1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Gebrauchtwagenhilfe MK2

Gebrauchtwagenhilfe MK2

Ford Focus Mk2

Hallo zusammen...
um folgendes Fahrzeug geht es ...
https://m.mobile.de/.../312945042.html?ref=srp
In einem anderen Forum kam das Thema "vorzeitiger Motortod", wobei man sich nicht sicher war ob es dieses Modell betrifft.
Anscheinend ein EU Import
Evtl. hat ja jemand paar Infos zu Problemchen oder auch positiven , danke im vorraus

Ähnliche Themen
20 Antworten

Das gute ist das es ein Euro5 Motor ist (ab 2009), der Partikelfilter ist Wartungsfrei und für Kinderkrankheiten wie kaputte Turbolader ist der Euro5 Motor nicht bekannt. Bei einem Euro4 aus der Modellreihe bin ich skeptisch, aber vor dem Euro5 muss man nicht warnen oder abraten.

Zitat:

Anscheinend ein EU Import

Das Modell gab es nur bis zum Sommer/Herbst 2010. Wenn deiner eine EZ 11.2011 hat liegt es nahe das es ein EU-Modell ist, aber das solltest du zB. an den Fahrzeugpapieren (Handbuch oder Serviceheft) erkennen.

Wichtig wäre zB. das du (bei der Verhandlung) an den Zahnriemen denkst. Der ist nach 10Jahren/200.000km fällig.

Das mit dem Riemen hatte ich schon in Erfahrung gebracht.....meine such gelesen zu haben das der DPF zwischen 120 und 240k km fertig ist, was bedeutet genau das wartungsfrei ?

Hallo . Ich hab zwar ein fofo von 2005 aber der Motor ist ja fast oder gleich identisch. Habe ein ungeregelten DPF drin . Mittlerweile Laufleistung von 311000 km . Erster Turbo .injektoren und zms bei 250000 , Getriebe( wegen leichten Geräusch drin ) bei 300000 . Minimaler Ölverbrauch Brauch aber nix nachkippen.kaum Rost. Also solltest du bei 166600 genug Zeit haben bis das alles kommt. Ich würde den nehmen.

Zitat:

meine such gelesen zu haben das der DPF zwischen 120 und 240k km fertig ist, was bedeutet genau das wartungsfrei ?

beim Euro4 (bis 2009) braucht der Partikelfilter ein extra Additive, das auffüllen gehört zur Wartung, wodurch diese entsprechend teuer wird, und der Partikelfilter ist laut Ford alle 120.000km fallig.

Dein Euro5 braucht kein Additive, und der Filter kann ewig halten (wenn man ihn nicht auf Kurzstrecke bewegt, oder es ein anderes Problem gibt).

Schonmal danke für die Rückmeldung. Leider ist bei dem Händler während des Lockdowns keine Probefahrt möglich, und wer weiß wie lange das noch der Fall ist. Da ich seit ner Woche ohne TÜV und mit leuchtender Kontrolllampe fahre weiß ich auch nicht ob ich die Zeit noch habe zu warten. Arbeite nachts in der Pflege und das auch noch làndlich so das ich damit ein Auto angewiesen bin. Den tunier gibt's auch noch als Benziner in meiner Gegend, evtl. kann mir dazu noch jemand was sagen, ist ja eigentlich das gleiche Modell. Wobei wenn ich da neuen TÜV und Sommerreifen zurechnen ich da auch schnell auf die 4k Euro komme.
https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Da würde ich die Finger weglassen.
Das ist kein SILVER MAGIC !!!
Der hatte NSW.
Und die Kiste hat keine NSW !
Wie der aussieht ,siehst Du auf Bild 1
Der muss
-NSW
-getönte Scheiben
-spezielle Teilledersitze
-17 Zoll-Felgen
-Mittelkonsole
haben

Silver magic turnier

Ist aber auch schwer mit den Autos

NEBELSCHEINWERFER

Ja hab's auch gemerkt deshalb Beitrag schnell umgeschrieben ??, aber danke dir

Zitat:

Leider ist bei dem Händler während des Lockdowns keine Probefahrt möglich,

das ist während des Lockdowns bei keinem Händler erlaubt, wenn dann müßtest du von Privat kaufen ... die Frage wäre allerdingsn auch wie das mit der Zulassung in deinem Landkreis ist (ob du einen Termin bekommst, oder ob die auch komplett zu haben)

Zitat:

@MarcoDi schrieb am 7. Januar 2021 um 19:12:11 Uhr:

Ist aber auch schwer mit den Autos ??????

Nein.
Kauf nen 2009 SPORT oder einer von den MAGICs.
Alle auch als TURNIER.
Den SPORT gab es blau/silber/schwarz
Die MAGIC'S in weiss/silber/schwarz
Und nimm nen 1.6er Benziner.
Egal welchen.
101 oder 115 PS
Vom 1.8er rate ich ab

Zitat:

@FocusGT schrieb am 7. Januar 2021 um 19:16:38 Uhr:

Zitat:

Leider ist bei dem Händler während des Lockdowns keine Probefahrt möglich,

das ist während des Lockdowns bei keinem Händler erlaubt, wenn dann müßtest du von Privat kaufen ... die Frage wäre allerdingsn auch wie das mit der Zulassung in deinem Landkreis ist (ob du einen Termin bekommst, oder ob die auch komplett zu haben)

In wie weit das erlaubt ist weiß ich nicht.....viele bieten kontaktlose Möglichkeit der Probefahrt an....fragen werden per Telefon.....Kauf online abgewickelt....so wurde es mir zumindest schon angeboten

Zitat:

Kauf nen 2009 SPORT oder einer von den MAGICs.
Alle auch als TURNIER.
Den SPORT gab es blau/silber/schwarz
Die MAGIC'S in weiss/silber/schwarz
Und nimm nen 1.6er Benziner.
Egal welchen.
101 oder 115 PS
Vom 1.8er rate ich ab

Sowas wie den hier, Auswahl in unserer Gegend ist echt gering

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Genau so einen.
Der hat aber kein KEYLESS-GO.
Sondern nur Startknopf.
Also kein Zündschloss mehr.

Und Start-Stopp-Automatik hat er auch nicht.
Doofes Gelaber vom Verkäufer!

Deine Antwort