1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Gebrauchtwagenkauf in Italien

Gebrauchtwagenkauf in Italien

BMW 3er E46
Themenstarteram 25. September 2010 um 20:34

Nabend ihr!

Ich bin hier ganz neu und hoffe ich habe den Beitrag im richtigen Forum untergebracht.

Ich fahre nun seit 12 Jahren meinen geliebten 323ti und nun wird es langsam wirklich Zeit mein süßes Baby wegzugeben um mir einen neuen zu kaufen. Seit über einem Jahr beobachte ich schon den Gebrauchtwagenmarkt und nun habe ich endlich das perfekte Traummodell gefunden, nur leider steht es in Italien, von privat und der Wagen ist 5 Jahre alt.

Ich bin mir nicht ganz sicher was ich alles tun muss und brauche deshalb dringend Rat.

- Was brauche ich alles für Dokumente?

- Was kostet das alles inkl. Zulassung in Deutschland?

- Wie läuft das in Italien mit Tageszulassungen?

- Wo kann ich den Wagen von einem Gutachter bewerten lassen, oder wäre es ratsam zur BMW-Werkstatt zu gehen vorm Kauf?

- Muss ich den TÜV neu machen?

Das Auto wurde in Deutschland zugelassen und an den Zweitbesitzer nach Italien verkauft. In Italien wurden dann eine Spurverbreiterung (2cm auf der Hinterachse) bei BMW vorgenommen. Das Auto wurde nur bei BMW gewartet.

Hoffe mir kann jemand helfen!

PS: Ist es möglich das Logo der Originalfelgen zu verändern? (Qualitätiv und Dauerhaft, hätte gerne ein Individuelles Symbol drauf) Es wären die M135Doppelspeiche Sommer und Sternspeiche44 Winter.

Ähnliche Themen
36 Antworten

ich würde bei sowas auf halbwissen im netz nicht vertrauen. am besten rufst du einen importeur an der autos aus italien holt und holst die infos vom fach.

weil ich weiss es nicht.. die wenigsten wissen nur ansatzweise, was wie abläuft...

tüv etc... müsstest du neu machen

da der wagen schon mal in deutschland angemeldet war, dürfte die zulassung hier erleichtern

ich weiss, dass italiener eher weniger schön mit ihren autos umgehen und die intervalle anzeige dient bei denen als lustig buntes lampenkino... also eher frei nach schnauze oder es wird garnichts gemacht, bis es zu kaputt ist zum rumnfahren und dann nur billig gefusche.... so hats mir mein vereinskollege mal erzählt.... ähnlich wie die spanier....

Themenstarteram 25. September 2010 um 21:56

Danke für die schnelle Antwort.

Ich bin zwar keine Automechanikerin, aber ich traue mir das Ganze schon zu. Ich bräuchte eben nur einen Fachmann dort, der sich das Coupe mal genauer auf der Bühne ansieht.

Der Wagen hatte nur deutsche Besitzer und auf hochaufgelösten Bildern, kann man erkennen wie gut er gepflegt wurde. Wenn ich in Italien feststellen sollte, dass der Wagen nicht OK ist, fahr ich eben wieder nach Hause. Der Stress ist es mir wert, da ich die Version schon ewig suche.

Es ist ein 2005er E46 330ci mit Schaltwegverkürzung in Estorillblau..

Kann Dir auch nicht viel weiter helfen, nur die Felgenembleme, die kann man ganz ganz einfach tauschen, einfach rausgeklipst, und neue passende rein..;)

Wenn der Wagen im Netz steht, wie wärs mal mit nem Foto..:)

neugirig ich sein...

Grüße Matze

mein tipp lass es ;) ohne persönlich zu werden, aber nicht mal die meisten männer hier würde sich zutrauen ein auto in italien zu kaufen... man weiss nie, was einem dort erwartet.... was für schwierigkeiten man kriegt, ob man den wagen dort lassen muss für ne bestimmte zeit und der wagen dann in der zeit geklaut oder teil entwendet wird. alles schon passiert

mein vater hat in den 80ern sich einen mercedes aus CH kaufen wollen. gesagt getan.... unterschrieben und bezahlt... dann hiess es ausreise verbot für das auto... weiss nicht weswegen.. aufjedenfall musste mein vater das auto dort lassen.... garage etc.... hat er nicht gefunden... also bei dem verkäufer vor seinem grundstück gestellt in der hoffnung, dass er drauf bischen aufpasst. nach 2 tagen kam ein anruf, dass die nackte karosse auf ihn wartet....

deswegen würde ich aufpassen bei sowas.... kann immer was unerwartetes passieren und als frau ist man in so einem moment aufgeschmissen da können wir in DE noch so emanzen freundlich sein....

habe auch einen 330ci gefunden der mir wirklich extrem zusagt... könnte fast schwach werden, obwohl ich die e46 modellreihe echt nicht schön finde...

330ci *träum*

einfach genial. werde aus jucks mal morgen dort anrufen... achso habe ich schon erwähnt, dass ich fast alle meine autos so aus jucks bzw. sehr spontan gekauft habe? mal schauen wies mit dem preis ausschaut... vielleicht geht er ja so runter, dass ich nicht nein sagen kann.....

meinen 323ti SLE habe ich binnen 5 minuten gekauft.... gesehen direkt angerufen und schon saß ich im zug von Dortmund nach leipzig :D

Themenstarteram 25. September 2010 um 23:52

Ja, die lassen sich rausnehmen, so bin ich drauf gekommen andere reinzumachen. Ich möchte nur keine Embleme von Tunern, ich habe das zwingende Verlangen "Hello-Kitty-Köpfe" in die Felgen zu machen, und zwar mit der Schleife im Haar in Wagenfarbe. Klingt verrückt, ich weiß... vielleicht gibts hier jemand, der sich selbst schon Embleme selbst gestaltet hat. Hab schon überlegt mit der Technik, wie man auch Ansteckbuttons macht vorzugehen.

Das Auto um das es hier geht stand nie im Netz. Ich bin so irre mittlerweile, dass ich schon in ausländische Zeitungen schaue, um DEN richtigen zu finden. Ich muss mich bis Montag mittag entscheiden ob ich runterfahren will, da ich als erste angefragt hatte. Da wollte ich auch noch vorher schnell zum Tüv und zur Zulassungsstelle um mich zu erkundigen... oh gott oh gott, ich krieg bald schon einen Herzinfarkt... ich muss das Ding haben, kann es aber nur kaufen wenn ich einen unabhängigen Profi dranhab und selbst mal drunter schauen kann. Meine Nerven machen das nicht mehr lange mit...

Danke für den Tip! Bilder mag ich nicht hochladen, da die Nummernschilder zu sehen sind und Personen, müsste ich erst retouchieren...

Aber hier, der sieht in etwa so aus:

http://www.bmw-syndikat.de/cgi-bin/bmwuploaded/wulfman/k%C3%BC.JPG

Nur hat der, den ich will die Normale MII Schürze mit AC Schnitzer frontflipper.

@Corlon: Danke für deine offenen Worte, mir ist ja auch nicht wohl dabei im Ausland ein Auto zu kaufen, aber ich würde da nicht alleine runterfahren, mein Vater fährt schon seit 30 Jahren nur BMW auch mein Bruder würden mitfahren. Kann man bei einer BMW- Werkstatt im Ausland vielleicht eine Gebrauchtwagengarantie abschließen nach gründlichem Check? Was würde so etwas kosten?

LoooL emanzen freundlich..

Man könnte auch sagen, Frauen die auch gerne schnell fahren..:D

Frag doch mal beim ADAC an, die wissen "Alles" rund ums Auto, und bieten für wenig Entgeld auch oft Hilfe an, sei es bei der Überführung, Behördenkram oder Rechtsberatung...

Grüße Matze

Solche Käufer wie dich wünsche ich mir, wenn ich meinen Coupe irgendwann verkaufe.

Überglücklich, ein wenig leichtsinnig und überstürzt vom Wagen blenden lassen...... Was will man als Verkäufer mehr?

Ganz ehrlich? Wozu der ganze Stress? Es gibt auch hier in Deutschland "Traumautos". Du musst dich halt nur etwas gedulden und weitersuchen.

Themenstarteram 26. September 2010 um 0:05

@silverminer: Woraus schließt du, dass ich das Ding leichtsinnig kaufe? Wenn er nicht meinen Perfektionsvorstellungen entspricht, kaufe ich ihn nicht. Wie gesagt, wenn irgendetwas nicht stimmt, fahre ich wieder nach Hause und habe kein Problem damit.

Außerdem hat er knapp 60 000 KM auf der Uhr, habe die Kopie des Servicehefts alles bei BMW dazu ein Gutachter... hmm, kann man noch sicherer gehen? Wenn ja wie?

Du bist ja drauf..:eek: Nimmste mich mit?? Dann können wir noch nen Rotwein trinken gehen..;)

Spaghetti, Carbonara, e una Coka Cola...:D

I'm German kapito..!!!:D

Also, zu deinen "Kitti Katty" Emblemen:D:confused::rolleyes::p;)

Mhh, wenn Du weißt was rein soll, müßte das machbar sein.. wenn du den Wagen hast, wirst Du mit ein bischen Mühe jemanden finden der Dir das macht, und wenn Du Dich an einen Hersteller direkt wendest, und dir die Rohlinge holst..

Ich meine, wer will Dir den Wunsch abschlagen!!:D

Bei so einer Karre..!! Nee, also echt.. da gabs schon schlimmer Kundenwünsche, wobei der hier Einmalig sein dürfte...

Zu dem Wagen, der gefällt mir echt gut!!

Ich in deiner Situation, würde mich Montag früh um acht gleich mal an den ADAC wenden, die haben da Leute die sich auf solche Fragen spezialisiert haben, und die Dir schnell und unabhängig Rat geben können, und die kennen bestimmt auch einen Gutachter in Italien, weil da gibt es ja auch andere Fälle, wo ein solcher gebraucht wird..

So einfach wird das alles nicht gehen, kommt ja nicht jeden Tag vor, aber wie gesagt, der ADAC wäre meine Adresse, auch in Sachen Kaufvertrag...!!!

Und wenn das nicht klappt, suchste Dir nen Wagen in Deutschland, und einen der Ihn Dir fertig macht wie Du ihn haben willst, das ist doch als Frau mit deinen Wünschen, AC Schnitzer Frontsplitter..

ein leichtes..

Grüße Matze!!!!

ich habe heute einen extrem schönen e46ci 330i in esstorilblau gesehen ..

330ci in blau

Der ist auch schön, Estoril Blau ist eine Sonderlackierung der M GmbH, ich denke das weißt Du..;)

deswegen selten und schön..!! Die BBS Felgen sind auch sehr gut, wobei die vom Design in die Jahre gekommen sind, und auf dem E46 nicht so gut passen wie bei anderen..

Themenstarteram 26. September 2010 um 0:35

@Eibe: Ja, was Autos angeht... für die richtige Version würde ich weit fahren... das bereitet mir aber auch jede Menge Stress.... Ich habe einmal den Clubsport in Estorilblau gesehen als 325ci, sofort war mir klar.... die Farbe ist genial. Mir gefallen auch die Dunklen Blautöne aus der Zeit, aber bei Estorilblau geht mir das Herz auf....

@Corlon: Ja, die Limo ist fast perfekt, aber ich brauche ein COUPE als ungewöhnliche Kombination: Nahezu Vollausstattung, Schiebedach, Sportlenkrad mit Multifunktion, Sitze OHNE!!!!!! elektrische Sitzverstellung, Estorilblau, M135 felgen, Schaltwegverkürzung (würde ich auch nachträglich einbauen lassen) Bj 2005 oder später, Preis unter 22 500, Sportsitze alcantara, Frontflipper (würde ich aber auch Nachträglich einbauen lassen) ansonsten alles Original und unter 80 000km

Wie gesagt, ich bin halt verrückt, aber es erscheint mir noch vernünftig, sonst habe ich keine Laster und Flausen im Kopf... ;)

Danke an alle, muss jetzt ins Bett... sonst falle ich vom Stuhl...

Werde mich wohl am Montag auf jeden Fall auch beim ADAC beraten lassen, klingt logisch, dass die EU-Weit ein paar Leute für sowas haben müssten...

Bis die Tage...

Ja, dann viel Erfolg!!!

Und lass von Dir hören..

Jetzt nicht so ernstnehmen, ist Spass!!!!!!

Aber wenn Du so ..... bist wie deine Autos, schicke ich Dir gerne mal meinen Lebenslauf..!!!!!!:D;)

Grüße Matze..

Und pass auf die Mafiosos auf..:p

Und nimm um Gotteswillen die Kohle nicht in bar mit...

Deine Antwort