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Gebrauchtwagenkauf - neuer TÜV, jedoch Mängel
Hallo zusammen,
für meine Frau haben wir ein Gebrauchtwagen erworben und vor einer Woche abgeholt. Der Autohändler versprach u.a. die Bremsen neu zu machen. Natürlich auch neuen TÜV.
Da wir nach 2-3 Fahrten Geräusche beim Bremsen bemerkten, habe ich mit unserem KFZler einen Termin in der Werkstatt gemacht und dort wurde festgestellt, dass die Bremsscheiben rostig und abgebügelt sind und er sagte, die müssten umgehend ausgetauscht werden. Der Händler hat lediglich die Bremsklötze machen lassen. Zudem wäre nicht feststellbar, von wann der Zahnriemen war. Das Auto hat weniger als 50.000km gelaufen, ist jedoch schon 8 Jahre alt. Der Rest ist in Ordnung.
Natürlich haben wir jetzt nicht direkt Lust, eine Woche nach dem Kauf direkt Geld in neue Bremsen zu investieren.
Der Händler hat sich mit dem TÜV rausgeredet. Ich habe ihm das Foto geschickt, er wollte sich melden. Er ist seit dem auch nicht mehr für mich erreichbar, zumindest in den 2-3 Tagen.
Wir überlegen nun, bevor weitere Zeit verstreicht, ihn beim TÜV neu checken zu lassen, damit wir etwas offizielles in der Hand haben. Die Frage ist, ob sich der Investitionsaufwand lohnt, wenn wir im Worst-Case den TÜV Prüfer bezahlen müssen, der Händler trotzdem rauskommt, die Kosten für die Reparatur trotzdem tragen müssen? Wird ein Fahrzeug ggf sogar aus dem Verkehr gezogen?
Bin für Denkanstöße dankbar.
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76 Antworten
Wäre interessant zu wissen was genau vereinbart wurde.
Bremsen neu?
Wie neu?
So das es für die HU langt, oder komplett neu
Scheiben mit Belägen?
Was mir etwas unklar ist, ist die Tatsache,
das ihr nach einigen Fahrten erst die Geräusche
wahrgenommen habt.
Ist Rost auf der Scheibe merkt man das immer
ausnahmslos sofort bei der ersten Probefahrt
mit inbegriffener Testbremsung.
Die Sache mit den ZR ist euer Bier.
Sowas macht man vor dem Kauf klar,
das bei Erwerb ein neuer rein kommt.
Nach dem Kauf ist der Zug abgefahren.
Zu einem TÜV Prüfer würde ich erstmal nicht gehem, sonst besteht das Risiko, dass das Fahrzeug durch die Prüfung fällt.
Es ist ein offenes Geheimnis, dass der TÜV Händlern für fast jedes Auto ein TÜV gibt, ohne groß zu prüfen. Man möchte ja nicht die größten Stammkunden verärgern.
Grundsätzlich ist der Händler an den Vertrag gebunden. Die große Frage ist: Was steht im Vertrag?
Wenn dir schriftlich zugesagt wurde, dass die kompletten Bremsen ausgetauscht werden und dann nur ein Teil der Bremsen ausgetauscht wurde hat er den Vertrag nicht erfüllt. Wenn er dir nur ein mündliches Versprechen gegeben hat, wird er sich aber sehr leicht rausreden können und es wird für dich unmöglich sein etwas dagegen zu tun.
Wenn es irgendwelche Mängel gibt, die nicht als normale Abnutzung bzw. Zustand eines Gebrauchtwagens gewertet werden können, hätten auch diese im Kaufvertrag vermerkt werden müssen. Auch hier stellt sich also die Frage: Was steht im Vertrag?
Anhand deiner Schilderung wird dieser wichtigste Umstand leider nicht deutlich, daher rate ich dir erstmal nachzuschauen und uns zu erzählen, was genau im Vertrag steht.
Er hat von sich aus gesagt, er macht die Bremsen, ist nirgends festgehalten. Er hat bei der Abholung dann abgezählt, was er alles gemacht hat, also auch die Bremsen. Das es nur um die Scheiben geht, hat er nie erwähnt. Wir haben halt vorher mit ihm besprochen, dass wir nicht gleich in den ersten Monaten direkt wieder Geld in das Auto stecken möchten.
Die Frage ist halt, ob TÜV langt überhaupt erfüllt ist. Es wurde jemand gefunden, der den Wagen in jedem Fall durchwirkt, aber ob hier ein Auge zugedrückt wurde? Vielleicht habe ich bislang immer selber zu strenge TÜV Prüfer gehabt, aber wir haben das selber so nie durchbekommen!
Zitat:
@dilaudid schrieb am 27. Juni 2021 um 09:44:03 Uhr:
Zu einem TÜV Prüfer würde ich erstmal nicht gehem, sonst besteht das Risiko, dass das Fahrzeug durch die Prüfung fällt.
Es ist ein offenes Geheimnis, dass der TÜV Händlern für fast jedes Auto ein TÜV gibt, ohne groß zu prüfen. Man möchte ja nicht die größten Stammkunden verärgern.
Grundsätzlich ist der Händler an den Vertrag gebunden. Die große Frage ist: Was steht im Vertrag?
Wenn dir schriftlich zugesagt wurde, dass die kompletten Bremsen ausgetauscht werden und dann nur ein Teil der Bremsen ausgetauscht wurde hat er den Vertrag nicht erfüllt. Wenn er dir nur ein mündliches Versprechen gegeben hat, wird er sich aber sehr leicht rausreden können und es wird für dich unmöglich sein etwas dagegen zu tun.
Wenn es irgendwelche Mängel gibt, die nicht als normale Abnutzung bzw. Zustand eines Gebrauchtwagens gewertet werden können, hätten auch diese im Kaufvertrag vermerkt werden müssen. Auch hier stellt sich also die Frage: Was steht im Vertrag?
Anhand deiner Schilderung wird dieser wichtigste Umstand leider nicht deutlich, daher rate ich dir erstmal nachzuschauen und uns zu erzählen, was genau im Vertrag steht.
Im Vertrag ist leider nichts vermerkt, bis auf die neuen Reifen. Das war vermutlich naiv. Wir sind davon ausgegangen, dass der Händler ein TÜVfähiges Auto gewährleisten muss und nicht nur, dass er jemanden findet, der eine Plakete draufklebt.
Angenommen, der TÜV zieht den Wagen eine Woche nach der Anmeldung aus dem Verkehr und ich habe den Bericht, wie geht es dann weiter? Klar, es entstehen dann wieder TÜV Gebühren , aber muss der Händler dann nicht nachbessern oder sind die völlig aus dem Schneider, wenn die Plakette einmal vergeben ist?
Messe doch einfach die Scheibendicke mal nach. Wenn die mindeststärke unterschritten ist, dann ist es ein Mangel der nicht durch die HU führen hätte dürfen.
Das neue Steine mit alten Scheiben Geräusche machen ist nicht ungewöhnlich.
Rostig verstehe ich noch aber was bedeutet abgebügelt?
In der Regel laufen Bremsscheiben schon nach dem ersten Regen rostbraun an. Rosten also in der Oberfläche und machen nach dem stehen, auf den ersten paar km Geräusche. Ein paar mal kurzes Bremsen und der Spuk ist weg
Das ist kein Mangel.
Ob die Bremsscheiben noch in Ordnung sind, darüber kann man erst dann eine Aussage machen wenn ein Rad abgenommen und die Dicke der Bremsscheibe gemessen wurde.
Ergo erst mal informieren, Fakten sammeln und dann reagieren............
MfG kheinz
Hallole ...
Gibt's einen Vermerk zu den Bremsen im TÜV - Bericht .
Wie sind die Bremswerte im TÜV - Bericht .
Gibt's auch Fotos zu deiner " Mängel - Bremse "
Puh, da bin ich technisch raus. Wir haben den Wagen bei dem KFz Mechstroniker unseres Vertrauens in die Werkstatt gebracht, der hat den Wagen hochgefahren und durchgecheckt und meinte, die Scheibe ist nicht in Ordnung und auch völlig verrostet, er versteht gar nicht, wie die durch den TÜV gekommen ist.
Ich selber habe weder Messmittel/ Werkzeuge noch Expertise, natürlich könnte es in der Theorie sein, dass mir 5 andere Personen etwas anderes sagen. Deswegen ja auch der Vorschlag mit der Prüfung beim TÜV.
Heute ist Sonntag und mich wundert es nicht, wenn sich der Händler die letzten zwei Tage nicht gemeldet haben sollte. Solange das Auto eine gültige TÜV Plakette hat, wird es nicht aus dem Verkehr gezogen. Rostige Bremsscheiben sind wie schon gesagt normal. Nach einer kurzen Fahrt sind sie wieder sauber und die Geräusche sollten auch weg sein. Falls die Scheiben tatsächlich zu abgefahren sind, kann man das sehr leicht schon von außen erkennen und der Wagen hätte keine Plakette bekommen. Bei einem Auto, das acht Jahre alt ist und weniger als 50tkm gelaufen hat, eher unwahrscheinlich.
PS: bei meinem ersten Phaeton wurden bei 264tkm hinten die Scheiben und Beläge gewechselt, bei 340tkm waren vorne immer noch die ersten Scheiben und Beläge drin...
Die Bremsscheibe ist fertig.
Da muss nix gemessen werden.
Der Rost ist ins Metall hineingefressen.
Den bekommt man nicht mehr weg mit Bremsen.
Wie gesagt mir ist schleierhaft, wie man das
bei der Probefahrt bzw bei der Fahrt vom Hof,
weder Akkutisch noch vom Gefühl nicht merken kann.
Zitat:
@Yaris-Wagen schrieb am 27. Juni 2021 um 09:51:13 Uhr:
Er hat von sich aus gesagt, er macht die Bremsen, ist nirgends festgehalten. Er hat bei der Abholung dann abgezählt, was er alles gemacht hat, also auch die Bremsen. Das es nur um die Scheiben geht, hat er nie erwähnt. Wir haben halt vorher mit ihm besprochen, dass wir nicht gleich in den ersten Monaten direkt wieder Geld in das Auto stecken möchten.
Alle mündlichen Versprechen kannst du aus deinem Gedächtnis löschen, die sind komplett wertlos da nicht beweisbar.
Zitat:
Die Frage ist halt, ob TÜV langt überhaupt erfüllt ist. Es wurde jemand gefunden, der den Wagen in jedem Fall durchwirkt, aber ob hier ein Auge zugedrückt wurde? Vielleicht habe ich bislang immer selber zu strenge TÜV Prüfer gehabt, aber wir haben das selber so nie durchbekommen!
Der Unterschied ist, dass du ein einzelner Kunde bist. Der Händler beauftragt ständig den TÜV und versorgt diesen ständig mit neuen Aufträgen.
Wenn du schreibst, dass in der anderen Werkstatt gesagt wurde, dass das Auto nicht durch den TÜV hätte kommen dürfen, ist es zumindest eine Möglichkeit, dass bei der Prüfung geschummelt wurde. In diesem Fall könnte das Ganze sowohl für den Prüfer als auch für den Händler sogar strafrechtliche Relevanz haben. Es besteht auch ein großer Unterschied zwischen "gerade so noch durchgekommen" oder "hätte definitiv nicht durchkommen dürfen".
Ob der TÜV Bericht wirklich fehlerhaft ist kann ich nicht beurteilen. Hast du diesen überhaupt gelesen und bist dir sicher, dass keine Mängel o.Ä. vermerkt wurden?
Was steht denn im Kaufvertrag bzgl. Mängel? Gar nichts? Irgendetwas bezüglich Garantie oder Gewährleistung?
Aber das Prüfprotokoll hast du doch - was steht denn da drin?
Jetzt, wo ich das Bild sehe, ist mir auch klar, dass die Scheibe durch ist...
Auf dem Bericht sollte was zum Tragbild stehen. Dass das Geräusche macht, ist klar
Ich hätte den Wagen mit diesen Scheiben nicht erworben, evtl mit entsprechenden Abschlag.
Warum hast den Mechatroniker deines Vertrauens nicht mit zum kauf genommen.
Bei den Scheiben hätte ich mir nicht mal die Mühe gemacht,die Belagstärke zu prüfen.
Einmal neue Scheiben und zwar schnell, sonst sind die Beläge auch wieder hin.