Forum6er, 7er, 8er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 6er, 7er, 8er
  6. Gebrauchtwagenkauf 640i / 650i (F12) Cabrio - Experteneinschätzung?

Gebrauchtwagenkauf 640i / 650i (F12) Cabrio - Experteneinschätzung?

BMW 6er F12 (Cabrio)
Themenstarteram 5. Januar 2023 um 15:51

Hallo,

ich hatte mich in dem Forum schon länger über einen 6'er Cabrio F12 (ab Bj 2011) schlau gemacht.

Vom ersten 650i mit 408PS wurde mir wegen Motorprobleme abgeraten. Der mit 449 PS soll schon deutlich besser sein, aber ist wohl gegenüber dem 640i immer noch anfälliger (auch wenn er natürlich mehr Spaß macht).

Ist das auch eure Meinung?

Ansonsten würde ich mir gerne folgende drei Fahrzeiuge mal anschauen (s. 1, 2 und 3). Der 2. 640i hat natürlich schön wenig gelaufen, aber Felgen sind nicht so prickelnd...

Was haltet ihr davon, welchenen findet ihr besser/würdet ihr mir empfehlen und auf was sollte ich bei den dreien unbedingt beachten/kontrollieren?

1.) 640i:

Fahrzeugdaten:

BMW 640i Cabrio HUD Kamera ACC Night Sitzbelüftung Standheizung deutsches Fahrzeug 2.Hd

31.999 €

Erstzulassung: 08/2013

Kilometerstand: 129.999 km

Leistung: 235 kW (320 PS)

Farbe: Silber Metallic

Durch Klick auf den Link gelangst Du direkt zum Inserat:

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

 

2.) 640i

Fahrzeugdaten:

BMW 640i Cabrio*Navi*Kamera*2-Hand*deutsches Fahrzeug

35.950 €

Erstzulassung: 11/2013

Kilometerstand: 81.700 km

Leistung: 235 kW (320 PS)

Farbe: Silber Metallic

Durch Klick auf den Link gelangst Du direkt zum Inserat:

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

 

3.) 650i:

Fahrzeugdaten:

BMW 650i Cabrio xDrive M-Sportpaket LED ACC Standh

35.900 € (Brutto)

Erstzulassung: 05/2013

Kilometerstand: 128.900 km

Leistung: 330 kW (449 PS)

Farbe: Schwarz Metallic

Durch Klick auf den Link gelangst Du direkt zum Inserat:

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

 

Wobei mir, wie oben beschrieben, der 650i Motor etwas Grummeln im Magen verursacht und auch im Unterhalt (Verbrauch, Versicherung, Steuer) etwas teuer ist. Leider ist er auch von meinem Wohnort weiter entfernt.

Aber ich würde gerne eure Meinung erfahren bzw auch Tipps bekommen.

Wäre super lieb. Denn zumindest den 1. 640i mit ca 130.000km schaue ich mir morgen Nachmittag mal an.

Viele Grüße

Ähnliche Themen
27 Antworten

Von dieser Auswah Den 650i.

Wenn man über 30.000 € ausgeben will für ein Fahrzeug was Spaß macht und den man sich erfreut, würde ich auch längere Anfahrtswege in Kauf nehmen.

Themenstarteram 5. Januar 2023 um 16:55

Zitat:

@konobar7 schrieb am 5. Januar 2023 um 17:46:10 Uhr:

Von dieser Auswah Den 650i.

Wenn man über 30.000 € ausgeben will für ein Fahrzeug was Spaß macht und den man sich erfreut, würde ich auch längere Anfahrtswege in Kauf nehmen.

Hallo,

Danke für deine schnelle Antwort!

Anfahrtsweg ist in der tat erstmal sekundär.

Ja, der 650i macht sicherlich mehr Spaß. Aber wie gesagt, auch der Motor mit 449PS soll nicht so stabil und zuverlässug sein, wie der 640i. Und auf so ein Motorproblem habe ich nicht wirklich so Bock ;-) Die Reperaturkosten bzw ein Austauschmotor gehen schnell in einen 5-stelligen Betrag (alleine guter Austauschmotor ohne Einbau ab 7.500€).

Dazu kommt, das der 650i gesamthaft im Unterhalt doch einiges teurer ist, als ein 640i (Wartung, Verschleiß, Versicherung, Steuern und auch Benzin).

Was hälst du von den beiden 640i?

P.S.: für unter 30.000€ mit vernünftiger Historie und "verträglicher" Laufleistung (unter 130.000km) ist praktisch nichts zu bekommen. Zumindest nicht beim Händler (will meinen Audi A6 Avant Quattro direkt in Zahlung geben).

Den 640i Motor find ich Sahne….!!!

Jedoch von den beiden fallen beide raus, das 6er Cabrio mit den Xenonscheinwerfern geht gar nicht!!!

Sieht aus wie ein Topmodel was ne Hornbrille auf hat…ich hoffe du verstehst was ich meine…??

Wichtig wäre besserer Sound im inneren.

Also mind. Harman kardon

Wenn du vom Händler kaufst hast doch Garantie…Motor usw.

Ansonsten würde ich von privat und gepflegt kaufen und vielleicht ein Facelift ergattern.

Dieses Angebot habe ich bei AutoScout24 gefunden.

https://www.autoscout24.de/.../...62c6-e9a4-4c2e-b9f0-1d764dd2a7fc?...

Preis: € 33.999,-

Kilometerstand: 136.000 km

Erstzulassung: 05/2016

 

Facelift

Top gepflegt

Edel nicht zu prollig

Sehr gute Ausstattung

Beschreibung
Themenstarteram 5. Januar 2023 um 19:57

Zitat:

@konobar7 schrieb am 5. Januar 2023 um 18:23:55 Uhr:

Den 640i Motor find ich Sahne….!!!

Jedoch von den beiden fallen beide raus, das 6er Cabrio mit den Xenonscheinwerfern geht gar nicht!!!

Sieht aus wie ein Topmodel was ne Hornbrille auf hat…ich hoffe du verstehst was ich meine…??

Wichtig wäre besserer Sound im inneren.

Also mind. Harman kardon

Wenn du vom Händler kaufst hast doch Garantie…Motor usw.

Ansonsten würde ich von privat und gepflegt kaufen und vielleicht ein Facelift ergattern.

Ja, der 640i ist sicherlih generell eine gute Sache. Hat nicht den Sound und die Power des 650i, aber sicherlich den zuverlässigeren und langlebigeren Motor.

Ja, die Scheinwerfer sind nicht so der Brüller. Aber ansonsten ist der erste 640i mit 129.900km sehr gut ausgestattet mit aktiver Sitzbelüftung/-heizung, Exklusiv-Leder Nappa, Lenkrad heizbar, Standheizung, Soft-Close, usw Händler sagt zumindest am Telefon, absoluter top Zustand... Denke mit etwas handeln könnte man ihn unter 30Teuro bekommen.

-> Wenn du vom Händler kaufst hast doch Garantie…Motor usw.

naja, die ist ja zeitölich auch sehr begrenzt. Hast du den beim 650i keine Bedenken, wegen des Motors?

Themenstarteram 5. Januar 2023 um 20:01

Zitat:

@konobar7 schrieb am 5. Januar 2023 um 18:30:25 Uhr:

Dieses Angebot habe ich bei AutoScout24 gefunden.

https://www.autoscout24.de/.../...62c6-e9a4-4c2e-b9f0-1d764dd2a7fc?...

Preis: € 33.999,-

Kilometerstand: 136.000 km

Erstzulassung: 05/2016

 

Facelift

Top gepflegt

Edel nicht zu prollig

Sehr gute Ausstattung

Danke für den link. Ja, der hat sicherlich eine top Ausstattung und ein gutes Preis-/Leistungsverthältnis.

Aber ich möchte meinen Audi A6 direkt in Zahlung geben. Habe finanziell wenig Luft, erst zu kaufen und dann "irgendwann" mal meinen A6 zu verkaufen. Und andersherum wird es zeitlich eng. Meine Frau benötigt täglich unnseren Ford S-Max und ich auch ein Fahrzeug.

Und etwas Garantie, wäre auch nicht schlecht. Zumindest hat man anfangs erstmal etwas Sicherheit.

Losgelöst davon. Hast du beim 650i keine Bedenken wegen des Motors?

Ich war vor einem vor der selben Frage….

640i war im gesamtpaket mein Favorit, jedoch nicht zu finden.

Also kein US Import usw…..!

Dann beim 650i haben mir ALLE abgeraten wegen dem Motor, Verbrauch und allgemeine Unterhaltungskosten nicht weit weg vom M6. Somit bin ich dann beim M6 gelandet ;-)))

Ja 640i ist Top, jedoch mit den SW nicht, und die sind so selten wenn Deutsch und unfallfrei….leider.

Meine Meinung zu deinen Fragen: ich würde keinen 6er ohne M Paket kaufen. Egal welchen Motor Du kaufst, sollte unter 100000 Km liegen. Unbedingt vorher erfragen ob kein Import ist. Facelift wäre ratsam. Auch der 640i hat seine Schwächen lass dich vom 650i TÜ Motor nicht abschrecken, bin den auch gefahren wenn man ihn pflegt und mit Verstand bewegt kannst Du lange Freude mit haben. Verbrauch wird sich zwischen beiden in Grenzen halten. Also zu dem Modell greifen, wo Du mehr Fahrspaß haben möchtest.

Themenstarteram 5. Januar 2023 um 23:50

Zitat:

@mlx44 schrieb am 5. Januar 2023 um 22:11:06 Uhr:

Meine Meinung zu deinen Fragen: ich würde keinen 6er ohne M Paket kaufen. Egal welchen Motor Du kaufst, sollte unter 100000 Km liegen. Unbedingt vorher erfragen ob kein Import ist. Facelift wäre ratsam. Auch der 640i hat seine Schwächen lass dich vom 650i TÜ Motor nicht abschrecken, bin den auch gefahren wenn man ihn pflegt und mit Verstand bewegt kannst Du lange Freude mit haben. Verbrauch wird sich zwischen beiden in Grenzen halten. Also zu dem Modell greifen, wo Du mehr Fahrspaß haben möchtest.

Mehr Fahrspaß hat man sicherlich mit dem 650i. Laufende Kosten sind sicherlich überschaubar mehr. Schätze ca 150€/Monat mehr als beim 640i (alles zusammen Versicherung, Steuer, Benzin).

Aber wie gesagt, habe auch vom TÜ-Motor schon viel schlechtes gehört. Zumindest im direkten Vergleich mit dem 640i hat er schon signifikant öfters (kostenintensive) Probleme. Gerade weil ich auch öfters schon einmal Kurzstrecke in der Stadt fahre. Das soll dem 8 Zyl gar nicht gut tun...

(zu meiner Nutzung: Ich fahre ca 2-3 die Woche zur Arbeit auf schöner Landstrasse 30km hin und 30 km zurück, alle 6-8 Wochen mal Autobahn, 3-4 mal die Woche eher Kurzstrecke ca. 10km in der Stadt)

Ein Facelift und unter 100.000km sprengt mein Budget. Da wollte ich nicht über 35Teuro gehen.

Mit M-Paket, guter Ausstattung, unter 130.000km und um die 35Teuro interessieren mich aktuell nur folgende beiden:

640i:

BMW 640i Cabrio M Sport Edition

35.880 € (Brutto)

Erstzulassung: 06/2014

Kilometerstand: 126.800 km

Leistung: 235 kW (320 PS)

Farbe: Schwarz Metallic

Durch Klick auf den Link gelangst Du direkt zum Inserat:

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

 

650i:

BMW 650i Cabrio xDrive M-Sportpaket LED ACC Standh

35.900 € (Brutto)

Erstzulassung: 05/2013

Kilometerstand: 128.900 km

Leistung: 330 kW (449 PS)

Farbe: Schwarz Metallic

Durch Klick auf den Link gelangst Du direkt zum Inserat:

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

 

Aber wie gesagt, beim 650i würde bei mir immer ein ungutes Gefühl bezügl. Motor mitfahren. Cooler ist er auf jeden Fall.... Der 640i ist ziemlich weit weg von mir.

Hm.... Daher fand ich den ersten 640i für knapp 32Teuro gar nicht so schlecht (Preis-/Leistung). Ich überlege mal u bin weiter an euren Meinungen interessiert!

Danke schon einmal

Der 640i ist ein Import deshalb Finger weg.

Themenstarteram 6. Januar 2023 um 9:56

Zitat:

@mlx44 schrieb am 6. Januar 2023 um 01:13:32 Uhr:

Der 640i ist ein Import deshalb Finger weg.

Hallo @mlx44 ,

woran siehst du das es ein Import ist? Dann kann ich das nächste mal darauf achten...

Der 650i scheint mir fast schon zu günstig, oder? Da kann doch auch was nicht stimmen, oder? knapp 36Teuro einen 650i mit guter Ausstattung, deutsches Fahrzeug, Standheizung UND M-Paket. Müsste der nicht teurer sein?

Unter den Aufgeführten Ausstattungsmerkmale, steht Sprachversion englisch daran erkennst Du dass es sich um ein Import handelt. Bei dem 660i steht nirgends deutsche Ausführung, handelt es sich ganz sicher um deutsches Auto? Head Up Display hat er nicht und wenn ich es richtig erkenne, hat er wie beschrieben kein Abstandstempomat sondern ein Abstandswarner

Außerdem steht dort "0697 Area-Code 1 für DVD". Bei einem deutschen Fahrzeug müsste es Code 2 sein ;)

Themenstarteram 6. Januar 2023 um 15:46

Zitat:

Unter den Aufgeführten Ausstattungsmerkmale, steht Sprachversion englisch daran erkennst Du dass es sich um ein Import handelt. Bei dem 660i steht nirgends deutsche Ausführung, handelt es sich ganz sicher um deutsches Auto? Head Up Display hat er nicht und wenn ich es richtig erkenne, hat er wie beschrieben kein Abstandstempomat sondern ein Abstandswarner

Hi,

 

habe nochmal beim 650i angerufen. Also der Wagen wurde in Deutschland gebaut und ging dann als Leasingfahrzeug nach Dänemark. Dort von einem Besitzer gefahren und nun bei dem Händler zum Verkauf. Laut Händler techn und optisch top.

Was spricht gegen ein solches Fahrzeug?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 6er, 7er, 8er
  6. Gebrauchtwagenkauf 640i / 650i (F12) Cabrio - Experteneinschätzung?