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Gebrauchtwagen-Leasing Rückgabe - Erfahrungen?

Audi A4 B9/8W
Themenstarteram 31. Juli 2022 um 15:46

Hallo werte Community,

ich fahre seit 2 Jahren einen A4 Avant 40 tdi quattro im Gebrauchtwagenleasing. Ich bin sehr zufrieden mit dem Fahrzeug und werde ihn noch ein bisschen fahren bis mein Cupra irgendwann kommt.

Jetzt geht es also langsam Richtung Rückgabe und da wollte ich mal nach Erfahrung fragen. Es soll also explizit um eine Rückgabe beim Gebrauchtwagenleasing (der VW Konzernmarken) gehen.

Ich gehe davon aus, dass diese etwas kulanter zugehen müsste, wie bei einem Neufahrzeug-Leasing.

Es waren ja z.B. schon einige Kratzer, Beulen und Steinschläge bei der Übergabe vorhanden, die den bekannten Schadenskatalog teilweise ausreizen.

Allerdings sind die Schäden nicht übermäßig detailliert dokumentiert worden. Also z.B. ist da bei der Tür nen Häkchen für Kratzer und Beule.

Wenn jetzt der Dekra Mensch sein Gutachten macht, wie werden dann Vorschäden abgezogen? Der Dekra- Mensch wird ja objektiv alles beanstanden. Macht dann der Audi Händler die Rechnung: Abgabezustand minus Übergabezustand minus Schadenskatalog? Alleine Aufgrund dieser vielen Variablen erwarte ich etwas Kulanz.

Also wie waren eure Erfahrungen?

Viele Grüße

falex

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15 Antworten

Vorsicht, Laienmeinung:

- Ich denke, dass es dir zum Vorteil geheißen müsste, dass die Vorschäden nur so schludrig dokumentiert wurden, da du dich darauf berufen kannst, dass schon zur Übergabe an dich div. Kratzer und Beulen vorhanden waren.

Nun müsste man dir also erstmal nachweisen, welche Schäden nachträglich von dir erzeugt wurden - das könnte sich durchaus schwierig gestalten.

Kulanz ist nach meinen Erfahrungen mit diesem Konzern nicht zu erwarten.

Wir hatten in der Firma mal ein Gebrauchtwagenleasing. Bei der Rückgabe wurden auch die bereits bei unserer Übernahme bestehenden Gebrauchsspuren aufgeführt und berechnet. Zum Glück konnten wir durch das Übernahmeprotokoll nachweisen, welche Gebrauchsspuren bereits vorhanden waren. Sonst hätten wir alles tragen müssen.

Wir hatten keine Übernahmeprotokoll und somit konnte der Händler nicht nachweisen wie der Zustand bei Übergabe war...

Das hat der Verkäufer wohl einfach "vergessen". Genauso wie er vergessen hatte das es ein Unfallwagen war, der vom Händler mit Schaden gekauft wurde und auch dort repariert wurde. Das ganze war dann noch in der Fahrzeughistorie eingetragen.

Hallo. Gebe meinen A4 im März nach 3 Jahren zurück.

Nun bekomme ich die Meldung dass Audi Connect Dienste Ende November enden. Ist das eine Wertminderung bei der Rückgabe? Brauch die Dienste eigentlich nicht.

2. Frage: lasst ihr das Auto vor Rückgabe nochmal aufbereiten oder fahrt ihr bloß in die Wäsche?

Grüße

Der Ablauf der Connect Dienste ist keine Wertminderung.

Unsere Firmenwagen werden vor dem Rückgabe- Gutachten immer noch mal aufbereitet. Ich kenne aber auch genügend Leute, die einfach nur mal durchsaugen und durch die Waschanlage fahren vorher. Es besteht keine Pflicht ein Fahrzeug aufzubereiten. Es muss jedoch sauber sein.

Laienmeinung: Rückgabe eines Gebrauchten geht wie bei einem Neuen. Alle Schäden werden aufgenommen und man wird versuchen, dir alles in Rechnung zu stellen. Von deinem Verhandlungsgeschick wird es am Ende abhängen, wie viel davon übrig bleibt. Wenn Vorschäden am Auto waren und nur unzureichend dokumentiert sind, wird sich das IMO zu deinem Nachteil auswirken. Ggf. würde ich hier einen Anwalt über ADAC um Rat bitten.

Schäden hat er nur kleine (2 Steinschläge auf der Motorhaube, kleiner Kratzer auf der Felge) - das lass ich noch per Smart repair machen. Okay dann mach ich noch nen Termin beim aufbereiter ein paar Tage vorher.

 

Achso wie schaut es denn mit Reifen und Bremsen usw. Aus ?

Zitat:

@BuzzinHornet schrieb am 23. Oktober 2022 um 15:58:35 Uhr:

Schäden hat er nur kleine (2 Steinschläge auf der Motorhaube, kleiner Kratzer auf der Felge) - das lass ich noch per Smart repair machen. Okay dann mach ich noch nen Termin beim aufbereiter ein paar Tage vorher.

Achso wie schaut es denn mit Reifen und Bremsen usw. Aus ?

Naja die müssen natürlich noch "gut" sein. Eigentlich klar, oder?

Einhaltung der Mindestprofiltiefe für die Reifen, keine Beschädigungen an Flanken usw. Bremsen sollten noch nicht fällig sein, ebenso wie die Scheiben. Sonst musst du das noch machen lassen.

Bremsen sind noch top, Profiltiefe war 4mm bei Allwetter oder ? - da müsste ich im Austausch Fall die gleichen nehmen, richtig? Also Marke usw. ?!

Bevor Du Geld in Smart Repair etc. investierst würde ich mir die Richtlinien ( bekommt man bei Übergabe ausgehändigt) anschauen oder die Bewertung abwarten. Dann kann man immer noch entscheiden ob man etwas macht oder einfach den berechneten Minderwert zahlt ( was oft günstiger ist als irgendwelche In Eigenregie durchgeführten Maßnahmen)

Wir haben vor 14 Tagen einen A3 zurück gegeben. War auch ein einjähriger damals.

 

40 Euro Minderwert für eine abgelaufene Reifenpulle, alles andere waren Gebrauchsspuren die nicht in Rechnung gestellt wurden. Wir haben auch keine Aufbereitung machen lassen, lediglich gründlich gesäubert.

 

Alles in allem war das genau so perfekt wie 2019 bei BMW - völlig problemlos

Zitat:

@Propolis schrieb am 4. Dezember 2022 um 18:45:14 Uhr:

Wir haben vor 14 Tagen einen A3 zurück gegeben. War auch ein einjähriger damals.

40 Euro Minderwert für eine abgelaufene Reifenpulle, alles andere waren Gebrauchsspuren die nicht in Rechnung gestellt wurden. Wir haben auch keine Aufbereitung machen lassen, lediglich gründlich gesäubert.

Alles in allem war das genau so perfekt wie 2019 bei BMW - völlig problemlos

Moin,

wieviel km hatte er bei Abgabe runter und wieviel Profil hattest Du noch?

Grüße, Ulfert

P.S. bin gerade am überlegen, ob ich jetzt - über ein Jahr vor Abgabe - die Reifen wechsle.

40.000 und 5mm

Heute kam die Abrechnung. Minderwert: 40 Euro.

 

Der Unfall (2500 Euro), repariert in einer freien Karosseriewerkstatt wurde nicht weiter erwähnt und nichts in Abzug gebracht. Und es wurden 10.000 Minderkilometer abgezogen. Ich dachte, es gäbe bei VW/Audi Max 7500

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