Gebrauchtwagen-Garantie bei Turbo Schaden
Ich habe mein 5'er April 2007 gekauft. BJ 10/04 Motorleistung jetzt 50.000 km
Da mein Turbo laut pfeift, habe ich es bei BMW reklamiert. Die wollen sich das anschauen, aber allerding behaupten sie, dass kein Gebrauchtwagengarantie gibt wenn ich keins Abgeschlossen habe. Es gibt nur eine Sachmängelhaftung seitens BMW. Ist ein Turbo Schaden kein Sachmängel ??. Jetzt wollen Sie den Turbo anschauen und dann bei BMW Kulanzanfrage stellen.
Wie gut stehen meine Changen dass BMW alle Kosten übernimmt. Im Vertrag steht drin dass Sachmängel nach einem Jahr ab Kaufdatum verjähren. Ich habe aber noch einen Monat.
Ähnliche Themen
20 Antworten
Sachmangelhaftung = Gewährleistung
1. geht diese vom Händler aus. Es muss also nur der Händler gradestehen, der Dir das Auto verkauft hat
2. Besagt sie nur, dass der Wagen beim Verkauf in Ordnung war. Da hat der Turbo auch noch nicht gepfiffen, oder? In den ersten 6 Monaten muss der Händler beweisen, dass der Wagen beim Verkauf in Ordnung war. Danach müsstest Du ihm beweisen, dass er es nicht war. Da Du über die 6 Monate drüber bist, kannst Du die Gewährleistung vergessen.
3. Kulanz wirst Du wahrscheinlich bekommen, aber vermutlich nur anteilig, da der Wagen schon ein bisschen älter ist. Dafür ist dann wieder das Werk zuständig.
4. Dass Du keine Garantie hast, wenn Du keine abgeschlossen hast, ist logisch oder? Hättest Du vielleicht tun sollen.
Grüße
Kai
wenn schon das thema turbo-pfeifen wieder aktuell ist - hab in der suche nix gscheites gefunden.
wie hört sich das eigentlich konkret an? ein pfeifender turbo, der bald über den jordan geht...
DANKE schonmal für antworten!!!
Normalerweise verkaufen doch eigentlich alle BMW-Händler die jüngeren Gebraucht-BMW´s mit Europlus Garantie...hast Du die nicht auch?
Habe bei meinem 530D (EZ09/2004; 74000KM) auch vor ca 4 Wochen den Turbo tauschen lassen, da er beim Anlaufen bei ca 2000U/min kratzende Geräusche gemacht hat.
Da ich ja auch keine Garantie mehr hatte, habe ich mich schon "rießig" gefreut.
Nachdem mein :-) meine Aussage geprüft hatte, meinte er, das es wirklich der Turbolader sei, der ganz im Anfangsstatus sei, kaputt zugehen.
Der :-) hat sofort eine Kulanzanfrage bei BMW gestellt und siehe da sofortige Zusage auf 100% Kulanz auf den Turbo (1170€+ MwSt) aber den Einbau mußte ich selbst tragen 260€.
Also laß dir nix einreden von wegen selbst bezahlen.
Bei den ersten E60 gab es da wohl irgendwelche Probleme, sonst hätten die mir niemals den Turbo sofort auf Kulanz ersetzt.
Zitat:
Original geschrieben von BMW530D-POWER
Habe bei meinem 530D (EZ09/2004; 74000KM) auch vor ca 4 Wochen den Turbo tauschen lassen .......
...... Kulanzanfrage bei BMW gestellt und siehe da sofortige Zusage auf 100% Kulanz auf den Turbo (1170€+ MwSt) aber den Einbau mußte ich selbst tragen 260€.
......gechipter 530dA ohne Vmax Begrenzung......
.
Du hast natürlich Deinen und BMW davon in Kenntnis gesetzt, dass Dein 530dA gechipt ist.
Ach was rede ich ...... das eine hat ja mit dem anderen mal wieder überhaupt nichts zu tun .
Gruß, Cool1967
Zitat:
Original geschrieben von gishan74
wenn schon das thema turbo-pfeifen wieder aktuell ist - hab in der suche nix gscheites gefunden.
wie hört sich das eigentlich konkret an? ein pfeifender turbo, der bald über den jordan geht...
DANKE schonmal für antworten!!!
der spricht dann zunehmend langsamer an und das hochdrehen dauert länger. Der Ton ist dabei deutlich tiefer und wir irgend wann zum "heulen" dann bringt er aber auch schon nicht mehr den vollen Ladedruck was du wiederum im Durchzug und an der Beschleunigung merkst.
lg
Peter
Zitat:
......gechipter 530dA ohne Vmax Begrenzung......
.
das wußte ich das sowas kommt, kannst ja Recht haben
....sowas kommt von sowas........ und das BESTE,
mein :-) weiß sogar von der Chipperei .............. deswegen ist er ja auch der :-) meines Vertrauens geworden.
Er meinte aber, wie ich schon geschrieben habe, daß es bei den ersten E60 Probleme diesbezüglich gab, wie man auch unschwer in diesen Forum lesen kann.....
Danke trotzdem...für deinen Hinweis
Zitat:
......gechipter 530dA ohne Vmax Begrenzung......
.
das wußte ich das sowas kommt, kannst ja Recht haben
....sowas kommt von sowas........ mein :-) bietet das sogar noch an...... und er weiß sogar von der Chipperei .............. deswegen ist er ja auch der :-) meines Vertrauens geworden.
Er meinte aber, wie ich schon geschrieben habe, daß es bei den ersten E60 Probleme diesbezüglich gab, wie man auch unschwer in diesen Forum lesen kann.....
Danke trotzdem...für deinen Hinweis
Gerne geschehen
Du schreibst, dass es bei den ersten 530d ein nicht seltenes Turboproblem sei.
Kann man das eingrenzen, d.h. Bj. 09/2003 bis ...... ?
Wäre mein 530d, Bj. 07/2004, etwa auch betroffen ?
Gruß, Cool1967
Wenn der BMW vom Themenersteller Bj 10/04 ist, meiner 09/04 muß glaube ich nix dazu sagen, aber du weißt ja alles kann nix muß....also Ruhe bewahren
Zitat:
Original geschrieben von pfirschau
Zitat:
Original geschrieben von gishan74
wenn schon das thema turbo-pfeifen wieder aktuell ist - hab in der suche nix gscheites gefunden.
wie hört sich das eigentlich konkret an? ein pfeifender turbo, der bald über den jordan geht...
DANKE schonmal für antworten!!!
der spricht dann zunehmend langsamer an und das hochdrehen dauert länger. Der Ton ist dabei deutlich tiefer und wir irgend wann zum "heulen" dann bringt er aber auch schon nicht mehr den vollen Ladedruck was du wiederum im Durchzug und an der Beschleunigung merkst.
lg
Peter
vielen dank für deine antwort!!!
Zitat:
Original geschrieben von BMW530D-POWER
Wenn der BMW vom Themenersteller Bj 10/04 ist, meiner 09/04 muß glaube ich nix dazu sagen, aber du weißt ja alles kann nix muß....also Ruhe bewahren
.
Ups, hatte ich glatt übersehen, ich dachte Dein 530d wäre älter.
Dabei ist meiner mit 07/04 der ältere und hat jetzt 114.000km gelaufen. Mit dem Turbo habe ich übrigens keinerlei Probleme **dreimalaufholzklopf**.
Gruß, Cool1967
Mein Turbo im 530d BJ 03/04 bei knapp 56 tkm heult auch hörbar im Stand und bei langsamen Geschwindigkeiten, wenn der Motor um die 1500-2000 Touren läuft.
Bei höheren Drehzahlen und Geschwindigkeiten kann ich es innen nicht mehr hören. Bei offenem Fenster hört man beim Vorbeifahren an z.B. Leitplanken einen sehr hohen Pfeifton beim Beschleunigen.
Der Meister beim meinte, der Lader wäre noch recht leise, es gäbe noch Lautere, die aber auch noch innerhalb der Toleranz wären.
Macht man sich vielleicht zuviel Sorgen? Gerade bei der kalten Witterung sind die Turbos laut eh lauter.
Man gab mir nch den Tipp, möglichst genau auf evtl. erhöhten Ölverbrauch zu achten.
Gruss carbolineum
So, die schlechte Nachricht:
Turbo ist kaputt! Das laute Pfeifen war nur der Anfang....
die gute:
BMW übernimmt 100% der Teilekosten
ich übernehme nur Arbeitsstunden in höhe von ca. 250 Euro.