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Gebrauchtwagen Kauf Golf 2.0 BJ 2003 - Erfahrungen ?

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 28. Januar 2013 um 12:11

Hallo Gemeinde,

ich beabsichtige den Kauf eines 2.0 (85 KW) VW Golf.

Das Auto hat 138.000 km, BJ 08/2003 und ist ein "GT Sport" mit einer ordentlichen Ausstattung.

Der Zustand ist gut und kaum zu beanstanden.

Aus meiner früheren "Golf-Zeit" kenne ich noch den unverwüstlichen 1.8er vom 3er Golf und bilde mir ein, dass der erwähnte 2.0er von der Haltbarkeit ähnlich sein sollte.

Im Netz habe ich nun viel gestöbert, aber bis auf den (realtiv) hohen Benzinverbrauch und Ölkonsum wenig neagtive Einträge gefunden.

Als einer der letzten 4er Golf aus 2003 würde ich davon ausghehen, dass man das Öl-Thema doch bis dahin abgestellt hatte - oder gibts hier noch andere Erfahrungen diesbezüglich ?

Kann wer was dazu beitragen, dass ich meine Entscheidung doch noch überlege :-) ?

Gruß

Tom

Beste Antwort im Thema
am 30. Januar 2013 um 11:31

Zitat:

Original geschrieben von Tommes 32

Wenn du mal das Angebot aufrufen würdest, könntest dir deinen Spruch sparen.

¿

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Wir haben Seit 100tkm einen Bora 2.0 Variant und sind bis auf den Ölverbrauch zufrieden. Bisher musste das Thermostat und das Türschloss Fahrerseitig außer normaler Verschleissteile natürlich getauscht werden. Jetzt hat er 145tkm gelaufen. Der Ölverbrauch liegt konstant bei 200ml auf 1000km. Da wir nicht so viel mit dem Zweitwagen fahren nicht groß störend. Allerdings dürfte irgendwann dadurch der Kat sein zeitliches segnen. Im Kern ist der 2.0 glaube ich ein solider Motor. Nur mit dem Wunsch die innere Reibung zu verbessern wurde übertrieben. 

am 28. Januar 2013 um 12:58

Dann muss man den Kat halt mal an der SB-Waschanlage mit der Hochdrucklanze durchspülen! :D

Preis?

Zitat:

Original geschrieben von DeathAndPain

Dann muss man den Kat halt mal an der SB-Waschanlage mit der Hochdrucklanze durchspülen! :D

Welchen Effekt soll das genau bringen. Und in welche Richtung sollte man spülen?

Themenstarteram 28. Januar 2013 um 17:31

Hi,

Preis ist 4.990 € inkl. neuem TÜV und neuen Bremsen.

Auto ist optisch super Zustand, Probefahrt am Mittwoch ....

Gruß

Tom

Themenstarteram 28. Januar 2013 um 17:43

Noch ein paar Details:

ABS, ESP, Servo, ZV mit FB., 4xel.FH., el.+beh.Spiegel, el.Wegfahrsperre, el.Glas-Schiebedach, 6xAirbag, Klimaautomatik, Radio+CD-Wechsler-Soundsystem, Xenonscheinwerfer, Scheinwerferreinigung, Sportsitze mit Lendenwirbelverstellung, Regensensor, Sitzheizung, Color/Wärmeschutzverglasung, geteilte Rückbank, 5xKopfstützen, Diebstahl/Alarmanlage mit Innenraumüberwachung, Bordcomputer mit Systemüberwachung, Nebelscheinwerfer, 17"Alufelgen(Sonderausführung), **4-türig**Euro4, Scheckheftgepflegt

Gruß

Tom

am 29. Januar 2013 um 10:07

Zitat:

Original geschrieben von FL79

Zitat:

Original geschrieben von DeathAndPain

Dann muss man den Kat halt mal an der SB-Waschanlage mit der Hochdrucklanze durchspülen! :D

Welchen Effekt soll das genau bringen.

Die Ablagerungen im Kat entfernen.

Zitat:

Original geschrieben von FL79

Und in welche Richtung sollte man spülen?

Na, die Lanze an den Auspuff halten und gib ihm! :D

am 29. Januar 2013 um 10:34

Zitat:

Original geschrieben von DeathAndPain

Zitat:

Original geschrieben von FL79

 

 

Welchen Effekt soll das genau bringen.

Die Ablagerungen im Kat entfernen.

Zitat:

Original geschrieben von DeathAndPain

Zitat:

Original geschrieben von FL79

Und in welche Richtung sollte man spülen?

Na, die Lanze an den Auspuff halten und gib ihm! :D

das meinst du nicht ernst oder?

Zitat:

Original geschrieben von DeathAndPain

Zitat:

Original geschrieben von FL79

 

 

Welchen Effekt soll das genau bringen.

Die Ablagerungen im Kat entfernen.

Zitat:

Original geschrieben von DeathAndPain

Zitat:

Original geschrieben von FL79

Und in welche Richtung sollte man spülen?

Na, die Lanze an den Auspuff halten und gib ihm! :D

Na das kann ich mir nicht vorstellen. Ohne den Kat zu demontieren geht es ja mit Sicherheit ohnehin nicht. Dann ist vorne das Hosenrohr direkt verbunden womit ein Erreichen zum Spülen in Strömungsrichtung schonmal deutlich erschwert würde.

 

Und warum ist darauf sonst noch niemand gekommen? Bei DPF ist mir bekannt dass es spezialisierte Firmen gibt die DPF spülen und die Asche so rausbekommen.

am 29. Januar 2013 um 11:22

Wenn man die Lanze an den Auspuff hält, dann kommt das Wasser über die Kurbelgehäuseentlüftung wieder raus. Da sollte man im Motorraum vorher eine Schale drunterstellen. Außerdem sieht man so, ob das Auspuffrohr noch dicht ist.

am 29. Januar 2013 um 11:42

Ja, der macht einen guten Eindruck. Nette Felgen. Hat eigentlich alles, was man so braucht. Das Lenkrad ist nicht schön, aber Geschmacksache.

Vielleicht kannste mit dem Preis noch was machen. Der Händler verdient sowieso genug daran. Die verdienen immer! Am besten nach der Probefahrt nochmal weggehen und die Sache überlegen. Das erhöht den Druck auf den Händler. Vielleicht gibt er ja für den Preis noch etwas dazu.

Wieviel Profil haben die Reifen noch?

Funktioniert alles gut?

Ersatzrad Zustand?

Irgendwelche Macken, Roststellen (ist bei schwarz schlecht zu sehen)?

Schiebedach dicht, Ablauf?

Wo sollen denn hier die Nebelscheinwerfer versteckt sein? Und das die Auflistung von Serienausstattungen wie ABS, Servo, Airbags und Wegfahrsperre schon fast an Käuferverdummung grenzt, ist ja bekannt.

Zitat:

Wo sollen denn hier die Nebelscheinwerfer versteckt sein?

in den Scheinwerfern, wie auch bei meinem Golf 4.

MFG

Zitat:

Original geschrieben von sailor701

Zitat:

Wo sollen denn hier die Nebelscheinwerfer versteckt sein?

in den Scheinwerfern, wie auch bei meinem Golf 4.

Aber nicht bei Xenon.

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