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Gebrauchtwagen Toyota Aygo 68ps mit Klima und TÜV bis 2023.

Toyota Aygo 1 (AB1)
Themenstarteram 11. Oktober 2021 um 18:28

Hallo zsm.

 

Ich möchte mir mein erstes Fahrzeug kaufen. Bin Student und brauche eigentlich ein Auto für die Stadt und um ab und zu mal nach Holland Frankreich oder an die Nordsee zu fahren.

 

 

Mir wurde viel vom toyota Aygo erzählt.

 

2 verschiedene Motoren gibt es wohl da.

58ps und 59ps

 

Ich habe ein im Netz gefunden Baujahr 2010 knapp 100 gelaufen. Mit frischen TÜV.

 

Worauf muss ich achten wenn ich den mir angucken fahre.

 

- erst wird viel von batterie erwähnt.

- kupplung sollte man checken.

Aber was noch? Habe so einiges recherchiert aber bin kein Profi deshalb die Frage und bitte um Hilfe.

 

Worauf muss ich achten ?

Welcher der Motoren sind besser.

Wie viel Geld ist dieses Fahrzeug wert

 

Liebe Grüße und besten Dank

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25 Antworten

Beim Aygo gibt es nur einen Motor. Einliter Hubraum mit Dreizylinder. Mit den Jahren etwas stärker geworden: 67, 68 und aktuell 72 PS.

Aygo 1 von 2005 bis 2014, Aygo 2 von 2015 bis heute. Demnächst kommt ein neuer.

Kupplung ist wohl nur bei MMT (so eine Art Automatik) problematisch. Meiner hat aktuell etwa 130tkm runter und die Kupplung ist noch ganz ok.

Das Auto hat ein paar kleinere Schwachpunkte, insgesamt aber recht zuverlässig.

Einige Exemplare haben Probleme trocken zu bleiben, weil die Dichtungen nicht immer perfekt eingepasst waren oder verschlissen sind.

Von einer schwachen Batterie ist mir nichts bekannt, das Auto hat aber eigentlich auch wenig Elektronik, die die leersaugen könnte.

Für längere Strecken muss man aber hart im nehmen sein, da das Auto nicht besonders komfortabel ist. Außerdem wird er jenseits der 100km/h sehr laut (liegt am rauen Dreizylinder und der mageren Dämmung). Insgesamt auch eher spartanisch ausgestattet (besonders der Aygo 1).

Trotzdem ein gutes Auto, dass sogar richtig Spaß machen kann.

Hallo,

ich muss mein Vorschreiber etwas korrigieren.

Der Aygo wurde von 2005 bis 2011 unverändert gebaut. 2011 wurde der Aygo 1 einmal technisch überholt und einige Schwachstellen wurden beseitigt. Ab 2011 hatte der Aygo 1 einen PS mehr und dafür eine bessere Abgas-Norm was für die Kfz-Steuer interessant ist, denn 25 bis 35 € Steuern sind nicht zu verachten. Schon der 2011er Aygo lag bei unter 100g CO2 auf 100 km. Meiner ist von 2006 und hat laut Tabelle 99g CO2 auf 100 km, liegt damit bei rund 56 € Steuern da dieser gerade hochgestuft wurde.

2014 kam der neue Aygo 2 mit dem X im Beinamen seiner Modellreihe. Der Motor war der selbe aber wieder etwas überarbeitet und mit ebenfalls unter 100g CO2 auf 100 km. 20 bis 35 € Steuern.

2018 kam ein Facelift der Aygo 3 mit 72 PS und einem aktuelleren Entertainment-System, wenn in der Ausstattung vorhanden.

Ganz aktuell kommt nächstes Jahr der Aygo 4, der allein von Toyota gebaut wird und nicht mehr aus dem Tschechischen Werk der PSA Gruppe stammt. Leider habe ich keine technischen Daten über den aber der Motor soll noch einmal sauberer sein, so ca. 20 € Steuern im Jahr.

Die Aygos der PSA Gruppe (Baujahre 2005 bis 2020) haben alle Brüder der Marken Peugot (107 und 108) und Citroen (C1), konstruiert wurde der Aygo aber von Toyota allein. Auch der Motor ist von Toyota. Alle Modelle sind sehr robust und gelten als relativ Wartungsarm. Der Motor hat eine Steuerkette und keinen Zahnriemen. Es gibt auch einen 4 Zylinder Diesel, über diesen weiß ich aber nicht viel.

Problemstellen waren eigentlich immer die Dichtungen, eine ausgeschlagene Schaltkulisse, und die Tür-Fernbedienung, letzteres funktionierte nicht immer zuverlässig oder man hatte nach 5 bis 10 Jahren Gebrauch keine Knöpfe mehr.

Die Schaltkulisse habe ich letztes Jahr erneuert und 95 € bezahlt. Das geht so einfach, dass kann man mit etwas handwerklichem Geschick selbst machen.

Montags-Modelle gab es auch, wie bei jeder Marke aber der Aygo läuft eigentlich sehr zuverlässig bei regelmäßigem Service. Dadurch das der Aygo wie ein Baukasten aufgebaut ist, kommt man an Problemstellen oft leicht ran und kann sie problemlos austauschen.

Bei dem ersten Aygo gab es tatsächlich Kupplungsprobleme, meistens beim Halbautomatischem Getriebe, da das Ausrücklager oft brach. Die Ausrücklager hatten eine Schwachstelle und wurden recht schnell ersetzt. Mit dem Modell 2011 wurde das Problem behoben und inzwischen gibt es auf dem Ersatzteilmarkt nur noch die Upgrade-Kupplungssätze. Mit der Zeit kann sich mal das Kupplungsseil verstellen. Da gibt es eine Kunststoff-Hülsenschraube im Motorraum, die man nachstellen kann. Damit lässt sich eine spät kommende Kupplung leicht wieder einstellen. Das kann man zu zweit selbst machen oder eine Fachwerkstatt hilft da auch. Auf Youtube gibt es viele hilfreiche Videos um sich selbst zu helfen, der Aygo ist ein beliebtes Fahrzeug.

Das Thema Batterie kommt eigentlich nur auf, wenn man tatsächlich eine Neue braucht. Sie ist kleiner als die üblichen Autobatterien und damit ein Sondermaß. Und wie immer wenn irgendwie Sondermaß drauf steht, kostet sie meistens auch extra viel Geld. Obwohl die Batterie kleiner und leistungsärmer ist, soll sie meistens mehr kosten als eine handelsübliche Autobatterie. Wer aber sucht, kann auch da etwas sparen. Ich hab derzeit eine Batterie von Jawoll verbaut und sie läuft seit einem Jahr problemlos für nur 49,99€. Original sollte die kleine Batterie 138 € kosten, aktuell könnte der Preis inzwischen höher liegen, da sie aus Japan importiert wird.

Also ich würde den Aygo nehmen, da machst du keinen Fehler mit. Für die Stadt ist der ideal und die Sitze finde ich viel bequemer als im Ford Fiesta, welchen ich jahrelang gefahren hatte. Ja er hat nur das nötigste an Bord aber Zubehör gibt es im Teilehandel reichlich, insbesondere zusätzliche Armlehnen oder ein 2 Din Radio mit passender Blende für die Mittelkonsole. Mein Aygo Baujahr 2006 hat jetzt 132000 km gelaufen und ich habe dieses Jahr einen kleinen Service gemacht, läuft.

Das Werk in Kolin war ein Gemeinschaftsunternehmen von Toyota und PSA=TPCA.

Aktuell betreibt Toyota das Werk allein und wird dort auch weiterhin produzieren.

https://deutsch.radio.cz/...-kolin-wird-von-toyota-uebernommen-8704335

Batterie ist normaler Eurostandart und kein Japanstandart- somit Massenware.

Ärger machen Dichtungsmaterialien der Leuchten/ Bremsleuchte hinten und Entlüftungsklappen, die sich mit Wasser vollsaugen und Wasser in den Kofferraum lassen.

https://www.autobatterienbilliger.de/...-B36-Blue-Dynamic-Autobatterie

Hi,

die Steuer wurde dann später wieder etwas teurer, habe für meinen Aygo I mit Erstzulassung 2014 32€ im Jahr gezahlt ;) Peanuts.

Ich hatte auch so eine kleine Mini Batterie ab Werk drin, sollte wohl zusätzlich noch Gewicht und somit Sprit sparen. Es hätte aber auch ein günstiges Standartmodell rein gepasst.

Unabhängig von den Schwachstellen der Kupplung verschleißt die bei so einem Stadtfahrzeug naturgemäß schneller als bei einem Langstreckenfahrzeug. Wenn dann noch vergessen wird sie mechanisch einzustellen kann sie schon vor 100tkm verschlissen sein.

Wie schon geschrieben sind Citroen C1 und Peugeot 107 technisch absolut identisch. 107 und vor allem der C1 wurde aber häufig billiger am Markt angeboten mit weniger Ausstattung, z.B. fehlende Klima. ESP war beim Aygo meines WIssens auch immer drin und mehr Airbags als in den Basismodellen von C1 oder 107.

Wenn man ein zuverlässiges und solides Stadtauto will kann man die aber alle drei kaufen, halt auf die Ausstattung und den Zustand gucken. Regelmäßige Wartung (Ölwechsel,Kupplung usw.) sind wichtig dann kann der kleine auch 200tkm und mehr halten.

ESP ist gerade bei den älteren Aygos nicht immer drin. Ich hatte es weder in meinem ersten, noch meinem aktuellen...

Zitat:

@Franky1801 schrieb am 12. Oktober 2021 um 20:45:03 Uhr:

ESP ist gerade bei den älteren Aygos nicht immer drin. Ich hatte es weder in meinem ersten, noch meinem aktuellen...

Ich war immer der Meinung das war Serie, nennt sich bei Toyota allerdings VSC. Ich hatte einen späten Aygo I von 2014 Modell Cool & Go ( mit Klima und Navi) und der hatte 4 Airbags und eben VSC

Ab März 2007 ist VSC/ESP Standart.

Quelle: Wikipedia

Was ist denn eine Minibatterie?

Der Aygo und Geschwister hätten doch immer eine 44,45Ah Batterie von Fulmen France.

Mein 1,8er Civic hat jedenfalls keine größere Batterie verbaut.

Wenn ich mich recht erinnere hatte die Batterie bei meinem Aygo nur 22 AH, und war deutlich kleiner als eine der gängigen ~45AH Batterien.

Es war aber jede Menge Luft rund um die Batterie, es wäre also locker eine 45AH Batterie rein gegangen und auch zu befestigen.

Die kleine Batterie hat aber auch 6 Jahre gehalten und da noch keine Anzeichen gezeigt das sie Schlapp macht.

Zitat:

@micha23mori schrieb am 12. Oktober 2021 um 21:47:35 Uhr:

Ab März 2007 ist VSC/ESP Standart.

Quelle: Wikipedia

Was ist denn eine Minibatterie?

Der Aygo und Geschwister hätten doch immer eine 44,45Ah Batterie von Fulmen France.

Mein 1,8er Civic hat jedenfalls keine größere Batterie verbaut.

Du solltest schon richtig Wikipedia lesen: ESP war der höchsten Ausstattungsvariante als Standard vorbehalten und wurde bei den anderen Varianten und den Sondermodellen gegen Aufpreis angeboten. Fakt ist, die wenigsten werden diesen Aufpreis bezahlt haben. Meine beiden Aygos Bj. 2007 und Bj. 2011 haben jedenfalls keins, da Tageszulassung bzw. Ausstellungsfahrzeug. Deswegen sollte man nicht davon ausgehen, das jeder gebrauchte Aygo 1 ESP hat. Es könnte allerdings sein, dass das letzte Facelift 2012 tatsächlich ein serienmäßiges ESP für alle Baureihen mit sich gebracht hat.

Sicher das es eine 22Ah Batterie gegeben hat ab Werk?

Das ist die Größe die man normal in Rasentraktoren findet.

Zitat:

@micha23mori schrieb am 13. Oktober 2021 um 13:15:11 Uhr:

Sicher das es eine 22Ah Batterie gegeben hat ab Werk?

Das ist die Größe die man normal in Rasentraktoren findet.

Ich kann nicht mehr nachsehen, ich weiß nur noch das die Batterie deutlich kleiner war als alles was ich bisher in meinem Autofahrerleben gesehen habe und das vom Platz her locker eine deutlich größere rein gepasst hätte.

Wobei es am Ende wohl keine große Rolle spiel, selbst eine exotische Batteriegröße wäre kein massiver Kostenfaktor das man von einem Kauf der Drillinge absehen müsste.

 

Gruß Tobias

Ich kenne einen 2005 er Aygo, einen 08er Peugeot, und zwei 2011er Citroen C1 nur mit der 45AH Fulmen.

Themenstarteram 13. Oktober 2021 um 15:52

Erstmal vielen dank für die Zahlreichen beiträge.

 

Nun meine frage Eher ein Citroen C1 oder toyota Aygo kaufen .. gleiches baujahr oder doch lieber zum renault greifen weil der mehr Ps hat.

 

Welchen von diesen Fahrzeugen würdet ihr mir empfehlen. Aus der Wartungs sicht und der Motorisierung.

 

Citroen C1

Toyota Aygo

Renault Twingo

 

Ausstattung ist erstmal nicht relevant, sondern mir ist wichtig zu wissen welcher dieser fahrzeuge anfällig ist für ständige probleme. Irgendwelche undichtigkeiten oder lenkung kupplung.. e.t.c

Welche Baureihe/Baujahr des Twingo sollen den verglichen werden?

C1 und Aygo sind zu ca.90% Gleichteile, einzig Ausstattung und Optik weichen etwas ab.

Twingo 2 hat Frontantrieb, 3 Heckantrieb mit Motor unter dem Kofferraum.

Zuverlässigkeit, Pannenhäufigkeit ist der Aygo, C1 oben, Renault am unteren Ende zu suchen.

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