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Gebrauchtwagenhändler verkauft Auto mit leuchtender MKL

Themenstarteram 9. April 2021 um 7:15

Guten Morgen,

ich will mir am Samstag ein Auto anschauen.

Es handelt sich um einen CLK 280 Bj. 2005. Diese haben bekanntlich ein großes Problem mit dem Kettenrad. Die Reperaturkosten belaufen sich hierbei wohl auf mehrere Tausend €. Das habe ich aus verschiedenen Foren rausgelesen.

Der Händler hat mich auf die MKL aufmerksam gemacht, die seit einem Steuerkettenwechsel vor 1-1,5 Jahren leuchtet. Hat wohl aber keine Auswirkung auf die Leistung. Den genauen Grund für die MKL kennt er laut eigener Aussage nicht. Er hat jedoch kein Problem den Fehler zusammen auszulesen und sich das Fahrzeug in einer Werkstatt mal anzuschauen.

Bei Kauf sollte auch der TÜV erneuert werden, was laut ihm kein Problem sein wird. (Die TÜV-Prüfer werden aber wohl kaum sich das Kettenrad anschauen..)

Meine Frage ist nun folgende: Ich würde dem Händler definitiv vorschlagen, er muss die MKL ordnungsgemäß loswerden & den TÜV erneuern, bevor ich das Auto kaufen sollte.

Welche Gewährleistungs-/Garantieansprüche habe ich? Worauf sollte ich im Kaufvertrag achten, sodass der Händler sich nicht auf irgendeine Art und Weise der Gewährleistung entzieht, wenn überhaupt möglich?

Kann der Händler sich überhaupt aus der Gewährleistung entziehen? Es ist ein gewerblicher Gebrauchtwagenhändler. Vom "im Kundenauftrag" habe ich nichts gelesen oder gehört.

Allen einen schönen Freitag & schönes Wochenende! :)

*Ich habe in Foren rumgesucht, jedoch habe ich im Bezug zu MKL & Gewährleistung nichts gefunden.

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42 Antworten

Wenn die MKL leuchtet wird der Wagen keine HU bekommen.

Die Fahrt kannst Dir sparen,wenn er nicht gerade um's Eck steht.

Oder Du fährst den FS auslesen. Dann siehst welcher Fehler für's leuchten der MKL verantwortlich ist

Wenn die MKL an ist, gibt es auch ein hinterlegten Fehler im Speicher. Ich kenne keinen Tüv wo man mit einer MKL die an ist, Tüv bekommt.

Fehler auslesen lassen und der Händler soll es dann beheben. Ich kenne die Gewährleistung so, dass du innerhalb des ersten halben Jahres safe bist, wenn was mit dem Auto ist. Also der Händler muss es kostenfrei reparieren. Nach einem halben Jahr musst du beweisen, dass der Fehler schon vorher da war, was allerdings immer bischen schwierig ist. Wenn er wie oben beschrieben in eine Werkstatt fährt, um zu schauen was da los ist ist das schon mal gut. HU mit MKL geht eh nicht.

Ist doch ganz einfach. Entweder Finger weg, oder einfach auf eine Probefahrt bestehen und diese terminieren. Vorher in einer DB-Werkstatt einen Termin vereinbaren (Zeitpunkt der Probefahrt) und den Fehler dort auslesen lassen. MKL leuchtet nicht aus Spaß!

Wenn dir der Verkäufer sagt, daß die MKL leuchtet und du kaufst, kaufst du mit dem Mangel, weil bekannt!

Weigert sich der Verkäufer bei DB den Fehler auslesen zu lassen, sofort Finger weg!

Der Händler kann sich aus der Gewährleistung befreien, indem er die Mängel im Vertrag angibt. shit in = shit out

@TE: was heißt "MKL loswerden"???

ich sag dir, wie der Händler das Problem mit der MKL löst: er klemmt sie ab oder macht sie sonstwie funktionslos ;)

Spaß beiseite... da steckt ein inner-motorisches Problem dahinter, das beseitigt werden muss.

TÜV kriegst du mit hoher Wahrscheinlichkeit in dem Zustand so oder so nicht (der Händler ebenso wenig).

Das wird sich in irgendeiner Weise spätestens bei der AU auswirken.

Lass den Eimer einfach stehen..

Bleibt jetzt nur noch die Frage wie er mit einer MKL neuen Tüv bekommt.

Abklemmen wird beim Tüv nicht reichen, die gehen ja auf die OBD2 Dose drauf und fragen den Fehlerspeicher ab.

Wie verhält sich ein Elko im Gleichstrom? ....

Zitat:

@Langhals_1 schrieb am 9. April 2021 um 09:40:21 Uhr:

Bleibt jetzt nur noch die Frage wie er mit einer MKL neuen Tüv bekommt.

Abklemmen wird beim Tüv nicht reichen, die gehen ja auf die OBD2 Dose drauf und fragen den Fehlerspeicher ab.

ich hab ja auch klar geschrieben, dass sich das anderer Stelle zeigt - zB im FS, Stichwort AU.

Aber der Kunde meint beim Kauf, alles ok...

Alles gut, habe ja nur den Hinweis gegeben.;)

Kann mir gut vorstellen das der Wagen auf einem Kiesplatz steht :rolleyes:

An den TE , was soll der Wagen den kosten ?

Themenstarteram 9. April 2021 um 8:02

Zitat:

@Langhals_1 schrieb am 9. April 2021 um 09:50:28 Uhr:

Alles gut, habe ja nur den Hinweis gegeben.;)

Kann mir gut vorstellen das der Wagen auf einem Kiesplatz steht :rolleyes:

An den TE , was soll der Wagen den kosten ?

Genau 5.000€. Relativ wenig für so einen CLK 280.

@audijazzer

Natürlich meinte ich eine ordnungsgemäße Reperatur :)

@AstraKFahrer @berlin-paul

Das heißt ich kann - angenommen das schlimmste passiert - hier nicht den Händler "verantwortlich" machen und den Wagen zurückgeben/Gewährleistung/Reperatur verlangen?

Natürlich will ich niemandem was unterstellen, aber wer weiß welche Bekannten der Händler hat? Vielleicht kennt er jemanden, der den TÜV machen kann.

warum sollte man sich ein Auto mit einem Motorproblem ans Bein binden? Sei doch froh, dass es nicht Du bist, der das Problem mit der leuchtenden MKL hat und kauf einen ohne ein solches Problem. Oder geh das Risiko ein, wenn sich das in einem rekordgünstigen Preis niederschlägt. Dann solltest Du aber selber die Fähigkeiten haben, das Problem zu lösen.

Zitat:

@bqrtek17 schrieb am 9. April 2021 um 09:15:27 Uhr:

Der Händler hat mich auf die MKL aufmerksam gemacht, die seit einem Steuerkettenwechsel vor 1-1,5 Jahren leuchtet.

Wenn man nicht selbst Motoreninstandsetzer ist oder einen solchen kennt, der kostenlos arbeitet sollte man die Finger von diesem Auto lassen.

Zitat:

@bqrtek17 schrieb am 9. April 2021 um 09:15:27 Uhr:

Guten Morgen,

ich will mir am Samstag ein Auto anschauen.

Der Händler hat mich auf die MKL aufmerksam gemacht, die seit einem Steuerkettenwechsel vor 1-1,5 Jahren leuchtet. Hat wohl aber keine Auswirkung auf die Leistung. Den genauen Grund für die MKL kennt er laut eigener Aussage nicht. Er hat jedoch kein Problem den Fehler zusammen auszulesen und sich das Fahrzeug in einer Werkstatt mal anzuschauen.

Bei Kauf sollte auch der TÜV erneuert werden, was laut ihm kein Problem sein wird. (Die TÜV-Prüfer werden aber wohl kaum sich das Kettenrad anschauen..)

Meine Frage ist nun folgende: Ich würde dem Händler definitiv vorschlagen, er muss die MKL ordnungsgemäß loswerden & den TÜV erneuern, bevor ich das Auto kaufen sollte.

Ich würde dem Händler definitiv vorschlagen, sich einen anderen Kunden für diesen Wagen zu suchen.

 

 

Zitat:

@bqrtek17 schrieb am 9. April 2021 um 10:02:36 Uhr:

Zitat:

@Langhals_1 schrieb am 9. April 2021 um 09:50:28 Uhr:

Alles gut, habe ja nur den Hinweis gegeben.;)

Kann mir gut vorstellen das der Wagen auf einem Kiesplatz steht :rolleyes:

An den TE , was soll der Wagen den kosten ?

Genau 5.000€. Relativ wenig für so einen CLK 280.

Natürlich will ich niemandem was unterstellen, aber wer weiß welche Bekannten der Händler hat? Vielleicht kennt er jemanden, der den TÜV machen kann.

Warum ist er relativ preiswert? Lass mal überlegen ...

Und natürlich kennt JEDER Autohandel die Prüfer die man anrufen muss wenn man ein bestimmtes Ergebnis will. Den kenn hier im Umkreis sogar ich ("die Leuchte war aus als ich das Auto geprüft habe" oder "da waren passende Räder drauf als ich das Auto geprüft habe"), und ich habe keinen Autohandel.

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