ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Gebrauchtwagenkauf 2007 - nur die ganz Starken kommen ohne Blessuren durch.........

Gebrauchtwagenkauf 2007 - nur die ganz Starken kommen ohne Blessuren durch.........

Der Familienrat hat im Sommer beschlossen, der Audi 100 Bj.1993 muß weg. Opas alte Edelkiste von den Kindern zerschunden (die Haftpflichtprämie in den letzten Jahren zweimal erhöht :(), technisch immer wieder für Liegenbleiber gut, ist praktisch am Ende.

Vor 20 Jahren hät ich das Auto bis zum TÜV Termin gefahren und dann zum Schrotthändler gebracht. Aber es gibt ja die Globalisierung und den Autoexport nach Afrika. Also rein ins Netz: ohne Bild, zum völlig überteuerten Preis. Innerhalb einer Sekunde der erste Anruf, noch während des Telefonats läuft der eMail Briefkasten innerhalb von Minuten über. Nach 5 Minuten ist der Deal gemacht - Festpreis unbesehen. Abends höre ich zum Vergnügen meine Handymailbox ab - 78 Anrufe! Am nächsten Tag Auto abmelden. Am darauffolgenden Tag wird die Karre abgeholt - Vertrag, Ausweiskopie (Ich bin gewappnet.....). Natürlich Preisnachverhandlung am Auto - ich bleibe hart - mein Hund steht neben mir. Das Teil fährt vom Hof - den vollen Kaufpreis in Händen - ich habe den Verkauf hinter mir.

Fazit: Wer sich vorher eingehend informiert und die Maschen der "neuen Autohändlergeneration" (im folgenden kurz ALI genannt) kennt, kann durchaus eine Schrottkiste zu einem akzeptablen Preis verhökern. Das Ganze ist jedoch nichts für Leute mit schwachen Nerven.

Das neue Automobil:

Eine Limousine soll es sein, Mittelklasse, gut bezahlbar von den Spritkosten und einigermaßen akzeptabel im Unterhalt. Audi A4 und Volvo S 60 stehen auf der Liste ganz oben. (Ja, schon gut, es gibt preiswertere Autos) Etwa 6 Jahre alt, nicht mehr als 100.000km sind die Vorgaben.

Ich screene über Wochen mobile und autoscout und all die anderen. Vor Jahren hab ich meinen Volvo 850R als Schnäppchen geschossen und der nur wenige Jahre zurückliegende Deal mit meinem Mercedes G ist legendär. Das Problem ist: Es gibt keine Schnäppchen mehr. Irgendwann stoße ich auf diesen Artikel. Genau das erlebe ich. Allenfalls werktags abends oder am Sonntag ist noch an eine frisch geschaltete Privatanzeige zu kommen, einmal lande ich immerhin auf dem zweiten Platz. Und die vor Tagen als Schnäppchen von Privat weggekauften Autos - ich finde sie wieder - sehe den Kinken in der Stoßstange und andere Details, die sie identifizieren. Der Preis liegt zwischen 3 und 6000 Euro über dem der letzten Woche...................wahrscheinlich wurde der ehemalige Privatverkäufer noch radikal im Preis gedrückt - das steht nirgendwo geschrieben.

Die Englandconnection - ich habe sie kennengelernt........

Geknackte Händlerdatenbanken bei mobile - ich war als Augenzeuge dabei, wie die Preise auf einmal um 60% fielen......

Ja, ich schaue mir auch die Autos bei ALI auf dem Hof an: Scheckheftgepflegt bedeutet: von den 4 Inspektion wurde eine ausgelassen und aktuell bist Du 2000km drüber! 2mm Profil auf den Reifen - ist doch in Ordnung. Kaputter Nebelscheinwerfer - braucht man doch nicht. Nur bei weingen ALIs kann man das Auto zum Gebrauchtwagencheck ausfahren, bei einem wollte ich es dann - der nahegelegene Volvohändler erklärte mir, dass er für sowas keine Zeit und Kapazität hätte (paßt prima in meine Schublade dieser Volvohändlerkette in der Nähe meines Wohnortes). Die Dekrastelle am Ort hat nur werktags von 8-12h geöffnet und bittet um Voranmeldung über die Zentrale. Ich lasse den Deal platzen.............dabei hatte ich schon 20% vom angegebenen Preis runtergehandelt!

Ein verzeifelter Privatverkäufer, der sein Auto seit Wochen im Netz hat, klagt mir sein Leid wegen der vielen ALIs, mit denen er sich schon rumgeplagt hat. Sein Auto ist für die Magerausstattung und den bestehenden Renovierungsbedarf aber einfach zu teuer. Ein nettes Gespräch über den Gebrauchtwagenkauf und-verkauf entwickelt sich - wir tauschen unsere Erfahrungen aus.

Schließlich Kauf direkt vom Volvohändler: ein S80 Bj2000, 170 PS, Benziner, gut ausgestattet, Inspektion neu, TÜV neu, Gebrauchtwagengarantie - da kann einem doch nix passieren. Bei der Übergabe finde ich keine Mängel - äußerlich Traumzustand. Die erste Fahrt geht problemlos direkt zum Autogasumrüster - der hat mir heute erstmal mit einer langen Mängelliste den Abend verdorben....

 

Fortsetzung und Bilder (:D) folgen.........

 

Gruß Thomas

Ähnliche Themen
19 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von 850R96

ich bleibe hart - mein Hund steht neben mir ... Gebrauchtwagengarantie ... langen Mängelliste

Hi Thomas,

in der Kombination wirst du ja mit dem Händler klarkommen. ;)

Schönen Gruß

Jürgen

Ich glaub den Hund brauch ich nicht!

Hab grad eine Rückmeldung vom Verkäufer erhalten, die einen guten Ausgang wahrscheinlich macht.

:) Thomas

 

...sollte es auf dieser Welt tatsächlich noch Menschen geben, die zu Ihrem Wort stehen?

Zitat:

Original geschrieben von 850R96

 

ein S80 Bj2000, 170 PS, Benziner,

einen Mangel hab ich schon entdeckt: das Auto hat ne Drosselklappe von Magneti Marelli :eek:

Glück auf! (im warsten Sinne des Wortes ;) :D )

Eric

Das schöne ist, dass ich dank des Forums von vielen Mängeln weiß :).

Ich kenn nur noch nicht alle Varianten der nicht mehr richtig funktionierenden Drosselklappe....und ich sage Dir aus der Erfahrung der letzten Monate, Audis sind anders, aber nicht besser......

Die Teilenummer Deiner Software liegt schon griffbereit :D

:) Thomas

kenne die geschichte genauso von bekannten... :( viel glueck mit deinem neuen s80!

lieb gruss

oli

Hallo!

Schöner Bericht.

Ich hatte dieses Jahr ganz ähnliche Erfahrungen gemacht, verkaufte ich doch meinen Alltagsbenz (2001er E 320 CDI), meinen Oldiebenz (1977er 200) und den alten BMW (1992er 316i) meiner LG.

Das alles sind Autos, die für die beschriebene Klientel interessant sind, also waren die Verkäufe entsprechend spannend.

Der 320er stand länger in Autorola und mehrmals in der Lokalzeitung. Mobile.de habe ich auf Anraten eines Bekannten, der mit Autos zu tun hat, gleich vermieden.

Der Wagen war realistische 16 TEur wert. Geboten wurden 5-10 TEur. Am Ende erwähnte ich am Telefon sofort, dass der Wagen nicht unter Wert verkauft würde, was aber diverse "ALIs" nicht davon abhielt, dennoch vorbeizukommen und mir meine Zeit zu stehlen. Es wurde Tausender um Tausender auf die Haube geblättert, aber dem Wert näherte sich keiner.

Dann fuhr jemand auf meinen Alfa auf und ich lernte eine Gruppe von Leuten kennen, die solche Probleme höchst professionell lösen. Ein Autohändler als Vermittler, eine Top-Werkstatt und ein knallharter Anwalt...

Der Autohändler nahm dann den 200er zu einem vernünftigen Preis mit, nachdem der arme Oldie schon 8 Monate auf der Straße stand.

Der 316 ging an einen jungen Mann, der einen sehr netten Eindruck machte. Von 900 auf 600 Euro heruntergehandelt -was soll´s, ich hätte für das Ding keine 100 Euro bezahlt - und das große Versprechen, er melde den Wagen in 3 Tagen ab. 3 Monate später legte die Zulassungsstelle mit Hilfe der Polizei das Ding dann endlich zwangsweise still...

Den 320er gab ich dann bei einem Volvohändler in München-Riem für den XC 90 in Zahlung. Guter Preis für den Volvo, faire Inzahlungnahme und anständige After-Sales-Abwicklung inklusive 2 neu lackierter Türen, obwohl die kleinen Kratzer laut Vereinbarung bei Kauf nur per "Lackdoktor" entfernt werden sollten.

Fazit: ich bin froh, dass nun der letzte Schrotthaufen bei uns vom Hof ist und werde in Zukunft nur noch mit Markenhändlern reden. Auch diese werden nämlich langsam wach und bieten gute Deals.

Mit den typischen ALIs und sonstigen Besserwissern schlage ich mich jedenfalls nicht mehr herum.

Grüße,

Mathias

Zitat:

Original geschrieben von 850R96

Schließlich Kauf direkt vom Volvohändler: ein S80 Bj2000, 170 PS, Benziner, gut ausgestattet, Inspektion neu, TÜV neu, Gebrauchtwagengarantie - da kann einem doch nix passieren.

Wieviel hats du letzendlich für den S80 hingelegt?

lg,

Joe

Themenstarteram 20. November 2007 um 9:49

...an letztendlich arbeite ich noch :)

Kannst ja mal einen Tipp abgeben, dann weiß ich, ob es ein "Schnäppchen" war (Km Stand 60.000 sei noch verraten, alle Inspektion gemacht).

Gruß Thomas

Nettes Thema :D ;)

 

Die unkontrollierte Vermehrung der s.g. ALIs liegt aber hauptsächlich an unserer Gesetzgebung, die es einem Gewerbetreibenden eigentlich unmöglich macht seinen Wagen anderweitig zu verkaufen, außer ihn in Zahlung zu geben.

 

Ganz schlimm sind die ALIs, die ihre kleinen Alis mind. 1x wöchentlich anrufen lassen, um nach aktuellen Gebrauchtwagen zu fragen.

 

Aber es gibt auch seriöse ALIs, denen ich einige gute Geschäfte zu verdanken habe. So ist mein XC70 für 30T€ von Norwegen-ALI in sein Land exportiert worden (der Un- :) wollte 7.500 weniger geben). Ein SLK ist an einen schwäbischen ALI gegangen, zum inserierten Preis. Der CLK ging problemlos und preislich über Erwartung an Flensburg-Ali. Der alte Nissan-Bus, für den ich persönlich nicht mal den Tankinhalt bezahlt hätte, ging zu einem Superpreis nach Afrika (Real-ALI). etc. etc.

 

Noch schlimmer sind die FA-Bexeixer-ALIs (die absolute Mehrheit der ALIs), die einem weniger bieten, aber dafür einen Teil ohne Rechnung machen wollen.

 

 

Gruß

 

Martin

   

Zitat:

Original geschrieben von 850R96

...an letztendlich arbeite ich noch :)

Kannst ja mal einen Tipp abgeben, dann weiß ich, ob es ein "Schnäppchen" war (Km Stand 60.000 sei noch verraten, alle Inspektion gemacht).

Gruß Thomas

Hallo!

Wenn Du beim Kettenhändler im RNK gekauft hast, schätze ich 14-16 K€, da es ja ein Schnäppchen gewesen sein soll, :Derniedrige:D ich auf 11-13K€. Wer bietet weniger?

Gruß V70- der seinen vom RNK-KettenAli hat:rolleyes:

Ich schätze € 9000,-.

S80 sind heutzutage schwer loszuwerden, und deswegen am Gebrauchtwagenmarkt relativ günstig zu haben.

lg,

Joe

Zitat:

Original geschrieben von 850R96

 

Schließlich Kauf direkt vom Volvohändler: ein S80 Bj2000, 170 PS, Benziner, gut ausgestattet, Inspektion neu, TÜV neu, Gebrauchtwagengarantie - da kann einem doch nix passieren.

.......

Die erste Fahrt geht problemlos direkt zum Autogasumrüster ...

Hallo Thomas,

erstmal FF (Fiel Fergnügen) mit Deiner Neuerwerbung!

Falls es ein Handschalter sein sollte, würden mich mal ein paar Vergleichswerte interessieren - Dich vielleicht auch ..?!?

So denn.

Andreas (mittlerweile ca. 120TKM auf LPG .... äh ... der Elch, nicht ich! :rolleyes:)

So, um diesen Thread mal abzuschließen:

Die Kämpfe um Gewährleistung und Garantie sind vorbei - zur Zufriedenheit des Kunden gelöst. Das Auto mußte aber während der Auseinandersetzung wochenlang rumstehen, wäre es mein einziges Auto, dann wäre ich nicht so geduldig geblieben.

Gekostet hat der ganze Spaß insgesamt knapp 14000 Euro, nicht grade ein Schnäppchen wenn man das Baujahr betrachtet, aber:

TÜV/AU neu

Auspuff neu

Stabilisatoren rundherum neu

Drosselklappe neu

Simmerring am Getriebe neu (frisches Getriebe- und Servolenkungsöl)

Bremsbeläge, -scheiben, Handbremsbacken neu

Scheibenwischer neu

Zahnriemen neu

Winterreifen auf Originalvolvofelge 15 Zoll zugekauft

Autogasanlage Prins VSI neu (Papa verbrauchte ca. 14l/100km während der 2000km Benutzung, die Kinder sicher weniger :D :D)

 

...so ganz und gar generalüberholt will ich gar nicht aussteigen :)

Gruß Thomas

P.S.: Ganz vielen Dank an den Gasumrüster, der mich auf alle Mängel aufmerksam gemacht hat !!!!!

Zitat:

Original geschrieben von 850R96

Die Kämpfe um Gewährleistung und Garantie sind vorbei - zur Zufriedenheit des Kunden gelöst.

 

Glückwunsch! So muss es sein. :)

 

 

Gruß

 

Martin

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Gebrauchtwagenkauf 2007 - nur die ganz Starken kommen ohne Blessuren durch.........