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- Gebrauchtwagen Probefahrt: Wagen zieht nach rechts - Problem?
Gebrauchtwagen Probefahrt: Wagen zieht nach rechts - Problem?
Hallo,
Bin ziemlich unerfahren, daher folgende Frage:
Ist es bedenklich, wenn bei der Probefahrt der Wagen deutlich nach rechts zieht?
Der Volvo-Händler hat zugesagt, dass das repariert wird und der Wagen bekommt auch neuen TÜV.
Bin mir trotzdem unsicher, ob das ok ist, oder ob der Wagen einen Unfall hatte...
Das nach rechts ziehen habe ich bei der Fahrt auf der Autobahn gemerkt. Ebene, gerade Strecke, rechtes Spur, 100 km/h: nach loslassen des Lenkrads hat das Auto deutlich richtung Standspur "gezogen" bzw. ist dort hingefahren (bis ich wieder korrigierend eingegriffen hab.
Vielen Dank für Hilfe!
beste Grüße
Markus
Beste Antwort im Thema
Du schreibst ja selbst, dass du kein Experte bist (was dich sympathisch macht). Aber ein paar Fragen kannst du uns vielleicht trotzdem beantworten:
- Wie hat es der Händler überhaupt erklärt? Finde es ja ein Ding, einen Kunden mit so einem Wagen auf die Autobahn zu lassen.
- War das ein Volvo-Händler oder ein Gebrauchtwagenhändler mit bunten Wimpeln und einem Büro in der Gartenlaube?
- Um was für ein Fahrzeug handelt es sich überhaupt (Baujahr, Leistung, Preis etc.)?
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17 Antworten
Hallo Markus,
zunächst willkommen in unserem Forum.
Also wenn ein Fahrzeug wie beschrieben nach rechts zieht kann dies mehrere Ursachen haben, die nicht zwingend etwas mit einem Unfall zu tun haben. Ich denke da u.a. an verstellte Fahrwerkskomponenten z.B. Sturz/Spur. Das kann passieren wenn man über eine gröbere Unebenheit rumpelt. Je nachdem wie "alt" der Schaden ist kann man auch an unterschiedlich abgefahrenen Reifen etwas ablesen. Solltest Du aber Zweifel haben würde ich für den Fall das der Kauf ernst wird den Wagen bei einem Sachverständigen z.B. TÜV/DEKRA/KÜS usw. untersuchen lassen. Ein seriöser Händler sollte damit kein Problem haben.
Übrigens wenn Du Wagen in der näheren Auswahl hast die in einem Internetportal angeboten werden, kannst Du die hier verlinkt vorstellen, die Kollegen können Dir dann spezifische Tipps oder Hinweise auf Besonderheiten geben.
Viel Glück bei Suche
Grüsse vom Elch
Hallo,
Vielen Dank für die rasche Antwort, das beruhigt mich etwas.
Der Wagen ist nicht mehr online (da für mich reserviert).
Der Wagen bekommt einen neuen TÜV und ich bekommen den "Vermessungsbericht", hat mir der Händler zugesichert. Das ist dann ok, oder?
Beste Grüße
markus
Zitat:
Original geschrieben von mborm108
Hallo,
Vielen Dank für die rasche Antwort, das beruhigt mich etwas.
Der Wagen ist nicht mehr online (da für mich reserviert).
Der Wagen bekommt einen neuen TÜV und ich bekommen den "Vermessungsbericht", hat mir der Händler zugesichert. Das ist dann ok, oder?
Beste Grüße
markus
Der TÜV überprüft die nur die Verkehrssicherheit, ausgeschlagene Fahrwerkskomponenten die auch fürs "abtritften" infrage kommen gehören da auch dazu. Im Zweifel vor der Übernahme des Fahrzeugs nochmal eine kurze Testfahrt machen. Auf dem Protokoll steht Zustand vor Korrektur und Zustand nach Vermessung, ein Sachkundiger (besser der Händler) kann Dir dann erklären woran es lag. Aber schau Dir ruhig auch mal die Reifen an, ob diese über das Profil hin gleichmässig abgefahren wurden. Wenn Du dem Händler ansonsten vertraust, sollte es ok sein.
Zumal Du auch Garantie haben solltest.
Grüsse vom Elch
Hat der Händler eine Aussage getroffen, ober der Wagen unfallfrei ist? Falls ja, dies auch im Kaufvertrag vermerken lassen.
Gruß
Hagelschaden
Du schreibst ja selbst, dass du kein Experte bist (was dich sympathisch macht). Aber ein paar Fragen kannst du uns vielleicht trotzdem beantworten:
- Wie hat es der Händler überhaupt erklärt? Finde es ja ein Ding, einen Kunden mit so einem Wagen auf die Autobahn zu lassen.
- War das ein Volvo-Händler oder ein Gebrauchtwagenhändler mit bunten Wimpeln und einem Büro in der Gartenlaube?
- Um was für ein Fahrzeug handelt es sich überhaupt (Baujahr, Leistung, Preis etc.)?
ad 1. Der Händler hat es vor der Probefahrt nicht erwähnt, ich weiß nicht, ob er es wusste.
So extrem ist es nicht, mir ist es nicht aufgefallen, erst als ich auf der geraden Strecke das Lenkrad mal losließ.
ad 2. es ist ein Volvo Händler ohne Wimpel
mit ner Menge Neuwagen und Gebrauchtwagen mit fester Halle, Werkstatt etc.
ad 3.: Volvo XC 70 D5 AWD Momentum, 2,4 - 205 PS
EZ: 09/2009
Kilometerstand: 91.000 km
Preis: 28.000 Euro
Schwarz metallic, MP3-Schnittstelle, Audio High Performance, getönte Scheiben hinten, BI-Xenon, NSW, Sitzheizung, Lordosen-Verstellbarkeit, Einparkhilfe hinten, Tempomat
klappbares Trenngitter zur Abtrennung Laderaum von Fahrgastraum, "Gepäckhalterung im Kofferraum in der Mitte zum Hochklappen"
Alufelgen 16 Zoll, Dachreling
Erstbesitz, Gebrauchtwagengarantie
Inspektion, TÜV und AU wird neu gemacht.
Danke für den Tip mit Unfallfrei.
Beste Grüße
Markus
Ok, Preis scheint mir aber ein bisschen ambitioniert.
Vergleichsfahrzeug z.B.
http://suchen.mobile.de/.../180396953.html?...
Hier fehlt Xenon (eigentlich no go), dafür Navi vorhanden.
Vielleicht geht ja nochwas am Preis oder er packt einen Satz Winterreifen drauf?
Moin,
finde den Preis auch etwas hoch. Habe im Herbst letzten Jahres meinen XC70 D5 Ocean Race ebenfalls aus 2009 mit Automatik, Xenon, SH, Parksensoren vorn+hinten, AHK, 8-fach bereift auf 17" Alu, Leder, getönte Scheiben ab B Säule aber noch die 186 PS Maschine und 110 tkm für 21 T€ beim Volvohändler gekauft.
Gruß Thomas
Hallo, mborm,
Herzlich Willkommen hier im Forum.
Nur mal so gefragt, kannst du bei deiner Probefahrt starken Seitenwind ausschließen? Der XC70 hat einen cw- Wert wie eine nach vorn geöffnete Halbkugel. Da kann auch mal starker Wind die Fahrtrichtung ändern. Tritt diese Abweichung ständig auf, oder war dieses Abdriften nur einmal zu merken? Kann mir nicht vorstellen, dass dir der einen solchen Wagen mit solch einer Spur(un)treue zur Probefahrt aushändigt. Aber nix ist unmöglich.
Lieben Gruß Volker
Das Problem mit dem Fahrwerk wird ja wohl gelöst werden, da sehe ich kein Problem, allerdings halte ich den Preis auch für etwas ambitioniert. Als ich meinen aus 03/08 im November letzten Jahres verkauft habe, hat der Käufer da wohl nen absoluten Schnapper gemacht, deutlich bessere Austattung, weniger km und 1a Zustand für deutlich weniger Geld. Meine ganz persönliche Meinung: mehr als 25 würde ich auch bei absolutem Bestzustand nicht löhnen,....incl. WR. XC70 sind selten, aber da lohnt es sich auch abzuwarten und weiterzusuchen....
Gruß
KUM
Hallo
Vielen Dank für die Antworten.
Ja, er ist sicherlich kein Schnäppchen, aber ich habe ihn jetzt (trotzdem) bestellt.
Meine hauptsächlichen Gründe:
- wir haben derzeit kein Auto und brauchen spätestens ab September, besser schon August ein Auto (mit Carsharing lässt sich das nicht wirklich weiter abbilden...)
- ich will das Auto von einem Volvo-Händler, der halbwegs in der Nähe ist
- ich bin nicht der verhandlungstyp
- es gibt bei mobile auch andere ähnliche XC70 für 28k
- der Wagen hatte alles was wir wollten.
zum angesprochenen Vergleichsfahrzeug bei mobile, den hatte ich auch gesehen, war aber ein Nogo aus drei Gründen für mich:
- keine Bi-Xenon Scheinwerfer (wie auch von dir angemerkt)
- keine getönten Scheiben hinten
- kein dunkles Leder (helles Leder gefällt uns einfach nicht)
Nochmals danke für die vielen hilfreichen Antworten!
beste Grüße
Markus
Zitat:
Original geschrieben von volker d5
Nur mal so gefragt, kannst du bei deiner Probefahrt starken Seitenwind ausschließen? Der XC70 hat einen cw- Wert wie eine nach vorn geöffnete Halbkugel. Da kann auch mal starker Wind die Fahrtrichtung ändern.
ah - gut zu wissen. Starker Wind war sicherlich nicht, aber ich hab es nur zweimal auf derselben geraden Strecke festgestellt, danach war dann die Probefahrt zu Ende.
Naja er wird jetzt vermessen und ich habe ein 1 Jahr Garantie...
beste Grüße
Markus
Zitat:
Original geschrieben von Hagelschaden
Hat der Händler eine Aussage getroffen, ober der Wagen unfallfrei ist? Falls ja, dies auch im Kaufvertrag vermerken lassen.
Gruß
Hagelschaden
steht in der Bestellung drin! Danke!
Hallo Markus,
hat sich das Problem gelöst? Ich hatte ein ähnliches, allerdings ist der Wagen nur beim beschleunigen nach rechts wegezogen!
Gruß
Stefan