1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 8
  7. Gebrauchtwagenkauf - Reifen einseitig abgefahren

Gebrauchtwagenkauf - Reifen einseitig abgefahren

VW Golf 8 (CD)
Themenstarteram 28. Juni 2024 um 15:01

Hallo liebe Community,

ich habe mir vor 2 Wochen ein Golf 8 (Erstzulassung Juni 2023, vorher Mietwagen, ca. 20.000km runter) gekauft. Das Auto habe ich noch nicht abgeholt.

Ich habe extra darauf geachtet einen VW zertifizierten Gebrauchtwagenhändler zu wählen, der viele und gute Bewertungen hat.

Der Golf sollte eine neue HU durch den Händler bekommen. Bei dieser ist er allerdings durchgefallen (den Bericht habe ich bekommen), da der Reifen vorne rechts auf der Innenseite mehr abgefahren als der Rest des Reifens war. Mir wurde vom Händler zugesichert, dass ich nun neue Reifen samt Felgen bekomme und das nochmal überprüft wurde, ob alles ok ist (Achsenvermessung, etc.). In der nächsten Woche wird zudem erneut auf Kosten des Häbdlers eine HU durchgeführt.

Das Auto hat noch 1 Jahr Herstellergarantie. Ob die Orginalreifen drauf sind oder ob der Verkäufer (Mietwagenunternehmen) oder der Händler andere Reifen draufgemacht haben konnte ich leider nicht ruasfinden.

Nun zu meinen Fragen:

1. Wie ich gelesen habe gibt es viele mögliche Fehlerquellen für einseitig abgefahrene Reifen. Werden durch die HU bereits welche von diesen ausgeschlossen?

2. Kann ich davon ausgehen, dass das Auto nach bestandener HU im Straßenverkehr keine konkrete Gefahr für andere oder mich darstellt (trotz einseitig abgefahrener Reifen)

3. Wie würdet ihr vorgehen?

- Das Auto kurz nach dem Abholen direkt nochmal von einer Werkstatt meines Vertrauens überprüfen lassen?

- Erstmal abwarten, ob das Problem erneut auftritt?

- etc.

Ich kenne mich echt nicht gut aus mit Autos und würde mich deshalb sehr über eure Einschätzungen freuen.

Beste Grüße

DasNutellaToast

Ähnliche Themen
16 Antworten

1. Nein, nicht alle.

2. Nein, bei der HU wird das Fahrzeug ja nicht komplett auseinandergebaut, teilweise erfolgen nur Sichtprüfungen.

3. Es ist eine komplette Achsvermessung durchzuführen und dann sind Spur und Sturz fachgerecht einzustellen. Danach sollten keine Probleme mehr auftreten. Wenn diese der Händler ohnehin durchführt, warum sollte dies nochmals bei einem weiteren Unternehmen beauftragt werden? Mangelt es an Vertrauen in die fachlichen Qualitäten des Verkäufers?

Vermutung:

Vermutlich gab es mal mindestens eine härtere äußere Fremdeinwirkung beispielsweise mit einem Bordstein oder einem Schlagloch.

Zitat:

@Matador 8 schrieb am 28. Juni 2024 um 17:47:20 Uhr:

....

3. Es ist eine komplette Achsvermessung durchzuführen und dann sind Spur und Sturz fachgerecht einzustellen. Danach sollten keine Probleme mehr auftreten. Wenn diese der Händler ohnehin durchführt, warum sollte dies nochmals bei einem weiteren Unternehmen beauftragt werden? Mangelt es an Vertrauen in die fachlichen Qualitäten des Verkäufers?

...

Lass dir ein Messprotokoll mit Eingangs/Ausgangsmesswerten geben, dann haben Sie es auch durchgeführt und man sieht wieviel gefehlt hat und das es hoffentlich richtig eingestellt wurde.

Zitat:

@DasNutellaToast schrieb am 28. Juni 2024 um 17:01:14 Uhr:

m.M.n. Stehenlassen

Ich würde nie nie niemals ein Mietauto kaufen.

Es ist der Wahnsinn was da auf dich zukommen kann/könnte/wird!

Themenstarteram 29. Juni 2024 um 7:22

Vielen Dank für eure Antworten schonmal, da war einiges dabei was für mich sehr hilfreich war und was ich anwenden werde. Dankeschön!

Zitat:

Reifen vorne rechts auf der Innenseite mehr abgefahren als der Rest des Reifens

Das ist bei mir auch der Fall. Bei 16.300 km sind es nun ca. 1,5 mm Differenz, 4 zu 5,5 mm.

Der Wagen fährt sich perfekt wie immer. Kann mich auch nicht an eine Bordsteinberührung erinnern. Werde ich wohl mal zu Vergölst fahren, um das zu klären.

Zitat:

@PKGeorge schrieb am 28. Juni 2024 um 20:04:49 Uhr:

Zitat:

m.M.n. Stehenlassen

Ich würde nie nie niemals ein Mietauto kaufen.

Es ist der Wahnsinn was da auf dich zukommen kann/könnte/wird!

Bullshit, Ich hatte ein Mietauto, war top, nie was dran, treuer Begleiter. Privat werden die Autos oft schlechter behandelt

Zitat:

@matcher1.6 schrieb am 29. Juni 2024 um 11:36:10 Uhr:

1. Bullshit,

2. Ich hatte ein Mietauto,

3. war top,

4. nie was dran,

5. treuer Begleiter.

6. Privat werden die Autos oft schlechter behandelt

Kommen noch mehr Klöpse?

Mit Mietwagen kann man Glück haben, wenn da wirklich nur ein paar Leute mit gefahren sind, die den Wagen pfleglich behandelt haben. Viele Kilometer und sichtbare Nutzungsspuren sind genauso wie evtl. Schäden oder Reparaturfälle Argumente gegen den Kauf. Wenn aber schon so ein Problem auftritt, dessen Ursache noch nicht einmal geklärt ist, würde ich grundsätzlich die Finger davon lassen. Bewertungen muss man immer kritisch lesen, die sind keine Garantie dafür, dass jener Anbieter mit dem einen Wagen nicht doch einem Kunden eine Gurke andrehen will.

Das kann in diesem Fall ein einziger unliebsamer Kontakt mit einem Bordstein gewesen sein. Wie es aussieht, schon vor einigen Kilometern. Wenn dies erst kurz vor Fahrzeugabgabe gewesen wäre, wäre zwar der gleiche Schaden, aber nicht an den Reifen sichtbar. Somit wäre dieser noch für viele weitere Kilometer unentdeckt geblieben.

Reparieren und alles ist wieder gut. Der Händler hat ja schon angekündigt, dies auf seine Kosten zu machen. Man sollte nicht gleich aus jeder Mücke einen Elefanten machen. ;).

Wenn alle Mietwagen technisch wirklich so schlecht wären, wie manche behaupten, dann wären diese unverkäuflich. Also @DasNutellaToast nicht Bange machen lassen und stets gute Fahrt mit der Neuerwerbung.

Da du das Auto gekauft hast, geht es darum, dass neue Reifen drauf sind, die Achsvermessung ( Zustand vorher-nachher) stattfand und diese als Dokument an dich übergeben wird.

" dass ich nun neue Reifen samt Felgen bekomme"

Ein Gebrauchtwagenhändler hat i.d.R. nichts zu verschenken. Weshalb soll er nun gleich 4 neue Reifen montieren wenn es m.E. nur 2 auf der VA braucht und dann auch noch Felgen...

Er wird es deshalb mit einem anderen Golf 8 tauschen, die Reifen mit Reifenschwarz aufhübschen.

Und das weißt du woher?

Probefahrt gemacht?

Wie ist der Geradeauslauf?

Gibt's Vibrationen beim fahren (mindestens bis 140 Km/h) fahren?

Will der Händler wirklich alle Felgen/Reifen tauschen?

Das Problem eines Forums: dem Käufer nur die Ruhe. Egal ob Mietwagen oder privat oder Firmenwagen… ein Bordsteinrempler kann immer passieren. Er tauscht die Reifen, es gibt eine neue Felge + Vermessung. Dann passt doch alles. Ihn verrückt zu machen bringt doch nix. Glaubt ihr Firmenwagen werden besser behandelt? „Ist ja nicht meiner“, „Zahlt die Firma“. Und dennoch ging meiner in Topzustand zurück… nichts pauschalisieren bitte. Hab Freude am Auto

Deine Antwort