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Gebrauchtwagenkauf
Hallo liebe Fachleute :-),
ich habe mich in einen VW up! verliebt (obwohl ich seit 30 Jahren Franzosen fahre).
Hatte am Freitag Probefahrt und hoffe,dass ich als Frau nicht über den Tisch gezogen werde. Was meint ihr, ist das Angebot von den Daten her erstmal akzeptabel? (handeln will heute ja keiner nehr): Edition White up!, EZ: 03/2012, 97.500km, 72 PS, Preis: 6.500€, bekommt TÜV und AU neu, 12 Monate Garantie auf Motor und Getriebe und noch einen neuen Satz Reifen. Scheckheft gepflegt. Das will ich mir noch zeigen lassen um die Echtheit der Kilometer nachvollziehen zu können. Aussen und innen wie neu.
Freue mich auf Tipps....liebe Grüße Ireen :-)
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46 Antworten
Hallo Ireen,
was soll der denn noch kosten?
Liebe Grüße
1.: Matte auf der Beifahrerseite entfernen. Feuchtigkeit (auch geringe) wahrnehmbar? --> Finger weg!!!!!!!!!!!!
2. : Alte Reifen vorn ungleichmäßig abgenutzt (auf der Aussen- oder Innenseite) --> Finger weg!!!!!!!!!!!!!!!
Kaufst Du von Privat oder Händler?
Nicht son Ascheplatzhändler……
Ist zwar vom Händler, allerdings teilt sich halb Marokko den Platz mit Werkstatt. :-)
Preis ist 6.500€
Den Preis finde ich ein bisschen happig für die Laufleistung.
Nik
Der wollte sogar beim C1 nicht handeln. Da waren die Bremsscheiben runter und Feuchtigkeitsschäden durch die 3. Bremsleuchte.
Irgendwie habe ich das Gefühl, die Autos sind im Momment alle etwas teuer, weil die wissen, dass der Gebrauchtwagenmarkt jetzt hoch geht
Zitat:
Ist zwar vom Händler, allerdings teilt sich halb Marokko den Platz mit Werkstatt. :-)
Preis ist 6.500€
Das ist wirklich üppig.
Vergleiche mal bei mobile: 5-6000€
Habe ich durchforstet, auch ebay Kleinanzeigen. Die 60 PS Version geht günstiger, aber 75 PS sind, zumindest in meiner Region, alle auf dem Level bzw. noch etwas teurer. Vielleicht hat das regionale Gründe?
Die Frage ist, ob die 60 PS reichen? Müsste ich mal ne Probefahrt mit der Version machen
Unterhalb 4500 U/min sind Leistung und Drehmoment bei beiden Motoren gemäss Diagramm exakt gleich, oberhalb 4500 U/min wirkt der 75PS-er etwas lebendiger, da der 60PS-er per ECU hier gedeckelt wird. Meines Wissens ist der 75PS-er zudem kürzer übersetzt und wirkt dadurch spritziger, allerdings wird dies durch höhere Drehzahl erkauft. Ich kann mit den 60 PS in der Praxis gut leben, wenn es richtig vorwärts gehen soll, dann nimm gleich den (teureren) 90 PS TSI, das ist eine ganz andere Kragenweite.
Unterhalb 4500 U/min sind Leistung und Drehmoment bei beiden Motoren gemäss Diagramm exakt gleich, oberhalb 4500 U/min wirkt der 75PS-er etwas lebendiger, da der 60PS-er per ECU hier gedeckelt wird. Meines Wissens ist der 75PS-er zudem kürzer übersetzt und wirkt dadurch spritziger, allerdings wird dies durch höhere Drehzahl erkauft. Ich kann mit den 60 PS in der Praxis gut leben, wenn es richtig vorwärts gehen soll, dann nimm gleich den (noch teureren) 90 PS TSI, das ist eine ganz andere Kragenweite.
Danje dir....aber da streikt leider mein Geldbeutel :-( Die 6.500€ sind eigentlich schon über meinem geplanten Limit.
Habe aktuell den Peugeot 72 OS VTI mit Faltdach. Leasing läuft im September aus. Tolles Auto, nur, wenn ich den übernehmen würde, müsste ich auch um die 10.000€ berappen (gerade mal gestern nach 1,5 Jahren die 10.000km erreicht) und das möchte ich für ein Auto nicht mehr ausgeben.
Also Kompromiss zwischen günstiger aber noch länger haltbar ;-)
Sehe gerade, dass 2,5km vom Händler eine DEKRA ist. Wäre das eine Idee da in einen Zustandsbericht zu investieren? Oder macht das keinen Sinn, wenn er eh neuen TÜV bekommt?
Das Softwareupdate auf 75 PS (Motor ist technisch identisch) ist ca. 200 € wert, wenn man den 60 PS chippt.
Beim 60 PS ist das Getriebe minimal länger übersetzt, wirkt sich aber in der Praxis praktisch nicht aus. Beide Getriebe sind ellenlang.
Ob die Dekra war bringt hängt von Deinem Sachverstand und dem des Dekramenschen ab.
Den besonderen Hinweis auf die ungleichmäßig abgenutzten Vorderreifen von einem hier verstehe ich nicht. Klar, sollte man darauf achten, aber nen besonderer Schwachpunkt ist das Fahrwerk beim Up nicht, im Gegenteil. Da ist auch oft nach 250000 km noch nix (im Gegensatz zu vielen Franzosen).
Ah, wo du gerade von Kilometern sprichst. Hält der wirklich bei guter Pflege 250.000km? Dann würde sich die Ausgabe wenigstens lohnen.
Der Tipp mit den chippen ist super. Macht das jede Werkstatt? Du siehst die Frage nach meinem Sachverstand hat sich somit erübrigt ;-)