ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Gebrauchtwagen wird zur Kostenfalle: Rechtliche Möglichkeiten oder selbst schuld?

Gebrauchtwagen wird zur Kostenfalle: Rechtliche Möglichkeiten oder selbst schuld?

Themenstarteram 18. Dezember 2017 um 9:16

Hallo zusammen,

ich hoffe ich bin mit meinem Anliegen im richtigen Forenbereich.

Ich habe vor knapp 2 Jahren einen Gebrauchten Ford Focus MK2 über einen Gebrauchtwagenhändler als "wiederaufbereitetes Fahrzeug" gekauft. Der Wagen machte einen (für mich als Laien) rundum sehr guten Eindruck und ich habe ihn (zu einem leicht überteuerten Preis) dann auch gekauft, da ich der Meinung war, ein wirklich gut erhaltenes Fahrzeug zu kaufen.

Jetzt im Nachhinein entwickelt sich der Wagen aber zu einer Kostenfalle und bin mir nicht sicher, ob ich irgendwelche rechtlichen Ansprüche habe.

Mal eine Auflistung der nach dem Kauf festgestellten Mängel:

- Die Batterie war uralt (knapp 10 Jahe, wie auch der Wagen selbst) und versagte bereits kurz nach dem Kauf (wird beim Händler sicherlich noch am Ladegerät gehangen haben). Auf Anfrage beim Händler nach einer Kostenerstattung, bot er mir an, sie selbst zu wechseln. Hier habe ich mich dann aber doch für einen eigenen Austausch (auf eigene Kosten) entschieden, da ich rund 150km zu ihm hätte fahren müssen und sicherlich nur eine andere alte Batterie bekommen hätte. Da sehe ich jetzt auch insgesamt keine großen Probleme. Ärgerlich aber nichts dramatisches. (Kosten rund 90€)

- Die vorderen Bremsen waren so gut wie komplett runtergefahren. Sehe ich auch eher als Pech gehabt an, da ich mich damit nicht auskannte. (Kosten rund 500€)

- Die Querlenkerlager waren porös und mussten gewechselt werden. Sehe ich ebenfalls als Pech gehabt an. (Kosten mit Einbau rund 150€)