ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Gebrauchtwagen vom Kiesplatz

Gebrauchtwagen vom Kiesplatz

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 15. Juli 2014 um 20:48

Hallo zusammen liebe Community, ich würde gerne eure Meinung hören:

Ich habe vor kurzem bei einem örtlichen Gebrauchtwagenhändler (Kiesplatz) einen 2007er W211 MoPf 220 CDI T Schaltgetriebe entdeckt- wäre eventuell was für einen Freund.

Das gute Stück steht mit 270.000 Kilometern zum Verkauf, Checkheftgepflegt bei Mercedes bis 170.000, was danach folgte bleibt ein Geheimnis.

Der Zustand des Fahrzeugs ist eigentlich jenseits von gut und böse, optisch zumindest, grobe technische Mängel habe ich nicht feststellen können. Kratzer und Schlieren im Lack soweit das Auge reicht, kleine Dellen, kaputter Nebelscheinwerfer und Heckleuchte, Schimmel hinter der Abdeckung im Kofferraum und eine defekte Niveauregulierung der Hinterachse. Das Fahrzeug hebt sich zwar sobald es gestartet wird, sackt aber dann bald wieder ab. Laut Verkäufer eine Kleinigkeit, da ein Ventil defekt ist.

Vorne hatte er einen kleinen Unfall, ein Scheinwerfer wurde getauscht und die Stoßstange überlackiert und zu allem Überfluss sind auch noch die Dämpfer der Rückwandtür hinüber.

Unter dem Auto war ich nicht, was ich aber gesehen habe, dass der Motor in der Gegend des Öleinfüllstutzens verölt war, ich vermute einen undichten Deckel als Ursache, bin mir aber nicht sicher (hat jemand eine Idee, da ich das selbe Phänomen letztens bei meinem auch beobachtet habe).

Ihr fragt euch bestimmt, was einer mit so einem Auto will:

Nun ja, er soll glatte 6.000 Euro kosten... für einen MoPf ein nicht schlechter Preis wie ich finde.

Was meint ihr, was könnte die Behebung dieser Mängel kosten, wäre für mich auch im Falle einer Preisverhandlung interessant... oder ist dieses Geschäft unrentabel?

Ich bedanke mich und hoffe auf ein paar Meinungen :)

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 15. Juli 2014 um 21:44

Vielen Dank für Deine Meinung, Harald, mein Beitrag ist kein Gag.

Zeig Du mir den 211er Facelift mit 270.000 km, der für 750€ angeboten wird.

Na?

Vergleichbare Fahrzeuge im gutem Zustand werden für etwa 8000-9000€ angeboten. Davon abgesehen frage ich mich sowieso, warum du zu einem Thema antwortest, wenn du den Themenersteller nur beleidigst und mit ironisch gemeinten Ratschlägen veräppelst.

Hat man Dir keinen Anstand beigebracht?

 

Zitat:

Original geschrieben von harryW211

 

Soll Dein Beitrag ein Gag sein?

Ansonsten: Wenn Du bei dem multiplen Verschleiß-Bild noch fragen mußt, was andere davon halten, und der Wagen nicht für max. 750 EUR (bei gut laufendem Motor) angeboten wird - wobei Dir klar wäre, daß dafür noch kein fahrbereites Fahrzeug dasteht, würde ich empfehlen, daß Du wegen fehlender Kenntnisse lieber die Finger von Gebrauchtwagenkäufen oder -empfehlungen läßt.

 

Harald

P.S. Wenn das alles nur Kleinigkeiten sind, dann kann der Kiesplatzverchecker die ja schnell für'n paar EUR reparieren lassen, und anschließend den Wagen nahe Neupreis (40.000 EUR) verkaufen, ist dann ja wieder top in Schuß! Also 6.000 EUR sind unter den Umständen ja ein Super-Schnäppchen!

Sofort kaufen! Kannst Deinem "Freund" den dann ja für 10.000 EUR weiterverkaufen - immer noch ein Schnäppchen!

41 weitere Antworten
Ähnliche Themen
41 Antworten
am 15. Juli 2014 um 20:55

Ich würde dem Kiesplatzheini nen 50er in die Hand drücken damit er die Karre entgültig durch die Presse erlöst.

Zitat:

Original geschrieben von W211Maximilian

Ich bedanke mich und hoffe auf ein paar Meinungen :)

Soll Dein Beitrag ein Gag sein?

Ansonsten: Wenn Du bei dem multiplen Verschleiß-Bild noch fragen mußt, was andere davon halten, und der Wagen nicht für max. 750 EUR (bei gut laufendem Motor) angeboten wird - wobei Dir klar wäre, daß dafür noch kein fahrbereites Fahrzeug dasteht, würde ich empfehlen, daß Du wegen fehlender Kenntnisse lieber die Finger von Gebrauchtwagenkäufen oder -empfehlungen läßt.

 

Harald

P.S. Wenn das alles nur Kleinigkeiten sind, dann kann der Kiesplatzverchecker die ja schnell für'n paar EUR reparieren lassen, und anschließend den Wagen nahe Neupreis (40.000 EUR) verkaufen, ist dann ja wieder top in Schuß! Also 6.000 EUR sind unter den Umständen ja ein Super-Schnäppchen!

Sofort kaufen! Kannst Deinem "Freund" den dann ja für 10.000 EUR weiterverkaufen - immer noch ein Schnäppchen!

am 15. Juli 2014 um 21:42

Ich kaufe nur noch von Privat. Auf'm Kiesplatz wirst Du zu 100% beschissen. Bei Privat stehen die Chancen 50:50.

 

Ich wäre dem Preis jedenfalls vorsichtig. Wer weiss, was da noch für Mängel im Verborgenen liegen

Themenstarteram 15. Juli 2014 um 21:44

Vielen Dank für Deine Meinung, Harald, mein Beitrag ist kein Gag.

Zeig Du mir den 211er Facelift mit 270.000 km, der für 750€ angeboten wird.

Na?

Vergleichbare Fahrzeuge im gutem Zustand werden für etwa 8000-9000€ angeboten. Davon abgesehen frage ich mich sowieso, warum du zu einem Thema antwortest, wenn du den Themenersteller nur beleidigst und mit ironisch gemeinten Ratschlägen veräppelst.

Hat man Dir keinen Anstand beigebracht?

 

Zitat:

Original geschrieben von harryW211

 

Soll Dein Beitrag ein Gag sein?

Ansonsten: Wenn Du bei dem multiplen Verschleiß-Bild noch fragen mußt, was andere davon halten, und der Wagen nicht für max. 750 EUR (bei gut laufendem Motor) angeboten wird - wobei Dir klar wäre, daß dafür noch kein fahrbereites Fahrzeug dasteht, würde ich empfehlen, daß Du wegen fehlender Kenntnisse lieber die Finger von Gebrauchtwagenkäufen oder -empfehlungen läßt.

 

Harald

P.S. Wenn das alles nur Kleinigkeiten sind, dann kann der Kiesplatzverchecker die ja schnell für'n paar EUR reparieren lassen, und anschließend den Wagen nahe Neupreis (40.000 EUR) verkaufen, ist dann ja wieder top in Schuß! Also 6.000 EUR sind unter den Umständen ja ein Super-Schnäppchen!

Sofort kaufen! Kannst Deinem "Freund" den dann ja für 10.000 EUR weiterverkaufen - immer noch ein Schnäppchen!

100.000 ohne Nachweiß und dann 6.000€ soviel sind sicherlich noch an Reparaturkosten fällig. Mal ne Probefahrt gemacht, was ist mit der Vorderachse, ne ehrlich Finger weg. Schau lieber bei Mercedes da gibt es auch manchmal schöne W211er sind zwar teurer aber gecheckt, in der Halle da geht kein Navi, so hab ich es getan, hatte nach einen Tag festgestellt das mein Navi nicht mehr wusste wo es war und hab den Karre zurückgebracht (Naviantenne defekt), Leihwagen bekommen(nur Benzinkosten) und ihn wieder fertig abgeholt, null Euro. Allerdings hat meiner Checkheft und ich weiss wer der Vorbesitzer war und das er immer bei Mercedes zur Wartung gebracht wurde, so wie ich es auch mache, kostet allerdings

Hallo Maximilian!

Schade, daß Du aus meiner Antwort nichts herauslesen kannst:

Ich wollte Dir damit folgendes verdeutlichen:

- Die Schäden sind nicht klein, sonst hätte der Kiesplatzverchecker die selber instandgesetzt.

- Somit folgt, daß die Reparaturkosten auf normalem Wege minimal 2.000-3.000 EUR sind (alleine eine Komplett-Lackierung wird das oder mehr kosten). Damit kostet die kaputte Gurke annährend gleichviel, wie vergleichbare Wagen ohne sofortige Schäden von Privat.

Und Du hast einen Haufen Reparaturaufwand.

- Ich wollte Dich dazu bringen, daß Du mal darüber nachdenkst, daß Dir halbwegs brauchbare Kenntnisse fehlen, um bei Gebrauchtwagenkäufen nicht über's Ohr gehauen zu werden. (Du fragst Dich doch tatsächlich, ob Du bei einem runtergerittenen Schrottauto mit mind. [!] 270Tkm mit 6.000 EUR ein Schnäppchen machst, wo momentan funktionsfähige gerade mal 2.000 EUR mehr kosten.)

- Wenn Du ein Schrottauto kaufen willst, gerade mit einer schon bekannten Liste von Mängeln (unbekannte kommen noch drauf), muß Dir klar sein, daß da noch sehr viel reinzustecken ist. Und sowas bedeutet, daß ein ERHEBLICHER Preisabschlag notwendig ist, der Dein Risiko vermindert - insbesondere, wenn es danach auch noch ein SCHNÄPPCHEN sein soll.

Schnäppchen bedeutet ja nicht nur einen niedrigen Preis, sondern gegenüber dem Restwert ein außergewöhnlich niedriger Preis.

Ich sehe einfach, daß Du die Lage nicht einschätzen kannst - und daher die Empfehlung, Dich lieber nicht mit solchen Sachen zu beschäftigen. - Das sollte keine Beleidigung sein, sondern Dich vor Fehlern bewahren.

 

Dazu muß einem folgendes klar sein: Wer verkauft denn noch taugliche Autos an Kiesplatz-Händler? Da würde ja jeder einen herben Verlust machen. Seriöse Preise können und wollen die nicht zahlen, denn sie wollen ja was verdienen. Und Inzahlungnahmen gegen Neuwagenverkäufe wirst Du da auch nicht finden. Also ist die Wahrscheinlichkeit sehr groß, daß da hauptsächlich totale Gurken angeboten werden - maximal noch billig provisorisch "repariert".

 

Gruß, Harald

Kauf für die 6000€ nen schönen Golf...

am 16. Juli 2014 um 4:22

Das Geld ist auf meinem Konto besser aufgehoben. Ich kann gerne die Nummer per PN verschicken ;)

am 16. Juli 2014 um 6:13

Bei dem Zustand solltest du auf jeden Fall noch mal ein paar Tausender in der Hinterhand haben.

Ob sich das dann wirklich rentiert kannst du dir selber ausrechnen.

Zitat:

Original geschrieben von W211Maximilian

Vergleichbare Fahrzeuge im gutem Zustand werden für etwa 8000-9000€ angeboten.

Das ist genau der Punkt.

Diese Grotte soll 6000 €ier kosten und die Schäden, die Du beschreibst, werden sicher mehr als 2000 kosten.

Ergo: Das bessere Auto ist immer der bessere Kauf!

Du suchst ein Auto für einen guten Freund?

Was meinst du was los ist, wenn du ihm eine solche Wundertüte vermittelst?

Bei Frauen und Autos hört Freundschaft auf.

Soll dein Kumpel besser selbst nach einem Auto suchen...

... und wenn du selbst keine Ahnung von Autos hast - warum unterstützt du ihn dabei auch noch?

am 16. Juli 2014 um 10:06

Moin moin

Bei so einem Wagen solltest du lieber die Hände weglassen. Wie hier schon oft geschrieben wurde, kann man die Folgekosten nur schwer abschätzen. Also lieber ein Scheckheft gepflegtes Fahrzeug kaufen, auch wenn es mehr kostet.

Themenstarteram 16. Juli 2014 um 10:47

Zitat:

Original geschrieben von Hyperbel

Du suchst ein Auto für einen guten Freund?

Was meinst du was los ist, wenn du ihm eine solche Wundertüte vermittelst?

Bei Frauen und Autos hört Freundschaft auf.

Soll dein Kumpel besser selbst nach einem Auto suchen...

... und wenn du selbst keine Ahnung von Autos hast - warum unterstützt du ihn dabei auch noch?

Nun, dass ich keine Ahnung von Autos habe, würde ich jetzt nicht behaupten. Ich habe mir zu den 211ern mittlerweile ein großes Wissen angeeignet, da Autos generell und speziell der 211er meine Passion sind. Ich bin aber kein Mechaniker und behaupte ebenso nicht ein Experte zu sein, darüberhinaus wird man mit 21 Jahren vielleicht auch nicht über übermäßig viel Lebenserfahrung und Erfahrungen im Gebrauchtwagenkauf verfügen.

Daher habe ich euch ja nach eurer Meinung gefragt.

Es ist mir durchaus klar, dass das Fahrzeug nicht grundlos für diesen Preis angeboten wird, was die (sichtbaren) Mängel sind, habe ich bei der gestrigen Besichtigung festgestellt. Ebenso ist mir klar, dass dies ein Fahrzeug mit mehr oder weniger hohen Folgekosten ist, da einfach noch investiert werden muss. Die Sache ist aber die: Der Freund hat nur ein gewisses Budget zur Verfügung, und naja, der Preis ist irgendwo verlockend, wenngleich ein solcher Kauf ein mehr oder weniger hohes Risiko birgt...

Ich bedanke mich für eure Meinungen und Einschätzungen, schlussendlich entscheiden muss ja mein Kumpel ob er sich das Fahrzeug kauft oder nicht.

Wer ein Auto für 4t kaufen will muss min. 5t haben.

Bei einem W211 für 6t müssen es schon 7.5t sein.

Das Mehrheit ist erst mal für Rep. und Wartung die der Vorbestellung nicht gemacht hat.

So einfach kann die Welt sein.

6 in der Tasche und für 6 ein Auto kaufen,

das geht in die Hose!!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Gebrauchtwagen vom Kiesplatz