Gebrauchtwagen Tipps e46?
Servus zusammen erstmal bin neu hier also verzeiht mir eventuelle Fehler.
Nun zum Thema:
Nachdem mein Polo aus dem Jahre 1996 nun langsam aber sicher komplett in seine Einzelteile zerfällt möchte ich mir endlich den langen Traum von einem Bmw E46 erfüllen.
Dafür habe ich in den vergangenen Monaten viel gearbeitet und viel gespart, sodass ich nun etwa ein budget von 7000€ zusammen habe. Davon möchte ich ungefähr 4-5k für den Autokauf einplanen und die restlichen 2-3k für eventuelle Reparaturen ubd Tuning verwenden.
Vom Modell her hatte ich mir einen 318i ab Facelift vorgestellt, da ich mir die größeren 6 Zylinder-Motoren im Unterhalt und Versicherung wohl nicht lange leisten kann. Bin nur ein armer Student
Infrage kommen Limousine, Coupe und Cabrio. Bitte kein Touring oder Compact. Bis 175k km und einigermaßen Ausstattung wäre schön.
Ich habe mich bereits über einige bekannte Schwachstellen jenes Autos informiert. Dinge wie steuerkette, Vorderachse, Vakvetronic etc. sind mir bekannt.
Nun meine Frage an die erfahrenen BMWler da draußen. Kann ich in diesem Budget Rahmen etwas anständiges finden/erwarten? Worauf sollte ich unbedingt beim Gebrauch-Kauf achten? Womit wird gerne getrickst? Sollte Ich überhaupt einen E46 kaufen? Welches Tuning bietet sich an? Was kann ich an Reparaturkosten erwarten? Und so weiter und so fort...
Ich würde mich über einen regen Austausch freuen und bedanke mich direkt vorab für sämtliche Hilfe und Tipps!
Schönen Abend zusammen.
Beste Antwort im Thema
Du musst auch zwischen den Motoren unterscheiden.
4 Zylinder m43TU, n42, n46.
6 Zylinder m52Tu, m54.
Wenn man selber schraubt, dann kommt man mit den 4 Zylinder billiger davon. Für die Werkstatt ist der 6 Zylinder voll unauffällig. Vorallem beim m52b20. Bis 300tkm hatte ich nie irgendwelche Probleme gehabt. Nur das Vanos hat angefangen hin und wieder mal zu hängen.
Entscheide nach den Zustand der Karosserie. Garagenfahrzeug vom Opa immer schön gestempelt, wäre echt nice.
Ähnliche Themen
130 Antworten
Also für 7k€ solltest kein Problem haben einen E46 mit N42 zu finden, relativ sicher auch ohne danach noch einige k€ reinzustecken
Überdenke nur die Wahl für einen Vierzylinder, denn die Sechszylinder sind eigentlich kaum teurer. Rechne das mal genau durch. Wenn du sparen willst, kauf einen Schalter, falls du anderes vor hattest. Ansonsten bist mit den typischen Schwachstellen wohl gut informiert. Kauf ein Auto mit neuer Kette und möglichst vielen anderen Neuteilen.
Denke bei deinem Budget wirst du keine Probleme haben etwas gescheites zu finden
Nein wird auf jedenfall ein Schalter. Leider finde ich derzeit auf mobile und co. keine schönen Angebote
Mir wäre vorallem auch eine gute Austattung wichtig, da ich das Auto auch die nächsten 5 Jahre noch fahren will.
Demnach wären Dinge wie Sitzheizung, gutes Soundsystem, Multifunktionslenkrad, 4x elektr. Fensterheber etc. ein nice to have.
Scheue mich auch nicht vor eigenen Reparaturen da ich aus einer Schrauberfamilie komme.
Mein Problem mit den 6 Zylinder ist der höhere Verbrauch (bei den Spritpreisen zurzeit :/) und die höheren Versicherungskosten. Ist ein 6 Zylinder trotz allem empfehlenswerter?
Wie schaut es mit einem Diesel aus..? Ein Benziner wäre mir zwar lieber aber welche Punkte sprechen für einen Diesel?
Spritverbrauch ist höher, stimmt schon. Bist mit einem N42 schon gut bedient, fahre auch einen und bin zufrieden. Habe Steuerkette und VSD machen lassen und jetzt läuft der Motor top
Was Angebote angeht, schick doch einfach mal den Link deiner Mobile-Suche. Kann mir kaum vorstellen, dass da bei 7k€ nicht mindestens einige Autos sind ^^
Dieses Angebot habe ich bei mobile.de gefunden:
https://m.mobile.de/.../details.html?...
BMW Baureihe 3 Lim. 318i Edition Lifestyle
Erstzulassung: 05/2003
Kilometer: 168.399 km
Kraftstoffart: Benzin
Preis: 3.999 €
Dieser hier macht einen ganz vernünftigen Eindruck finde ich. Was meinst dazu?
Muss dazu sagen dass ich für das Auto an sich maximal 5k hinlegen will!
Der Rest soll wie gesagt als Reserve für Reparaturen und evtl. Tuning dienen.
BMW 318i E46 Liebhaberfahrzeug LM AHK Klimaaut TÜV
Erstzulassung: 05/2002
Kilometer: 149.824 km
Preis: 4.990 €
Das erste und günstigere Angebot macht mir einen ganz vernünftigen Eindruck, der letztere und teurere eher nicht. Steht auf solchen Felgen, hat eine M-Front, sieht mir irgendwie ziemlich hoch aus und dann steht da er sei nicht verbastelt ^^
Schau dir einfach mal beide an und mach Probefahrten. Erst wenn man ein paar gesehen hat weiß man wo man hinschauen sollte
Der erste wäre auch mein Favorit.
Die hübsche Edition Lifestyle hat viele nette Gimmicks , 3Speichen Lenkrad, weiße Blinker, silber geränderte Instrumente,Interieur Leisten Moon, Chrom niere . Sogar noch die dazugehörigen Alu's und wie es aussieht nicht angeschrabbelt.
Service Historie lässt vll. etwas zu wünschen übrig
Aber, Hübscher Wagen............
Muss ehrlich zugeben das ich die M Front echt schön finde also die werde die ich so oder so nachrüsten^^ und ja die felgen sind Geschmacksache...
Was mir beim ersten Angebot Bauchschmerzen bereitet ist das nicht vollständige scheckheft..wie wichtig ist sp eins bei nem E46? Sind ja oft viele verheizte Modelle weshalb mir ein lückenloses Scheckheft schon wichtig wäre..
BMW 318i Edition Lifestyle /aus 1. Hand /Top Zustand
Erstzulassung: 12/2004
Kilometer: 165.590 km
Preis: 3.700 €
Was sagt Ihr zu dem hier? Sieht mir nicht schlecht aus für den Preis. Aber sieht ziemlich nach ner ausgiebigen Motorwäsche aus oder? In der Regel kein gutes Zeichen...
Naja, Scheckheft empfindet der eine als wichtig und der andere als lächerlich. Für mich ist es bei jüngeren Fahrzeugen sehr wichtig, aber nicht bei einem E46
Was soll der denn bei einem 15 Jahre alten Auto bewirken, etwa dass es nicht mehr kaputt geht ? Und ein Stempel im Heft sagt rein gar nichts über den Vorbesitzer aus, ob dieser geheizt hat, sondern nur dass er beim Service war. Noch dazu macht der Service rein gar nichts, was nicht jeder Hobbyschrauber und Autoliebhaber nicht kann
Also für mich ist das Serviceheft fürn E46 unwichtig :P
Und klar, M-Front ist schön, aber da liest man auch zu viele Horrorgeschichten, denn die nachgerüsteten sind oftmals eher schlecht als recht. Und allein die Tatsache, dass in der Beschreibung noch steht "unverbastelt", naja ... wer weiß was da noch gemacht wurde und nur notdürftig rückgerüstet wurde
Der sieht auch gut aus, schau ihn dir auch an
Und eine Motorwäsche ist nicht unbedingt schlecht. Die diversen Plastikabdeckung sind sehr häufig mit einem Silikonspray oder so eingesprüht, damit der Motorraum für den Anfänger gut aussieht, aber eine Motorwäsche ist das dann nicht wirklich
Einfach anschauen, auf Bildern kann man sowas nicht beurteilen
Okay ja das mitm Scheckheft stimmt auch iwie
Wie stehts so ums Thema Tuning?
So angel eyes, felgen, led Rückleuchte etc. ^^
Ich weiss die einen liebens die anderen hassens aber ja oder lieber nicht?
Möchte halt gerne das Auto auch um Erfahrungen mit Schrauberei undso sammeln.
Wenn's darum geht ein solches Auto zu kaufen ... definitiv nicht ^^
Aber selbst darfst du alles verbasteln wie du magst. Ist doch der Sinn vom Tuning dein Auto zu individualisieren
Habe zum Beispiel auch Angel Eyes, kann dir dabei dann also gern weiterhelfen ^^