ForumFinanzierung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Gebrauchtwagen Leasing ja oder nein?

Gebrauchtwagen Leasing ja oder nein?

Themenstarteram 14. März 2015 um 18:58

Hallo,

Ich selber bin seit 1 Jahr als friseurin selbständig und habe mich für ein Gebrauchtwagenleasing interessiert . Warum Gebrauchtwagen ? Ich selber will mir kein neufahrzeug anschaffen da es zu teuer ist und zu schnell wert verliert und vor allem ich es nach 2-3 Jahren abkaufen möchte beziehungsweise mein mann. Leider lese und höre ich nur negatives über Leasing . Ich würde das Auto nur für werbungszwecken kaufen , ich selber würde auch das Auto nicht fahren da ich nicht mal ein Führerschein besitze aber dafür mein Mann . Ich habe manche Sachen gelesen von 1% und Fahrtenbuch usw. Ich will einfach Stress frei für mein laden bißchen mit Auto Werbung machen da mein mann im Jahr 25.000 Kilometer macht . Oder sollte ich doch einfach privat ( Finanzierung ) machen . Ich bin total verwirrt und wollte daher mich an euch wenden . Ich will auch nichts teures maximal 15.000 € . Mein Steuerberater sagt nur negatives und sagt zu mir das ich Finanzierung machen soll was nichts mit dem laden zu tun hat .

Beste Antwort im Thema
am 15. März 2015 um 15:54

Zitat:

@Haarmonie schrieb am 15. März 2015 um 16:44:06 Uhr:

Also letzten endlich Finger weg von Leasing und eher privat finanzieren in meinem Fall ?

Es hat weniger mit der Finanzierungsform zu tun als mit der Tatsache, dass Du den Wagen wohl kaum über Dein Geschäft laufen lassen kannst.

Ob Privatleasing oder Finanzierung ist ein reines Rechenexempel. Aber nach meiner Erfahrung rechnet sich Leasing bei Gebrauchtwagen eher nicht. Bei Neuwagen sieht dies anders aus, da die Hersteller die Leasingkonditionen häufig subventionieren und somit relativ günstige Leasingraten erzielbar sind.

Gruß

Der Chaosmanager

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten
am 15. März 2015 um 12:33

Die steuerliche Behandlung von KfZ-Kosten hängt (u.a.) davon ab zu welchem Anteil du es betrieblich verwendest und zu welchem Anteil privat. Wenn du nicht mal einen Führerschein hast wirst du nicht glaubhaft machen können, dass der Wagen überhaupt betrieblich eingesetzt wird. Bei unter 10% betrieblicher Nutzung gilt ein Fahrzeug als dem Privatvermögen zugehörig. Dann kannst du auch keine Kosten als Betriebsausgabe ansetzen. Hier steht mehr dazu:

http://www.stuttgart.ihk24.de/.../676420

 

Wenn es dir darum geht Werbung zu machen, dann solltest du überlegen wie du diese Kosten für Werbung ansetzen kannst, das hat dann mit dem Fahrzeug und den Fahrzeugkosten an sich nichts zu tun.

Themenstarteram 15. März 2015 um 13:01

Danke für die Info , das Problem ist dass mein Mann sich ein anderes Auto zulegen möchte und laut aussagen von anderen selbständigen wurde gesagt das wir Leasing machen sollen und Werbung dadurch machen könne und zudem wir es gewissenhaft steuerlich absetzen können und als Ausgaben zeigen können . Ich weiß nicht wie wir es machen sollen oder ist es doch eher besser einen privat Finanzierung zu machen da beim Leasing ja viele Probleme entstehen könnte .

am 15. März 2015 um 13:39

Rede doch mal mit deinen Steuerberater ob du

das Auto überhaupt steuerlich absetzen kannst, weil du

a)den PKW nicht geschäftlich nutzt

b)es auch nicht kannst weil du ihn

weder brauchst noch einen Führerschein hast.

Die Pferdefüße beim Lesing selbst wenn es für dich in

frage kommen würde hast du ja schon ergoogelt.:D

Von deinen geschrieben würde ich davon ausgehen

dein Mann soll sich ein Auto selbst kaufen bzw. auf pump

und es dan behalten, dan gibts auch kein stress

bei Leasingende wegen jeden Steinschlag.:D

Themenstarteram 15. März 2015 um 14:00

Danke auch für deine Antwort . Ich glaube auch das es angenehmer wäre das Auto privat zu finanzieren , es gäbe Dan auch kein unnötigen Stress . Mein lieber Steuerberater ratet es mir ab mit Leasing , da ich selber aber viele Leute kenne die auch selbständig sind raten mir fasst alle einen Leasing zu machen . Bin selber überfordert es hat halt alles seine vor-nachteile würde mich halt nur interessieren was die selbständigen mir ganz einfach und ehrlich raten würden ?

Lese mal hier im Forum: Neuling, Leasing ja oder nein?

Da steht jetzt einiges zum Thema.

am 15. März 2015 um 15:03

Zitat:

@Haarmonie schrieb am 15. März 2015 um 15:00:32 Uhr:

Mein lieber Steuerberater ratet es mir ab mit Leasing , da ich selber aber viele Leute kenne die auch selbständig sind raten mir fasst alle einen Leasing zu machen .

Wer hat mehr Ahnung von Deinen betrieblichen Verhältnissen - Dein Steuerberater oder die vielen Leute, die Du kennst?

Wie schon von anderen dargelegt, macht ein Firmenwagen - egal ob Leasing oder Finanzierung - nur Sinn (und ist auch nur dann möglich), wenn Du ihn auch geschäftlich nutzen kannst. Wenn aber Dein Mann mit dem Auto fährt, sind dies Privatfahrten und Du kannst die Kosten des Autos gar nicht über Dein Geschäft laufen lassen.

Gruß

Der Chaosmanager

Was mir noch einfällt, du kannst für deinen Mann natürlich ein Auto leasen, wo du als Gewerbetreibender ein Vorteil beim Autohaus hast. Irgendwo höre ich doch öfter Gewerbewochen oder so ähnlich...

Aber das Auto absetzen ohne Führerschein und tatsächlicher Nutzung... Nee.

Themenstarteram 15. März 2015 um 15:44

Ja dass mit Steuerberater ist so ne sache selbstverständlich kennt er sich besser aus auch finanziell von mein laden, da ist halt immer so ein aber dazwischen da es auch viele Möglichkeiten geben sol angeblich deswegen wollte ich mich an euch wenden was ihr so dazu meint. Also letzten endlich Finger weg von Leasing und eher privat finanzieren in meinem Fall ?

am 15. März 2015 um 15:54

Zitat:

@Haarmonie schrieb am 15. März 2015 um 16:44:06 Uhr:

Also letzten endlich Finger weg von Leasing und eher privat finanzieren in meinem Fall ?

Es hat weniger mit der Finanzierungsform zu tun als mit der Tatsache, dass Du den Wagen wohl kaum über Dein Geschäft laufen lassen kannst.

Ob Privatleasing oder Finanzierung ist ein reines Rechenexempel. Aber nach meiner Erfahrung rechnet sich Leasing bei Gebrauchtwagen eher nicht. Bei Neuwagen sieht dies anders aus, da die Hersteller die Leasingkonditionen häufig subventionieren und somit relativ günstige Leasingraten erzielbar sind.

Gruß

Der Chaosmanager

Zitat:

@Haarmonie schrieb am 15. März 2015 um 16:44:06 Uhr:

Also letzten endlich Finger weg von Leasing und eher privat finanzieren in meinem Fall ?

Ja.

Hör auf deinen Steuerberater, Der hat mehr Einblick in die Materie. Was beim einen Selbstständigen kein Problem ist kann beim Nächsten ein No Go sein.

Was nützt dir eine geleaste Kiste wenn das Finanzamt hinterher keinen gewerblichen Nutzen sieht und sich die Kosten nicht absetzten lassen?

Oder schlimmer wenn wie bei einem Friseur in der Gegend das Finanzamt anlässlich einer Buchprüfung zum Schluß kommt das das Cabrio überwiegend privaten Zwecken dient und nicht anerkannt werden kann. Was bedeutete das sämtliche Steuervorteile nachträglich gestrichen wurden und eine herbe Steuernachforderung ins Haus flatterte.

Die Frage war ob ein Friseur einen Firmenwagen braucht, ob genügend beruflich veranlasste Kilometer zusammenkommen und ob das Modell überhaupt geeignet ist.

In diesem Falle war die Antwort 3x Nein.

Themenstarteram 15. März 2015 um 16:52

Hallo gemeinsam, danke für die schnellen und offene antworten . Jetzt bin ich einig geworden und lass es doch mit Leasing da es zu problematisch ist und eher privat benutzt wird . Dan besorge ich mir lieber ein Gebrauchtwagen vom Händler mit Finanzierung ist besser ohne steuerliche vor-nachteile somit hat auch mein Steuerberater weniger Arbeit ??. Und das mit dem Werbung lass ich Dan trotzdem machen da ich nur Vorteile habe auch wenn nicht steuerlich

am 15. März 2015 um 17:00

Zitat:

@Haarmonie schrieb am 15. März 2015 um 17:52:54 Uhr:

Und das mit dem Werbung lass ich Dan trotzdem machen da ich nur Vorteile habe auch wenn nicht steuerlich

Die Kosten für die Werbung kannst Du ja auf jeden Fall als Betriebsausgabe absetzen.

Gruß

Der Chaosmanager

Themenstarteram 15. März 2015 um 19:05

Vielen dank für die vielen Infos Danke an alle .

am 15. März 2015 um 19:37

Ich kann mich nur anschließen. Auch aus meiner Sicht man das Leasing keinen Sinn.

Gebraucht musst du trotzdem den Listenpreis der 1% Regelung zahlen, daher bringt gebraucht nicht viel.

Dazu kommt der recht eindeutig vorhandene Beleg, dass kein gewerblicher Nutzen vorliegt, was dir/euch wieder auf die Füße fallen kann (nicht muss). Bei deinen Bekannten wird das nicht so sein, die werden ab und an ein Fahrt wie auch immer für die Firma zumindest konstruieren können. Ohne Führerschein ist das aber nicht möglich.

Daher, bleib bei der Meinung deines Steuerberaters.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Gebrauchtwagen Leasing ja oder nein?