1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Gebrauchtwagen BMW 528 Touring von 1998

Gebrauchtwagen BMW 528 Touring von 1998

BMW 5er E39
Themenstarteram 9. Januar 2018 um 18:53

Hallo zusammen,

zunächst mal muss ich sagen, dass ich von Autos keine Ahnung habe und auch noch nie eines selber besessen habe. Ich habe also nicht nur von Autos keine Ahnung sondern auch von HU, AU und Behörden. Ein Volltreffer also.

Jetzt ist es so, dass ich bei einem Händler war, der einen BMW 528 Touring von 1998 anbietet. Im Netz liest man gutes, der Wagen hat 170.000 und drei Halter und sah in einem guten Zustand aus. Rost habe ich nur an der Unterkante der Heckscheibe gesehen, aber was weiß ich schon.

Das Auto bekommt geht jetzt nach einer Anzahlung durch die HU. Ausserdem habe ich ja eine Gewährleistung durch den Händler von einem Jahr. Da denkt sich der Laie: ja was kann denn da schief gehen? Und fragt deshalb hier Motor-Talk Forum: bitte sage mir mal jemand, auf was ich achten soll, damit ich nicht völlig naiv in die Falle tappe. Gibt es etwas im HU Bericht, auf was ich achten sollte? Gibt es Warnsignale, die ich auch als Laie erkennen kann?

Ähnliche Themen
18 Antworten

Hallo,

schau mal hier ! Als Laie ist man gut beraten, wenn man sich einen Fachmann zur Hilfe holt oder ein Gebrauchtwagengutachten erstellen lässt. Die HU ist keine Garantie für ein einwandfreies Auto! Auch die Gewährleistungspflicht des Händlers sollte nicht zu einem voreiligen Kauf verführen.

Gruß Steffen

Themenstarteram 9. Januar 2018 um 19:27

Vielen Dank für die Antwort und den link, das werde ich studieren.

Was Gebrauchtwagengutachten angeht findet man auch Aussagen, dass das keine so gute Idee ist, z.B. vom ADAC: http://www.zeit.de/auto/2012-02/gebrauchtwagen-autokauf/seite-2.

am 9. Januar 2018 um 19:31

Ein großes Warnsignal wäre z.B. Rost an den hinteren Wagenheberaufnahmen. Das ist die wahrscheinlich größte Schwachstelle des E39. Rost an dieser Stelle ist fast immer irreparabel.

Eine weitere Schwachstelle ist die Wasseransammlung beim Bremskraftverstärker. Wenn der Ablauf verstopft, sammelt sich da das Regenwasser und kann im schlimmsten Fall einen Motorschaden auslösen. Da kommt man aber als absoluter "Neuling" nicht ran. Falls es dir sorgen bereitet, braucht aber jeder Mechaniker nur ein paar Minuten um es sich anzuschauen. Bei Minusgraden ist es recht leicht festzustellen, da sich Eis bildet und das Bremspedal ungewöhnlich hart ist.

 

Wenn du wirklich Null Ahnung von Autos hast, dann denke ich, dass du auch nicht weißt, dass kalte Motoren keine hohen Drehzahlen mögen. Also beim fahren immer darauf achten, dass die Kühlmitteltemperaturanzeige in der Mitte steht, dann noch ein paar Minuten bzw. Kilometer warten und dann ist der Motor warm.

Wenn ich schonmal vom Motor erzähle bleibe ich mal kurz dabei: Der 528i hat einen 2,8l Sechszylinder. Er läuft butterweich und darf nicht rütteln, sonst stimmt etwas nicht. Wenn du die Hand auf eine der Plastikabdeckungen legst, solltest du nicht mehr als ein leichtes, gleichmäßiges und gleichbleibendes Vibrieren spüren. Es kann auch sein, dass du ein klackerndes Geräusch hörst, aber nicht spürst. Das Geräusch kommt von den Hydrostößeln und ist bis zu einem gewissen Ausmaß völlig normal.

 

Abgesehen davon einfach auf alles andere achten, wie bei jedem anderen Auto auch.

- Vibrationen während der Fahrt und während dem Bremsen.

- Das Lenkrad sollte sich während dem Bremsen nicht selbstständig machen

- Außergewöhnliche Geräusche während der Fahrt

- Seltsame Schaltvorgänge(Wobei ein leichter Wiederstand beim Schalten in dem Alter als normal einzustufen ist)

- Stand und Zustand aller Flüssigkeiten überprüfen

 

Hoffentlich war das einfach genug erklärt. :D

Hallo,

kommt immer drauf an, wer das Gutachten erstellen lässt. Wenn du als Käufer mit dem Wagen bei einer Prüforganisation vorstellig wirst, dürfte deren Interesse, dir alle Mängel ehrlich zu zeigen, schon vorhanden sein - du bist der Kunde und zahlst auch für das Gutachten. Die Heckklappen rosten gern durch. Ein Checkheft und/oder gesammelt HU-Protokolle wären gut, um die Laufleistung zu dokumentieren. 170tkm bei 20 Jahren sind nicht viel und damit auch immer etwas verdächtig.

Gruß Steffen

Themenstarteram 9. Januar 2018 um 19:46

Das war absolut perfekt und einfach erklärt. Gut, Wagenheberaufnahme habe ich gegoogelt :-)

Wasseransammlung Bremskraftverstärker: das werde ich nachschauen lassen. Heute war es aber schon recht kalt, der Motor ist sofort angesprungen und hört sich ruhig an und Schaltung und Pedale waren in Ordnung.

Der Motor hat beim Handauflegen nur ganz leicht vibriert. Das hat mir der Händler aber auch genau so gezeigt, das fand er also selber gut. Nicht so gut fand er, dass das rechte hintere Fenster zwar brav nach unten fuhr aber nicht mehr hoch. Dachfenster habe ich keine Feuchtigkeit gesehen und ging problemlos auf und zu. Auch unter den Matten im Innenraum und im Kofferraum habe ich keine Feuchtigkeit entdeckt, allerdings weiß ich ja auch nicht so genau, wo ich da schauen soll. Die Reifen waren relativ neu, deshalb konnte ich da auch keine einseitig abgefahrenen Reifen erkennen. Das hier ist übrigens das Auto:

https://www.autoscout24.de/.../...5d98-9065-427c-86c0-566ba484a3f6?...

Die Vorderachse scheint ja auch noch ein großes Problem zu sein. Mein Gedankengang ist folgender: wenn mir etwas auffällt, kann ich das nach dem Kauf immer noch prüfen lassen und wenn dann etwas größeres kaputt ist, mich beim Händler melden und auf Gewährleistung pochen. Aber irgendwie kommt mir das zu leicht vor.

am 9. Januar 2018 um 20:14

Der scheint auf den ersten Blick in einem guten Zustand zu sein, er ist ja auch relativ wenig gelaufen. Gut ausgestattet ist er auch.

 

Da du den Link gepostet hast, beginnt jetzt wahrscheinlich die traditionelle Diskussion über das Automatikgetriebe und die Lackfarbe... :D

Der Wagen hat das Getriebe von ZF und nicht das von GM, also lass dich nicht abschrecken.

Die Lackfarbe ist Geschmackssache und ich persönlich habe nie verstanden, was die Leute gegen Oxfordgrün haben. :)

 

Wenn du alles abgetastet hast und keine Feuchtigkeit zu spüren war, dann ist höchstwahrscheinlich auch keine vorhanden.

Die Vorderachse ist übrigens nicht so labil wie manche denken. Es braucht ein wirklich großes Schlagloch oder regelmäßige Fahrten auf sehr schlechten Straßen, um da etwas anzurichten.

Themenstarteram 9. Januar 2018 um 20:44

Leute, ihr seid super. Ich helft auch noch dem X-ten mit seiner Frage, ob er dieses oder jenes Auto kaufen soll unter die Arme. Vielen Dank nochmal, Steffen und alle anderen, die so nett waren, mir hier Tipps zu geben. Ihr seid toll und das ist ein tolles Forum.

PS: Der ist nicht nur oxfordgrün, der hat auch noch leicht grünes Leder und ein C-Netz-Handy ist auch noch da. Herrlich. Es fehlt bloß noch ein Windhund :-)

am 9. Januar 2018 um 21:02

Das C-Netz wurde doch 2001 stillgelegt, oder?

Ich frag mich ob das Telefon mit einer D-Netz Karte funktionierten würde.

Dürfte mit ner D Netz Multisim funktionieren.

Zum Fahrzeug: Heck Wischer defekt, Scheinwerfer vorne und hinten blind. Innenausstattung sieht etwas mitgenommen aus für die km. Genau Checken...

Jedenfalls ist der 5er nicht mehr verfügbar.

Gekauft?

Themenstarteram 10. Januar 2018 um 10:36

Danke für den Hinweis zu Heckwischer und den Scheinwerfern. Das werde ich nochmal schauen. Das Leder innen ist für das Alter ok, für die Kilometer nicht, aber es ist eigentlich ziemlich gut.

Ich habe eine Anzahlung gemacht, jetzt sollte das Auto in der HU sein und der Händler will sich am Freitag melden. Gestern hat er noch beim Angebot neue Angaben gemacht, heute ist die Anzeige weg. Ob Auto, Geld UND Händler weg sind werde ich am Freitag sehen.

In Berlin hat sich die Lage zumindest bei der Anmeldestelle entspannt, ich habe innerhalb einer Woche einen Termin bekommen, der ganze Vormittag war frei. Ich werde berichten, ob ich ab Dienstag dann als britischer Herrenfahrer in mintgrün unterwegs bin oder einfach nur das Geld los :-)

Zitat:

@sebber2 schrieb am 10. Januar 2018 um 11:36:49 Uhr:

Da Ob Auto, Geld UND Händler weg sind werde ich am Freitag sehen.

Ist das ein Witz? Wenn das ein Händler ist, sollte der doch mehrere Fahrzeuge im Angebot haben. Du gehst damit ja ziemlich locker um.

Themenstarteram 10. Januar 2018 um 11:36

Du hast recht, das war ein schlechter Witz.

Die Pflicht zur Gewährleistung ist bei solch alten Fahrzeugen (auch deutlich jüngeren) oft ziemlich theoretisch - im Streitfall geht da sehr vieles als nicht gedeckter "Verschleiss" (nicht zu verwechseln mit nur "Verschleissteilen") durch.

Bitte nicht zu viel davon erhoffen - ist keine Reparaturvollkasko ;).

Deine Antwort
Ähnliche Themen