Gebrauchtwagenangebote 230 CE vs 220 CE
Liebe Gemeinde ;-)
Nach langem Suchen nach dem "richtigen" künftigen Autowagen hat sich mein steinernes Herz für einen 124er Coupe entschieden.
So weit so gut.
Da ich niemand bin der wirklich viel fährt max. 10k km/Jahr und auch keine Lust hat meinem Tankwart seine nächste Kreuzfahrt zu finanzieren liebäugle ich mit einem 230er oder einem 220er.
Das Angebot an "schwach" motorisierten Mobilen in der Schweiz ist endenwollend, aber immerhin gibt es zwei Exemplare welche mein Interesse geweckt haben:
Ein 230CE Mopf 1
230 CE
und ein 220CE Mopf 2
220CE
Da mich die Suchfunktion aufgeklärt hat, dass der Mopf 1 von der Rostvorsorge und teilweise auch verarbeitungsmässig besser ist, zudem der 230er ruhiger läuft bei unwesentlich höherem Spritverbrauch tendiere ich zwar zum 230er, der Tempomat sowie die geringe Laufleistung beim angebotenen 220er haben aber zu einer Pattstellung geführt.
Jetzt die Frage: Welches Tor würdet Ihr nehmen? Ich denke zwar nicht, dass irgendwo der Zonk auf mich wartet aber Vorsicht ist ja bekanntlich....
Besten Dank im Vorhinein für Eure Anregungen.
Gruss von den Eidgenossen
Beste Antwort im Thema
Das Interieur vom 230er gefällt mir wesentlich besser als das vom 220er und wäre für mich der Entscheidungsgrund. Auf Airbags kann ich verzichten.
Ob die nach 18 Jahren noch funktionieren erfährt man sowieso erst im Ernstfall.
Ausserdem hat der 230er die mechanische und zuverlässigere Einspritzanlage.
MOPF1 Look haben sie ja beide, beim Zwitter wurde aber sicher schon an Lack und Blechqualität gespart.
Und für die ersparten 1000.- Franken kann man gleich die "Kleinigkeiten" richten.
Viel Spass bei Deiner Entscheidung!
Ähnliche Themen
30 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von dasAuge
Liebe Gemeinde ;-)
Jetzt die Frage: Welches Tor würdet Ihr nehmen? Ich denke zwar nicht, dass irgendwo der Zonk auf mich wartet aber Vorsicht ist ja bekanntlich....
Nirgends wird beim KM-Stand soviel gelogen wie bei einem Mercedes. Also aufpassen.
Mir wären die beiden Airbags im 220er sehr wichtig.Dafür hat er keine Klima.
Ich kann Dir nur dringend die Suche nach versteckten Mängeln (Unfall, Rost, funktioniert alles) empfehlen.
Meines Wissens nach gab es beim 230er noch nicht die Problematik der zerbröselnden Motorkabelbäume (MKB).
Dafür fährt sich der 220er agiler und ist sparsamer.
Viel Erfolg bei der Qual der Wahl
Gruß Jörg
Zitat:
Original geschrieben von dasAuge
Liebe Gemeinde ;-)
Nach langem Suchen nach dem "richtigen" künftigen Autowagen hat sich mein steinernes Herz für einen 124er Coupe entschieden.
So weit so gut.
Da ich niemand bin der wirklich viel fährt max. 10k km/Jahr und auch keine Lust hat meinem Tankwart seine nächste Kreuzfahrt zu finanzieren liebäugle ich mit einem 230er oder einem 220er.
Das Angebot an "schwach" motorisierten Mobilen in der Schweiz ist endenwollend, aber immerhin gibt es zwei Exemplare welche mein Interesse geweckt haben:
Ein 230CE Mopf 1
230 CE
und ein 220CE Mopf 2
220CE
Da mich die Suchfunktion aufgeklärt hat, dass der Mopf 1 von der Rostvorsorge und teilweise auch verarbeitungsmässig besser ist, zudem der 230er ruhiger läuft bei unwesentlich höherem Spritverbrauch tendiere ich zwar zum 230er, der Tempomat sowie die geringe Laufleistung beim angebotenen 220er haben aber zu einer Pattstellung geführt.
Jetzt die Frage: Welches Tor würdet Ihr nehmen? Ich denke zwar nicht, dass irgendwo der Zonk auf mich wartet aber Vorsicht ist ja bekanntlich....
Besten Dank im Vorhinein für Eure Anregungen.
Gruss von den Eidgenossen
moin moin
der sogenannte Mopf2 ist ein Zwitter, er hat noch vom Mopf1 die Vorderfront, die Erstzulassung von 2/94 ist auch fraglich,
da Mitte 93 der Mopf2 entstand
Das Interieur vom 230er gefällt mir wesentlich besser als das vom 220er und wäre für mich der Entscheidungsgrund. Auf Airbags kann ich verzichten.
Ob die nach 18 Jahren noch funktionieren erfährt man sowieso erst im Ernstfall.
Ausserdem hat der 230er die mechanische und zuverlässigere Einspritzanlage.
MOPF1 Look haben sie ja beide, beim Zwitter wurde aber sicher schon an Lack und Blechqualität gespart.
Und für die ersparten 1000.- Franken kann man gleich die "Kleinigkeiten" richten.
Viel Spass bei Deiner Entscheidung!
Hallo,
da schließe ich mich an! Der 230er ist eine sehr ausgereifte Maschine, keine Probleme mit dem Kabelbaum.
Innen ist der "Alte" schöner, Klima auch ein Argument. Die Diff. in den km-Angaben würde ich als unwichtig ansehen.
Beide Motoren sollten standfest genug sein ..........
Viel Erfolg,
Thomas
Danke für die promte Beratung.
Das mit der fehlenden Klima ist für mich nicht so wirklich tragisch (By the way ..hat jemand von euch in diesem "Sommer" schon mal die Klima eingeschaltet? ;-) )
Der Kilometerstand des 220er scheint mir auch etwas sehr gering zu sein, da ja von "garantierten Kilometern" gesprochen wird muss es ein Scheckheft geben das dies beweist, ebenso die Erstzulassung aus dem 94ger Jahr.
Eine Frage noch zum Fahrwerk: der 230er hat das Sportfahrwerk....wie gross ist der Unterschied hinsichtlich Fahrkomfort. (Bei 80km/h Überland und 120 km/h auf der Autobahn ist Motorsport und Schweiz wie Feuer und Wasser also nicht relevant)
Bezüglich Preisunterschied: Ist mir eigentlich egal, Hauptsache der 124er ist zuverlässig und sieht die Wrkstatt nur zum Service, denn ich unterstelle dem Grossteil dieser Branche Raumrittertum ;-)
Für sonstige Tipps bin ich sehr dankbar, werde mir mal die beiden ansehen und berichten.
Gruss
Bernhard
Hallo,
nun, die Klimaanlage läuft in meinen Autos bei diesem feuchten Klima durchgängig , ich hasse Feuchtigkeit im Auto und beschlagene Scheiben.....
Das Sportfahrwerk habe ich in meinem Cabrio. Es ist nicht soooooo sportlich, wie bei manch nachgerüstetem Fahrwerk.
Eher macht es das von Haus aus eher sehr weich gefederte Fahrwerk eine Spur straffer. Das Auto ist einen Hauch tiefergelegt und, wenn ich nicht irre, ist die Lenkung etwas direkter als beim Serienfahrwerk. Aus meiner Sicht ist das sehr angenehm.
Ansonsten fällt mir als Tipp nur noch ein: Der bessere Gesamtzustand ist der bessere Kauf. Unabhängig von Optik und Ausstattung oder Motor würde ich das Fahrzeug nehmen, welches den besten Eindruck macht.
Ein Blick unter den Scheibenwischwasserbehälter und unter die Abdeckung der Wagenheberaufnahmen ist obligatorisch.
Sind diese neuralgischen Punkte ohne (Rost-) Befund, ist das eine gutes Zeichen. Findet sich an diesen Stellen Rost(-ansatz), so würde ich genauer hinschauen (lassen).
Viel Erfolg,
Thomas
Edit: Fahrwerk: Das oben Geschriebene gilt natürlich nur, wenn das Sportfahrwerk ab Werk verbaut ist!!!! Nachgerüstete "Sportfahrwerke" würde ich eher mit Skepsis betrachten........
denke auch, die Menge an Rost und das anschließende Bauchgefühl sollten den Ausschlag geben...
Obwohl ich mittlerweile (abgesehen von nem VW Kübel) wohl kein Auto mehr ohne Klima kaufen würde - egal wie der Sommer grad ausfällt.
Gruß
und ich würde NIE den alten 230er kaufen, wenn ich einen 220er haben kann!
meiner meinung nach sind die angeführten gegenargumente allesamt mehr hochgespielte gerüchte als wirkliche tatsachen.
z.b.
1. rost: soviel schlechter sind die mopf 2 nicht, wenn überhaupt! ich fahre seit VIELEN jahren gleich drei mopf2-er, und keiner hat nennenswerte rostprobleme. und die wägen werden kaum gewaschen etc. und stehen ausschließlich ohne garage draußen
2. der kabelbaum: es ist wahr, dass die isolierung der kabelbäume bröselig werden. aber welche verursachen WIRKLICH probleme? viele fzge. haben 400-500 tkm drauf und noch den ersten kabelbaum. und bei vielen problemen mit zündung/motorlauf/leerlauf etc. werden kabelbäume getauscht (weil sie ja ganz offensichtlich auch schlecht aussehen). aber der fehler ist dann nicht weg und die ursache war dann oft doch eine andere. diesen fall habe ich selbst auch schon durch!
wer einmal den 220er gefahren hat, will keinen 230er mehr. der spritverbrauch ist SIGNIFIKANT geringer. ein 220er läßt sich mühelos mit 8 litern oder sogar weniger fahren, probier das mal mit einem 230er, keine chance.
und das modernere auto ist einfach das bessere, das gilt für airbags sowieso! das weiter oben angeführte argument
Zitat:
Auf Airbags kann ich verzichten.Ob die nach 18 Jahren noch funktionieren erfährt man sowieso erst im Ernstfall.
zeugt ja von unglaublicher einfältigkeit und wohl nicht weiter diskutierenswert....
grüße vom nogel
Würde an dieser Stelle (wie immer) zum alten 230er raten.
Vorteile ggü. 220er:
-Erheblich bessere Laufruhe
-untenrum etwas mehr Drehmoment
-Motor haltbarer (erheblich weniger ZKD Probleme, keine MKB Probleme)
-bastelfreundlicher (Der ganze Motor ist erheblich einfacher aufgebaut, da nur eine Nockenwelle (nicht verstellbar))
-Karosserie tendenziell haltbarer (noch mit guter Blechschnittqualität)
-Bessere Verarbeitung
-Günstigere Versicherungseinstufung
-Bessere Ersatzteilversorgung (Der Motor stammt aus dem W123, und wurde erheblich länger gebaut. Und dazu in viel weniger Versionen)
Nachteile ggü. 220er:
-Obenrum deutlich weniger Leistung
-Verbrauch spürbar höher (ca 1,5-2 Liter)
-Kein serienmäßiger Fahrerairbag
Diese Nachteile wären für mich aber eher zweitrangig, denn auch ein 220er ist kein Rennwagen. Der Verbrauch ist mit Pech das kleinste Übel. Die M111 leiden unter den gleichen Krankheiten wie die M104, nur weniger ausgeprägt da die Belastung durch Hitze geringer ist.
Die M102/103/116/117er Baureihen sind auf Seiten der Benziner vermutlich die zuverlässigsten Motoren die jemals ein Werk verliessen.
@Nogel: Deine Theorie mit dem moderneren Auto, welches das besser ist unterstütze ich absolut nicht. Mercedes hat ab 1992 Geld einsparen wollen, und das führt defacto nicht zu besseren Autos (zummindest nicht langfristig)
Wenn der 220er wirklich 2 Liter weniger brauchen würde...
In der Praxis ist es doch eher nur einer, und ich würde bei zwei gleichen Autos den 230 nehmen.
Zitat:
Original geschrieben von nogel
1. rost: soviel schlechter sind die mopf 2 nicht, wenn überhaupt! ich fahre seit VIELEN jahren gleich drei mopf2-er, und keiner hat nennenswerte rostprobleme. und die wägen werden kaum gewaschen etc. und stehen ausschließlich ohne garage draußen
grüße vom nogel
Wahrscheinlich hast Du den Rost deshalb noch nicht entdeckt...
Ich würde auch eher zum 230er tendieren. In diesem Fall aber eindeutig. Die Farbkombination / Ausstattung / Innenausstattung ist einfach viel schöner. Der km Unterschied spielt in diesem Fall keine Rolle.
Zitat:
Original geschrieben von Mark-86
Wenn der 220er wirklich 2 Liter weniger brauchen würde...
In der Praxis ist es doch eher nur einer, und ich würde bei zwei gleichen Autos den 230 nehmen.
Ich hab einen handgeschalteten 220er gefahren. Der verbrauchte je nach Fahrprofil 6,9 (Eine Tankfüllung Landstraße) bis 9,3 (Eine Tankfüllung Kurzstrecke im Winter). Im guten Durchschnitt ca 8,5. Und da war auch oft mal Kurzstrecke mit bei (hier mal 2 Kilometer, dann da mal 4 Kilometer)
Würde ich genau so mit meinem 420 SE fahren, dann wäre der Verbrauch übern Daumen exakt doppelt so hoch.
Nun aber zum 230er: Meine Tante hatte einen 230 E Automatic. Der hat immer um die 11 Liter verbraucht. Ein Kumpel von mir fährt einen 230 TE, überwiegend im Stadtverkehr. 12 - 13 Liter.
Die handgeschalteten Limos verbrauchen meiner Erfahrung nach ungefähr 10 Liter. + - X
Das mit den 2 Litern kommt schon ganz gut hin als Differenz.
Nichtsdestotrotz, ich würd den 230er nehmen.
Zitat:
Original geschrieben von Mercedes_GD300
Nun aber zum 230er: Meine Tante hatte einen 230 E Automatic. Der hat immer um die 11 Liter verbraucht. Ein Kumpel von mir fährt einen 230 TE, überwiegend im Stadtverkehr. 12 - 13 Liter.
Die handgeschalteten Limos verbrauchen meiner Erfahrung nach ungefähr 10 Liter. + - X
Das mit den 2 Litern kommt schon ganz gut hin als Differenz.
Aber du bist kein 230er gefahren. Deshalb kannst du die Verbrauchswerte anderer auch nicht mit deinen vergleichen. Was, wenn jetzt deine Tante mit einen 220er 10L und dein Kumpel 11L verbrauchen würde?
Mein Verbrauch liegt beim 230E Automatik im Schnitt bei 8,4L. Mein 230E mit Gas liegt im Schnitt bei 10,2L Gas (25% weniger Energiegehalt).