ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Gebrauchtwagen: Rückwärtsgang kaputt, Kauf "lohnenswert"?

Gebrauchtwagen: Rückwärtsgang kaputt, Kauf "lohnenswert"?

Themenstarteram 26. Dezember 2009 um 0:40

Geschätzte Gemeinde!

Ich bin an mehreren Fronten mit dem gleichen Problem aktiv: meinem hoffentlich bald bevorstehenden Kauf eines Gebrauchtwagens. Intensive Recherchen haben die Wahl auf Volvo, genauer einen Volvo im Stil von S60 oder V70 plus den möglichen Abwandlungen dieser zwei Modelle fallen lassen. Mein Budget gepaart mit den Anforderungen Allrad plus Automat lässt offenbar ausschliesslich (autoscout) den Kauf von 2001-2003er Modellen mit dem 2.4T oder 2.5T mit Laufleistungen zwischen 100t und 150t km zu.

Meine Recherchen, vor allem in diesem Forum, haben ergeben, dass die Automaten von Volvo doch recht anfällig zu sein scheinen, vor allem die Geartronic-Modelle der genannten Jahrgänge. Nichtsdestotrotz bin ich an dem Angebot hier recht interessiert: VOLVO V70 2.4T XC AWD Ocean R. mit defektem Rückwärtsgang.

Meine Fragen: könnt ihr anhand eurem allgemeinen Wissensstand ungefähr - ohne jegliches Gewähr versteht sich - abschätzen, was da kaputt sein könnte? Ist es reparierbar, muss es revidiert werden oder ist grad ein neues oder gebraucht-neues Getriebe fällig? Was in etwa sind die Kosten dieser jeweiligen Möglichkeiten?

Ich hab zwar keinen Volvo-Sklaven per se an der Hand aber ein Ford-Mensch den ich kenne, würds mir, sofern für ihn möglich, so günstig wie für ihn möglich machen...

Ich frage, weils mich wundernimmt, ob diese Ruine inkl. Reparatur potentiell günstiger kommen könnte als der Kauf eines "ganzen" Volvos mit ähnlichen Merkmalen/Ausstattung. Weil ich hab mir überlegt: einen "ganzen" Volvo zu kaufen schliesst nicht aus, dass diesen in 2 Wochen und nach 500km nicht das gleiche Schicksal ereilt wie diesen bereits kaputten, der sonst einwandfrei beisammen zu sein scheint. Im Gegensatz dazu, sollte das Getriebe der Ruine revidiert werden, dürfte es mit grosser Wahrscheinlichkeit noch einige weitere tausende Kilometer herhalten, oder?

Besten Dank im Voraus für etwaige Antworten!

Grüsse aus der wieso-kosten-gebrauchte-Volvos-hier-so-viel-geplagten Schweiz :)

Beste Antwort im Thema
am 26. Dezember 2009 um 12:50

Hmm, ich sehe das mal so: Wenn ein Händler mit eigener Werkstatt das nicht repariert, bevor er den Wagen zum Verkauf anbietet, ist er entweder blöde oder er hat zuviel Geld und will das Auto gar nicht verkaufen. Wahrscheinlicher ist doch, dass der Schaden so immens ist, dass er nicht in Vorleistung treten kann oder will.

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Hallo!

Das ist ein Risiko.

Möglicherweise reicht ein Wechsel des Getriebeöls.

Es kann aber auch ein Defekt am Automaten vorliegen. Dieser muss dann überholt werden, kostet sicher nicht unter 1.000 Eur.

Der Kaufpreis muss dieses Risiko widerspiegeln.

Nicht vergessen: das Auto hat auch noch andere verschleißteile. Ohne vollständige Wartungshistorie kauft man kein technisch aufwändiges Fahrzeug.

Gruß,

M.

Themenstarteram 26. Dezember 2009 um 7:51

Hallo M.

Klar, ist ein Risiko, drum versuch ich mich auch zu informieren so guts geht ;)

Was ich inzwischen herausgefunden hab, dass ein Komplettaustausch inkl. Erwerb eines Getriebes so 4000-6000 Euro kosten dürfte. Drum frag ich, wie sehr kommt dieser Fall für diese Karre in Frage... Ein Verdoppeln des Kaufpreises liegt nämlich nicht drin, allerhöchstens ein Vereineinhalbfachen :D

Der Kaufpreis - und ich vermute den krieg ich noch ein bisschen runter wenn ich mit farbig bedruckten Papieren angewedelt komme... - widerspiegelt das Risiko ganz klar. Vergleichbare Angebote, also V/XC70 mit dem grossen Turbo-Benziner, AWD und dem Ocean-Paket drin kosten CHF15-20'000 oder mehr bei 120-200t km. Bei dem hier steht CHF9000 auf dem Etikett und 157t km auf dem Tacho, also noch 6000 offen bis zum nächsten Angebot ohne offen angekündigten Makel...

Ich geh mir die Kiste eh anschauen und werd natürlich Quittungen plus das Wartungsheft verlangen und begutachten, das ist sowieso sonnenklar...

In Rechtschreibung und Grammatik bekommst du vorab erst einmal eine klare 1+ :)

Wenn du auch noch intelligent faehrst und parkst,

benoetigst du den Rueckwaertsgang nicht :D

 

Fuell doch mal deine Signatur mit der Kantonskennzeichnung aus.

Dann weiss man auch, woher du kommst, wie weit es bis zur naechsten Landesgrenze ist.

Hast du dich schon mal ueber die Randbedingungen eines Importes informiert ?

 

Gruss,

Esker

am 26. Dezember 2009 um 12:50

Hmm, ich sehe das mal so: Wenn ein Händler mit eigener Werkstatt das nicht repariert, bevor er den Wagen zum Verkauf anbietet, ist er entweder blöde oder er hat zuviel Geld und will das Auto gar nicht verkaufen. Wahrscheinlicher ist doch, dass der Schaden so immens ist, dass er nicht in Vorleistung treten kann oder will.

Dieser XC 70 lief sicher unter Hängerlast.

Da ist jedes Getriebe anfällig.

 

Ich finde.

 

1. Statt für über 4000 Euro ein Getriebe flicken, leg das Geld gleich auf den Kaufpreis.

2. Such dann mit mehr Geld vllt einen V 70 da sie für mich viel zuverlässiger als ein XC 70 sind.

 

Eine frage an dich.

 

Fährst du viel mit Anhänger?

Wenn nicht dann such ein Auto ohne Hängerlast.

Themenstarteram 27. Dezember 2009 um 6:27

Zitat:

Original geschrieben von stelo

Wahrscheinlicher ist doch, dass der Schaden so immens ist, dass er nicht in Vorleistung treten kann oder will.

Guter punkt. Ich hoffe stark ein 'nicht wollen', scheut den aufwand für einen alten gebrauchten, der eh nix nehr bringt, zeit, geduld, nerven und geld zu investieren... ich probier das rauszufinden bei der besichtigung/probefahrt, ich hoff die kiste beim nahe gelegenen volvo hauptsitz rasch zeigen zu können.

Zitat:

Original geschrieben von esker

...wie weit es bis zur naechsten Landesgrenze ist.

Hast du dich schon mal ueber die Randbedingungen eines Importes informiert ?

Komme von winterthur, grenzen sind in allen himmelsrichtungen nah gelegen :)

Hab mich mal informiert, ein privatimport dürfte mit einem bestimmten fakel, den man zum auto dazu braucht, sehr einfach sein. Ich sitz übrigens am handy, drum die konsequente gross-klein-schreibung jetzt gerade...

Zitat:

Original geschrieben von Jimmys80

Dieser XC 70 lief sicher unter Hängerlast.

Da ist jedes Getriebe anfällig.

Ich kann im inserat keinen hinweis darauf finden. Ich werd den wagen aber auf spuren untersuchen, welche von einer anhängerkupplung herrühren könnten...

Zitat:

1. Statt für über 4000 Euro ein Getriebe flicken, leg das Geld gleich auf den Kaufpreis.

2. Such dann mit mehr Geld vllt einen V 70 da sie für mich viel zuverlässiger als ein XC 70 sind.

Fährst du viel mit Anhänger?

Zu 1.: das versuch ich eben rauszufinden, da das exemplar ein 'schnäppchen' oder aber reinfall sein könnte.

Zu 2.: huh? Ist technisch gesehen doch das genau gleiche fahrzeug? Wie können die sich gross unterscheiden from one to the other...?

Und nein, ich fahre nie mit anhänger...

Mensch mensch mensch, ich hoffe das ding braucht nur neues getriebeöl für 200 euro und ist demzufolge ein RIESEN schnäppchen. aber wer weiss... :-/

Hallo!

Ich habe 'mal vor langer, langer Zeit einen Audi 5000 mein Eigen genannt und bei dem war der Wandler dann bei nahezu 300000km irgendwie kaputt...

Der rasselte teilweise und wie bei "Deinem" Volvo hatte der Rückwärtsgang dadurch eine Macke...

Na, eigentlich hatte nicht der Rückwärtsgang eine Macke, er wollte halt nur in den seltensten Fällen 'reinspringen...

Ein neuer Wandler und alles flutschte wieder, wobei ich mich stets gefragt habe, wieso nur der Rückwärtsgang von dem Wandlerdefekt betroffen war?! Die anderen Gänge schaltete der Wagen mehr oder weniger anstandslos (ab und zu blieb er dann in einem rel. niedrigen Gang hängen).

Ein Wandler wäre aber auf jeden Fall etwas günstiger als das ganze Getriebe. Damals hat das Ganze so um die DM 1500,-- gekostet, wenn ich mich recht entsinne.

Von Volvos mit AWD hat mir sogar der Volvo-Händler abgeraten!

Es ist nicht der XC70 an sich, welcher problembehaftet ist, es ist der Allradantrieb von Volvo, welcher wohl nicht sooo solide wie der Rest des Fahrzeugs ist!

 

Bye,

Dirk

am 27. Dezember 2009 um 8:16

Zitat:

Original geschrieben von schaggo

Guter punkt. Ich hoffe stark ein 'nicht wollen', scheut den aufwand für einen alten gebrauchten, der eh nix nehr bringt, zeit, geduld, nerven und geld zu investieren... ich probier das rauszufinden bei der besichtigung/probefahrt, ich hoff die kiste beim nahe gelegenen volvo hauptsitz rasch zeigen zu können.

Glaubst Du auch noch an den Weihnachtsmann? Schnäppchen sehen anders aus! :D

am 27. Dezember 2009 um 15:14

Es gibt Firmen, die reparieren dir das AT wieder. Die zerlegen den Spaß und wechseln defekte Magnetventile, Solenoiden oder Planetenräder. Da ist ein Getriebeölwechsel noch das geringste. Da wird ne richtige Spülung fällig sein.

Kosten für so einen Spaß ab ca. 800€ aufwärts. Allein in Berlin hier haben wir drei große Spezialisten für Getriebe. Die haben alle möglichen Zahnräder und sonstewas auf Lager. Das Getriebe kann man dort auch einschicken.

Wenn dich der Wagen wirklich interessiert, nimm dir jemanden der wirklich Ahnung hat und was von Autos versteht. Aber keinen Schaumschläger der an 3er Golf geschraubt hat sondern einen der vielleicht auch noch mit ingenieurstechnischem Knowhow gespickt ist und mach ne Probefahrt.

Du musst dich fragen:

Warum geht der Rückwärtsgang nicht? Schaltet der Bowdenzug am Getriebe nur nicht wegen Elektronikfehler oder Staub im Schalthebel (das kann man selber checken) oder schaltet ein Magnetventil nur nicht??? --> Getriebespülung Das muss dir aber der Fachmann sagen.

 

Der Einwand mit dem Hängerbetrieb ist sehr gut! Dadurch verschleißt das Öl schneller und ein Wechsel reicht vielleicht schon.

Sollte der Wagen sonst in Ordnung sein, weil du ja alles andere (Fahrwerk, Lenkung, Bremsen, Achsaufhängung, Komfortsysteme) gecheckt hast, und der Preis nur mit Schuhcreme auf die Scheibe gemalt und nicht in Stein gemeißelt ist, wäre das ein überschaubares Risiko.

Warum will denn der Händler das Auto nicht reparieren? Ich würde fragen, ob die nicht nen Deal machen. Du nimmst dir den Wagen mal drei Tage mit und fährst zu nem Getriebespezialisten. Manchmal können die das ja schon mal bestimmen was es sein könnte.

Rein hardwaretechnisch kann in den modernen AT's nichts so kaputt gehen, dass das Getriebe irreparabel beschädigt ist. Und wenn dir der Händler den Wagen gerade zu dieser Zeit so 3000€ unter eigentlichem Wert verkauft und du nochmal 1800€ Reparatur reinsteckst hast du n Schnitt gemacht. Die geben dir in den meisten Fällen wieder Garantie auf das Getriebe! Es ist zu machen, der Preis ist entscheidend!!!

Sag kurz nochmal die Zahlen. Was wäre der Wagen wert und was will der Händler haben? Dann machst n sinniges Gegenangebot und schläfst drei Nächte drüber.

Themenstarteram 30. Dezember 2009 um 6:14

Zitat:

Original geschrieben von TreKronor

Von Volvos mit AWD hat mir sogar der Volvo-Händler abgeraten!

Es ist nicht der XC70 an sich, welcher problembehaftet ist, es ist der Allradantrieb von Volvo, welcher wohl nicht sooo solide wie der Rest des Fahrzeugs ist!

Dann hab ich wohl ein Problem, es soll nämlich ein AWD sein. Und - wie in einem anderen meiner Threads erläutert - es gibt wohl nichts geeigneteres für mich als ein Volvo, so vermute ich wenigstens. Audi's Automaten der A6-Quattro-Reihe von 2000/2001 sind offenbar ebenfalls von spontanen Selbstzersetzungsphänomenen betroffen ;) Und sonst gibts nur noch Jaguar's mit AWD und einen 8 Jahre alten Jaguar will ich nicht. Und die am meisten angebotenen 4l-V8-Jaguar's auch nicht, die Tanksäule würds mir doch die Geldbörse nicht so sehr danken :D Bleiben noch Passat 2.8L 4Motion o.ä. und irendwie lieber einen 2001er V70 als ein 2001er Passat.

Zitat:

Original geschrieben von stelo

Glaubst Du auch noch an den Weihnachtsmann? Schnäppchen sehen anders aus! :D

Du Miesepeter, lass mir doch die Hoffnung :D Mal sehn, ich bin ja noch in der Evaluationsphase. Ich geh mir die Gurke mal anschauen inkl. Probefahrt werd mal sehn, ob die Type mir den Wagen für 1-2 Tage überlässt, damit ich ihn bei Volvo oder einem AT-Spez hinstellen kann.

Zitat:

Original geschrieben von pseudo R

(...) wäre das ein überschaubares Risiko.

(...) Du nimmst dir den Wagen mal drei Tage mit und fährst zu nem Getriebespezialisten. Manchmal können die das ja schon mal bestimmen was es sein könnte. (...) Und wenn dir der Händler den Wagen gerade zu dieser Zeit so 3000€ unter eigentlichem Wert verkauft und du nochmal 1800€ Reparatur reinsteckst hast du n Schnitt gemacht. Die geben dir in den meisten Fällen wieder Garantie auf das Getriebe! Es ist zu machen, der Preis ist entscheidend!!!

Sag kurz nochmal die Zahlen. Was wäre der Wagen wert und was will der Händler haben? Dann machst n sinniges Gegenangebot und schläfst drei Nächte drüber.

Zitat E-mail-Verkehr mit Getriebe-Spez:

Zitat:

Kein Retourgang deutet auf einen Defekt eines oder mehrerer Kupplungssätze hin. In diesem Fall sollte man mit einer Totalrevision des Automaten rechnen. Es sind mit Kosten von ca. 5550.- Franken excl. MwSt. zu rechnen, dies beinhaltet die Revision, De- und Montage des Automaten, Automatenöl, Kühlerreingung, Testgerät mit Softwareupdate und Testfahrt.

Vorbehalt auf Aufhängungsteile, KW-Simmerring usw.

...inkl. 1 Jahr Garantie auf die gemachten Arbeiten.

Also, die Zahlen mal rekapituliert:

2001er VOLVO V70 2.4T XC AWD Ocean Race, d.h. Top-Spec mit vielen Spielsachen drin (Leder, Sitzhz., Navi mit TV, Telefon, Alarmanl., elektr. Spiegel mit Abblendfkt. und Beleuchtg., Tempomat, HU-803 mit Prem. Sound, etc.) und 150'000km. Kostenpunkt CHF 8900.- (verhandelbar?) plus CHF 3000-6000.- fürs Getriebe. Vergleichbare Angebote von Fz gleichen Typs und mit gleicher oder schlechterer Ausstattung kosten so in etwa 13'800.- [klick] (weniger Toys, 20t km mehr, älter und mit Hängerkupplung), 17'400.- [klick] (ähnliche Toys, 59t km weniger, gleich alt), 17'700.- (sehr ähnl. Fz, gleich alt, gleiche km), 18'400.- (auch ähnlich, kein Leder dafür PDC+Glasdach, 2003 mit 160t km) und ab da gehts steil aufwärts bis 26'700.- für einen ähnlich ausgestatteten 2003er V70 mit 120'000km. Wenn ausser dem Getriebe nicht mehr zu viel dazu kommt in den nächsten sagen wir 2 Jahren, dann sollte der Deal doch sehr gut sein, schätze ich.

Wenn überhaupt, dann würd ich versuchen, die Karre für 8000.- bar zu holen. Ich denk das sollte machbar sein, nicht?

Ich schließe mich Eskers Frage an: Hast Du mal über einen Import nachgedacht?

Eine flüchtige Suche ergab dies , dies und das , jeweils fahrbereit :)

Gruß

Hagelschaden

Themenstarteram 31. Dezember 2009 um 0:35

Jep, hab über einen Import nachgedacht. Grundsätzlich natürlich sehr interessant. Aber, Sache ist, das zweimalige Entrichten von Steuern verteuert das Ding enorm. Vorausgesetzt ich kann einen Herkunftsnachweis erbringen, dass das Auto aus der EU stammt zahle ich zwar keine CHF15 pro 100kg Fz-Gewicht aber immernoch 4% und weitere 7.6% auf den Kaufpreis. Das wiederum setzt die Grenze bei 9000 Euro um nicht über CHF15'000 hinauszuschiessen :(

Ärgert mich grad, weil sind sehr schöne Angebote drunter *fluch*

Wobei, wie siehts aus mit MwSt? Wird mir der Wagen mit MwSt verkauft, die ich dann zurückfordern kann? Weil dann könnte ich ja -19% rechnen oder was euer Satz grad ist und dann gings wieder...

am 31. Dezember 2009 um 8:02

MWSt. kann natürlich nur erstattet werden, wenn sie überhaupt ausweisbar ist. Also nur bei Kauf von Firmen oder Händlern. Das dürfte aber in der Preiskategorie kaum vorkommen.

Das beschreibt zwar eher den Verkauf aus D, aber...:

http://www1.adac.de/.../default.asp?ComponentID=3845&SourcePageID=9890

Hallo,

wenn die Fahrzeuge vom Händler sind, kann er Dir die MwSt ausweißen - bzw. wenn das Fahrzeug in den Export geht sollte das auch gleich TAX free gehen ... Du musst dann halt bei Dir Einfuhrumsatzsteuer zahlen ... in D sind das 19% (ebenso wie die MwSt.)

Kurzer Blick auf die drei angebotenen Volvos .. sind ja alle von Firmen also dürfte das kein Problem darstellen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Gebrauchtwagen: Rückwärtsgang kaputt, Kauf "lohnenswert"?