ForumKarosseriearbeiten & Lackierungen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Karosseriearbeiten & Lackierungen
  6. Gebrauchtwagenkauf: Schichtdicke an den Türen 200-250 µ?

Gebrauchtwagenkauf: Schichtdicke an den Türen 200-250 µ?

Themenstarteram 16. März 2022 um 14:54

Hallo,

ich habe einen Gebrauchtwagen angeschaut, absolut tolles Auto, ich sagte zu und wollte den Kaufvertrag unterzeichnen, doch bevor ich das gemacht habe, habe ich den Lack mit einem guten Lackdickenmessgerät geprüft, von Würth ist das Teil und funktioniert gut, hat mir eine Lackiererei für den Tag geliehen.

Überall gab es Werte zwischen 70 und 150 Müh, was i. O. ist. Die beiden Seitentüren Beifahrer waren alle 200-250 und teilweise 300 Müh, das mich stutzig machte, den der Wagen hat schließlich fast 40k gekostet.

Frage an die Experten im Forum: Wenn das hintere Seitenteil 100 Müh und das vordere 90 Müh hat und die Türen plötzlich über 200, teilweise 180-250 alles dabei, ist das eine Nachlackierung?

Laut Verkäufer ist der Wagen 1. hand (Privatverkauf) keine Nachlackierungen oder Unfallschäden, wie kann es sein? Die Lackierung ist gut, jedoch sieht man, dass die Türen dunkler sind...

Was meint ihr?

Ansonsten top fahrzeug, es fehlt an nichts, doch dann ist der Verkäufer gekommen: Ja, aber so, meine Frau hat da Kratzer gemacht und nachlackiert, ich wusste nichts davon....

Ähnliche Themen
19 Antworten

Unfallschaden wäre vermutlich dicker von der Lackstärke, da oft noch gepachtelt werden muss.

Bei dieser Stärke ist davon auszugehen das tatsächlich nur Kratzer ausgebessert wurden. Ob man damit leben kann, muss jeder selbst entscheiden.

Logisch, welche Frau macht Kratzer ans Auto, lässt das (heimlich?) lackieren und der Gatte weiß nichts davon?

Schau dir die Türscharniere genau an, Lack auf den Schraubköpfen unbeschädigt? Wenn möglich, messe doch mal die Lackdicke am Schweller und den Säulen. Vergleiche das Produktionsdatum der einzelnen Scheiben.

Und lasse dir die Rechnung zeigen (wetten, "hat ein Bekannter ohne Rechnung gemacht").

Wobei mir mein Bauch schon sagen würde "Hände weg", kein seriöser Verkäufer.

Wenn mir jemand versichert, dass keine Nachlackierungen gemacht wurden, obwohl Lackstärke und Farbton abweichen und dannaber noch die Frau schnell hilfsweise vorgeschoben wird, würde ich mir sofort und ohne jegliche Diskussion ein anderes Auto suchen. Dabei ist es völlig egal, ob, wann und wer hier etwas beschädigt und repariert hat und egal ob mit oder ohne Recnung. Hier wirst Du ja bereits schon im Ansatz beschissen.

Themenstarteram 16. März 2022 um 17:56

Zitat:

@Harig58 schrieb am 16. März 2022 um 18:08:29 Uhr:

Wenn mir jemand versichert, dass keine Nachlackierungen gemacht wurden, obwohl Lackstärke und Farbton abweichen und dannaber noch die Frau schnell hilfsweise vorgeschoben wird, würde ich mir sofort und ohne jegliche Diskussion ein anderes Auto suchen. Dabei ist es völlig egal, ob, wann und wer hier etwas beschädigt und repariert hat und egal ob mit oder ohne Recnung. Hier wirst Du ja bereits schon im Ansatz beschissen.

Danke für eure Antworten. An sich der Wagen ist top, dem Wagen fehlt es an nichts, doch der steht seit Januar in und wird nicht verkauft.

Der ältere Mann versicherte mir, dass keine Unfälle oder Beschädigungen oder Nachlackierungen gemacht wurden. Ich wollte einfach kurz prüfen den Lack und habe nichts dabei gedacht.

Ich glaube nicht, dass es original von BMW kommt, dass 2 Türen vom Werk nachlackiert wurden, das kommt schon vor, aber das wird mit sicherheit dokumentiert und es ist ein 80.000 Euro teurer wagen.

Leider hat der Verkäufer keine Rechnungen dazu, weiß nicht bescheid, seine Frau sagt er hat KRatzer gemacht und schnell lackieren lassen, ah ja, beim 80.000 teuren Wagen kurz um die ecke lackieren lassen.

Andere Händler geben nachlackierungen offen zu und zeigen auch, was gemacht wurde.

Der Wagen kostet fast 40k, da erwartet man schon, dass der verkäufer ehrlich ist, faule ausreden sind komisch. Es sind keine 10.000 Euro, wo für mich eigentlich egal ist, ob lackiert oder nicht, aber bei 40k ist mir diese info wichtig.

Frau hat kratzer gemacht und schnell nachlackieren lassen... ah ja, bei 80.000 euro auto.

Grundsätzlich kann es schon sein, aber das musst du mit dir selber ausmachen, ob es geduldet wird oder nicht...

Hab damals meinen Ex E61 auch mit einem Kratzer...keine Beulen oder ähnliches...gekauft...ein guter Mitbürger ist mit einem spitzen Gegenstand von der Vordertür/Hintertür bis in die Seitenwand gegangen...

Ich hab den VK über meinen Beruf im Dunklen gelassen und hab als Nachlass 2500€ und einen neuen 17 Zoll Winterreifen Satz rausgehandelt. Das Auto wurde mit E+ Garantie bei BMW gekauft...

Erst nach der Unterschrift auf den Kaufvertrag hab ich mich als Lackierermeister zu erkennen gegeben..das ganze hat mich dann einen Tag Arbeit und rund 50€ Basislack gekostet...der große Rest ist immer gratis vorhanden.

Die Arbeit hat dann 13 Jahre und 130000km bis zum Verkauf in sehr gutem Zustand überlebt...

Gruß

Themenstarteram 16. März 2022 um 19:32

Zitat:

@lausitzerMB320 schrieb am 16. März 2022 um 20:14:59 Uhr:

Grundsätzlich kann es schon sein, aber das musst du mit dir selber ausmachen, ob es geduldet wird oder nicht...

Hab damals meinen Ex E61 auch mit einem Kratzer...keine Beulen oder ähnliches...gekauft...ein guter Mitbürger ist mit einem spitzen Gegenstand von der Vordertür/Hintertür bis in die Seitenwand gegangen...

Ich hab den VK über meinen Beruf im Dunklen gelassen und hab als Nachlass 2500€ und einen neuen 17 Zoll Winterreifen Satz rausgehandelt. Das Auto wurde mit E+ Garantie bei BMW gekauft...

Erst nach der Unterschrift auf den Kaufvertrag hab ich mich als Lackierermeister zu erkennen gegeben..das ganze hat mich dann einen Tag Arbeit und rund 50€ Basislack gekostet...der große Rest ist immer gratis vorhanden.

Die Arbeit hat dann 13 Jahre und 130000km bis zum Verkauf in sehr gutem Zustand überlebt...

Gruß

Mein damaliger E60 war auch nachlackiert, ich habe die Fotos gezeigt bekommen, waren wirklich nur minimale Kratzer an der Tür von der Garage, das kann bei einem alten herren passieren, wurde gemacht, ohne dass man einen unterschied gesehen hat. Hab den Wagen gekauft, weil er ehrlich war und der hat damals nur 11.000 Euro gekostet, der heutige waren war 40k wert, also 4x so viel geld und dann noch lügen...

Das lack messgerät hat gute dienste gemacht,mit bloßen auge sieht man das nicht immer direkt. die investition in solch ein gerät ist sehr sinnvoll.

Themenstarteram 16. März 2022 um 19:49

im prinzip sind die meisten autos nachlackiert, aber zugeben muss man das schon, wenn man das weiß, anstatt faule ausreden zu suchen,

Bei meinem Ex W210 hab ich mal die Haube lackiert und wollte mir eigentlich was gutes tun...und hab auf die Haube 2x Klarlack ...also 4 satte Gänge... lackiert.

Jo, das ganze ging so lange gut, bis der erste Stein durch-schlug...und zwar so heftig, das es durch alle Klarlackgänge durchging...Fazit, ein wunderschöner Krater!...

Lackdicke war irgendwas um die 300...Auto bzw Haube hatte keinen Unfall...

Gruß

Die Lackierung selbst scheint ja im vorliegenden Fall auch weniger das Problem zu sein, besonders bei einer fachmännischen Arbeit. Und eine fette Schramme über beide Türen ist schnell passiert.

Wenn aber bei einem 80.000 Euro-Auto mal zumindest das Nachlackieren zweier Türen erst nach hartnäckiger Nachfrage gestanden wird und dafür noch nicht einmal Unterlagen (Rechnung, Fotos etc.) vorgelegt werden können, ist das schon recht seltsam und es sollten alle Alarmglocken schrillen.

Wer weiß, was sich dann außer der Lackierung dann noch ergibt?

am 16. März 2022 um 20:28

Zitat:

@Harig58 schrieb am 16. März 2022 um 21:23:36 Uhr:

Die Lackierung selbst scheint ja im vorliegenden Fall auch weniger das Problem zu sein, besonders bei einer fachmännischen Arbeit.

So fachmännisch kann das ja nicht gewesen sein wenn ein "Laie"? das erkennt:

Zitat:

@Marco0607 schrieb am 16. März 2022 um 15:54:36 Uhr:

Die Lackierung ist gut, jedoch sieht man, dass die Türen dunkler sind...

..sorry wer geht mit mit lackmesser zum auto kauf!?

...das auto muss ja vernünftig da gestanden haben!?

...warum muss ein verkäufer wissen ob der vorbesitzer schöhneitsgeschichten gemacht hat!?datenschutz!?

...und wennn das auto nicht perfeket angeboten wäre, wäre der themenstarter garicht angegeilt auf das auto aufmerksam geworden!

...also egal wie teuer ein auto ist,wenn es perfekt da steht kommen kunden...

...und jeder der, der was mit lackieren zu tun hat weis das man alles wieder perfekt hinbekommt aber die lackdicke nie in eine werkslackierung hinbekommt...

am 16. März 2022 um 21:49

Zitat:

@A4 AVANT 1220 schrieb am 16. März 2022 um 22:30:01 Uhr:

..sorry wer geht mit mit lackmesser zum auto kauf!?

Bei 40 tausend Euro für einen Gebrauchten kann man das schon mal machen. :)

Zitat:

...warum muss ein verkäufer wissen ob der vorbesitzer schöhneitsgeschichten gemacht hat!?datenschutz!?

Vielleicht noch mal genau Post 1 lesen.

 

@A4 AVANT 1220

...ich zum Beispiel...hab ebenfalls 32t€ bezahlt...ausgepreist war meiner ebenfalls mit 40t€...

Gruß

Themenstarteram 17. März 2022 um 6:19

Zitat:

@DXO schrieb am 16. März 2022 um 22:49:31 Uhr:

Zitat:

@A4 AVANT 1220 schrieb am 16. März 2022 um 22:30:01 Uhr:

..sorry wer geht mit mit lackmesser zum auto kauf!?

Bei 40 tausend Euro für einen Gebrauchten kann man das schon mal machen. :)

Zitat:

@DXO schrieb am 16. März 2022 um 22:49:31 Uhr:

Zitat:

...warum muss ein verkäufer wissen ob der vorbesitzer schöhneitsgeschichten gemacht hat!?datenschutz!?

Vielleicht noch mal genau Post 1 lesen.

Ja, der Verkäufer war ja die 1. Hand des Fahrzeugs. Gewöhnlich muss er ja wissen, welche Reparaturen gemacht wurden. Er meinte ausdrücklich, Unfallfrei --> Das glaube ich sofort ohne wenn und aber!

Jedoch meinte er auch, dass der Wagen nie nachlackiert wurde. Das glaube ich aber nicht. Nach 1 Stunde kommt er raus (Ich habe den Wagen so lange angeschaut) und meint, seine Frau hätte paar KRatzer gemacht und schnell lackieren lassen. Dann habe ich gesagt, ich habe kein Interesse an dem Kauf und bin gefahren.

Klar, wenig Laufleistung, nur 29.000 KM, der Wagen steht aber schon seit 3 Monaten im Netz und keiner kauft den, ist halt auch nicht sehr günstig. Die meisten Autos in dieser Preisklasse haben deutlich höhere Laufleistungn, aber sind entsprechend auch besser ausgestattet. z. B. M Paket.

Was mir komisch vorkam, der Verkäufer war mit allem einverstanden, preissenkung um 500 Euro, Satz sommerreifen dazu, TÜV neu, Inspektion neu, er bringt mir den Wagen. usw. kan mir merkwürdig vor.

Ich gehe grundsätzlich nur jetzt immer mir einem lackmessgerät zum Kauf. Ist mir ehrlich gesagt sicherer.

Stoßstange lackierung kein Thema, auch andere Lackierungen sind absolut kein Thema, das muss der Verkäufer aber ausdrücklich zugeben und nicht verschwigen.

Zudem habe ich bei privatkauf keine GEwährleistung....bei Händler kriege ich teilweise bis 2 Jahre garantie und zusätzlich 1 jahr gewährleisutng.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Karosseriearbeiten & Lackierungen
  6. Gebrauchtwagenkauf: Schichtdicke an den Türen 200-250 µ?