original - Zugelassen für das Fahrzeug?

Rückseitige Beleuchtung hinten bin ich mir nicht sicher, sieht so dunkel aus

Zubehörfelgen - Zugelassen für das Fahrzeug?

Da darf man sich dann am Auto anschauen, was noch alles gebastelt ist. Irgendjemand wollte da auf dicke Hose machen. Die Behandlung des Autos kann daran angepasst worden sein.

Nahe liegt, dass der mal einen Frontalschaden hatte. Dann würde man da weiterprüfen. Kühler, Crashboxen vorn, usw.

Sowas mag alles kein Beinbruch sein am 1490 EUR Auto. Aber in der Klasse kauft, wer Autos selbst prüfen und dann Reparaturen selbst steuern kann. Oder selbst reparieren.

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