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Gebrauchtwagenkauf geplant: Gebläse im V70 "klackert" /wie Radio bestimmen? AHK nachrüsten machbar?

Volvo V70 3 (B)
Themenstarteram 11. August 2012 um 19:56

Hallo!

Ich möchte mich kurz vorstellen:

Mein Name ist Holger, bin 30 Jahre jung, und fahre momentan noch Ford (Probleme...PROBLEME..und nach knapp 3 Jahren Rost am Heck)..

Ich möchte mir aber einen Volvo kaufen.

Heute bin ich einen V70 aus Oktober 2008 gefahren, dieser gefällt mir soweit auch sehr, SEHR gut.

Allerdings habe ich ein paar Fragen:

- Wie kann man erkennen welches Radio verbaut ist?

- ist die Nachrüstung einer AHK problemlos möglich (V70 R-Design)? Der Volvo hat in der Armaturentafel einen Schalter um die Einparkhilfe auszuschalten, wirkt das nur auf die Vorderen, oder auch auf die hinteren Sensoren?

- und nun das "größte" Problem: Schaltet man das Gebläse ein kann man ein leises "klackern" vernehmen, schaltet man das Gebläse wieder ab kannn man hören wie das "Klacken" langsamer wird und dann ganz verstummt (als würde ein Lüfterrrad irgendwo anschlagen). Ist das irgendwo ein bekanntes V70-Problem?

Ich danke euch erst einmal, und hoffe mich bald als Elchinhaber vorstellen zu dürfen

Holger

Beste Antwort im Thema

In meinem V70 MY 09 funktioniert die BT FSE ebenfalls problemlos. Keine Ahnung was Nachrüstlösungen besser bzw. mehr können, aber mich würde ein nachträglich angebrachtes, zusätzliches Display stören. Sieht dann für mich aus wie eine Bastellösung :)

Gruß

Hagelschaden

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Hallo Holger!

 

Das "Klackerproblem" ist mir unbekannt und sollte durch den Verkäufer behoben werden.

Das Radio erkennst du wenn du das System mit dem "On/Off/ Schalter bedienst (wird dann im Display angezeigt).

Nachrüstung der AHK war kein Problem (jedoch ohne R-Design), ansonsten frage einfach mal deinen Volvohändler um die Ecke ;)

Mit der PDC Taste schaltest du die Einpasrkhilfe Vorne und Hinten aus.

Radio ausschalten und wieder Einschalten. Dabei wirdangezeigt, um welche Versionessich handelt.

Bei klackenden Geräusch im Gebläse denke ich an Blätter im Luefterrad.

am 12. August 2012 um 7:00

Ich denke, er meint das Geräusch der Stellmotoren für die Luftverteilung. Wenn du den Wagen einschaltest und die Klimaanlage auf "Auto" steht, stellen sich die Luftverteilungsklappen erstmal in Neutralposition um dann entsprechend der gewählten Temp- Einstellungen die Luft entsprechend zu verteilen. Dieses Geräusch taucht auch manchmal während der Fahrt auf. Irgendwann hört man es gar nicht mehr. Allerdings sollte dieses Geräusch auch nach wenigen Sekunden wieder verschwinden.

Lieben Gruß Volker

am 12. August 2012 um 8:32

Zitat:

Original geschrieben von volker d5

Ich denke, er meint das Geräusch der Stellmotoren für die Luftverteilung. Wenn du den Wagen einschaltest und die Klimaanlage auf "Auto" steht, stellen sich die Luftverteilungsklappen erstmal in Neutralposition um dann entsprechend der gewählten Temp- Einstellungen die Luft entsprechend zu verteilen. Dieses Geräusch taucht auch manchmal während der Fahrt auf. Irgendwann hört man es gar nicht mehr. Allerdings sollte dieses Geräusch auch nach wenigen Sekunden wieder verschwinden.

Lieben Gruß Volker

Oder er meint wirklich das Lüfterrad. Entweder sprüht der :) ein wenig Sprühfett darauf und es läuft wieder geräuschlos, oder es hat einen Lagerschaden, dann muss es ausgetauscht werden. Beides sollte aber kein Hinderungsgrund sein das Auto zu kaufen. Wenn es ein vernünftiger Händler ist, lässt sich das alles sicher verhandeln!

am 12. August 2012 um 10:27

Hi!

Die Frage nach der Radioversion ist hier im Forum ja schon öfter gestellt worden.

Korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege, aber ich meine hier schon mehrmals gelesen zu haben, daß die Versionsanzeige des Radios im Display nach Einschalten erst ab HighPerformance erfolgt.

Zitat:

Schaltet man das Gebläse ein kann man ein leises "klackern" vernehmen, schaltet man das Gebläse wieder ab kannn man hören wie das "Klacken" langsamer wird und dann ganz verstummt (als würde ein Lüfterrrad irgendwo anschlagen). Ist das irgendwo ein bekanntes V70-Problem?

Wenn das Klackern mit Erhöhung der Lüfterraddrehzahl zu-, und umgekehrt wieder abnimmt, würde auch ich eher auf das Lüfterrad tippen...

MfG charles164

Und wenn es wirklich der Gebläsemotor ist, dann sollte der Preisnachlass üppig ausfallen oder das Teil sollte direkt vom Händler gewechselt werden und inkl. sein!

 

Bei meinem Audi 5000 war damals vor ewigen Zeiten der Gebläsemotor kaputt und das sollte früher schon rd. $ 700,-- kosten (noch zu Zeiten, als in Deutschland mit der DM gezahlt wurde und vom Euro noch niemand gesprochen hat... Das wird inzwischen nicht billiger geworden sein, schon gar nicht bei Volvo! ;) )... Eigentlich war es auch nicht der Motor, sondern tatsächlich der Gebläsefan, aber den konnte man nur mit dem Motor zusammen wechseln...

 

Außerdem ist bei der AHK zu bedenken, dass das bei Volvo ein rel. teurer Spaß ist (für meinen S80 mit AWD sollte ich € 900,-- auf den Tisch legen... Für zweimal im Jahr die Fahrräder auf der AHK spazieren zu fahren war es mir dann doch zu viel, die Dinger sind nun wieder auf dem Dach unterwegs.)!

 

Auch dies ist in die Preisverhandlungen mit einzubeziehen (evtl. gibt es ja ein ähnliches Fahrzeug mit AHK und mit funktionierendem Gebläse zu einem ähnlichen Preis?!)!

 

Um welches Radio es sich handelt sollte aber doch mehr oder weniger egal sein, ich finde, dass selbst das Basisradio vom Klang her schon ausreichend ist... Man bewegt ja nur ein Auto, keinen Konzertsaal...

 

Also einfach probehören, ob einem der Klang gefällt...

 

Wenn nicht, dann war's das, denn das Soundsystem zu wechseln ist eigentlich ja nur möglich, wenn man die Verpackung (also das Kfz) gleich mitwechselt und der Name des Soundsystems sollte einem ja rel. egal sein können...  ;)

Themenstarteram 12. August 2012 um 11:21

Moin moin!

 

Vielen Dank für die vielen schnellen Antworten.

Ich meine tatsächlich das klackern eines Lüfters, nicht das verstellen der Klappen, das kenne ich aus dem Focus ja auch schon.

Es ist ein klackern wie man es so von PC-Lüftern kennt, wenn die irgendwi an ein Teil anschlagen. Kein Quietschen, sondern wirklich ein klack, klack klack.... man kann beim Auschalten auch klar hören das der Flügel eingentlich irgendwo anschlägt.

Eine weitere Frage ist mir noch eingefallen:

Der Volvo hat "leider" ein eingebautes Telefon, somit dürfte er kein Bluetooth haben. Kann man das nur durch die Parrot-Methode nachrüsten, oder auch das Telefon rausnehmen und stattdessen das Bluetooth-System einbauen, oder ist das komplett im Radio integriert?

 

Grüße,

Holger

am 12. August 2012 um 13:55

Zitat:

Original geschrieben von Conti1982

Moin moin!

 

Vielen Dank für die vielen schnellen Antworten.

Ich meine tatsächlich das klackern eines Lüfters, nicht das verstellen der Klappen, das kenne ich aus dem Focus ja auch schon.

Es ist ein klackern wie man es so von PC-Lüftern kennt, wenn die irgendwi an ein Teil anschlagen. Kein Quietschen, sondern wirklich ein klack, klack klack.... man kann beim Auschalten auch klar hören das der Flügel eingentlich irgendwo anschlägt.

Eine weitere Frage ist mir noch eingefallen:

Der Volvo hat "leider" ein eingebautes Telefon, somit dürfte er kein Bluetooth haben. Kann man das nur durch die Parrot-Methode nachrüsten, oder auch das Telefon rausnehmen und stattdessen das Bluetooth-System einbauen, oder ist das komplett im Radio integriert?

 

Grüße,

Holger

Spezialisten hier im Forum werden das wegen des Wechsels beantworten können.

Beim Kauf unseres C70 wurde eine Nachrüst-Volvo BT "dazu gehandelt", welche der Parrott-Methode entspricht, wobei ich heute anmerken muß, daß mir das Ding manchmal gewaltig auf die Nerven geht, da es ausschließlich über Stimmenkommunikation bedient wird. Bei Zusatzgeräuschen versteht das Ding manchmal echt Bahnhof, dann wirds mühsam. Wenn das Ding den genannten Namen nicht gleich versteht, fängt es mit einer Aufzählung an, was du alles sagen kannst. Das kannst du nicht abstellen, nach der dämlichen Aufzählung kannst du den Namen wieder nennen. Wehe, der wird wieder nicht verstanden!

Dann lieber eine Parrot 9200 mit Bildschirm, das Ding hatte ich im CLK, und es funktionierte für 250,- Euro einwandfrei, im Gegensatz zur Volvo-BT um ca. 700,- Euro.

LG charles164

am 12. August 2012 um 15:06

Zum Thema Telefon: so schlecht ist das eingebaute nicht. Hat auch den Vorteil, das es die Außenantenne nutzt. Du brauchst nur eine zweite SIM Karte. Und da bietet (meines Wissens nur allein) die Telekom die Multi- SIM Card an. Da hast du die gleiche Telefonnummer drauf, wie auf dem Handy. Beim Anruf klingeln dann Handy und Fahrzeug. Beim Fahren nutzt du dann halt das Auto. Kostet einmalig ca. 30 Tacken. Die Abrechnung erfolgt über die allgemeine Handyrechnung. Sehr komfortabel. Man muss nur nochmal sein Telefonbuch auf diese SIM Card übertragen et voila. Ich finde diese Variante besser, als die jetzige mit Sensus/Bluetooth. Ist aber nur meine persönliche Meinung.

Das soll übrigens keine Werbung für den Margentariesen sein, ich hab mit denen sonst nix am Hut. ;)

Also, falls du bei T-Mobile bist, ist das eingebaute auch nicht sooo schlimm.

Lieben Gruß Volker

Ich würde auch zur Installation einer freien Bluetooth-FSE neigen...

 

In meinem alten S80 hatte ich den Festeinbau (allerdings mit zweiter Rufnummer und Rufweiterleitung), bei der Neuanschaffung habe ich zuerst wieder über eine Original-Lösung nachgedacht, nur, da der Festeinbau beim "alten" nicht so doll war, habe ich auch den Freundlichen gefragt, ob er nicht eine bessere und / oder günstigere Lösung hätte und er hatte sie in Form einer FSE von Funkwerk-Dabendorf.

 

Mittels KRAM-Kabeln, einer KRAM-Mute- und einer KRAM-Igni-Box ist das Dingen komplett integriert, schaltet den Ton vom Radio/CD beim Anruf ab, gibt das Gespräch über einen vorderen Lautsprecher wieder, schaltet die Musik danach wieder an, man kann Musik vom Telephon per Bluetooth in die FSE und von dort mittels Kabel in den Aux-Eingang des Radios überführen,  wenn das Mobiltelephon zur Navigation verwendet wird, dann kommen die Ansagen auch über den Lautsprecher des Kfz, die FSE funktioniert einwandfrei und ohne Probleme, bietet sowohl Sprachsteuerung, als auch die Bedienung über das (allerdings sehr kleine) Display, etc...

 

Und hat dabei nur die Hälfte von der Volvo-Anlage gekostet, war dabei aber trotzdem die Empfehlung des Freundlichen (wäre kompatibler).

Zitat:

Original geschrieben von volker d5

Du brauchst nur eine zweite SIM Karte. Und da bietet (meines Wissens nur allein) die Telekom die Multi- SIM Card an.

Gibt es bei O2 auch, heißt da Multicard.

VGR

am 13. August 2012 um 5:50

Yepp. Mein Wissensstand ist da nicht mehr so aktuell. ;)

Lieben Gruß Volker

am 13. August 2012 um 9:41

also wir kommen mit der Blauzahn-Einrichtung sehr gut klar...

der V70 erkennt beide Handys anstandslos, alles funktioniert perfekt... was will man mehr ?

Das Objekt der Begierde hat einen Fehler/ein Geräusch, welches möglicherweise auf einen Defekt hindeutet. Ich käme als Kaufinteressent nicht auf die Idee hier nach einer Lösung zu suchen, das muss der Verkäufer vor dem Verkauf beseitigen. Kann oder will er das nicht, dann bleibt der Wagen bei ihm.

Zum Soundsystem und Telefon: Auch hier käme ich nicht auf die Idee, nach dem Kauf eine Bastellösung anzustreben. An gebrauchten V70 herrscht doch wahrlich kein Mangel, ein wenig suchen und ein Wagen mit passender Ausstattung sollte doch zu finden sein. High Performance und Bluetooth jedenfalls ist reichlich im Angebot - bei belüfteten Sitzen oder Schiebedach wird es schwieriger, zugegeben.

Gruß

Hagelschaden

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