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Gebrauchtwagenkauf E270cdi *Hilfe benötigt*

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 3. Juli 2010 um 20:04

Hallo!

 

Ich wollte mir einen Mercedes 270 cdi Kombi zulegen und bin über diese Anzeige gestolpert.

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

 

Wollte mal ihre Meinung dazu hören, was Motorenlaufleistung etc betrifft. Habe nämlich immer mal wieder gehört, dass es gerade im Motoren und Elektronikbereich mit dem 270er Probleme geben soll. Bisher habe ich einen W124 gefahren. Leider ist mir vor 3 Tagen ein Gabelstapler ins Auto gefahren...Totalschaden.

Nun wollte ich euch mal um Rat fragen.

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25 Antworten

Man hört viel negatives über den 270er, allerdings wenn du dich hier im Forum ein wenig informierst wirst du sehen dass es eingentlich ein souveräne Motor ist.

Zu Empfehlen ist auch der 320er Diesel ein wirklich TOP Motor, allerdings in der Steuer auch ein bisschen teurer.

Großes Problem beim W210 sind Rostprobleme.

Weit mehr als die hälte der Autos haben Rostprobleme, da unbedingt drauf achten.

Gruß

Bochum1848

am 3. Juli 2010 um 20:44

Hallo flockesugar,

der link funzt leider nicht...

Kauf dir wieder einen 124er :-)

...wenn nicht, dann schaue dir mal die ganzen threads zum Thema Kaufberatung an, vor allem das Thema Rost, da du einen 124er hattest, wird dies ein Fremdwort für dich sein.

Zu dieser Maschine kann ich nicht viel sagen, ausser dass ich das gleiche "gehört" habe wie du.

Wie wäre es denn mit einem 320er?

Gruß, Alexander

Themenstarteram 3. Juli 2010 um 20:47

hier nochmal der link:

http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...

tja 320er.... ich wollte nicht mehr als 7500 investieren, da wir gerade ein Haus gekauft haben und mehr einfach nicht drin ist..

Hat eine gute Ausstattung, scheint sehr gepflegt zu sein.

Ispektionen wurden, soweit man sehen kann, alle bei Mercedes gemacht.

Allerdings schon 225.000 gelaufen.

Für den Preis kann man aber nix sagen

Gruß

Bochum1848

am 3. Juli 2010 um 21:28

Schönes Auto, Farbkombination des Innenraums gewöhnungsbedürftig, aber sehr gepflegt.

Der Preis scheint auch ganz fair zu sein.

Wegen der Laufleistung hätte ich keine Bedenken, ich traue den Mercedes Dieseln auf jeden Fall immer noch mehr zu, als allen anderen Fabrikaten.

Mein 4 Zylinder CDI hat nun über 200tkm runter. Er fährt und klingt wie neu. Einfach super!

Schau dir den Wagen an, insbesondere die bekannten Roststellen - und schnapp dir den Schlitten :-)

Ehrlich gesagt sieht das Auto sehr gut aus. Jedoch ist das Checkheft, wie ich es gesehen habe nur bis 2004 geführt.

Frag nach wie viele Vorbesitzer der Wagen gehabt hat und frage auch nach, ob wichtige Kompnenten wie Injektoren, Ansaugbrücke, Hochdruckpumpe, Stoßdämpfer hinten (beim T-Modell recht teuer) geprüft wurden und achte auch auf anstehende Reparaturen wie bremsen, Reifen, Federn etc. ist alles Kleinkram, der wenn alles auf ein Mal kommt ziemlich ins Geld geht.

Weil: wer verkauft einen älteren Wagen, wenn alles Top ist?:) Meist werden Autos verkauft, wenn Reparaturen anstehen und sich der Vorbesitzer entscheidet das Geld lieber in einem anderen oder neuen Wagen anzulegen.

Wenn du nicht viel Ahnung von Autos hast, fahre bei einer Werstatt oder der Dekra vorbei und lasse das Auto auf eigene Kosten Ckecken, lieber 50 oder 70€ invenstieren und wissen, was man kauft, als die katze im Sack kaufen.

Zitat:

Original geschrieben von flockesugar

hier nochmal der link:

http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...

tja 320er.... ich wollte nicht mehr als 7500 investieren, da wir gerade ein Haus gekauft haben und mehr einfach nicht drin ist..

Hallo ,mein 320ger war für 6000 ,- zu haben , kann mir das beim Diesel auch vorstellen

Gruß

am 4. Juli 2010 um 1:23

Ich habe diesen Wagen vor ca. 2 Wochen Probe gefahren. Damals war der KM-Stand ca. 129.000km. Das Scheckheft weist jedoch mit Datum 2005 bereits 127000km auf. Darauf bekam ich die Antwort, der Altbesitzer würde einen neuen Tacho eingebaut haben und entsprechende Nachweise würden jetzt täglich erwartet. Ich sollte auch informiert werden, wenn dieser Nachweis vorliegt. Bis heute nicht geschehen.

Des weiteren waren beide Stoßdämpfer hinten absolut ausgelutscht, sodass jede kleine Unebenheit durchschlug. Mann wollte dies noch erledigen, wenn ich nicht über den Preis verhandeln würde.

Ich habe davon Abstand genommen, weil der Wagen ja auch weit mehr als die damals vom Händler geschätzen 210.000km gefahren haben kann.

Ich habe mich weiter umgesehen und meine Suche auf die gesamte BRD erweitert und bin mit einem von Mercedes durch die Rostgarantie Runderneuerten (2008 für 14.000,- €) und mit nachweislichen 180.000 gefahrenenen km aus 1ter Hand fündig geworden. Zwar war der Wagen in der Oberpfalz also 650km von Hamburg entfernt, doch das hat sich alles gelohnt. Wagen kostete 6.000,--€ hat zwar kein Leder und kein Command aber sonst fast wie aus dem Laden.

Habe selbst 4 Wochen gesucht und mir sind 2 Autos vorher durch die Lapen gegangen, nur hört mann nach x-Gesprächen doch bereits am Telefon mit welch einer Art Mensch mann es zu tun hat. Was natürlich alles keine Garantie ist.

Viel Erfolg

Themenstarteram 4. Juli 2010 um 3:34

ich danke euch schonmal für die Antworten.

Gerade Dir 270erTDI. Schön, dass ich hier jemanden in Dir gefunden habe, der den Wagen sogar schon Probe gefahren ist und diverse Mängel schon entdeckt hat.

Auf mich hat der Händler durch seine durchaus gepflegten Autos insgesamt erstmal keinen so schlechten Eindruck gemacht.

Tacho auswechseln ist immer so ne Sache und mit dem Lückenhaften Scheckheft war mir auch aufgefallen ab 2005.

Werde dann doch eher Abstand von diesem Fahrzeug nehmen, so schön er auch ist.

am 4. Juli 2010 um 5:49

Zitat:

Original geschrieben von 270erTCDI

Ich habe diesen Wagen vor ca. 2 Wochen Probe gefahren. Damals war der KM-Stand ca. 129.000km. Das Scheckheft weist jedoch mit Datum 2005 bereits 127000km auf. Darauf bekam ich die Antwort, der Altbesitzer würde einen neuen Tacho eingebaut haben und entsprechende Nachweise würden jetzt täglich erwartet. Ich sollte auch informiert werden, wenn dieser Nachweis vorliegt. Bis heute nicht geschehen.

Des weiteren waren beide Stoßdämpfer hinten absolut ausgelutscht, sodass jede kleine Unebenheit durchschlug. Mann wollte dies noch erledigen, wenn ich nicht über den Preis verhandeln würde.

Ich habe davon Abstand genommen, weil der Wagen ja auch weit mehr als die damals vom Händler geschätzen 210.000km gefahren haben kann.

Ich habe mich weiter umgesehen und meine Suche auf die gesamte BRD erweitert und bin mit einem von Mercedes durch die Rostgarantie Runderneuerten (2008 für 14.000,- €) und mit nachweislichen 180.000 gefahrenenen km aus 1ter Hand fündig geworden. Zwar war der Wagen in der Oberpfalz also 650km von Hamburg entfernt, doch das hat sich alles gelohnt. Wagen kostete 6.000,--€ hat zwar kein Leder und kein Command aber sonst fast wie aus dem Laden.

Habe selbst 4 Wochen gesucht und mir sind 2 Autos vorher durch die Lapen gegangen, nur hört mann nach x-Gesprächen doch bereits am Telefon mit welch einer Art Mensch mann es zu tun hat. Was natürlich alles keine Garantie ist.

Viel Erfolg

Schade - aus dein Traum....

Aber was für ein Glück, dass es dieses Forum gibt!

Kleiner Rat: Wenn du gerade Haus gekauft hast und ein bisserl blank bist, dann ist ein alter Mercedes mit vielen Kilometern keine so gute Idee.

In diesem Auto ist außer dem recht robusten Motor ein Menge drin, was bei diesen Kilometerleistungen nicht nur jeden Moment kaputt gehen kann, sondern dessen Ersatz oder Reparatur auch richtig teuer ist.

Die ganze (Komfort-)Elektrik und das Fahrwerk sind mit der Kilometerleistung ziemlich stark genutzt.

Und Beispiel Automatikgetriebe: Dieses wurde von MB als "wartungsfrei" beworben. Fakt ist, dass alle, die sich daran gehalten haben, deutlich früher Komfort- und Funktionsprobleme bekamen. Reparatur reicht von 500 Euro für Elektronik-Platine bis über 5.000 Euro für Tauschgetriebe inkl. Einbau beim :) . Weiters gibt es an dem Ding einen 10-Euro-Bauteil, der gerne undicht wird, wodurch das Automatik-Öl durch den Kabelstrang bis ins Steuergerät vordringen kann und dieses meist zerstört.

Der Rost ist aber das wirklich große Drama.

Einen 210er sollte man (wie manche anderen MB-Fahrzeuge aus diesen Jahren) nur gemeinsam mit einem Lackierermeister kaufen. Gut die Hälfte aller Exemplare sind mehr oder weniger aufgehübschte Rostlauben, die Reparaturen erfolgen meist nur oberflächlich und sind daher nicht sehr haltbar.

Eigentlich gehört man mit dem 210er zu einem Oldtimer-Fachbetrieb! Man kann rund 2-3.000 Euro investieren, damit der Wagen saniert und einigermaßen dauerhaft gegen Rost geschützt ist -- soweit man überhaupt was machen kann. Der Rost geht nämlich von allen Schnittkanten aus und wenn er mal in Falzen drinnen ist ... kannst du ihn nur mehr bremsen.

Viele Neubesitzer hier im Forum wissen das nicht und sind mächtig stolz auf ihre Karre ... und einzelne Exemplare gibt es scheinbar tatsächlich, die sauber sind. Warum sollte aber jemand so etwas verkaufen und warum solltest du gerade den finden?

 

Haut mich jetzt nicht, aber vielleicht schaust du dir mal einen Octavia 2, einen Vectra oder Mondeo mit Benzin-Motorisierung an, da bekommst du um das Geld ein wesentlich jüngeres Auto, das weniger Zicken macht und mit Benzinmotor meist auch einen robusten Motor hat.

So einen großen Kofferraum wie der 210er hat kaum einer, das stimmt. Aber einige kommen doch einigermaßen nahe.

 

Wenn es unbedingt ein 210er sein muss, dann schau dir auch die Vierzylinder-Diesel (220 CDI) mit Schaltgetriebe an; viele Ersatzteile sind bei denen günstiger weil "Massenware" und das Schaltgetriebe ist bei hohen Laufleistungen unproblematischer. Schlecht geht der 210er 220 CDI mit 143 PS und Handschaltung nämlich gar nicht!

Zitat:

Original geschrieben von alwi_w210

...vor allem das Thema Rost, da du einen 124er hattest, wird dies ein Fremdwort für dich sein...

Mensch Leute, hört doch mal mit diesen absolut falschen und dämlichen Kommentaren auf.

 

 

 

124-127
124-7
124-9
+2

Zitat:

Original geschrieben von Bochum1848

Man hört viel negatives über den 270er...

Echt, was denn ?

Und was macht den 320er soviel besser ?

am 4. Juli 2010 um 9:00

Zitat:

Original geschrieben von pepe889900

Zitat:

Original geschrieben von alwi_w210

...vor allem das Thema Rost, da du einen 124er hattest, wird dies ein Fremdwort für dich sein...

Mensch Leute, hört doch mal mit diesen absolut falschen und dämlichen Kommentaren auf.

So dämlich finde ich den Kommentar gar nicht.

Natürlich rostet ein 124er auch, ist ja auch meist einige Jahre älter.

Jedenfalls bewundere ich des öfteren den einen oder anderen 124er, wenn er so am Straßenrand steht und wie neu ausschaut - und davon gibt es eine Menge...

Ausserdem lieber Pepe, solltest du nicht jeden Kommentar auf die Goldwaage legen und nicht vergessen: der Ton macht die Musik!

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