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Gebrauchtwagenkauf 320 Coupé

BMW 3er
Themenstarteram 20. September 2011 um 21:29

Hallo, ich bin 20, neu im Forum und stehe kurz vor dem Kauf meines ersten Wagens.

Ein E36 320 Coupé solls werden.

Eigentlich bin ich über den Gebrauchtwagenmarkt meiner Meinung nach recht gut im Bilde, aber Tips und Ratschläge von Leuten mit Erfahrung schaden ja schließlich nicht.

Nun zu meinem Eigentlichen Anliegen:

Etwa 4000 Euro will ich ausgeben, kann etwas mehr sein, darf auber auch ruhig etwas weniger werden.

Ich hab mir mal ein Paar Inserate rausgesucht, die ich euch einfach mal zeige.

Sagt mir doch bitte was ihr davon haltet!

http://suchen.mobile.de/.../details.html?id=147582284&origin=PARK

 

http://suchen.mobile.de/.../details.html?id=148578399&origin=PARK

 

Eine weitere Frage hätte ich allerdings noch. Ich hab aufgeschnappt dass die Versicherungspreise zwischen Coupé und Limousine relativ stark abweichen. Stimmt das, bzw inwieweit stimmt das?

Ich bedanke mich schonmal im Voraus.

mfg le smash

Beste Antwort im Thema

Also der zweite hat auch nen Sportauspuff usw...

Also ich würde da ganz klar den ersten nehmen, da der zudem auch Garantie hat und zueletzt die km.

Wenn der erste beim reichen Rentner auf Sylt immer in der Garage stand...perfekt.

Alleine die Felgen...wie neu

Kenne da eig wenig, die auf Sylt keine Garage haben und so einen alten, schönen e36 fahren.

Auch die schwarze Farbe scheint ja noch im sehr guten Zustand zu sein, allein das Leder, alles wie neu..

Auch vom 90 Jährigem Rentner gefahren.

Ich sehe das mit dem Koti als nicht schlimm an, man sollte sich einfach mal erkundigen und abschauen, dann hat man Gewissheit, denke bei einer so alten Person kann auch mal eine Delle ins Auto gehen und dann hat BMW das gerichtet.

Es ist wie ich das sehe ein Garagenwagen:

-Scheinwerfer sind nicht vergilbt, bzw. weiß

-Nebler sind nicht weiß, bzw sehen nach Wassereinbruch aus.

-Felgen wie neu

-Leder nicht zusammengezogen (Hitze/Kälte)

-Die Seitenschweller sehen nicht ausgeblichen aus, was sie bei diesem Bj eig gerne nach einiger Zeit des draußen parkens aussehen

-Der Lack sieht sehr gut aus, jedenfalls auf den Bildern, kann auch aufbereitet sein.

-Die Rückfahrlichter sehen nicht verdunkelt aus, was gerne vorkommt wenn sich in den Rückleuchten Dreck sammelt.

-Wie es aussieht fast nicht im Winter gefahren, da wenig Km und es so scheint, dass der Besitzer eine Garage hatte...

Vorteile:

-Die Kilometerlaufleistung

-Leder im top Zustand, Sitzheizung, die Farbe und vorallem....original und bestimmt hinter dem Amarturenbrett auch unverbastelt..

- 1. Hand ist der auch noch.

Nicht irgendein billiger Kiesplatzhändler

Besitzer 1922 Geboren, wie es aussieht verstorben, ich denke kaum, dass der Wagen die letzten Jahre drau0en stand.

-Ganze klar Garantie auf das Auto

-Der Wagen kommt aus einer der reichesten Gegenden Deutschlands, deshlab wurde bestimmt auch investiert und der Service bzw. Arbeiten bei BMW ausgeführt. Denke nicht, dass der Besitzer mit seinen ca 90 Jahren selber geschraubt hat.

Der Wagen sollte praktisch neu sein, auch wenn man den Motorguss betrachtet..

Nimm den schwarzen................wenn Du allerdings was tunen willst, dann den blauen. Am schwarzen darf man nichts außer Blinker und Felgen verändern!....Am blauen eig auch nichts, außer noch ein M-Paket rundum...:)

Der schwarze ist aufjedenfall einen Blick würdig...allgemein sind Sylter Autos überdurchschnittlich gepflegt, gerade ein BMW vom Erstbesitzer

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Der erste...........wie hast Du den gefunden? Wow:eek:........top

Der erste hat nen "neuen" Kotflügel vorn auf der Beifahrerseite bekommen...und ich meine am Radlauf zum Übergang Stoßfänger hinten fahrerseitig Rost zu sehen,aber dss kann auch ne optische Täuschung sein.....aber is n Auto von Sylt....und uralt und daher eher wenig Ausstattung....

Der zweite is ne Comfort Edition und deutlich jünger.Daher würd ich eher auf den gehen,auch wenn er mehr Kilometer hat.

@le smash

Guck nach der Einstufung im Typklassenverzecihnis,da siehst du,wie der jeweilige E36 mit der jeweiligen Motorisierung eingestuft ist:

Klick

Mein Cabrio (HP17) ist in der HP günstiger als meine Limo (HP21)....beide 320i.

 

Greetz

Cap

Also der zweite hat auch nen Sportauspuff usw...

Also ich würde da ganz klar den ersten nehmen, da der zudem auch Garantie hat und zueletzt die km.

Wenn der erste beim reichen Rentner auf Sylt immer in der Garage stand...perfekt.

Alleine die Felgen...wie neu

Kenne da eig wenig, die auf Sylt keine Garage haben und so einen alten, schönen e36 fahren.

Auch die schwarze Farbe scheint ja noch im sehr guten Zustand zu sein, allein das Leder, alles wie neu..

Auch vom 90 Jährigem Rentner gefahren.

Ich sehe das mit dem Koti als nicht schlimm an, man sollte sich einfach mal erkundigen und abschauen, dann hat man Gewissheit, denke bei einer so alten Person kann auch mal eine Delle ins Auto gehen und dann hat BMW das gerichtet.

Es ist wie ich das sehe ein Garagenwagen:

-Scheinwerfer sind nicht vergilbt, bzw. weiß

-Nebler sind nicht weiß, bzw sehen nach Wassereinbruch aus.

-Felgen wie neu

-Leder nicht zusammengezogen (Hitze/Kälte)

-Die Seitenschweller sehen nicht ausgeblichen aus, was sie bei diesem Bj eig gerne nach einiger Zeit des draußen parkens aussehen

-Der Lack sieht sehr gut aus, jedenfalls auf den Bildern, kann auch aufbereitet sein.

-Die Rückfahrlichter sehen nicht verdunkelt aus, was gerne vorkommt wenn sich in den Rückleuchten Dreck sammelt.

-Wie es aussieht fast nicht im Winter gefahren, da wenig Km und es so scheint, dass der Besitzer eine Garage hatte...

Vorteile:

-Die Kilometerlaufleistung

-Leder im top Zustand, Sitzheizung, die Farbe und vorallem....original und bestimmt hinter dem Amarturenbrett auch unverbastelt..

- 1. Hand ist der auch noch.

Nicht irgendein billiger Kiesplatzhändler

Besitzer 1922 Geboren, wie es aussieht verstorben, ich denke kaum, dass der Wagen die letzten Jahre drau0en stand.

-Ganze klar Garantie auf das Auto

-Der Wagen kommt aus einer der reichesten Gegenden Deutschlands, deshlab wurde bestimmt auch investiert und der Service bzw. Arbeiten bei BMW ausgeführt. Denke nicht, dass der Besitzer mit seinen ca 90 Jahren selber geschraubt hat.

Der Wagen sollte praktisch neu sein, auch wenn man den Motorguss betrachtet..

Nimm den schwarzen................wenn Du allerdings was tunen willst, dann den blauen. Am schwarzen darf man nichts außer Blinker und Felgen verändern!....Am blauen eig auch nichts, außer noch ein M-Paket rundum...:)

Der schwarze ist aufjedenfall einen Blick würdig...allgemein sind Sylter Autos überdurchschnittlich gepflegt, gerade ein BMW vom Erstbesitzer

Vor und Nachteile des blauen zum schwarzeb

Vorteile:

-M-Lenkrad.........M-Fahrwerk

-"Farbe"

-Neueres Bj....FL "m52", obwohl ein schön klingender m50 auch viel hat

-Sitzheizung, Airbags usw

Nachteile:

-Rostfleck, welcher Führsorge braucht (Man sollte auch einen Blick unter die Plastikchweller werfen)

Wer sein Auto einfach rosten lässt ohne es zu behandeln, naja...obwohl kann ja auch sein, dass er wirklich nübersehen wurde

-Viel mehr Km als der schwarze

-Keine Nebelscheinwerfer

-Sportauspuff (ATU?)

-ATU Schaltknauf....gibt es da wirklich....fragt nicht woher ich das weiß:)

-Der Lack sieht nicht so geleckt aus wie beim schwarzen, die Ledersitze auch nur von oben fotografiert.

-Zuletzt wirken die Schalter für die elektrischen Fensterheber nicht bündig, der rechte sitzt weiter oben als links.

-Der Wagen wurde wie es aussieht auch jeden Winter bewegt, der Sylter wohl nicht.

Wenn man sich vorstellt, dass ein Auto seine 18 nie im Winter gefahren wurde gegenüber einem, welches im Winter bewegt wurde.

Der schwarze ist 1. Hand, der blaue eben nicht, der hatte vielleicht schon mehrere Hände.

Auch hat der schwarze Sportledersitze im Gegensatz zum blauen.

Was zuletzt noch zu erwähnen wäre ist, dass man nie weiß, was einer der Vorbesitzer an dem Auto gemacht hat, ob er mal neue Scheinwerfer bekommen hat, ob er mal heruntergerittener war und wieder aufgehübscht wurde, sprich polliert usw. ob was zurückgerichtet wurde, was vorher verbastelt war, ob er getreten wurde.... Der balue ist eben von einer wohl nicht sehr alten Person gefahren worden..

Auch ob der Kilometerstand der Wahrheit entspricht....man weiß es eben zu einem kleinen Prozentteil nicht.

Beim schwarzen kann man sich da aus vielen Gründen sicherer sein, weil alles nachvollziehbar ist.

 

 

 

Ich habe den schwarzen rangezoomt, ich kann keinen Rost erkennen....

Themenstarteram 21. September 2011 um 15:10

Ersteinmal vielen dank für die Antworten.

Der Sylter wär natürlich schon ein guter Fang, das fehlende Sportfahrwerk würde ich halt als eventuellen Nachteil sehen, wobei ich keine Ahnung habe ob das einen großen Unterscheid macht beim e36. Basteln würde ich an dem ohnehin nichts, ich steh mehr auf original als auf originell. Da der verbaute m50 angesprochen wurde, was sind denn die Nachteile bzw Vorteile gegenüber dem m52?

Den ausgetauschten Kotflügel halt ich desweiteren eigentlich auch nciht für problematisch, solange es wirklich nur wegen ner Kleinigkeit war.

Der M52 hat die Variable Nockenwellensteuerung (VANOS) sodass das maximale Drehmoment früher anliegt (glaube 4200 statt 4700 u/min).

Themenstarteram 21. September 2011 um 15:33

Und das macht nen großen Unterschied im Durchzug bzw. der Elastizität?

Das wiederum ist subjektiv und muss bei ner Probefahrt beurteilt werden ;) 0-100 bleibt gleich nur zieht er halt früher an

Ich geb Cap recht. Den Sylter find ich nicht so dolle. Rumstehen tut keinem Auto gut. Der Kotflügel auf der Beifahrerseite wurde ersetzt (was ja nichts schlimmes heißen muss). Außerdem hat er keine Klima. Das Leder sieht jetzt auch nicht so dolle aus, wenn man mal ein Auge auf die Sitzwange des Fahrersitzes wirft (siebentes Bild).

Da gefällt mir der Blaue besser - außerdem ist helles Leder schick :)

1.Hand würde ich normaler Weise auch empfehlen, allerdings dürfte das beim E36 langsam schwierig werden. Von daher: Auge werfen und einen mitnehmen, der keine Rosa Brille verträgt.

Also ich persöhnlich muss sagen, dass ich ein großer Fan des m50 mit Vanos bin, gibt ja auch beim m50tu Vanos, was der schwarze auch drinnen haben sollte. Allein der Sound ist das was mich zum grinsen bringt.

Daher würde ich den m50 mit Vanos im schwarzen sehr empfehlen:)

Themenstarteram 21. September 2011 um 18:43

Da der Erstbesitzer Baujahr 22 ist, nehm ich schwer an dass die Wange so verschlissen ist, weil er sich möglicherweise recht unbeweglich ins Auto, wie soll ich sagen, gehievt hat. Aber ist ja nur eine Spekulation. Ich will mir den Wagen nicht schönreden.

Es ist halt nur so, dass der auf den Bildern wirklich toll dasteht und ich vom Bauch her auf jeden Fall zu dem Sylter greifen würde.

Der Springende Punkt ist aber, dass ich aus BaWü komme, und es doch ne verdammt große vergebliche Strecke wäre, wenn der sich als Blender entpuppen würde. Die ca. 100 Euro für Sprit würde ich aber schon in Kauf nehmen um ihn herzubringen, falls er denn überzeugt.

Der Blaue dagegen liegt für mich schon fast ums Eck. Aber ich finde einfach, das bei ihm der Gesamteindruck nicht hundertprozentig passt. Natürlich spricht er mich an, ansonsten hätte ich ihn nicht in die engere Auswahl genommen, nur eben nicht so sehr wie der Sylter. Für den Blauen müsste ich dann auch noch ein wenig Geld in die Hand nehmen, weil ich mit dem Auspuff udn dem Schaltknauf nicht lange konform sein werde, was dann wohl die Reisekosten zum Sylter aufwiegen dürfte.

Edit:

Und wenn ich sowieso schon bereit bin so weit für ein Auto zu fahren, könnte ich eigentlich auch noch den hier in betracht ziehen:

http://suchen.mobile.de/.../details.html?id=150654351&origin=PARK

Bei dem stimmt irgendwas nicht.

Laut Angaben von 12/97, hat aber die Front (Nieren, Kotflügel) von den Modellen vor dem Facelift, welches irgendwann im Jahr 95 war. Dazu kommt dann noch, dass eine M-Stoßstange montiert ist, aber der rest vom M-Paket fehlt.

Der Innenraum sagt aber auf alle Fälle zu, liegt aber wohl daran, dass ich Holz im e36 todschick finde. :D

Themenstarteram 21. September 2011 um 19:40

Hab mir auch schon gedacht dass bei dem Irgendetwas nicht stimmt :D

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