Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Gebrauchtwagenkauf Gewährleistung

Gebrauchtwagenkauf Gewährleistung

BMW 5er F10
Themenstarteram 25. April 2019 um 17:51

Hallo ich hab mal eine Frage.

 

Ich habe mir am 03.12.18 einen F10 geholt vom Händler, nicht bmw) der hatte mir im Nachhinein paar sachen gemacht, jetzt habe ich mal die injektoren auslesen lassen und 3 der 6 sind an der toleranz sehr nahe, der 6 ist mit 46 am nächsten (von +/-60)

Der händler meinte er müsse diese nicht übernehmen da diese in ordnung waren bei Übergabe...kann man ja nicht beweisen..wie siehts mit den 6 Monaten Gewährleistung aus.ratsam einen Anwalt zu nehmen?über rechtsschutz ran zu gehen...in großn und ganzen funktioniert das Auto ...hab aber nur angst das ich dann auf den kosten hängen bleibe..was kann ich da tun?!

Ähnliche Themen
25 Antworten

Als erstes Mal was für ein F10 5xx? Bj usw !! Kilometer bis jetzt ?

46 ist immer noch weit innerhalb der +/-60 Grenze, weiss nicht was Du erwartest? Gesetzlich hast Du da, meiner Meinung nach, keine Chance.

Unabhängig davon, ob die noch in der Toleranz sind oder nicht: Generell gilt bei Kauf vom Händler in den ersten 6 Monaten nach Kauf die Beweislastumkehr! Sprich, ER müsste dir beweisen, dass alles i.O. war, was er in der Regel nicht kann.

 

Trotzdem ein Lottospiel, wenn man bei freien Händlern kauft - wurde schon oft geraten, diese rollenden Computer nur bei BMW zu kaufen - und dann mit Garantie (Euro+).

Aber jeder wie er (Stress) mag... ;)

Solange die Dinger nicht 100% Defekt sind, sondern nur nahe am Defekt (kannste dir so ähnlich wie das Ablaufdatum beim Joghurt denken) haste da weniger Chancen. Der Motor geht ja noch. Sollte jetzt innerhalb der 6 Monate der Injektor doch tatsächlich kaputt gehen, so kannst du den Händler anrufen. Ansonsten eher Pech.

Richtig, innerhalb der normalen tolleranz und somit voll i.O.

Du hast kein Grund zur Reklamation

Sehe ich absolut genauso. Du kaufst einen Gebrauchtwagen und kein neufahrzeug. Jedes Teil hat sein Verfallsdatum. Und das ist nichtmal erreicht, also kein Mangel.

Themenstarteram 26. April 2019 um 0:06

Verstehe danke euch...

 

Bmw 525d mit 204ps bauhjahr 2011

Jetzt mit 135000km gelaufen...

Gewährleistung ist eine Sache. Wenn ein Teil wegen Defekt ausfällt, muss der Händer ggf. auf Gewährleistung ersetzen.

Das andere ist die Sachmängelhaftung. Hat das Fahrzeug zum Zeitpunkt des Verkauf einen Mangel, so muss der Verkäufer diesen beheben. Und bei gewerblichen Verkäufern gilt hier die 6 monatige Beweislastumkehr. Der Händler muss also innerhalb der ersten 6 Monate Beweisen das der Mangel zum Zeitpunkt des Verkaufs noch nicht vorhanden war.

Die Frage ist aber, ob ein Bauteil, welches noch innerhalb seiner Spezifikation / Tolleranzgrenze arbeitet, überhaupt einen Mangel darstellt. Ich würde vom Gefühl her sagen. Nein, kein Mangel.

Lass bitte auch mal die Radlager vermessen, wie nahe diese schon an der Tolleranzgrenze sind. Vielleicht kannst Du die gleich noch mit tauschen lassen ;-)

Gruß, und viel Erfolg

Mike

Naja und die Reifen die haben sicherlich auch keine 8 mm mehr :-) Spaß bei Seite

TE versteht es ja. Das Gesicht des Händlers hätte ich dennoch gern gesehen als er auf die Injektoren angesprochen wurde lol

Ich auch :D

Themenstarteram 26. April 2019 um 18:26

Ja war nicht so erfreut da er 6 glühstifte machen musste agr ventil..da hat er mir die kosten übernommen beim freundlichen..da er aus düsseldorf ist und ich aus Berlin..

Ich hoff ich kann da was machen...

Themenstarteram 28. April 2019 um 18:30

Der will jetzt die injektoren prüfen lassen und sollten sie in Richtung Toleranz grenze gehen werden diese mir ersetzt.klingt fair sollten diese zu retten sein werden sie gereinigt und generalüberholt wenn man das so sagen kann...auf seine kosten natürlich

Den Händler machst du aber richtig nackig. Empfinde ich echt schon Mitleid mit ihm

Wahnsinn!

 

Hätte ich nicht gedacht dass der noch mal nachregelt, obwohl alles noch scheinbar in der Toleranz zu sein scheint..

 

Sowas nenne ich mal Kulant... ;)

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Gebrauchtwagenkauf Gewährleistung