1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Gebrauchtwagen Vertragsbewertung

Gebrauchtwagen Vertragsbewertung

Themenstarteram 14. Dezember 2019 um 22:45

Hallo Leute,

ich habe heute einen Vorvertrag (verbindliche Bestellung) für einen Gebrauchtwagenkauf erhalten.

Es geht um einen BMW Touring E91 aus dem Jahr 2009 mit 125.000 km gelaufen. Der Wagen steht 6h Autofahrt von mir entfernt und ich überlege das Auto aus der Ferne zu kaufen ohne Probefahrt. Kaufpreis 7K.

Dafür spricht dass es sich um ein seriöses markengebundenes Autohaus mit sehr gute Bewertungen auf allen Plattfornem handelt. Einzigster Mangel wär ein kleiner Hagelschaden auf dem Dach. Davon wurden mir Fotos geschickt und das sah ok aus. Der Wagen würde nochmal einen Service bekommen und 12 Monate Garantie auf Alles ausser Verschleissteile. Die Verkäuferin war sehr freundlich und auskunftsfreudig. Ich hab auch die VIN. Sollte ich die mal bei autodna o.ä. checken lassen?

Anbei der Passus aus dem Vertrag bezüglich der Sachmängelhaftung. Ich hab noch so wirlklich Ahnung davon. Kann mir jemand sagen ob es sich um Standard Klauseln handelt oder ob da was drann ungewöhnlich ist?

Hat jemand schonmal so einen Blindkaf gemacht und damit gute Erfahrungen gemacht?

Wär dankbar für jede Hilfe.

Gruß

Beste Antwort im Thema

Niemals, nie, nie, nie einen Gebrauchtwagen blind kaufen. Von niemandem. Auch nicht von dem noch so seriös scheinenden Händler mit seiner netten Verkäuferin. IMMER VOR DEM KAUF den Wagen PERSÖNLICH PRÜFEN.

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten

Niemals, nie, nie, nie einen Gebrauchtwagen blind kaufen. Von niemandem. Auch nicht von dem noch so seriös scheinenden Händler mit seiner netten Verkäuferin. IMMER VOR DEM KAUF den Wagen PERSÖNLICH PRÜFEN.

Zitat:

@CivicTourer schrieb am 14. Dezember 2019 um 23:53:38 Uhr:

Und niemals am Freitag, den 13-en kaufen...

am 15. Dezember 2019 um 8:20

Wie lange hast du vor den Wagen zu fahren? Einen kleinen Hagelschaden (1500-2000) wirst du auf Fotos gar nicht erkennen. Wenn der Hagelschaden schon auf Fotos erkennbar ist, liegt der Schaden wohl eher 3000 Euro aufwärts. Dann ist der Wagen vielleicht gar nicht mehr so billig.

Außerdem ist weit entfernt kaufen und Gewährleistung immer so eine Sache...

Zitat:

Pauschal einfach Blödsinn ... kommt immer auf die Umstände (Verkäufer, Gutachten ..) an, habe bereits 2 x Autos aus der Ferne gekauft und mir liefern lassen. Ich habe mir immer ausführliche Gebrauchtwagencheck-Gutachten (Dekra/Tüv) erstellen lassen, Preis wurde dann beim Kauf verrechnet, große AH haben die Prüfer täglich im Haus und per E-Mail als pdf zusenden lassen, mehr hätte ich vor Ort auch nicht prüfen können.;) ... Und kein Urlaubstag weg, kein versautes Wochende ... einfach zu Hause sein und warten bis der Spediteur klingelt ....

Das waren die ehrlichsten Autos die ich bis jetzt gekauft habe ...;)

am 15. Dezember 2019 um 10:18

Zitat:

@tartra schrieb am 15. Dezember 2019 um 11:05:40 Uhr:

Zitat:

Pauschal einfach Blödsinn ... kommt immer auf die Umstände (Verkäufer, Gutachten ..) an, habe bereits 2 x Autos aus der Ferne gekauft und mir liefern lassen. Ich habe mir immer ausführliche Gebrauchtwagencheck-Gutachten (Dekra/Tüv) erstellen lassen, Preis wurde dann beim Kauf verrechnet, große AH haben die Prüfer täglich im Haus und per E-Mail als pdf zusenden lassen, mehr hätte ich vor Ort auch nicht prüfen können.;) ... Und kein Urlaubstag weg, kein versautes Wochende ... einfach zu Hause sein und warten bis der Spediteur klingelt ....

Das waren die ehrlichsten Autos die ich bis jetzt gekauft habe ...;)

Das ganze ist aber nicht selbstverständlich und macht auch nicht jeder mit.

Hab unser aktuelles Auto auch ungesehen bei einem markenfremden AH gekauft. Zustand vertraglich zugesichert, Dekra GW-Check machen lassen und mit dem Vorbesitzer ausgiebig telefoniert. Haben den Wagen jetzt ein Jahr, null Probleme und Fahrzeug war wie versprochen.

Zitat:

@detroit91 schrieb am 14. Dezember 2019 um 23:45:11 Uhr:

Es geht um einen BMW Touring E91 aus dem Jahr 2009 mit 125.000 km gelaufen. Der Wagen steht 6h Autofahrt von mir entfernt und ich überlege das Auto aus der Ferne zu kaufen ohne Probefahrt. Kaufpreis 7K.

wow ... eine echte Rarität ...

ein 3er BMW!

davon kommen bundesweit jedes Jahr gerade mal 3 Stück auf den Markt - und Du hast einen davon ergattert!

oder warum soll es GENAU DIESER werden?

und nicht einer der 10.000 anderen Gebrauchtwagen, die in einem 50 km-Umkreis zum Verkauf stehen?!

PS:

die Vertragsklauseln sind m.E. normal ... die Frage ist bei nem 10-jährigen Wagen halt nur, ob/was so alles an Wartungsstau aufgelaufen ist ...

(Bremsen/Reifen/Stoßdämpfer/Auspuff/Kupplung/und und und noch lange gut oder allesamt an der Verschleißgrenze?!)

am 15. Dezember 2019 um 10:41

Zitat:

@dvw1977 schrieb am 15. Dezember 2019 um 11:35:25 Uhr:

Hab unser aktuelles Auto auch ungesehen bei einem markenfremden AH gekauft. Zustand vertraglich zugesichert, Dekra GW-Check machen lassen und mit dem Vorbesitzer ausgiebig telefoniert. Haben den Wagen jetzt ein Jahr, null Probleme und Fahrzeug war wie versprochen.

Und das Fahrzeug war auch schon 10 Jahre alt? Außerdem dürfte wohl kaum ein AH die Kontaktdaten des Vorbesitzers rausgeben.

Auch ich hätte kein Bock stressfrei mein Auto im AH abzugeben und dann ständig irgendwelche Anrufe von Leuten zu bekommen.

Zitat:

@Beulendoktor88 schrieb am 15. Dezember 2019 um 11:41:00 Uhr:

Zitat:

@dvw1977 schrieb am 15. Dezember 2019 um 11:35:25 Uhr:

Und das Fahrzeug war auch schon 10 Jahre alt? Außerdem dürfte wohl kaum ein AH die Kontaktdaten des Vorbesitzers rausgeben.

Auch ich hätte kein Bock stressfrei mein Auto im AH abzugeben und dann ständig irgendwelche Anrufe von Leuten zu bekommen.

Hab mir ein Foto des Fahrzeugbrief schicken lassen, da stand der Vorbesitzer drauf. Weiss gar nicht was manche Leute für ein Brimborium um so einen Pseudo-Datenschutz machen aber selbst bei Facebook, Google etc einen Account haben.

Was spielt es für eine Rolle ob ein Auto 1 oder 20 Jahre alt ist? Entweder ich hab genug Infos dass ich mein Risiko minimiere oder eben nicht.

Man braucht hier nicht das Haar in der Suppe beim anderen suchen ... klar gibt es immer Gegebenheiten wo ein Fernkauf ein hohes Risiko ist, dann lässt man es besser, aber pauschal zu sagen geht garnicht, ganz böse ist nur Betrug halte ich für falsch ...

Und wenn man hier im Forum so ließt, wenn Leute über den Tisch gezogen wurden, war es zu 99,998% :pein Kauf mit vorheriger Besichtigung und Selbstabholung ... also grundsätzlich auch nicht besser....:D

am 15. Dezember 2019 um 12:08

Zitat:

@dvw1977 schrieb am 15. Dezember 2019 um 12:51:16 Uhr:

Zitat:

@Beulendoktor88 schrieb am 15. Dezember 2019 um 11:41:00 Uhr:

Hab mir ein Foto des Fahrzeugbrief schicken lassen, da stand der Vorbesitzer drauf. Weiss gar nicht was manche Leute für ein Brimborium um so einen Pseudo-Datenschutz machen aber selbst bei Facebook, Google etc einen Account haben.

Was spielt es für eine Rolle ob ein Auto 1 oder 20 Jahre alt ist? Entweder ich hab genug Infos dass ich mein Risiko minimiere oder eben nicht.

Es spielt eine Riesen Rolle. Und weil du auf die frage nicht eingehen willst, war das Fahrzeug deutlich junger. Bei einer alten karre ist die Wahrscheinlichkeit um ein vielfaches höher Schrott zu bekommen.

Und es geht mir nicht um Datenschutz (dem Händler aber eigentlich schon ). Ich hätte kein Bock darauf jeden zweiten Tag von Interessenten angerufen zu werden. Hätte ich Bock darauf, hätte ich das Fahrzeug gleich selbst privat verkauft.

Zitat:

Was spielt es für eine Rolle ob ein Auto 1 oder 20 Jahre alt ist?

je älter, desto stärker streut der Zustand je nach bisheriger Be-/Misshandlung des Autos durch den/die Vorbesitzer ... desto größer ist die Zahl der Verschleißteile, die kürzlich gewechselt oder am Ende sein können ...

Zitat:

@Beulendoktor88 schrieb am 15. Dezember 2019 um 13:08:03 Uhr:

Zitat:

Es spielt eine Riesen Rolle. Und weil du auf die frage nicht eingehen willst, war das Fahrzeug deutlich junger. Bei einer alten karre ist die Wahrscheinlichkeit um ein vielfaches höher Schrott zu bekommen.

Und es geht mir nicht um Datenschutz (dem Händler aber eigentlich schon ). Ich hätte kein Bock darauf jeden zweiten Tag von Interessenten angerufen zu werden. Hätte ich Bock darauf, hätte ich das Fahrzeug gleich selbst privat verkauft.

Es spielt leider keine Rolle. Der Vorgänger unseres jetzigen Fahrzeuges, kam vom Markenhändler mit Marken-Gebrauchtwagensiegel (premium selection), war bei Besichtigung makellos. Im Nachhinein hat sich herausgestellt, das Scheckheft gefälscht war, Turbo nach ca 2 Monaten in meinem Besitz defekt, die seitens Vorbesitzer nachgerüstete Alarmanlage die Karre regelmässig lahmgelegt hat. Nach dem Kauf hatte ich Kontakt mit dem Vorbesitzer aufgenommen, dieses hatte meinen Verdacht dann bestärkt das etwas nicht stimmt. Letztendlich wurde die Karre dann gewandelt....

Von daher ist ein pauschales Urteil nicht möglich, man sollte nur sein Risiko minimieren.

Btw, beide Fahrzeuge waren 2-3 Jahre alt und in etwa das 6-fache des Budgets was der TE angibt.

am 15. Dezember 2019 um 13:08

Tut mir leid aber das ist Schwachsinn. Du hattest Pech. Und du redest von 2-3 Jahre alten Fahrzeugen. Der TE sucht 10 Jahre alte Fahrzeuge.

Schrott gibt es überall. Es geht um die Wahrscheinlichkeit.

Bei 2-3 Jahre alten Fahrzeugen wird es bei einem unter 1000 Fahrzeugen Probleme eben. Bei 10 Jahre alten Fahrzeugen ist es einer unter 50.

Die Wahrscheinlichkeit Schrott zu erwischen ist eben 20 mal so hoch. Und das macht eben beim Fernkauf einen enormen unterschied

Deine Antwort