- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 5er
- 5er F07 (GT), F10 & F11
- Gebrauchtwagen- Falsche Angaben auf der Preisausschreibung
Gebrauchtwagen- Falsche Angaben auf der Preisausschreibung
Hallo,
ich hab letzte Woche meinen F10 bekommen- Preisausschreibung war mit Start Stop Automatik.
Ist mir erst einen Tag später aufgefallen das es garkeine hat, nachdem ich das Auto bereits hatte.
Schnell meinen Händler angerufen der sich das ganze auch nicht erklären konnte.
Zum Glück hab ich von der Ausschreibung ein Foto gemacht und auch der Händler hat an den Filialleiter eine EMail geschreiben auf die ich mich in BCC hab setzen lassen- in der er zugibt, es auch nicht gesehen bzw. bemerkt zu haben.
Ist grade noch in interner Verhandlung- was sie machen.
Nun meine Frage: Was kann ich erwarten bzw. machen?
Laut meinem Rechtsbeistand- klares Recht auf Nachrüsten oder zurückgeben...im tatsächlichen Kaufvertrag steht aber leider nichts von Start Stop und es hat mir auch keiner gesagt das es eben nicht dabei wäre...
Danke euch
Beste Antwort im Thema
wie kommt es, dass ich leute, die hinterher immer etwas rausschlagen möchten, nicht so recht verstehe.
da fehlt ein völlig überflüssiges detail, man sollte froh sein, dass dem so ist, aber nein, man möchte geld zurück.
armes deutschland.
und nein, du solltest kein geld zurück bekommen, denn im kaufvertrag steht nichts von SSA. haste nicht gesehen, pech gehabt.
Ähnliche Themen
40 Antworten
wird denn im Kaufvertrag auf die Preisausschreibung Bezug genommen?
Indirekt: Die selben Fahrzeugnummern oder Lagernummern stehen drauf.
Hallo!
Die Frage ist, ob dir Start-Stop-Automatik wirklich wichtig ist.
Mein F10 hat diese noch nicht und wenn mir vieles nicht fehlt, SSA fehlt mir am wenigsten.
Beim F31 meines Freundes nervt mich die SSA gewaltig. (Als Beifahrer)
Hätte ich SSA wäre mein nächster Weg, der zum Codierer.
Der Händler sollte den VP etwas nach unten korrigieren.
GG
Hallo Banditv6,
danke schonmal
Es ist weniger ein Thema des : wirklich wichtig
Mehr ein Thema- Ich hab für das einen Preis bezahlt bei dem es dabei sein sollte und ich habe für den Preis nicht das bekommen was ausgeschreiben war
Zitat:
Original geschrieben von Munich1402
Indirekt: Die selben Fahrzeugnummern oder Lagernummern stehen drauf.
ich bin kein Experte. Aber meines Kenntnisstandes ist das maßgeblich, was im Kaufvertrag steht. Insofern könnte ein Rechtsstreit schwierig werden.
Mir persönlich wäre die Start-Stopp-Automatik jetzt nicht so wichtig, dass ich deswegen ein riesen Fass aufmachen würde, wenn der Rest vom Wagen passt.
Ich würde versuchen, dass ich eine Kaufpreisminderung erhalte oder einen netten Satz Räder
Zitat:
Hallo Banditv6,
danke schonmal
Es ist weniger ein Thema des : wirklich wichtig
Mehr ein Thema- Ich hab für das einen Preis bezahlt bei dem es dabei sein sollte und ich habe für den Preis nicht das bekommen was ausgeschreiben war
Der Verkäufer kann sich hier aber immer noch auf "Irrtum" rausreden. Und irren ist ja menschlich.
Ich denke du hast nur zwei Optionen:
- Damit leben
- Auto zurückgeben und vom Kauf zurücktreten. Wenn man mit dem Wagen schon gefahren ist, kann der Verkäufer sicherlich eine Entschädigungspauschale ansetzen
Außerdem machst mit dem Stop und Go Mist nur deinen Anlasser vorzeitig kaputt
Hallo,
Lustig das ist mir auch letzte Woche bei der Abholung unseres 520dA passiert..
Da sollte laut Verkaufszettel und Internet eine Alarmanlage drinnen sein..
Bei der Übergabe dann die Überraschung das da keine drinnen war.
Allerdings habe ich Ihn Tage vorher gebeten mir eine genaue Ausstattungsliste mit den Bestellcodes
zu schicken und siehe da, da war eine Dämpferkontrolle ) daher habe ich da hinweggesehen das
keine Alarmanlage verbaut wurde. (Ist mir einfach aufgrund der vielen Ausstattungsdetails entgangen denn auf dieser Liste war Sie auch nicht aufgeführt)
aber das sollte eigentlich nicht vorkommen.
Und zur SA Start/Stop: sofort beim anlassen ausschalten.. Sinnloser geht's nicht.
von daher Super, musst einen Knopf weniger drücken…
aber vor dem Händler würde ich das so nicht sagen….sonst schwindet sein schlechtes Gewissen..
Allzeit Gute Fahrt
Ich schließe mich an, die Start-Stop ist wirklich kompletter Unfug.
Und wird deshalb als allererstes ausgeschaltet. Was nervt. Ich hätt lieber einfach keine.
In Deinem Fall würde ich:
- froh sein, dass du keine hast
- dem Händler sagen, dass die Start-Stop ein ganz WESENTLICHER Grund für dich war, das Auto zu kaufen
- Und da Nachrüsten nicht in Frage kommt (das wird, wenn es überhaupt geht, mit ganz gewaltigen Kosten verbunden sein)
- und die Rückabwicklung des Vertrages auch für beide Seiten mit viel Ärger verbunden ist
- würdest du evtl davon absehen und einfach damit leben wenn
- der Händler sich was einfallen lässt.
- das könnte sein: ein Satz Winterreifen. Eine freie große Inspektion. Oder oder. Was du halt gebrauchen kannst und was den Händler nicht in den Ruin treibt.
Zitat:
Original geschrieben von TDIKARL
Hallo,
Lustig das ist mir auch letzte Woche bei der Abholung unseres 520dA passiert..
Da sollte laut Verkaufszettel und Internet eine Alarmanlage drinnen sein..
Bei der Übergabe dann die Überraschung das da keine drinnen war.
also wenn das beim war ist mir das nicht erklärbar denn außer VIN braucht der nix ..... geht dann gleich in das bewertungsprogramm über .... da kann man eigendlich nix falsch machen außer sich in VIN vertippen ....
Ein dickes Danke
Ich denke er ruft in den nächsten 2 Stunden bei mir an und ich halt euch auf dem Laufenden was rausgekommen ist.
Einen schönen Abend euch und eine Gute Fahrt !
Zitat:
Ein dickes Danke
Ich denke er ruft in den nächsten 2 Stunden bei mir an und ich halt euch auf dem Laufenden was rausgekommen ist.
Einen schönen Abend euch und eine Gute Fahrt
!
Du hast sicher Automatik, oder? Bei den ersten F10 520 d gab es die SSA m.E. nur bei Schaltwagen.
Ansonsten kann ich nur sagen.....Sei froh, dass Du keine hast. Sie nervt einfach nur.
Handle eine Inspektion als Entschädigung aus und freue Dich ansonsten über den neuen Wagen.
Beste Grüsse
schwarzertouring
SSA finde ich top - einfach ruhe wenn man an der ampel steht und man spart locker bis zu 2l wenn man viel stadt (mit stadt meine ich eine stadt wie wien mit echten stop&go und nicht dörfer mti 5000 einwohner wo man mit 70 durchrasen kann ) fährt....
Falls Du was rausschlagen kannst wie z. B. Preisminderung oder kostenloser Service, dann mach es. SSA ist das letzte, was man beim 5er braucht. Solange Du nicht 90% Großstadt, Metropole, Metropolenregion fährst, dann merkst Du das nicht mal wirklich im Verbrauch - zudem kommt es noch auf die Motorisierung an. Dagegen erhöht sich mit SSA Anfälligkeit und Wartungskosten.
Es gilt ausschließlich der Kaufvertrag. Was im Verkaufszettel, der beim im Auto hing, stand oder was Dir der Verkäufer erzählt / nicht erzählt, spielt keine Rolle. Im Gegenteil, BMW schreibt in die Kaufverträge immer "mündliche Nebenabreden bestehen nicht".
Der Zettel und eine Anzeige im Internet und sonstigen Medien ist eine Aufforderung zur Angebotsabgabe und stellt kein Angebot im rechtlichen Sinne dar. Steht die SSA also nicht im Kaufvertrag, wurde Dir ein Auto ohne SSA verkauft. Das klingt immer hart, lässt sich aber nicht ändern. Ein Rücktrittsgrund lässt sich daraus nicht ableiten.
Was Dein Dir nun aber anbietet, steht auf einem anderen Blatt Papier. Er muss gar nichts, sollte aber Service beweisen und sich für Dich irgendein Schmankerl ausdenken.