- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 3er
- E90, E91, E92 & E93
- Gebrauchtwagen mit Unfall, aber Premium Selection und Garantie?
Gebrauchtwagen mit Unfall, aber Premium Selection und Garantie?
Hallo zusammen,
bin im moment auf der Suche nach einem X1 und habe einen Schönen bei einem BMW Händler entdeckt. Der Wagen (ca.4 Jahre alt, ca. 90000 km, Leasingrückläufer) wird mit Efficient Dynamics, Euro-Plus Garantie sowie Premium Selection angeboten. Nach Rücksprache mit dem Verkäufer handelt es sich um einen Gebrauchten, der eine Frontalschaden hatte. Die Reparatur wurde beim gleichen BMW Händler auch durchgeführt (2011), der Wert der Reparatur ist mit 12.000 Euro beziffert.
Bin in diesen Kaufangelegenheiten etwas unerfahren.
Kann man dem BMW Premium Selection und Garantie Gedöns Vertrauen und so eine Fahrzeug ruhigen Gewissens kaufen. Kann das Auto leider nicht direkt besichtigen, da der Händler 600 Km weit entfernt ist.
Danke für Eure Tips und Einschätzungen.
Beste Antwort im Thema
Darf man mal etwas mehr über das Wunschfahrzeug erfahren? Ich halte den X1 ja grundsätzlich für etwas "überbewertet"... und wenn ich dann die Infos hier aus deinem Thread zusammentrage:
- rund 4 Jahre alt
- knapp 100 tkm
- 24.000 EUR
...stellt sich mir die Frage: Muß es wirklich der sein? Zumal er noch nicht mal bei dir um die Ecke steht, sondern du auch noch in 600km Entfernung
Ansonsten müssen 12k Reparaturschaden bei BMW kein unüberschaubares Hindernis sein. Hatte bei meiner Fahrzeugsuche auch irgendwann zwei solche Reparaturrechnungen von BMW Händlern im Postfach. Ebenfalls 10.000 und 12.000 EUR. Da wird bei "deinem" Frontschaden auch ein neues Lenkgetriebe verbaut worden sein - das ist schon mal ein dicker Posten auf der Rechnung
Da vergleichbare unfallfreie Fahrzeuge aber für kaum 1500,- EUR mehr angeboten wurden, hab ich`s dann gelassen.
Für mich persönlich machte das bei diesen Kaufpreisen (weit über 30k) keinen Sinn
Ähnliche Themen
24 Antworten
Hi,
das lässt sich leider ohne genaue Angaben nicht beurteilen. Sofern es nur Blech und ggf. Anbauteile aber keine sicherheitsrelevanten Teile oder der Rahmen waren könnte das ok sein. Du solltest also den Händler bitten mehr Infos zu geben. Bei einem Schaden dieser Größenordnung gab es sicher ein Gutachten für die Versicherung. Darin sind beschädigte Teile genannt.
Insbesondere sollte der Händler die Höhe des Schadens erklären, 12.000 EUR ist viel Geld und damit lässt sich viel reparieren. Wenn viel kaputt war, dann war der Unfall entsprechend heftig und d.h. trotz Reparatur kann es Spätfolgen geben bzw. Schwächen bei neuem Unfall. Zum Vergleich, dafür kriegst du locker eine Volllackierung, Hagelausbesserung und hast immer noch was übrig. Mein Schaden letztes Jahr (Kotflügel, Stoßstange und Felge durch Parkrempler) hat wegen Austausch und Neulackierung etwas über 2.000 EUR gekostet.
Hallo Danke für das erste Einschätzung. Ich habe in der Zwischenzeit den Werkstattauftrag bzw. Unfall Gutachten erhalten. Bei der Reparatur wurde von der BMW Fachwerkstatt die folgenden Tätigkeiten durchgeführt:
Radhaus vorn links ersetzten
Fahrwerksvermessung
Karosserivermessung
Hinterachse und Vorderachse einstellen
Frontklappe erstetzen
Richtsatzkosten
Hohlraumkonservierung
Vorderwand ersetzten
Kühlwasserschlauch ersetzten etc.
Anbei im Anhang ein Auszug im Detail.
Ich bin leider kein Experte und kann es nicht einschätzen, ob nun an tragendenen Teilen und am Rahmen etwas gerade gezogen wurde. Und dies dann ein No Go für einen potentiellen Kauf bedeutet.
Danke für Eure Hilfe und Rückmeldung.
Fehlen da nicht noch ein paar Positionen? Bis 12000€ komme ich nicht bei der Aufstellung.
Mit Sicherheit war der Schaden schon heftig, da Richtbankarbeiten aufgeführt sind. Eine gute Werkstatt kriegt das
bestimmt gut hin, für mich als Oberpingel wuerde aber Abstand von solch einem Auto nehmen.
Gruss
Achim
Die Richtsatzkosten deuten auf " Rahmen" hin - oder kann sich dies auch nur auf Vermessung/Prüfung beziehen?..,
So oder so - bei 12.000 Euro sind wir doch, selbst mit Steuer, hier noch lange nicht?
Premium Selection sagt im Prinzip wenig über Vorschäden aus, ausser dass diese fachgerecht repariert sein sollten - bei meinem PS (aus freiem Zukauf) konnte der Händler nicht einmal Art und Umfang, sondern nur die Region (rechts) benennen....
Ein DEKRA - Check konnte mich aber da beruhigen.
Je nach Preislage würde ich so ein Fahrzeug wie hier nicht völlig ausschliessen - aber nie ohne eigenen bzw. eigenveranlassten Check kaufen.
Ich persönlich würde Abstand halten und ein anderes Angebot suchen. Wenn du dir nur dieses Fahrzeug leisten kannst und es unbedingt willst kannst trotzdem überlegen ob du zuschlägst. Die Reparatur ist hoffentlich ordentlich erledigt worden. Evtl. Nachteile würden sich vermutlich nur bei der Sicherheit in einem weiteren Unfall zeigen, sprich mehr Verformung etc.
Bedenke aber dass du bei einem Weiterverkauf auf den Unfall hinweisen musst und das den Preis mindert. Welcher Kaufpreis jetzt für dich angemessen war kann ich schlecht schätzen. Übrigens, der Händler hat sicher ein Gutachten und dort ist neben den Schäden auch eine Wertminderung aufgeführt.
edit: Der Hinweis auf einen Dekra-Check ist gut, du kannst ja vorab einen Termin ausmachen und mit den Unterlagen einen Fachmann reinschauen lassen. Gebrauchtwagenchecks sind üblich.
Den Rest der Werkstatt Rechnung habe ich anbei im Anhang, in der Fortsetzung sind nur noch die ganzen Ersatzteile aufgelistet, welche im Zuge der Reparatur verbaut wurden. In der Tat ist der betreffenden X1 top ausgestattet und etwas günstiger als der Durchschnitt. Der BMW Händler meinte aber, dass angeblich nichts am Rahmen gemacht wurde.
Tue mich dennoch schwer, kann eben das BMW Werkstatt "Wording" nicht richtig beurteilen. Die BPS und Garantie haben bei mir den Ausschlag gegeben mich mit der Offerte näher zu beschäftigen. Aber wir bewegen uns immer noch mit fast Voll Ausstattung (Automat, X-Drive, Sport Sitze, Panorama, Xenon, Navi Prof., Tempomat, etc.) bei ca. 24.000 Euronen.
Habe gerade nochmal nach den üblichen Garantien bei BMW geschaut, da diese für einen Gebrauchtwagen recht gut sein sollen ist das für dich natürlich auch von Vorteil. Wird der X1 als PremiumSelection verkauft, ist das zumindest kein Negativpunkt denn hätte er die Kritierien für PS nicht erfüllt müsste man sich mehr wundern.
Vielleicht kann sich jemand dazu äußern, wieviel die Garantie übernehmen würde bei evtl. Folgeproblemen.
Natürlich wurde nichts am Rahmen gemacht. Die Karre hat eine selbst tragende Karosserie. Da gibt es den Rahmen an sich nicht mehr. Aber wenn ich mir Rechnung anschaue, hat der ziemlich einen abbekommen. Ich würde den nicht kaufen. Ich hatte mal nen 3er compact, mit leichtem Unfallschaden der fachgerecht repariert wurde. 10 Monate nach Kauf, hat die Karre so gerostet, dass er gewandelt wurde. Außerdem hatte ich Klappergeräusche und knarzen etc. --> nie mehr.
Zitat:
Original geschrieben von John Connor
Natürlich wurde nichts am Rahmen gemacht. Die Karre hat eine selbst tragende Karosserie. Da gibt es den Rahmen an sich nicht mehr. Aber wenn ich mir Rechnung anschaue, hat der ziemlich einen abbekommen. Ich würde den nicht kaufen. Ich hatte mal nen 3er compact, mit leichtem Unfallschaden der fachgerecht repariert wurde. 10 Monate nach Kauf, hat die Karre so gerostet, dass er gewandelt wurde. Außerdem hatte ich Klappergeräusche und knarzen etc. --> nie mehr.
war das schon vor dem Unfall ein Compact
Oder erst hinterher
TE: mir wäre der auch zusehr lediert gewesen
Darf man mal etwas mehr über das Wunschfahrzeug erfahren? Ich halte den X1 ja grundsätzlich für etwas "überbewertet"... und wenn ich dann die Infos hier aus deinem Thread zusammentrage:
- rund 4 Jahre alt
- knapp 100 tkm
- 24.000 EUR
...stellt sich mir die Frage: Muß es wirklich der sein? Zumal er noch nicht mal bei dir um die Ecke steht, sondern du auch noch in 600km Entfernung
Ansonsten müssen 12k Reparaturschaden bei BMW kein unüberschaubares Hindernis sein. Hatte bei meiner Fahrzeugsuche auch irgendwann zwei solche Reparaturrechnungen von BMW Händlern im Postfach. Ebenfalls 10.000 und 12.000 EUR. Da wird bei "deinem" Frontschaden auch ein neues Lenkgetriebe verbaut worden sein - das ist schon mal ein dicker Posten auf der Rechnung
Da vergleichbare unfallfreie Fahrzeuge aber für kaum 1500,- EUR mehr angeboten wurden, hab ich`s dann gelassen.
Für mich persönlich machte das bei diesen Kaufpreisen (weit über 30k) keinen Sinn
Denk daran, daß Du bei einem eventuellen Wiederverkauf Schwierigkeiten bekommen kannst und ein Punkt ist auch noch zu beachten: Ich hatte schon zweimal ein Unfallfahrzeug. Beide waren fachmännisch instant gesetzt worden. Bei beiden gab es fahrtechnisch keine Probleme aber spätestens nach 2 Jahren fing es an den Stellen der Karosserie an zu rosten, an denen herumgedengelt wurde obwohl deutlich sichtbar Korrosionsschutzmaßnahmen getroffen worden waren. Das war sehr ärgerlich.
Sobald an der Karosseriestruktur gebogen geflext oder getrennt wird gibt es hier Anfälligkeiten, die heutzutage allerdings schön von Plasteverkleidungen verdeckt werden.
Unbesehen würde kein solches Fahrzeug kaufen.
Würd die Finger lassen....
Drauf oder davon