1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Gebrauchtwagenkauf mit 185.000 km?

Gebrauchtwagenkauf mit 185.000 km?

BMW 3er E90
Themenstarteram 17. Juli 2022 um 15:12

Hallo Leute,

Ich bin auf der (verzweifelten) Suche nach einem BMW Touring mit folgenden Kriterien:

-Benziner, 6-Zyl., Automatik

-Navi Prof. / Sitzheizung / Standheizung

-Nicht älter als E90 LCI / keine G Modelle

Nun habe ich einen E91 330i mit 185.000 km gefunden, den ich mir anschaffen könnte ohne draufzuzahlen.

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Jedoch macht mich die hohe Laufleistung sehr unsicher. Die Sitze sehen auf den Bildern sehr verbraucht aus, was ja letztlich auch den Rest des Wagens betreffen könnte…

4-5 Jahre (80.000 km) sollte er aber auf jeden Fall noch laufen.

In meiner Phantasie sind Autos mit 180k und mehr solche Fälle, bei denen man vor einer anstehenden Reparatur schon abwägt, ob man sie nicht lieber dem Schrott zuführt und sich was neues kauft…

Aus organisatorischen Gründen, muss ich mich heute noch entscheiden, ob ich ihn anschauen fahre.

Freue mich über jede Art von Tip, Erfahrung, Meinung usw.

Grüße

Vogel

Ähnliche Themen
17 Antworten

Vorhersagen kann das niemand. Der Motor kann das schaffen, aber du musst bei so einer Laufleistung immer mit Instandhaltungskosten rechnen.

Schau dir den Wagen an und entscheide danach (Scheckheft plausibel etc).

Du kaufst ein 13 Jahre altes Auto. Da kann immer was sein. Das ist ein Risiko das keiner kalkulieren kann. Regelmäßige Ölwechsel wär schon mal ein erster Punkt um eine gewisse Pflege zu erahnen.

Wenn ich aber die Fotos so ansehe, da hat sich der Verkäufer nicht mal die Mühe gemacht das Auto zu putzen.

Hilfe - solch eine Mühle für diesen Preis...

Bzw Preis - spielt der keine Rolle bei deinem Kauf ? Dann eher was jüngeres und F Modell evtl.

Themenstarteram 17. Juli 2022 um 19:58

Zitat:

Hilfe - solch eine Mühle für diesen Preis...

Bzw Preis - spielt der keine Rolle bei deinem Kauf ? Dann eher was jüngeres und F Modell evtl.

Doch natürlich, 20k wäre eigentlich meine Schmerzgrenze.

Die F-Modelle liegen größtenteils zwischen 30-40k, also weit über meinem Budget. Und den F30 gibt es ja nicht mit Standheizung…

F Modelle gibts ab 15 k wenns ein 4 Zylinder sein darf. Standheizung ? Kann man nachrüsten.

Aber wenn ich 6 Zylinder in der heutigen Zeit fahren will und es soll dann auch noch halbwegs vernünftig sein auf Dauer dann muss ich eben Geld in die Hand nehmen.

Themenstarteram 18. Juli 2022 um 3:44

Es darf eben kein 4-Zylinder sein, das ist ja der ganze Punkt… Standheizung nachrüsten kostet 4000€. Aber wie gesagt, für mich sind auch 20k schon grenzwertig viel Geld für einen Gebrauchtwagen.

Ich werd dann wohl einfach noch warten und hoffen dass es nochmal einen besser gepflegten E91 oder einen günstigen F11 gibt.

Zitat:

@Vogel90 schrieb am 18. Juli 2022 um 05:44:42 Uhr:

Es darf eben kein 4-Zylinder sein, das ist ja der ganze Punkt… Standheizung nachrüsten kostet 4000€.

Da wollte Dich einer melken.

Nun ein Tag später, aber bei einem Budgets bis 20K, Kriterien "6 Zylinder Touring und BMW" gibt es doch so einiges an Auswahl, sogar mit Standheizung, viele Privatanbieter dabei:

https://suchen.mobile.de/.../search.html?...

Es sind schöne Autos, keine Frage, aber 20 k für ein 12 Jahre altes Auto. Never das wäre es mir nicht wert. Was bekommt man den von der Versicherung wenn er geschrottet oder gestohlen wird. Höchstens 10-12 k. Wenn überhaupt. Ich würde noch warten die werden auch wieder günstiger, oder eben nach was anderes umsehen.

Themenstarteram 18. Juli 2022 um 15:28

Zitat:

@Olaf333 schrieb am 18. Juli 2022 um 06:58:22 Uhr:

Zitat:

Es darf eben kein 4-Zylinder sein, das ist ja der ganze Punkt… Standheizung nachrüsten kostet 4000€.

Da wollte Dich einer melken.

Inwiefern?

Laut Aussage der BMW-Werkstatt (Webasto Partner):

1800€ Nachrüstsatz, 600€ Thermocall, ca. 8 Stunden Einbau/Programmierung...

Was wäre denn ein realistischer Preis?

@V64Motion:

Deine Liste enthält leider viele Diesel und auch ein paar Handschalter, der Rest sind ja hauptsächlich Fahrzeuge mit ähnlicher Laufleistung wie das oben Besprochene.

Habe auch vergessen zu erwähnen, dass Allrad nicht unbedingt wünschenswert ist.

Ich habe mich jedenfalls dazu entschieden, den Wagen links liegen zu lassen und abzuwarten, aber mit meinen Kriterien gibt es grad 0 Fahrzeuge, das macht keinen Spaß... :-)

Zitat:

Es darf eben kein 4-Zylinder sein, das ist ja der ganze Punkt… Standheizung nachrüsten kostet 4000€. Aber wie gesagt, für mich sind auch 20k schon grenzwertig viel Geld für einen Gebrauchtwagen.

Ich werd dann wohl einfach noch warten und hoffen dass es nochmal einen besser gepflegten E91 oder einen günstigen F11 gibt.

Also bevor ich einen anfälligen uralten Sechszylinder -20 Jahre Konstruktion sind nun mal uralt - kaufe hol ich mir doch eher einen aktuellen 4 Zylinder der problemlos läuft...

Und bevor jetzt einer kommt und nörgelt der diesen Motor fährt in einem E9x: bei DIESEM Preis - 20k - muss man einfach zu etwas aktuellerem greifen auch im Hinblick auf die Spritpreise. mM

Ausnahme wäre ein Spassmobil ala 335i .

Ja, Gebrauchtwagensuche ist derzeit kein Spass, wollte aber nur behilflich sein.

Generell empfiehlt sich, für BMW die Standheizung bei den älterem Baujahren in der Suche eher nicht anzuklicken, da damals (sicher vor 2015) die SHZ bei BMW eher die Ausnahme war, und alleine von daher ohne SHZ viel mehr Autos zur Wahl stünden - wenn es sein muss, eher nachrüsten, der vom TE dafür o.g. Preis ist wirklich unrealistisch hoch.

Tante Edith:

Bei den Preisen sollte man auch bedenken, dass derzeit schon versucht wird, sehr hohe Gebrauchtwagenpreise zu erzielen. Habe zuletzt für mehrere Fahrzeugtypen den Markt über Monate beobachtet, diese Preise werden in der Regel gerade an privat und ab 20K nicht bezahlt. Deswegen kann man hier und da ruhig mit der nötigen Form fragen (Nicht: "Was letzte Preis Digger"), wieviel der Besitzer wirklich dafür haben möchte.

Also meine Empfehlung geht in richtung kleinere Motorisierung, wenn das Geld nicht reicht, dann reicht es halt nicht!

Man kann sich natürlich auch mit so einem alten Hobel ins finanzielle Unglück stürzen. Entweder weiter sparen oder einfach mal die eigenen Ansprüche den Finanzen angleichen und nach einem 320D schauen, die gibt es mit unter 100.000km.

Themenstarteram 18. Juli 2022 um 20:11

Danke für eure Tips.

Ich will hier niemandem zu nahe treten und wahrscheinlich habe ich mich auch nur nicht klar genug ausgedrückt, aber meine Suchkriterien sind nicht optional. Ich bin also nicht an Dieselfahrzeugen oder 4-Zylindern interessiert. Auch wenn ihr sicher alle sehr gute Argumente habt, war das einfach nicht meine Frage.

Ein realistischer Preis für das Nachrüsten einer Webasto Standheizung mit Thermocall würde mich dennoch interessieren.

Mfg Vogel

Deine Antwort