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Gebrauchtwagen mit Fahrspaß und Alltagstauglichkeit für ca. 16k

Themenstarteram 31. August 2015 um 17:18

Hallo liebe Motor-Talk Gemeinde,

Ich würde mich über ein paar Anregungen bezüglich einem neuen Gebrauchten freuen.

Mein Budget liegt bei 16.000€, das ganze könnte ich auf maximal 20.000€ strecken, wobei mir ein Auto um die 16 oder weniger lieber wäre, damit ich noch Rücklagen habe falls überraschend eine Reparatur o. ä. ansteht.

Einige Informationen zu mir:

Ich fahre unter der Woche meist nur Kurzstrecke (2-10km) und 2-3 mal im Monat Langstrecke (300+km) ansonsten sollte mir das Auto auch erlauben damit ca. 2 mal im Jahr lange Fahrten in den Urlaub (~1000km) zu unternehmen. Insgesamt fahre ich im Jahr zwischen 12.000 und 18.000 km.

Mein erstes Auto war ein Alfa Romeo 155 2.0l twin spark. Dieser wurde mit meinem jetzigen Auto BMW Z3 2.8l roadster ersetzt. Beide Autos haben mir im großen und ganzen sehr viel Freude beschert, allerdings ließ die Zuverlässigkeit des Alfa zu wünschen übrig und inzwischen nervt mich am Z3 der fehlende Platz im Kofferraum und die Tatsache, dass es lediglich ein 2-Sitzer ist. Darüber hinaus ist der Z3 meines Erachtens viel zu anstrengend für längere Fahrten und im Winter häufig völlig unbrauchbar, da die Straßen bei mir im Winter nur teilweise geräumt werden, dadurch kann ich den Z3 hin und wieder gar nicht bewegen, da er zu tief ist.

Von dem 2.8l Reihensechszylinder im Z3 bin ich schon recht verwöhnt, inzwischen ist mir die Leistung zwar zu gering, allerdings hatte ich nie Probleme mit dem Motor, er läuft wie eine 1 ohne viel Pflege zu verlangen und das obwohl er inzwischen schon über 240.000 km auf der Uhr hat.

Innerhalb der nächsten 3 Monate will ich mir einen neuen Gebrauchtwagen zulegen. Ich will kein Cabrio mehr. Es sollte ein Kombi, eine Limousine oder ein Coupé werden. Das Auto sollte auf jeden Fall einen Zacken besser gehen als mein jetziger und neben Halbwegs Komfort auch Fahrspaß bieten. Darüber hinaus will ich mehr Nutzbarkeit, d. h. mehr platz im Kofferraum und die Möglichkeit zumindest 4 Personen zu befördern. Autos die vom Vorbesitzer in irgend einer Weise getunt wurden kommen nicht in Frage, ausserdem will ich auch selbst nicht tunen müssen.

Am liebsten hätte ich wieder einen älteren Alfa (à la Alfa Romeo 75 3.0l oder sogar 1.8l Turbo oder einen Alfa GTV6). Aber von diesem Traum habe ich vorerst Abstand genommen, da ich ein gewisses Maß an Zuverlässigkeit will und mir das Auto auch im Winter nicht wegrosten sollte.

Ich habe mich bereits ein bisschen über zwei Traumwagen, den BMW 335i sowie den Audi S4 Informiert. Beide Autos finde ich absolut klasse; Versicherung, Verbrauch und Steuer wären auch vollkommen in Ordnung. Allerdings schrecken mich eventuell anfallende Reparaturkosten sehr ab. Beim 335i liegt nämlich leider nur der N54 Motor in meinem Budget und über den habe ich zu viele Horror-Geschichten gelesen (vielleicht habe ich auch übertrieben viel Angst da ich zu viel in Foren gestöbert habe). Da beim S4 für mich nur der 3.0 TFSI Motor in Frage kommt, und dieser erst seit 2009 verbaut wird, gibt es nur sehr wenige Autos die ich mir leisten könnte und vor denen habe ich Angst, da ich ungern das billigste Angebot wahrnehmen würde nur um X-Tausende € im nachhinein reinstecken zu müssen.

Nochmal Zusammenfassend:

-Budget 16.000€ (absolute Schmerzgrenze 20.000€)

-Kombi, Coupé oder Limousine

-Mehr Platz und Komfort als der Z3 (sollte wohl kein großes Problem darstellen :D

-Mehr Leistung als der Z3 mit seinen 193PS bietet

-Benziner oder Diesel ist grundsätzlich egal, wobei ich eher zu einem Benziner tendiere

-Automatik oder Handschaltung ist auch egal, grundsätzlich ist mir Handschaltung zwar lieber, aber solange es keine sehr alte, langsame Automatik ist, wäre ich auch mit Automatik zufrieden.

Teilt mir bitte mit falls ich wichtige Infos vergessen habe oder ihr sonstige Informationen braucht.

Was könnt ihr mir Empfehlen?

MfG Jim

Beste Antwort im Thema
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Hallo,

Eine etwas exotische Alternative: Subaru Legacy IV mit dem tollen 3-Liter H6. Der Motor gilt bei guter Pflege als extrem zuverlässig. Das Bilsteinfahrwerk ist übrigens kein Tuning, war Serie beim Spec B.

Beispiel:Fahrzeugangebot: Subaru Legacy Kombi 3.0R 4WD spec. B für 12490 EUR

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=212797196

MfG Michi

Themenstarteram 1. September 2015 um 8:31

Danke für die Antwort, sieht echt interessant aus. Leider habe ich in meinem ursprünglichen Beitrag vergessen zu erwähnen, dass das Auto möglichst in Bayern stehen sollte oder zumindest in naher Umgebung.

Außerdem muss ich sagen, dass ich einen tollen Automechaniker gefunden habe, dieser arbeitet vormittags bei BMW und danach in seiner kleinen Werkstatt. Der Kerl ist preislich unschlagbar und schraubt regelmäßig an BMW, Audi, VW, Skoda etc rum. Ich weiß aber nicht ob er eventuell Probleme mit etwas exotischem wie einem Subaru haben könnte. Sind solche Bedenken grundsätzlich gerechtfertigt oder eher Schmarrn?

Aber trotzdem der Subaru sieht wirklich interessant aus, vielen dank für die Anregung :D

Zitat:

@jim3k schrieb am 1. September 2015 um 10:31:22 Uhr:

Danke für die Antwort, sieht echt interessant aus. Leider habe ich in meinem ursprünglichen Beitrag vergessen zu erwähnen, dass das Auto möglichst in Bayern stehen sollte oder zumindest in naher Umgebung.

Außerdem muss ich sagen, dass ich einen tollen Automechaniker gefunden habe, dieser arbeitet vormittags bei BMW und danach in seiner kleinen Werkstatt. Der Kerl ist preislich unschlagbar und schraubt regelmäßig an BMW, Audi, VW, Skoda etc rum. Ich weiß aber nicht ob er eventuell Probleme mit etwas exotischem wie einem Subaru haben könnte. Sind solche Bedenken grundsätzlich gerechtfertigt oder eher Schmarrn?

Aber trotzdem der Subaru sieht wirklich interessant aus, vielen dank für die Anregung :D

Grundsätzlich dürfte das kein Problem sein...das Auto ist wie gesagt wirklich extrem zuverlässig, Zahnriemenwechsel entfällt da er eine Steuerkette hat...Bremsen usw. sollte jeder Mechaniker hinbekommen sag ich mal. Nur auf Rost sollte man achten und evtl. konservieren (lassen).

am 1. September 2015 um 17:30

Moin!

Wenn ein 335i monetär ausfällt, geh doch eine Etage runter auf einen 330i. Der ist mehr als ausreichend motorisiert und bezahlbar. Hier würde ich auf den N52 Motor achten (258PS), der Nachfolger N53 (272PS) macht zu viele Problemchen.

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Ich kann eine echte Fahrmaschine empfehlen, der zudem nicht an jeder Ecke steht und vielleicht einmal ein Klassiker wird. Das Potential dazu hätte er: Saab 9-3 Limousine 2.8 V6 Turbo mit "Tuning" ab Werk:

Hirsch Performance... da braucht niemand mehr Hand anlegen. Understatement PUR mit der Möglichkeit das Proletariat zu ärgern.

Themenstarteram 2. September 2015 um 8:20

@iiSS:

Obwohl dieser 1er wahrscheinlich alle meine Bedürfnisse mit Bravur erfüllen würde fällt er leider raus, da er mir optisch überhaupt nicht gefällt (nicht nur dieses Auto spezifisch sondern alle 1er).

Natürlich trotzdem vielen Dank für deinen Vorschlag

@Drehschappeduckel:

Ein 330i würde natürlich auch in Frage kommen, allerdings bin ich ein paar mal mit einem 330i E46 von einem Freund gefahren und ich muss ehrlich sagen, der Motor konnte mich nicht wirklich überzeugen. Er fühlte sich nicht wirklich schneller als mein Z3 an oder als ein 328 E46 (ehemaliges Auto meines Bruders) an. kannst du beurteilen ob sich das in der E9X Generation geändert hat? Grundsätzlich würde mir das Auto nämlich schon zusagen.

Danke schonmal für deine Mühe.

@keksemann:

Ja der Saab 9-3 2.8 Turbo ist mir auf meinen etlichen Suchen auf Mobile.de auch schon ins Auge gestochen. Sieht Hammer aus und ist zumindest in Bayern eher selten zu sehen. Allerdings kenne ich mich bzgl. der Zuverlässigkeit von Saab nicht aus und habe befürchtet, dass es seit dem Aus der Marke Probleme mit Ersatzteilen o. ä. geben könnte, oder meinst du dies sollte kein Problem darstellen.

Außerdem noch die Frage: ist das einer von den "alten" Turbos, die plötzlich bei xxxx Umdrehungen unfassbaren Schub geben oder schon ein Turbo der kontinuierlich seine Power abgibt. war von ersteren nämlich schon immer fasziniert :D

letztlich kann man mit diesem Auto sofern man auf Drehzahl achtet auch unbedenklich Kurzstrecke fahren oder wäre das nur schädlich?

Vielen dank auch für diesen Vorschlag

@kine050683:

Alles klar dann steht Subaru jetzt auch auf meiner Liste :D Ich werde mich heute Abend mal nach Modellen in meiner Umgebung umsehen.

Danke für deine Antwort

was Du meinst, ist der Softturbo (LPT = LowPressureTurbo) oder ein Vollturbo (FPT). Im 08er 9-3 wurde ein sog. Softturbo verbaut: im niedrigen Drehzahlbereich lässt er sich schaltfaul fahren, wie einen Diesel. Wenn man ihn etwas weiter oben hält - und da genügt ein Gang tiefer - dann geht er ab wie die Pest und zieht gut weg. Die FPT waren in früheren Saab verbaut. Einer steht in Bayern... wenn Du möchtest, könntest Du Dir meinen mal aus der Nähe ansehen und wenn Du sympathisch rüber kommst, können wir auch mal auf die BAB zu einer Testfahrt. Ich habe die A70 und die A73 quasi vor der Tür, jetzt weißt Du ja auch, wo Du hin müsstest...

@ Ein Saab 9-3 "ging" mal wie die "Pest" Heutzutage ist das Mainstream. Nicht mehr nicht weniger.

Ich hab einen Astra OPC bestellt, Der bügelt deine Saab ab. So einfach ist das.

Mann muss nicht seine eigenen Fahrzeuge als das NonPlusUltra darstellen.

Schaltfaul kann ich auch einen OPC fahren oder einen 540I aus dem Bj.02 oder einen Audi S6 oder einen Nissan TT von 1990.

Sowas knallt deinen SAAB aus dem Leben:

Nissan

der verlinkte Reiskocher lässt mich emotional absolut kalt. Ansehen und vergessen. Mir gefällt mein Saab optisch, wie fahrtechnisch. Er genügt mir für das, wozu ich ihn gekauft habe. Ob du mit Deinem unterdimensionierten 4-Töpfer OPC den 9-3 oder eine Puch X30 stehen lässt, geht mir knapp am Arxxh vorbei.

Bis zu Deinem jetzigen Post, warst Du mir irgendwo zwischen sympathisch und egal angesiedelt, aber mit solchen Sprüchen stellst Du Dich ins proletarische Abseits. Schade. Nirgendwo stelle ich meine Fahrzeug als das NonPlusUltra dar.

.. und Tschüß und weg.

am 2. September 2015 um 18:30

Habt euch lieb Mädels :D

Wenn Understatement gut ankommt, kann man noch über einen Insignia 2.8 V6 oder OPC nachdenken (ist der gleiche Motor wie im Saab)

bin kein Mädel zum Liebhaben.... :mad:

der Insignia OPC Unlimited ist auch ein Sahnestückchen, mit - wie errwähnt- dem selben Motor: Holden LP9. Da wird es nur mit dem Budget knapp. der Insignia wird stärker nachgefragt als ein Saab...

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