ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Gebrauchtwagen: Ganzjahresreifen behalten oder auf Winterreifen wechseln?

Gebrauchtwagen: Ganzjahresreifen behalten oder auf Winterreifen wechseln?

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 22. November 2015 um 10:43

Hallo zusammen,

ich habe momentan auf meinem gebraucht gekauften Golf 7 4motion mit 110kW die ContiContact TS815 205/50 R17 93V CS Ganzjahresreifen montiert, die auch noch so gut wie neu sind. Nun steht aber der Winter vor der Tür und ich überlege mir ob ich lieber auf Winterreifen umrüsten soll und die Ganzjahresreifen in den Sommermonaten abfahren soll.

Einen wirklichen Test wie gut die Reifen im Winter sind habe ich leider nicht gefunden, daher wächst etwas meine Verunsicherung ob ich sie drauf lassen soll. Ich fahre jeden Tag rund 100km (gesamt), davon etwas Landstraße und rund 80km Autobahn. So richtig Dauerschnee liegt bei uns in der Mannheimer Gegend eigentlich nie. Höchstens mal morgens um 6 eine Schneeschicht die noch nicht geräumt wurde.

Wie würdet Ihr verfahren?

Ist der TS815 ein zuverlässiger und sicherer Partner im Winter? Würdet Ihr den Reifensatz erst einmal aufgezogen lassen und gänzlich abfahren bevor Ihr auf Sommer- und Winterreifen Zyklus wechselt?

Meine beiden Alternativen:

a) TS815 das ganze Jahr fahren bis er runter ist.

b) 4x Winterreifen + Stahlfelgen + Ersatzrad + Wagenheber kaufen. Im Winter dann die Winterreifen fahren und im Sommer dann wieder die TS815 montieren bis diese irgendwann abgefahren sind und dann gegen Sommerreifen ersetzt werden.

Für was würdet Ihr euch entscheiden? Wie schätzt Ihr das ein?

Besten Dank,

Chris

Beste Antwort im Thema

Wenn du selten Schnee hast und keine Berge, dann reichen die Allwetterreifen, bei entsprechend angepasster Fahrweise, aus.

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten

Für mich kämen Ganzjahresreifen nie in Betracht , alleine schon weil ich die lackierten dicken 18 Zöller montiert habe und damit durch Salz reiten, nein Danke , aber muß jeder selber wissen , in der Regel hier in AC auch wenig Schnee , aber wir hatten es schon gaaaanz dicke und dann möchte ich nicht mit Alseasonreifen rum fahren und an den gut 700 Euro für die Winteralus Kompletträder sterbe ich im Verhältnis zum Fahrzeugpreis nicht

Themenstarteram 22. November 2015 um 10:53

Ja das stimmt, 700 Euro sind nicht die Welt. Und ich würde diese auch investieren. Aber es ist nun einmal mein erstes Auto, ich habe keine Ahnung wie gut die Ganzjahresreifen im Vergleich zu wirklichen Winterreifen sind (manche schneiden in Tests ja garnicht so schlecht ab). Hätte ich es mir aussuchen können hätte ich auch von Anfang an Sommer/Winterreifen genommen. Aber die Reifen waren nun einmal auf dem Auto drauf beim Gebrauchtkauf, da konnte ich nichts machen. Darum meine Frage.

Aber ich sehe schon Deine Empfehlung geht zu b). Herzlichen Dank für Deine Einschätzung und Erläuterung.

 

Würdest Du die Winteralu Kompletträder bei VW direkt kaufen und vom Freundlichen aufziehen lassen? Oder wo kauft man die am besten? Ist man im Onlinehandel gut aufgehoben, also reifendirekt und Co? Werden dort die Kompletträder auch gewuchtet? Und muss ich, wenn ich sie selbst aufziehe, zum TÜV?

 

Chris

Ich und Nachbarn haben die Erfahrung gemacht, dass Ganzjahresreifen, egal welcher Hersteller, zunehmend lärmen.

Deshalb: nie wieder Ganzjahresreifen.

Wenn du selten Schnee hast und keine Berge, dann reichen die Allwetterreifen, bei entsprechend angepasster Fahrweise, aus.

Also wir haben auch die Conti Ganzjahresreifen drauf.

Im letzten Winter kein Problem. Wir wohnen ca. 20km von Stuttgart und sind auch bei Schnee auf die Alb gefahren.

Ging alles.

Zudem sind sie nach bisher 26tkm immer noch sehr leise. Vorne noch 5mm hinten noch 7-8mm.

Also wenn du nicht gerade in einer Schneeregion wohnst, reichen die vollkommen aus.

Auf jeden Fall ist der Conti besser als der Dunlop den VW als Ganzjahresreifen ausliefert.

Wenn ich mit dem Conti an einer glattgefahrenen Kreuzung losfahre bleibt er Spurtreu hingegen der Dunlop gerne 20-30 cm nach links und rechts ausbricht!

@Chris,

Hi,

ich fahre seit Jahren nur noch Ganzjahres/Allwetterreifen und bin sehr zufrieden damit.

Okay, hier (NRW,Großraum Münsterland) liegt auch eher selten mal viel Schnee und ich bin bis dato sehr gut mit den Ganzjahresreifen zurecht gekommen.

Sicherlich muss man Abstriche in Kauf nehmen,denn Ganzjahresreifen sind nun mal nicht so gut wie reine Sommerreifen im Sommer, und reine Winterreifen im Winter.

Was bei dir natürlich zum tragen kommen kann besser auf die Variante Sommer/Winterreifen zu gehen ist die Tatsache, das du täglich rund 100Km fährst.

Wenn ich die tägliche Fahrstrecke bewältigen müsste, würde ich schon auf die Variante (Sommer/Winterreifen) gehen.

Unser "neuer" A1 steht auch auf Ganzjahresreifen. Da meine Freundin keinen Drang zur Wagenpflege hat werden die abgefahren und dann bekommt sie Winterräder auf Stahl.

Ich habe keine konkrete Erfahrung mit Ganzjahresreifen. Wenn ich in der Situation wäre, würde ich die Reifen zunächst im Alltag ausprobieren. Winterreifen kann man in ein paar Wochen immer noch kaufen, sollte sich die Untauglichkeit herausstellen...

Das Thema wird wahrscheinlich "unentschieden" ausgehen. ;)

Nach meinen Erfahrungen sind GJR viel besser als ihr Ruf. im vorliegenden Fall, wurde dieser Ganzjahresreifen speziell für den Golf entwickelt und verfügt nach meiner Kenntnis auch über das Schneeflocken-Symbol und hat daher seine Wintertauglichkeit unter Beweis gestellt.

Dieser GJR ist übrigens der Erste aus dem Hause Continental, im Segment der Pkw-Reifen, weshalb es auch noch keine Tests darüber gibt.

Für die überzeugten Winterreifen-Fahrer: dass ein "richtiger" Winterreifen auf winterlichen Fahrbahnen die Nase vorne hat, bleibt selbstverständlich unbestritten. ;)

gebe auch meinen Senf dazu.

Hatte auf einem 2010er Fiesta Good Year GJR und habe am 2. tag auf einer geraden bergab einem Hindernis ausweichen müssen (Schneematsch), weder ich noch das ESP haben das Fahrzeug wieder in die Spur bekommen.

Konnte ihn noch auf der Fahrbahn halten bis rechts kein Abhang mehr war und bin 50m ins Gras ausgeritten

(im Kopf noch gedacht, yeah Vollkasko) -> ausgestiegen nix passiert.

Am Golf 6 waren auch wieder welche drauf (ebenfalls Goodyear, spürbar besser).

Habe die zwar 1,5 Jahre gefahren, weil sie "schon da waren", aber es war nicht weniger problematisch.

Zusammenfassung (in Schulnoten)

Traktion auf Schnee: 2- geht steil bergauf zuhause, viel Schnee war nicht, bin hochgekommen

Verhalten auf nasser Fahrbahn war aber eine 4-

(bezogen auf Halt in Kurven und Bremsen!! wäre bei 5° und nasser defintiv noch nicht gefrorener Fahrbahn fast dem vor mir drauf gefahren an der Kreuzung und ich war nicht schnell!).

Traktion auf nass ging, aber das ESP hat schon öfter eingreifen müssen (bei 105ps ^^)

2 positive Punkte konnte ich ihnen abgewinnen:

* gerade die am Golf waren extrem laufruhig!!

* Verschleiß gering

Wenn sie drauf sind kannst du sie ja (vorsichtig! der Grenzbereich ist im sommer wie im winter sehr weit unten!) austesten. KAUFEN WÜRDE ICH SO WIES BEI UNS AM LAND IST KEINE!

Letzten Winter dann Alpin A4 montiert am Golf 6, unterschied wie Tag und Nacht, steiler Berg nach Serpentinen schön raufbeschleunigt (mal sehen was da der 4 Motion heuer macht :) )

Unseren Wintern im Flachland, mit überwiegend schwarzen Straßen gerecht zu werden, ist praktisch ein Unding.

Die sieben Grad Regel ist Schnee von gestern und widerlegt. Wer hier im Flachland, wie empfohlen, schon im Oktober auf Winterreifen umgerüstet hat, fuhr eindeutig mit der verkehrten Bereifung...weil die Sommergummis bei Temperaturen im zweistelligen positiven Bereich ja die Nase vorne haben.

am 22. November 2015 um 12:34

Ich habe jahrelang Sommer-/ Winterreifen gefahren und jedes mal festgestellt, dass nach spätestens 3 Jahren auch der beste Winterreifen nix mehr taugt, obwohl ich noch 6mm drauf hatte, da ich im Winter gerade mal 5000 km fahre. Da heißt es, entweder Reifen mit 6mm Profil wegwerfen oder den schlechteren Grip akzeptieren. Das Alter der Reifen ist m. E. wichtiger als die Tatsache, ob es ein Winter- oder Ganzjahresreifen ist. Bei der genannten Fahrleistung von 100 km pro Tag würde ich allerdings auch auf Winterreifen wechseln. Den ersten Winter kann man aber sicher ganz gut auch mit den Ganzjahresreifen überstehen.

Wenn man vorsichtig und angepasst fährt, gehen GJRs. Also nicht unbedingt im dicksten Schneesturm oder bei Eisregen fahren und auch nicht Vmax bei 38°C. Dafür sind sie imho ein Großteil des Jahres ein guter Kompromiss.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Gebrauchtwagen: Ganzjahresreifen behalten oder auf Winterreifen wechseln?