1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. G-Klasse
  6. Gebrauchtwagen Preis

Gebrauchtwagen Preis

Mercedes G-Klasse W461
Themenstarteram 4. Mai 2017 um 18:39

Hallo,

ich habe bislang keine Antwort auf meine Fragen gefunden und versuche es hier mit meinem Beitrag:

Ich möchte mir einen Traum erfüllen und eine G Klasse kaufen. Ich bin leider alles andere als ein Experte und versuche rauszufinden wie die Gebrauchtwagen Preise sind um nicht überteuert zu kaufen.

Meine Vorstellungen:

- es soll die 5 Türer Version sein

- Ausstattung bin nicht so anspruchsvoll. Es sollte aber kein altes Bundeswehr Modell sein ;),

also Klima, elektr. Fensterheber sollten sein

- keine große Motorisierung (14 Liter innerorts max.)

- Alter/km... hm. Mein Budget ist maximal 35000 Euro netto (+Mwst).

- bevorzuge Händler mit Garantie

Was meint ihr. Hat man mit diesem Budget Spass an einer G Klasse? (Im Bezug auf Alter/km und den kommenden Reparaturen). Ich weiß, dass die Unterhaltskosten extrem hoch sind, was Ersatzteile angeht, bin bereit dies zu unterhalten. Ich will natürlich nicht, dass ab einer bestimmten Kilometer Grenze auf einmal 5 stellige Summen fällig werden, kurze Zeit nachdem ich das Auto gekauft habe.

Hab bei mobile etc. schon geschaut, aber das sind natürlich die Wunschpreise der Händler.

Ich freue mich auf ein paar Ratschläge, welches Modell man für das Budget bekommt.

Liebe Grüße,

Andy

Beste Antwort im Thema

Für 35000 netto gibt es leider keine G-Klasse, die jünger ist als 10 Jahre. Eine Gebrauchtwagengarantie ist für dieses Fahrzeugalter praktisch nicht mehr erhältlich. Aktuell kann man diese für den G zwar bis 12 Jahre nach EZ abschließen, allerdings mit einem SB bei den Materialkosten bei Laufleistungen über 100000 km.

Innerorts kann man den Verbrauch von 14 l/100 km - mit welcher Motorisierung auch immer - nur dann unterschreiten, wenn man mit konstant 50 km/h ohne Ampelstopp eine Durchgangsstraße passiert.

Das Budget für den Autokauf ohne Rücklagen zu verfeuern ist ein riskantes Spiel. Ich würde erst einmal 10000 € für Unvorhergesehenes zurücklegen.

Gruß

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Hi Andy,

wir haben uns vor kurzem auch eine G Klasse gekauft (G 400 Modellreihe 463)... da ich jetzt nicht weis ob du mehr der "Pflegende" oder mehr der "Nutzende" Fahrer bist würde ich dich bitten wie du diese einsetzen willst... ich schau danach mal was ich für deine Zwecke und Vorstellungen finden kann.

Beste Grüße!

ErWac

Themenstarteram 4. Mai 2017 um 19:27

Zitat:

@ErWac schrieb am 4. Mai 2017 um 21:21:24 Uhr:

Hi Andy,

wir haben uns vor kurzem auch eine G Klasse gekauft (G 400 Modellreihe 463)... da ich jetzt nicht weis ob du mehr der "Pflegende" oder mehr der "Nutzende" Fahrer bist würde ich dich bitten wie du diese einsetzen willst... ich schau danach mal was ich für deine Zwecke und Vorstellungen finden kann.

Beste Grüße!

ErWac

danke für deine Hilfe.

Fahre ca. 30 000 km jährlich.

Ca. 80 % Stadt.

Nutze es gewerblich um Sachen hin und her zu fahren. Deswegen ist mir das Kofferraum Volumen sehr wichtig.

Für 35000 netto gibt es leider keine G-Klasse, die jünger ist als 10 Jahre. Eine Gebrauchtwagengarantie ist für dieses Fahrzeugalter praktisch nicht mehr erhältlich. Aktuell kann man diese für den G zwar bis 12 Jahre nach EZ abschließen, allerdings mit einem SB bei den Materialkosten bei Laufleistungen über 100000 km.

Innerorts kann man den Verbrauch von 14 l/100 km - mit welcher Motorisierung auch immer - nur dann unterschreiten, wenn man mit konstant 50 km/h ohne Ampelstopp eine Durchgangsstraße passiert.

Das Budget für den Autokauf ohne Rücklagen zu verfeuern ist ein riskantes Spiel. Ich würde erst einmal 10000 € für Unvorhergesehenes zurücklegen.

Gruß

Themenstarteram 4. Mai 2017 um 19:56

Zitat:

@Schwarzwaldfan schrieb am 4. Mai 2017 um 21:31:22 Uhr:

Gruß

Ich würde auch einen G älter als 10 Jahre nehmen. (max. 2001).

Dann sollte die Laufleistung aber nicht so hoch sein. Ein Puffer für Reparaturen wäre einkalkuliert.

Oder sollte man lieber direkt mehr investieren?

Mein ehemaliger Chef hat einen G aus 2007 verbraucht in der Stadt ca. 13 Liter.

Ist dies unrealistisch bei Stadtverkehr?

Hi Andy,

Sieh dir mal die 270CDI an. Relativ zuverlässiger Antrieb mit vernünftigem Verbrauch. Laut www.w463.de sind in der Stadt 12,5L möglich...

VG

MPS12

Kommt auf die Stadt an.

Sicher, daß der G bei den Rahmenbedinungen für Dich wirklich das richtige Auto ist?

Wenn der Motor nicht kalt wird, das Auto bei grüner Welle mit konstanter Geschwindigkeit gefahren wird, könnte es passieren, dass im Sommer der BC 13 Liter anzeigt, denen man real einen Liter dazu addieren muss.

Andersrum gesagt: Es könnte sein, dass "Stadtverkehrverbräuche" über 14 Liter der Vergangenheit angehören werden, da in Großstädten mit viel Stop-and-Go irgendwann (oder auch nicht) ein Diesel-Fahrverbot verhängt wird.

Wenn Dich das nicht betreffen wird, fällt mir spontan der G270 CDI als verhältnismäßig sparsamer und zuverlässiger Wagen ein, G-typische Rostprobleme mal außen vor gelassen.

Mal schauen, was die anderen so meinen....

MPS 12 hat die gleiche Idee. Nein, ich habe nicht abgeschrieben...

Ich denke mit einem G 270 CDI (OM612) (oder den daurauf folgenden 6 Zylinder Diesel (OM642(320cdi,350cdi,350d) , der aber zum genannten Budget nicht fahrbereit ist)

kann man schon recht sparsam fahren.

Bei 30.000 km/a sollte man sich aber bewusst sein, dass die Fahrleistungen doch eher bescheiden sind.

Da du aber 80% Stadt fährst, sollte das nicht zu relevant sein.

Der OM 612 war selbst im G verhältnismäßig sparsam und recht robust.

Robust im Vergleich zum anderen Dieselmotor, der damals auch noch im G angeboten wurde.

Die Benziner sind, trotz höherer Leistung, dennoch schonender mit dem Getriebe umgegangen.

2007 kommt mit dem geringen innerstädtischen Verbrauch nur der 320cdi in Frage.

Ups

hatte das lange im Editor, weil ich noch nebenbei gearbeitet habe.

Aber 270 scheint anzukommen

am 4. Mai 2017 um 20:45

Hi, es wuerde dir helfen die Kosten für Pflege und Wartung deutlich zu reduzieren, wenn Du dir einen einen Beziener MJ vor 2000 ( Keine Elektronik) zulegst. Bei den Diesel ( nichts neues) darf man folgende Stichwörter nicht außer Acht lassen : Umweltplakette, Turbo, Einspritzung, und höhere Steuer . Also bei älteren Fahrzeugen gilt meiner Meinung nach die Devise je einfacher desto besser.

Mfg

Themenstarteram 4. Mai 2017 um 20:57

Danke für den Tipp mit dem G 270 CDI Model.

Ich finde welche (unter 40000 Euro). Nur mit bis zu 200 000km. Das bereitet mir irgendwie Kopfschmerzen.

Wenn man dieses Modell mit hoher Laufleistung kauft, auf welche Teile sollte man achten, die gemacht worden sind, bzw. welche höheren Kosten im Bezug auf Verschleissteile kommen da auf einen zu?

Das mit den 14 Liter war so in den Raum geworfen. Ich wollte jetzt keinen Wagen mit über 250 PS und 20 Liter Verbrauch. Die gibt es ja zu günstigeren Preisen.

Themenstarteram 4. Mai 2017 um 21:12

Hab gerade nochmal nach älteren Baujahren geguckt und da ist mir der G 320 ist Auge gefallen. Das Baujahr ist tlw. s0 1995 aber km bis 100000. Klima haben die Dinger auch, mehr brauch ich nicht :).

Gibt es gegen die Modelle grundsätzlich etwas einzuwenden.

Optisch sprechen die mich sehr an. Mehr als die neueren Modelle sogar.

Deine Antwort