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Gebrauchtwagen Markt - wo sind die ollen Schweden hin?

Volvo V70 1 (L)
Themenstarteram 29. Januar 2014 um 21:06

Moin Moin!

Folgendes. Rein aus Interesse bin ich gerade mal Mobile.de durchgegangen um zu gucken, wo der momentane Marktwert ungefähr liegt. (v70 1998)

Es gibt ja kaum noch brauchbare Karren..

Will man nen Scheckheft gepflegen Diesel wirds schon eng, automatik gleich gar nicht, geschweige denn Leder oder sonstige Sonderausstattung.

Frage: Gehen die Schiffe jetzt langsam alle Kaputt oder was ist da los? Letzten Sommer waren die Preise im Keller, jetzt gehts wieder aufwärts, Konkurrenz ist ja nunmal Nicht mehr vorhanden..

Vielleicht kann mich mal jemand aufklären, bzw seine Grübeleien Kund tun!

LG Lucas

Beste Antwort im Thema

Ich bin heute mal wieder darin bestätigt worden, warum ich meinen 15 Jahre alten Volvo behalte....

Ich hab vorhin das Auto der Chefin aus der Werkstatt geholt. Renault Megane Kombi BJ 02/2012, 30tkm. Aller möglicher Schei** drin. Kundendienst.

Was haben die noch gefunden?

- Kabelstrang Airbags defekt. Deshalb komplett wechseln. Kontrollleuchte ist dauernd an. Ist "normal" in "dem Alter" , so der Inspekteur....

- Türfangband ausgeschlagen. Muss getauscht werden.

- Einer der Radbolzen kaputt; Gewinde kaputt (Ich hab den Radwechsel SELBER gemacht.... ja. Ich habe einen Drehmomentschlüssel und kann ihn auch bedienen).

Und natürlich das übliche. Benzinfilter, Luftfilter usw. usw.....

(Fragt mich jetzt nicht, was es kostet; wie gesagt.. Chefins Auto).

Und das beste.... der kleine hat nen 1,8l Ultra-High-Spezial-Spar-Motor. Wenn ich den mit 140 auf der Autobahn fahr, trinkt er 12,5 Liter Super.... soviel zum Thema sparen....

AM ARSCH.

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Ich hab eher den Eindruck, dass die die einen Elch haben ihn nicht mehr hergeben. Schau doch mal, was (auch gebrauchte) Autos am Markt kosten und überleg dir mal die Lebenserwartung.... (Mein Vater hat sich vor kurzem nen 530er gekauft. BJ 2009..... Nix als Probleme mit der "Premiummarke"). Mein Bruder wollte sich auch nen V70 kaufen. Nur waren die, die am Markt waren sauteuer, oder hatten (von ihm aus gesehen) den ein oder anderen KM zu viel.

Also wenn dem so ist, dass im Sommer die Preise im Keller waren (wovon ich leider nix mitbekommen habe...), dann hat jetzt jeder einen, und gibt ihn nicht mehr her. Übrig bleiben nur weniger gute und Verkäufer, die mitbekommen haben, dass man dafür noch ordentlich was bekommt. Dumm für mich - aber vielleicht gehen im Frühjahr ja wieder die Preise runter (wovon ich wahrscheinlich nix mitbekommen werde...)?

Ich denke es ist nicht falsch zu behaupten das sich so langsam die Spreu vom Weizen getrennt hat.

Die Fahrzeuge sind zwischen ~20 und 14Jahren alt und kosten verhältnismäßig viel im Unterhalt. Die Kaufpreise für die Fahrzeuge sind über die Jahre aber immer stärker gesunken, sodass auch markenfremde Personen sich für die oftmals gut ausgestatteten Wagen interessiert haben.

Leider waren das häufig Personen die mehr Wert auf viel PS oder eine große Kiste gelegt haben, als auf Wartung. Dadurch sind viele Fahrzeuge völlig herruntergeritten worden.

Außerdem war der Unterhalt auch den besser Betuchten manchmal zu teuer, ein neueres Auto ist eben bequemer und kommt mit einer Garantie. Da wurden dann auch gepflegte Fahrzeuge verschrottet, kaum ein seriöser Händler hätte sich den Verkauf mit vorgeschriebener Gewährleistung angetan.

Hoher Verbrauch (das ist relativ zu sehen, eine rollende 1,4t - 1,8t Schrankwand bleibt immer einer Schrankwand), rote Plakette für die Diesel und der eine oder andere Unfall haben bestimmt auch ihren Anteil zur Reduktion der Fahrzeugmenge beigetragen.

Nicht zu vergessen das übliche Geschrei in den Foren das sich teure Reperaturen nicht lohnen etc.

Scheckheft wird von den wenigsten nach dem 11"Lebensjahr" geführt, einfach weil es sehr hohe, z.T. unnötige Kosten verursacht. Sowas machen maximal Rentner die eben einfach schon immer bei ihrem Händler sind.

Oder wer Wert auf ein Scheckheft legt hat nicht die Absicht den Wagen zu verkaufen, schließlich hat er viel Geld in ihn investiert.

Bei den 850 kann man sehr schön beobachten, dass der Boden des "Tal der Tränen" langsam erreicht ist. Gute, gepflegte Fahrzeuge kosten viel Geld oder sind ein Glücksgriff; Sondermodelle die nicht total verbastelt oder verheizt sind, sind ebenso selten geworden.

Das die Kisten jetzt alle kaputt gegangen sind stimmt also eher nicht, vielmehr haben alle Liebhaber schon längst zugegriffen. :)

Der Schrott aus vierter Hand wurde ab Herbst als Winterauto mit weniger als 1 Jahr TÜV verkauft und mit dementsprechendem Pflegezustand, und wird als noch mehr Schrott demnächst wieder auf den Markt geworfen. Das mag die Preise für die besseren Autos etwas herunterziehen.

Ansonsten wird die Nachfrage nach erstklassigen Frontfräsen leider das Angebot übertreffen. Wirklich gute aus erster oder zweiter Hand mit nachvollziehbarer Historie sind mittlerweile selten. Und dann darf man bei der Ausstattung nicht allzu wählerisch sein.

Wer einen guten Elch hat, der behält ihn üblicherweise. Es gibt ja kaum Alternativen.

Ansonsten bleibt nur: billige Gurke kaufen, und mit viel Geld wieder in einen definierten Wartungs- und Pflegezustand bringen. Allerdings sieht man das Geld beim späteren Weiterverkauf oder einem unverschuldeten Unfall wohl nicht wieder.

Vom 8er TDI sind gerade mal 14 Autos auf dem Markt. So gesehen tendiert das Angebot gegen Null. Gerade beim Diesel haben die Umweltzonen, Abwrackprämien und die übliche Diesel-Stammtischgerede dem TDI den Rest gegeben.

Die, die noch einen 100%ig gewarteten TDI haben, werden den wohl weiter hegen und pflegen und wohl kaum verkaufen. Mein 8er TDI steht jedenfalls bestens dar, ohne Wartungsstau, Rost , Beulen und Kratzer. Dazu noch mit (fast) kompletter Vollausstattung. Da sind mir die 440.000 km auf dem Tacho schnuppe. Das nächste Ziel sind nun die 500.000 km und dann schauen wir mal weiter.

Genauso ist es mit den Turbos, wo sich vor 3-4 Jahren immer noch so 35-45 Fahrzeuge bei mobile.de

getummelt haben waren es letzte Woche nur noch 25 entweder Gurken unter 1500 oder dann halt die gepflegten für 4K€ aufwärts... da was gutes zu finden wird echt schwierig.

Obwohl man ja sagen muss, das sich der Automarkt im Laufe der letzten 2 Jahre enorm Richtung Ebay-Kleinanzeigen verschoben hat...

meinen nächsten 8ter oder V70I lasse ich mir aus Schweden mitbringen! :D:D

das ist das Angebot größer...

Ich gehöre wohl auch zu den Überglücklichen, die genau vor einem Jahr noch einen C70 T5 aus 1998 (15 Jahre alt) mit "nur" 176 tkm bekommen haben!

- 1. Hand

- Volvo Scheckheftgepflegt

- nichtraucher

- Garagenwagen

- unfallfrei

- fast Vollausstattung

TOPZUSTAND !!! zum absolu fairen Preis

Moin,

habe auch festgestellt, dass kaum noch akzeptable Fahrzeuge am Markt sind.

Ich fahre meinen 855 GLE automat seit 11/1993. Bis auf das Aktuelle ABS Problem läuft der Elch mit seinen jetzt 240 T Km einwandfrei. Und bei meiner "Null-Ausstattung" kann auch nicht viel Elektronik defekt gehen.

Rost ist kaum vorhanden. Es ist noch fast alles Original.

Gruß aus OWL

Zitat:

Original geschrieben von orea1

Ich gehöre wohl auch zu den Überglücklichen, die genau vor einem Jahr noch einen C70 T5 aus 1998 (15 Jahre alt) mit "nur" 176 tkm bekommen haben!

- 1. Hand

- Volvo Scheckheftgepflegt

- nichtraucher

- Garagenwagen

- unfallfrei

- fast Vollausstattung

TOPZUSTAND !!! zum absolu fairen Preis

Ist bei mir ähnlich, mein 2000er V70 ist auch Volvo-Scheckheftgepflegt, 137tkm beim Kauf im Juli 2013 (nun 142t), Unfallfrei, top Zustand und ich habe das Teil sehr günstig geschossen....

Bei mir wird der Wagen auch nachhaltig gepflegt, sogar bei Volvo. Wer sich das nicht leisten kann und auch nicht selbst handanlegen kann bzw. eine gute Werkstatt hat, dem steigen die Unterhaltskosten irgendwann über den Kopf und dann landen die Dinger im Export, für ein paar Hundert Euro...

An meinem V70 existiert kein Wartungsstau, alles was an Mängeln dran kommt, wird auch gemacht... Nicht weil ich den Wagen bis zum Oldtimeralter fahren will, sondern weil solch ein Fahrzeug Pflege verdient...

Kaufangebote für um die 3000 Euro liegen mir schon vor, allerdings habe ich noch keinen passenden Ersatz gefunden (XC 70 II, S80 I) und irgendwie will ich auch gar nicht ;)

Schwer zu finden mittlerweile gute Exemplare ohne horrenden Wartungsstau:confused::cool:

Ich hab meinen AWD mit fast lückenlosem Wartungsheft mit Volvo-Werkstatt Wartung gekauft.. Allerdings war nach einen 1/4 Jahr das Winkelgetriebe hinüber. Ergo erneuern. Mittlerweile habe ich knapp 5 Scheine investiert und der Wagen ist technisch in einem hervorragenden Zustand. Und wird auch entsprechend gepflegt und gewartet. Bis auf wenige Ausnahmen nur mit orginal Volvo ET-Teilen.

Die 850er die bei mobile und Co drin stehen sind fast alles Grotten wo sich das anschauen so gut wie gar nicht mehr lohnt.

Ergo das was man hat sollte man auch behalten und pflegen:)

Ich mache mittlerweile folgendes; 850 anschauen und zu niedrigsten Preis kaufen ( wenn die Ausstattung stimmt ) und dann schlachten wenn es sich für mich lohnt, Teile im Keller horten und bei Bedarf darauf zurückgreifen:D Zumindest hab ich keine ET Sorgen:D

Gute Kombis finden so gut wie nicht mehr statt.

Diejenigen, die einen Guten haben und auch unter Kosten bzw. in Eigenleistung gut pflegen, behalten ihn - der Nutzwert übersteigt den Marktwert. Nur Verrückte würden noch €5000 in so einen AWD investieren, wenn dann wird er garantiert nicht mehr veräussert.

Die große Masse der Besitzer bzw. jetzigen Kombi-käufer verheizt dieser Wagen nur noch, die Riege der Letztbesitzer und klammen Surf-Studenten ist gerade am Werk.

Auch ich gehöre mit meinem C70 dazu, denn eine neue Kupplung würde ich dem Auto nicht mehr spendieren, falls Sie fällig sein sollte. Ich scheue mich selbst den klackernden Klimakompressor zu erneuern, obwohl das Ersatzteil bereits seit Monaten bei mir auf den Einbau wartet...

Der C70 hat mir 7 Jahre & bis 250tkm (halbwegs) treue Dienste geleistet, ich habe in der Zeit haargenau €8053,11.- in Wartung & Reparatur gesteckt. Davon sehr viel in Eigenleistung, sonst wäre der Betrag ganz locker im 5-stelligem Bereich gewesen. Das ist viel mehr als ich gedacht hätte, aber angesichts der hohen Laufleistung und des Exoten-Status gerade noch hinnehmbar.

Nichtsdestotrotz tendiert der Marktwert trotzdem aufgrund einiger optischen Macken und Komfortsystemausfälle (Standheizung & Sitzheizung defekt) eher gegen 3-Stelligen / niedrigen 4-stelligen Eurobetrag - da lohnt sich keine größere Reparatur mehr, mein C70 ist an Privat so kaum mehr zu veräußern (jedenfalls nicht hier in der Gegend!).. ;)

Einige S70 / 850 Limo sind dagegen z.T. wirklich noch in Erst- oder Zweitbesitzerhand, ebenso wie die C70 Cabrios, und werden tatsächlich noch für teuer Geld bei Volvo SH-gepflegt. Mein Volvo Händler kennt da so Einige, sogar ein Mango-Coupé wäre angeblich dabei!

Die Coupés sind tendenziell inzw. auch eher verheizt und in Dritt- oder Viertbesitz, aber noch nicht so schlimm wie Kombis.

Allerdings werden viele C70 Coupés von den Profis vollkommen überteuert angeboten und Fristen daher als Standuhren bei Premium-Gebrauchtschiebern ihr Dasein...

Nachfolger für meinen Vollausstatter-C70 (falls er mir verrecken sollte) soll ein einfacheres "Langzeit-Auto" der oberen Mittelklasse / Mittelklasse mit weniger Elektronik werden.

Auf gut Deutsch: Nichts nach Bj. 98 / Euro 3, bloß keinen CAN-Bus, ESP, Klimaautomati, Automatikgetriebe oder ähnliche Terroranschläge auf ambitionierte, aber Amateurhafte Hobby-Selbstschrauber wie mich. :D

Aufgrund des oft besseren Zustandes von "Spießer-Limos" wird es tendenziell eher kein Kombi (obwohl ich gerne einen hätte, aber die Meisten sind wirklich grauselig oder haben astronomische Laufleistungen jenseits der 250tkm...).

Eine 854 / S70 oder sogar 960 Limo käme durchaus in Frage, als Sauger. Nur finde ich in der Kategorie "Rentner Erstbesitzer Limo, Euro 2, bis 24 Jahre alt" keinerlei Volvos - erst recht nicht in meiner Nähe (Heidelberg). Abgesehen von dem hier (illusorischer Preis, noch dazu Automatik!)

Also umschauen nach etwas Anderem:

Audi 100 C4 Limo mit 2.0l Vierzylinder oder 2.3 Fünfender Sauger Schalter, um 91-94, Klima / efH / Airbag / ZV nicht unbedingt nötig (Procon-ten ist auch ok...).

Ich habe vor 3 Tagen ein Erstbesitzer-Rentnerexemplar besichtigt, das WIE NIEGELNAGELNEU dastand und einen nachgerüsteten D3 Kat hatte - für ganze €1000.- mit frisch TÜV, komplett Scheckheft bei immer dem gleichem VAG Vertragshändler über 22 Jahre inkl. Zahnriemen neu und Totalservice vor 2 Wochen. Vom Typ "Opa ist jetzt zu Alt zum Autofahren, Auto muß weg".

Wurde mir leider vorgestern vor der Nase weggeschnappt - ich könnte mich Totärgern... :(

Zitat:

Original geschrieben von go_modem_go

...

Der C70 hat mir 7 Jahre & bis 250tkm (halbwegs) treue Dienste geleistet, ich habe in der Zeit haargenau €8053,11.- in Wartung & Reparatur gesteckt. Davon sehr viel in Eigenleistung, sonst wäre der Betrag ganz locker im 5-stelligem Bereich gewesen. Das ist viel mehr als ich gedacht hätte, aber angesichts der hohen Laufleistung und des Exoten-Status gerade noch hinnehmbar.

...

Rechne der Betrag 8000,- Euro auf die 7 Jahre um. So hast Du monatlich keine 100,- Euro in den Wagen investiert. Die monatlichen Raten für einen vergleichbaren Neuwagen wären um ein vielfaches teurer.

Billiger und niveauvoller fahren geht doch gar nicht.

In meinen TDI habe ich in den letzten 8 Jahren auch nicht weniger Geld versenkt, auch mit viel Eigenleistung. Bereut habe ich bis jetzt keinen Cent.

Holger,

Natürlich hast du Recht. Aber für den Betrag gibt es sogar schon Neuwagen, geleast (ok, sagen wir mal motorisierte Möchtegern-Öko-Einkaufskörbe / 4-rädrige Chinacomputer) :D

Beim Neuwagen verbrennt man Unmengen an Wertverlust UND hat den Quasi-Zwang Jahrelang beim Vertragshändler tausende von €'s zu lassen...

Ein Neuwagen käme für mich nicht in Frage - obwohl ich mir sogar eine Mittelklasse Cash vom Konto runter leisten könnte. Habe andere Prioritäten (wie wohl viele hier im Forum)! Ein bißchen Risiko muß sein...

Ausnahme: Emotionslose 7-Jahre Garantie & Wartungsflatrate-Wegwerf-Autos à la Kia cee'd, oder einen Dacia auf 5 Jahre. Jeweils Verkauf nach 4 Jahren... Das ist meiner Meinung nach die absolut Risikolose Art, ein Auto zu besitzen (Abgesehen von Geschäftswagenleasing).

Nun ja, ich habe lange gehadert (Dacia & Kia probegefahren, SO mies waren die nicht, im Gegenteil - ausser die blöden Downsizingmotoren bei Kia, bzw.schwache Motorleistungen bei Dacia - geht gar nicht! :().

Bin aber zum Schluß gekommen mir doch nochmal einen älteren Wagen zuzulegen.

Einen technisch und vor Allem elektronisch weit weniger komplexen, oder zu mindestens beim Kauf weit billigeren Wagen als meinen jetzigen C70 2002, für den ich vor 7 Jahren noch einen 5-stelligen Eurobetrag bezahlt habe.

Als Experiment:

Am Liebstem würde ich aufgrund der besseren Chancen ein gutes Auto zu finden Limos wie Audi 100 C4 2.3, Volvo 854 Limo / S70 / 940 Limo, Renault Safrane 2.5, Lancia Kappa 2.0 / Lybra 2.0 suchen...

Auf Volvo lege ich mich nicht fest - die sind zu selten hier in Südwestdeustchland, erst recht Limos (Da bietet die benachbarte Schweiz viel, aber blöder Zoll wegen Nicht-EU & mühsame Importformalitäten).

Aber: Alles 5-Zylinder - da bin ich inzw. süchtig danach! Volvo sei Dank!

Total bekloppt, oder? :D

Ich schraube gerne auch mal selbst, das kann man an den neuen Euro4-5-6-Plastikkisten vergessen - sogar beim nach-99er S/V/C70I stößt ein Hobbyschrauber wie ich manchmal an seine Grenzen, wegen der ganzen Euro3-Updates und inflationärer Zunahme von untereinander vernetztem Elektronikgelumpe... ;)

Das Schwierige ist es, noch einen Guten, unverbastelten, zuverlässigen vor-Euro3 Wagen aus Anfang-Mitte 90er zu finden, der es noch ein paar Jahre schafft.

Es sollte nicht nur heißen, wo sind die ollen Schweden hin, sondern: Wo sind die ollen, zuverlässigen Langzeit-Autos hin?

Antwort: Im Ausland, oder bereits Abgewrackt.

Alles was gut ist, einfach zu reparieren und langlebig konstruiert wurde, hat bereits seinen Weg nach Ost- / Südosteuropa, Afrika, Mittlerer Osten und sonstwo gefunden. Das gilt genauso für Golf II, Benz W124 / Benz 190, Audi 80 B3/4 / Audi 100 C3/C4 wie für manche Volvos.

Wobei Volvo 850/S/V70 nicht überall beliebt ist (ET zu teuer, viel zu selten in den Hauptexportländer), und maximal in Polen, Baltikum und Weißrußland ihre dankbare Kundschaft fand (denn: das war einmal, Importe liefen nur bis zum Alter von 7 od. 10 Jahren ohne Strafzölle, je nach Land. Polen & Baltikum ist zwar inzwischen zollfrei EU, hat aber hohe KfZ-Steuern auf >2.0l Motoren. Dorthin geht kaum einer mehr rüber!).

Der Bestand an 850 & S/V/C70 wird z.Z. von Rest-TÜV Käufern nochmals ordentlich runtergerockt, bis die Preise für die verbliebenen Exemplare in 6-8 Jahren wieder anfangen zu Steigen.

Das ist beim 240 schon passiert, das Blatt wendet sich gerade beim 740-760 und sogar 940/960/V90.

 

Ich habs neulich auch mitbekommen, n Kumpel hat seinen gelben T5-R verkauft, das Ding stand wirklich 1a da, ich weiß auch nicht wie lange er den schon verkaufen wollte, war so wirklich nicht inseriert, aber der ist letztendlich für 6500 Flocken weggeganen! Und das war er auch definitv Wert...

aber man muss halt erstmal jemanden finden der auch Bereit ist den Wert der Autos anzuerkennen!

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