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Gebrauchtwagen Kauf W204 worauf achten? 180 oder 200

Brabus C-Klasse W204
Themenstarteram 8. Mai 2019 um 10:37

Guten Tag zusammen,

Ich wollte nun auch mal in die Mercedes-Benz Welt eintauchen, und interessiere mich schon lange für den w204. Bisher bin ich alles mögliche gefahren von Ford, seat, nissan VW usw. Ich wollte fragen auf was speziell sollte man beim w204 achten? Motoren würde nur der 180 oder 200er Benziner in Frage kommen. Ausstattung würde mir die einfache Grundausstattung auch reichen, da ich nicht so anspruchsvoll bin, und das wichtigste sowieso Serie ist. Vom karosserie Typ bin ich recht flexibel, die Limosine wäre zwar am schönsten, jedoch gefällt mir auch das coupe und das T Modell gut. Optisch finde ich vorfacelift schöner wie mopf, aber in erster Linie geht's um die Qualität, welcher besser ist.

Preis sollte nicht mehr wie 18k sein und Kilometer max 100000. Im vorfacelift gab es Anfang ja noch kompressor, inzwischen sind Es ja turbo Motoren, welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht? Pannenstatistik und Rückrufaktion sind hier ja sehr gering. Ihr seht schon ich brauch einfach bisschen Beratung was wichtig ist und was nicht, und vorallem eine realistische Auszeichnung des Preises. Viele sind im Netz einfach zu billig, andere viel zu teuer?

Mfg

Jens

Beste Antwort im Thema

Ich bin mit meinem 200’ter mehr als zufrieden !

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Der W204 mit dem M271(c 180 mit 156PS, glaube ich) Motor hat Steuerkettenprobleme, einfach mal hier im Forum suchen. Auch über die durchrostete Hinterachse kannst Du hier einiges finden.

Am Turbo gibt es eine "Hohl-Schraube" die gerne für rund 200€ beim freundlichen getauscht wird, wenn das Auto beim Anlassen blau raucht(nach dem abstellen des Motors läuft noch etwas Öl in den Turbo, welches dann beim Anlassen verdampft... oder so[bin kein Fachmann]). Jetzt wo ich die Problematik kenne und weiß wo das kleine Teil sitzt, könnte ich die auch selbst tauschen...

Alles in allem denke ich dass der w204 ein gutes Auto ist. Trotz der Steuerkette macht mir meiner viel Spaß. Wenn Du mich fragst suchst Du dir 'nen Mopf mit Automatikgetriebe.

Benziner dürften im Moment deutlich teurer sein als Diesel... woher das wohl kommt? Ich fahr Benziner! ;)

Viel Erfolg!

Die Frage ist natürlich, was willst du ausgeben?

Generell ist der Mopf hochwertiger und das sieht man innen deutlich.

Das Thema Steuerkette bedarf einfach der Kontrolle und dem rechtzeitigen Austausch. Das ist kein Hexenwerk.

Als ich meinen gekauft habe vor gut vier Jahren, wurden einem die Benziner hinterher geworfen und die Diesel standen hoch im Kurs.

Ansonsten gibt es hier so viele Kaufberatungen, dass da eigentlich alles drin steht.

@Fiesta-Jens

Du hast eine PN.

Themenstarteram 8. Mai 2019 um 15:56

Wie gesagt mein Limit sind max 18k. Sind die kompressor Motoren den besser? Steuerketten Probleme hat ja fast jeder, das finde ich arm.. Hab gehofft Mercedes-Benz hat das besser im Griff wie vag usw. Gibt das Steuerketten Problem bei allen Motoren oder nur beim 180? Eine durchgeroste Hinterachse ist aber mehr als armselig in dem Alter. Das hab ich so auch noch nie gehört. Und das mit der schraube wo am turbo ist, hab ich auch mal irgendwo gelesen. Ist das Problem den immer wieder, oder mit einer anderen schraube aus der Welt geschafft? Ich liebe zwar automatik getriebe, aber bevorzuge wegen der Anfälligkeit doch eher den Schalter.

Das Steuerkettenproblem gibt es nur am M271, der hat generell 1,8l oder wenn vor 2010 gab es den auch mal mit 1,6l. Der spätere 1,6l ab 2012 hat das Problem nicht.

Wie kommst du darauf, dass auch nur ein Hersteller das Problem Steuerkette nicht hat? Da sitzen überall die gleichen Konstrukteure und die BWLer sind auch alle gleich blöd. Oft macht das eine Firma und die arbeitet eh für alle Hersteller.

Die Hinterachse ist auch so ein Produkt. Sie wurde angeblich später geändert. Die Zeit wird es zeigen. Im Moment übernimmt Daimler normal 100%.

am 8. Mai 2019 um 16:53

Steuerkettenprobleme haben auch BMW, Volkswagen samt Tochtermarken, Opel, PSA und nahezu alle anderen. Bei BMW gab es vor einigen Jahren beim E46 auch massive Probleme mit herausgerissenen Hinterachsen, was damals sogar zu einem offiziellen Rückruf geführt hat, wenn ich mich recht erinnere.

Was ich damit sagen will: Alle Hersteller kochen nur mit (ganz lauwarmem) Wasser...

Dennoch sollte sich für 18.000 Euro ein gepflegter 204er finden lassen, insbesondere als VorMopf.

Zitat:

@Fiesta-Jens schrieb am 8. Mai 2019 um 17:56:15 Uhr:

...das mit der schraube wo am turbo ist, hab ich auch mal irgendwo gelesen. Ist das Problem den immer wieder, oder mit einer anderen schraube aus der Welt geschafft?...

Soweit ich weiß, ist es damit aus der Welt!

Für 18.000€ würde ich nach einem C180 Mopf mit dem M274 suchen. Der Unterschied zum C200 ist da nur sehr gering, außer man will natürlich ständig 160+ km/h fahren.

So anspruchslos wie du bist (nicht negativ gemeint) würde ich einen 180er Vor Mopf suchen. Mit wenig Ausstattung als Limo mit unter 100tkm kriegste den für 9-11 t€.

Das restliche Geld sparen, versaufen, verschenken.

So schreckt sich keine Reparatur und du fährst dein „Traumauto“.

Themenstarteram 8. Mai 2019 um 18:20

Ja Leute da gebe ich euch vollkommen recht. Ich hab auch im bmw forum nach der e90 Serie gefragt. Dort wurde mir aber auch von den 4 Zylinder Motoren abgeraten wegen kettenprobleme usw. Und da ich ja wie hier schon erwähnt wurde einfach anspruchslos bin sehe ich es nicht ein 6 Zylinder zu nehmen wenn das nicht benötigt wird. Die Brot und Butter Variante c180 oder 200 reicht mir völlig.

Der mopf innen ist schöner keine Frage aber außen eher der vormopf. Sind der c180 und beides 1.8 Liter turbo bzw kompressor? Ab wann wurde auf turbo umgestellt, und kann mir jemand sagen welche Motorbezrichnung was ist mit dem Code?

Ich bin mit meinem 200’ter mehr als zufrieden !

Zitat:

@Fiesta-Jens schrieb am 8. Mai 2019 um 17:56:15 Uhr:

.... Ich liebe zwar automatik getriebe, aber bevorzuge wegen der Anfälligkeit doch eher den Schalter.

Die Automatiken sind gut und haltbar.

Wichtig ist ein Wechsel des Getriebeöles alle 60.000 Kilometer.

Das ist der erhebliche Komfortgewinn durch eine Automatik allemal wert.

Handschaltung muss man sich heutzutage nicht mehr antun.

Hier gibt es viel Info, auch zu dem Thema wann welche Motoren verbaut wurden:

https://de.wikipedia.org/wiki/Mercedes-Benz_Baureihe_204

Ich habe meinen Wagen seit September 2017 und habe bisher 60.000 KM zurückgelegt.

Ich bin noch immer super zufrieden und glücklich mit dem Auto.

Hier noch ein Thread zum Thema Steuerkette:

https://www.motor-talk.de/.../...euerkette-beim-m271-t6160467.html?...

Habe bei 101 TKM in 05/2018 bei meinem Wagen die Kette prüfen lassen.

Sie war gelängt und Kette, Spanner und Nockenwellenversteller kamen neu.

Ich habe ca. 300 Euro bezahlt, den Rest hat Mercedes übernommen.

 

Hier steht alles zu den Motoren:

https://de.wikipedia.org/.../Mercedes-Benz_Baureihe_204?...

Generell kann man sagen, dass zwischen 2008 und 2010 die beim M271 Saugrohreinspritzer durch Direkteinspritzer abgelöst wurden. Den kleinen M271 mit 1,6l gab es von 2008 bis 2010. Besonderheit: Die Saugrohreinspritzer vertragen E10, einige Direkteinspritzer nicht. Da war in den Druckleitungen keine Beschichtung drin und so könnte sich Ethanol in der Druckleitung einlagern und diese verspröden. Das war aber eher ein theoretisches Problem. Weil ob da 5 oder 7 oder 10% Ethanol im Sprit sind, das ist m.E. nicht so das Problem. In den USA sind 15% drin.

Mit dem gefallen ist es so eine Sache: Mir gefiel der 204 anfangs überhaupt nicht und bis heute gefällt mir der Vormopf nicht. Meiner Frau ihr 203 sieht deutlich besser aus und wenn es ein Kombi wäre, wäre er perfekt.

Das Problem mit der Haltbarkeit der Getriebe ist eben, dass ich ein Schaltgetriebe für 500-800€ überholt kriege und für einen Automaten reicht das nicht weit. Ich hatte in meiner Autofahrerkarrriere zwei Getriebeschäden. Das war einmal ein 76erGolf mit einem 084er Getriebe bei 125.000km. Damals war das Problem noch unbekannt, dass die unten ihr Öl an der Schaltstange verlieren und das Ding lief trocken. Ein nahezu baugleiches Getriebe 085 läuft in meinem 3er Golf seit 270.000km ohne Anstände. Komischerweise hatten zwei Kollegen ebenfalls mit Autos aus der Zeit vom Frühjahr 76 mit ähnlichen Kilometerstände Probleme mit dem Getriebe. Eins davon war aber anderer Bauart im 75PS-Golf., das wandere war ein Audi50 mit dem gleichen Getriebe wie mein Golf. Nun will mein 085er alle 30.000km ein bisschen Nachfüllöl (bis 0,5l).

Der zweite Getriebeschaden war eine Automatik des Typs VW 010 mit 285.000km hat es da die Steuerung zerstört, trotz regelmäßigem Ölwechsel in beiden Bereichen des Getriebes war das das Ende des 32B-Passat. Ich fuhr weitere drei Automatikautos und dort gab es diese Probleme nicht, allerdings erreichten die auch nicht diese Laufleistungen (der TÜV oder meist ein Unfall schied uns vorher). Die restlichen Schalter liefen zum Teil 425.000km bei mir ohne Anstände (Ausrücklager am Golf2 war defekt gegangen, konnte aber mit 340.000km ohne Ausbau des Getriebes getauscht werden).

Themenstarteram 9. Mai 2019 um 10:21

Vielen Dank für die ganzen links und threads. Da muss ich mich mal in Ruhe durchlesen..

Wobei ich ganz ehrlich sagen muss lieber ein paar Euro mehr ausgeben und ein mopf ab 2012 bis 2014 kaufen mit den neueren Motor. Wenn da Kinderkrankheiten mit Kette usw besser im Griff sind wäre es wohl nicht verkehrt. Und dann eher beim freundlichen kaufen, anstatt beim kiesolatz Händler

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