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Gebrauchtwagen Check - Worauf achten bei 320 CDI 2009 ?

Mercedes GLK X204
Themenstarteram 28. November 2015 um 16:09

Hallo erst einmal,

da die Pläne nun immer klarer werden und es nur noch darauf ankommt, dass der Wagen nun TÜV ohne Mängel bekommt und bei meiner Laien-Durchsicht ordentlich da steht hier einfach ein paar Fragen.

Was ich weiß:

Fzg war regelmäßig im Service, hat nun ca. 60Tkm auf der Uhr und ist in einem gepflegten Zustand.

Die Probefahrt verlief beeindruckend (hatte bisher nur VW Passat, T4 und T5), denn so eine Straßenlage hatte ich nicht erwartet. Auch der Durchzug war sehr ordentlich, der Motor läuft sauber ohne jede Nebengeräusche und alles funktioniert.

Was ich NICHT weiß:

Gibt es bestimmte Dinge, die nun bei 60Tkm bald auf mich zukommen werden (geplant nach Service)?

Worauf sollte man beim 320 CDI noch achten, gibt es typische 'Problemchen', die man bei Begutachtung mit dem Auge überprüfen kann? Hier erst mal die Ausstattung, damit man weiß ob es mit einigen Features Probleme gibt.

CDI 320 BJ 2009

- CD-Spieler

- Einparkhilfe vo. / hi. Kamera

- elektr. Sitzeinstellung Memory

- Klimaautomatik

- MP3 Schnittstelle

- Multifunktionslenkrad Leder mit Schaltpaddles

- Navi APS Comand Festplatte inkl. DVD Wechsler & Linguatronic

- Panoramadach

- Sitzheizung

- Tempomat mit Speedtronic

- AHK

- Dachreling

- Sportfahrwerk

- Sportpaket ex- und interieur

- Allrad

- Kurvenlicht (ILS) Xenon

- Tagfahrlicht

- Traktionskontrolle

- Außenspiegel beheizt und verstellbar etc.

- Regensensor

- AKSE

- Innenraum Lichtpaket

- Scheinwerferreinigungsanlage

- Sport-Parameterlenkung

- Easy Pack Heckklappe

Vielen Dank schon einmal !

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Black.Forest schrieb am 30. November 2015 um 10:42:10 Uhr:

Gut, dann fasse ich einfach mal zusammen: Kaufe Jungen Stern ;)

 

DANKE!

Wenn es aber dann aber auch ein 6 Zylinder werden soll -- + MOPF+JS Garantie- dann musst Du – für die annähernd gleiche Ausstattung/Kilometerleistung – aber so um die 7.000- xxxxx €

mehr in die „Hand nehmen“.

Grüße

hpad

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Zitat:

@Black.Forest schrieb am 28. November 2015 um 17:09:29 Uhr:

 

Was ich weiß:

Fzg war regelmäßig im Service, hat nun ca. 60Tkm auf der Uhr und ist in einem gepflegten Zustand.

.

.

Was ich NICHT weiß:

Gibt es bestimmte Dinge, die nun bei 60Tkm bald auf mich zukommen werden (geplant nach Service)?

hi,

mir ist nicht bekannt ob es "neuralgische" Punkte am 320 cdi gibt, aber der Hinweis 60000km ist wichtig.

Mercedes hat bei 50000km einen Ölwechsel im Automatikgetriebe vorgesehen. Läuft unter "Zusatzarbeiten zum Service", d.h. es muß gesondert beauftragt werden.

Lass bitte anhand der Fahrzeughistorie checken ob das gemacht wurde, immerhin kostet das gerne je nach Werkstatt 300-500€.

Wird es nicht gemacht hast du im Fall der Fälle schlechte Karten bei Kulanz oder Garantieverlängerungen im Schadensfall.

Wird/wurde es gemacht dankt es dir das Getriebe mit äußerst sanftem Schaltverhalten!

Apropo Garantieverlängerung, kaufst du bei MB/Niederlassung oder Autorisiertem Händler? Wenn ja, bekommst du ev. eine "Junge Sterne" Garantie? Wenn nicht würde ich dir empfehlen über eine MB-Anschlussgarantie mal nachzudenken........Besser man hat sie und brauchts nicht als umgedreht.

jup

PS: ich hänge dir mal die Service-Übersicht von MB hier an, da kannst du alle Arbeiten die MB beim Service vorsieht/gerne hätte selbst ansehen

 

Es gibt zwei Rückrufe /Serviceanweisungen für den OM642 bzw. für die Baureihe X204.

1. Aufgrund einer Undichtigkeit im Bereich des Anschlussstutzens der Servolenkung kann es zu einer schwergängigen Lenkung kommen. Die Lenkfähigkeit des Fahrzeugs bleibt jederzeit erhalten.

Betroffene Baujahre 2009/2010 ; kba Referenznummer 3080

2. Am Kraftstofffilter mit integrierter Kraftstoffheizung kann es zu Undichtigkeiten kommen, wodurch Dieselkraftstoff auf die Straße gelangen kann.

Betroffene Baujahre 2009/2010 ;kba Referenznummer 3119

Da diese Rückrufe/Serviceanweisungen auch von einer anderen „Quelle“ genannt werden würde ich einmal bei Deinem Verkäufer nachfragen ob „Deiner“ davon betroffen ist und wenn ja ob die erforderlichen Arbeiten durchgeführt wurden. ( Sollte dann in der Historie des GLK vermerkt sein.) Nur zur Vorsicht!

Ansonsten hat Dir der user jupdida schon einen sehr „wertvollen“ und wichtigen Hinweis gegeben.

Noch ein Tipp.

Die elektrischen Helferlein ALLE ausprobieren und auch auf Geräusche achten. Da darf/sollte nichts „knarzen, knurren, ruckeln oder quietschen“.

Bein COMAND einmal prüfen ob die Firmware/Kartenmaterial aktuell ist und nicht von anno 1900.

Ansonsten gibt es hier im Forum nichts „auffälliges“ über den „320er“ zu lesen,

Grüße

hpad

Themenstarteram 29. November 2015 um 15:32

Hmmm,

sind im Vergleich zum T5 ja sehr kleine Sachen. Das wichtigste wäre dann wohl mal die Überprüfung des Getriebeölwechsels.

Werden die Serviceanweisungen idR beim Service durchgeführt? Soll heißen, der Verkäufer könnte das Autohaus in den Senkel stellen wenn sie es nicht gemacht haben?

Ich würde von Privat kaufen, daher habe ich keine Garantien möglich und keine Anschlussgarantie, da der Wagen drei Jahre bei MB war und danach in einer freien Werkstatt.

Vom Händler kostet ein vergleichbarer Zustand / Alter als Junger Stern halt einfach 6.000 Euro mehr. Da der GLK hier als sehr zuverlässig gilt dachte ich mir, dass man für 6.000 Euro schon ein paar Reparaturen in Kauf nehmen und auch privat kaufen kann. Die Anschlussgarantie kostet ja auch 1000 im Jahr und ab 100.000 reduziert sie sich ja recht schnell. Oder haltet ihr 25.000€ für einen GLK der nicht durchgehend bei MB gecheckt wurde mit unter 60Tkm für zu viel bei der Ausstattung?

Im Prinzip ist es ein problemoser Wagen - zumindest meiner -. Nur, ich würde ihn nicht ohne Garantie kaufen. Wenn da was drankommt, wird es richtig teuer. Du solltest berücksichtigen, dass Du hier ein fast sieben Jahre altes Auto kaufst, dass auch nicht viel bewegt wurde. Die Anschlussgaranitie kostet auch keine 1.000 Euro, sondern ca. 500 Euro. Mir war diese "Rückversicherung" 500 Euro wert. Ob der Preis angemessen ist, muss Du selbst entscheiden.

peso

Zu Deinen Fragen.

Wenn es keine zeitkritischen „Sachen“ sind wird so etwas beim Service erledigt.

Dieses kann Dir aber nur der Verkäufer des GLK's sagen; bzw. lass Dir die FIN vom Verkäufer geben und recherchiere bei MB ob

a: der GLK „betroffen“ und wenn ja

b: dieses Servicemaßnahmen durchgeführt wurden.

Ob der Verkäufer dann das AH noch „in den Senkel stellen kann“:confused:

Der Preis ist – bei der Ausstattung/km Leistung – vordergründig ok: aber ich kenne das Auto und die Historie nicht. Wenn er so dasteht wie Du ihn beschreibst ok. Aber warum hat er keinen TÜV?

Eine Anschlussgarantie ist nicht mehr möglich; jedenfalls keine MB80 oder MB100.

Viel Glück bei Deiner Entscheidungsfindung.

hpad

gelöscht

Themenstarteram 30. November 2015 um 5:23

Er hat natürlich TÜV, ich habe aber neuen TÜV haben wollen. Mache ich immer so bei Gebrauchten.

Leider sind alle interessanten Jungen Sterne sehr weit weg. Die Händler hier um Freiburg haben keine Lust mal zu suchen. Jemand der nur 30T€ ausgeben möchte ist wohl uninteressant.

am 30. November 2015 um 9:05

Ganz schön teuer, so ein altes Auto, dafür bekommt man schon einen Mopf.

Mein Tipp, auf die MB Seite gehen, Gebrauchtwagen aufrufen, schauen wo einer steht.

Laufleistung lässt auf wenig Gebrauch schließen. Wenig Gebrauch, wenig Langstrecke, immer Motor unterhalb der Betriebstemperatur. Ich hab meinen in Ravensburg gekauft.Leasing-Rückläufer von grosser Firma. 2012 Mopf fürs gleiche Geld.

Meine 2009er Easy-Pack-Heckklappe wurde langsam müde und dann 2013 über JS Garantie ersetzt.

Würde ich auf jeden Fall checken ob sie kraftvoll aufschwingt, kann sonst teuer werden.

Themenstarteram 30. November 2015 um 9:42

Gut, dann fasse ich einfach mal zusammen: Kaufe Jungen Stern ;)

Das werde ich dann auch tun und habe dann vielleicht gleich auch mein 'Alt-'Auto Problem gelöst. Mal sehen, was sie für ein Angebot machen, wenn ich Ihnen meinen auf den Hof stelle und dann bar zahle. Da müsste ja noch etwas vom Preis weggehen, so wie ich gehört habe sind die ausgeschriebenen Preise für Junge Sterne keine absoluten Fixpreise.

Leider haben die dann immer nur 4 Reifen drauf und ich muss mir noch Winterreifen mit Felgen besorgen. Sollte da jemand welche haben bzw einen Tipp wo man die günstig bekommt, darf sie/er gerne ein paar Zeilen hinterlassen.

Noch einmal ganz herzlichen Dank für Eure Antworten. Es ist halt immer besser man fragt Fahrer des Fahrzeugs, die kennen meist die 'Kinderkrankheiten'.

DANKE!

Wenn WR fehlen ist das immer ein gutes Verhandlungsargument.

Bei Smart gibt es gerade eine Aktion mit WR inkl..

So war in der Vergangenheit auch oft bei MB.

Auf jeden Fall mit aushandeln, immer den Tip an den VK von wegen "gute Gebrauchte tun es auch", die stehen da zu dieser Jahreszeit knietief drin.

Zitat:

@Black.Forest schrieb am 30. November 2015 um 10:42:10 Uhr:

Gut, dann fasse ich einfach mal zusammen: Kaufe Jungen Stern ;)

 

DANKE!

Wenn es aber dann aber auch ein 6 Zylinder werden soll -- + MOPF+JS Garantie- dann musst Du – für die annähernd gleiche Ausstattung/Kilometerleistung – aber so um die 7.000- xxxxx €

mehr in die „Hand nehmen“.

Grüße

hpad

Themenstarteram 30. November 2015 um 13:16

Exakt, 7000 mehr rechne ich auch, aber da sind dann zwei Jahre Garantie mit drin, er wäre jünger und Anschlussgarantie wäre auch noch möglich. Mopf ist mir eigentlich egal, finde das eckige eher schöner und Garantie ist dann Garantie.

Dann gehe ich mal auf die Suche.

Danke nochmal

Themenstarteram 1. Dezember 2015 um 16:18

1) Frage zu Reifendruckverlust-Warnung / Winterreifen

Es wird nun ein 350 CDI, dieser hat das Feature "Reifendruckverlust-Warnung" aufgeführt. Im Forum habe ich nun gelesen, dass ich für Winterräder (sind leider nicht dabei, dafür habe ich anderes ausgehandelt) dann keine Sensoren benötige und er diese Warnung auf Grund des Reifenumfangs/Drehgeschwindigkeit errechnet. Habe ich dies richtig verstanden? Kann ich also auf die teuren Sensoren verzichten?

 

2) Frage zu H/K & Comand System

Nach längerer Lektüre konnte ich keine Antwort auf eine Frage zum Harman Kardon System gefunden. Hat die Anlage tatsächlich im Comand APS nur eine Regelung für Bässe und Höhen zur Verfügung? Oder gibt es hier eventuell auch ein Engineering Menü wie es für die Radios beschrieben wird? Verbaut wäre laut Auflistung ein Audio 20 CD mit MP3 und ein Comand APS zusammen mit dem H/K System.

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