ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Gebrauchtwagenkauf - Vermutlicher Multitronic-Schaden

Gebrauchtwagenkauf - Vermutlicher Multitronic-Schaden

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 17. Februar 2012 um 11:00

Hallo liebe Gemeinde,

wir haben vor ca. 3 Wochen unseren 2,5 TDI 163 PS EZ 03 Multitronic von privat gekauft und auch anständig begutachtet. Eine Probefahrt rief außer paar Kleinigkeiten (Fensterheber hinten links klemmte) reibungslos. Der Verkäufer nannte das auto als "Top Zustand" und das Scheckheft sei gepflegt und das sonst alles in Ordnung sei und das Fahrzeug außer dem oben genannten Fensterheber keine Mängel besitzt. Letzter TÜV-Bericht von vor 3.000 km wies auch keinerlei Mängel auf.

Nun stellten sich allerdings die ersten Probleme ein: Xenonbrenner waren verschlissen und zündeten nicht mehr. Austausch (~100 Euro) war nötig. Batterie war dank der kalten Temperaturen nicht mehr stark genug, so dass auch diese ersetzt werden musste (~150 Euro). Der el. rechte Außenspiegel klemmte. Soweit keine Sachen, die mich bewogen hätten, den Verkäufer zu kontaktieren, da es mehr oder weniger übliche Verschleißteile sind.

Seit Montag allerdings weist die Multitronic die typischen Ausfallerscheinungen auf. Drehzahlschwankungen im Bereich 1000 - 1700 Umdrehungen und permanente Ruckler beim Anfahren und Beschleunigen. Ich bin damit heute zur Audi Werkstatt gefahren, im Fehlerspeicher des Motors und des Getriebes ist nichts zu finden. Elektronischer Defekt wird ausgeschlossen und der Austausch der Lamellen "würde nicht mehr lohnen", da zu teuer...

Man sollte das Ganze jetzt mit einem ATF-Getriebeölwechsel (inkl. Spülung, d. h., Filter und Leitungwechsel) probieren. Garantie dafür, dass das Getriebe dann wieder funktioniert, wie erwartet, gibt mir allerdings niemand. Kostenpunkt: 620 Euro alles inklusive. Ein haufen Geld!

Nach viel Leserei in anderen Threads bin ich zum Entschluss gekommen, dass der Wechsel des Getriebeöls das Problem ohne weiteres nicht behebt, sondern vll. nur zeitweise lindert. Deshalb zwei Fragen an euch:

1) Soll ich es trotzdem mit dem Wechsel probieren? Auto hätte es sowieso nötig, da weit über 60.000 Intervall erreicht ist

2) Entwickelt sich ein solcher "Schaden" spontan oder kann man irgendwie nachweisen (lassen), dass dem Verkäufer dieser Schaden bereits bekannt sein müsste/könnte?

Ich will hier niemanden in den Dreck ziehen und der Verkäufer wirkte auch seriös. Problem ist aber, wenn man innerhalb von 3 Wochen schon über 500 Euro ausgegeben und min 12 Std. am Auto geschraubt hat, irgendwo auch die Lust vergeht, wenn jetzt noch die Multitronic spinnt.

Vielleicht wäre es noch wichtig: Problem mit der Multitronic besteht erst seit dem ich die Batterie gewechselt hatte bzw. seit dem ich das Auto hab von unten reinigen und mit Heißwachs versiegeln lassen (Waschanlage). Kann nicht genau ausmachen, was von den beiden Sachen vll. Schuld sein könnte, da am gleichen Tag gemacht. Könnte es durch die Versiegelung irgendeinen Schaden gegeben haben? Stecker abgefallen? Fehlender Kontakt? Würde doch mit großer Sicherheit im Fehlerspeicher zu finden sein...

Mit etwas zu viel Verzweilung derzeit trotzdem vielen Dank im Voraus!

Viele Grüße

Alan

Ähnliche Themen
63 Antworten

Hi,

nachweisen könntest du dem Verkäufer nur was wenn du herausfindest ob er schon eine Fehlersuche in die Richtung in auftrag gegeben hat oder sogar eine Diagnose einer Werkstatt hatte.

Wobei wiederum fraglich ist ob eine Werkstatt dir einblick in ihre Unterlagen gewährt selbst wenn du herausfindest das er dort war.

Würde sagen richtig scheiße gelaufen die Sache,bei meinem bisherigen Gebrauchtwagensuchen mit Automatik ist Audi genau deswegen grundsätzlich rausgefallen.

Gruß tobias

Hi,

alles etwas blöd gelaufen, aber vielleicht hilft dies ja weiter.

Themenstarteram 17. Februar 2012 um 13:05

Zitat:

Original geschrieben von MMeinhardt

Hi,

alles etwas blöd gelaufen, aber vielleicht hilft dies ja weiter.

Ich danke dir für den Tipp mit der Eingangswelle, könnte natürlich auch die sein!

Habe jetzt mit mehreren Audi Werkstätten telefoniert und die Preise für den Wechsel variieren deutlich. Habe gleich einen Termin mit einem Werkstattmeister, der im Servicerahmen das Fahrzeug Probe fährt und sich selbst ein Bild machen möchte.

Aus der Sicht auf die (nächsten) Kosten habe ich noch folgende wichtige Frage:

Ich vermute, dass ein einfacher ATF-Getriebeölwechsel wenig bewirken wird, da im Filter sicherlich noch viel Dreck sitzen wird. Das Öl wurde über 150.000 km nicht gewechselt :mad: Das einfache Wechseln wäre hier die kostengünstigste Möglichkeit. Ein Autohaus schlägt mir vor, das Öl zu wechseln und sowohl Ölfilter als auch Öldruckleitung zu wechseln. Ein anderes Autohaus hält vom Öldruckleitungwechsel nicht viel. Schließlich gehts jetzt hier um einen Service für knapp 240 Euro oder knapp 600 Euro (mit Öldruckleitung).

Leider habe hier derzeit keinen Zugriff auf ETKA für eine Explosionszeichung, um mir ein Bild von der Leitung machen zu können und ob diese auch gewechselt werden sollte (Teilenummer 4B0 317 826 R). Was sagt ihr dazu? Reicht das Öl und der Filter?

Will ungerne viel Geld ausgeben und dann doch feststellen, dass es die Leitung ist.

Ein verwirrter A6-Fahrer bedankt sich im Voraus! ;-)

Viele Grüße

Alan

Zitat:

Original geschrieben von Turbotobi28

 

Würde sagen richtig scheiße gelaufen die Sache,bei meinem bisherigen Gebrauchtwagensuchen mit Automatik ist Audi genau deswegen grundsätzlich rausgefallen.

Gruß tobias

hast du aber schön pauschalisiert.:rolleyes:

die automatikgetriebe von audi sind auch nicht schlechter als andere...es darf nur keine multitronic sein.

somit hättest du ohne weiteres auch nach audi suchen können.

@TE,

dumm gelaufen ist in meinen augen noch milde ausgedrückt.

du hättest evtl mal vorher hier reinlesen sollen,dann wär dir aufgefallen,das 2,5tdi und multitronic ein absolutes nogo ist.

Themenstarteram 17. Februar 2012 um 13:40

Zitat:

Original geschrieben von Ralle180

Zitat:

Original geschrieben von Turbotobi28

 

Würde sagen richtig scheiße gelaufen die Sache,bei meinem bisherigen Gebrauchtwagensuchen mit Automatik ist Audi genau deswegen grundsätzlich rausgefallen.

Gruß tobias

hast du aber schön pauschalisiert.:rolleyes:

die automatikgetriebe von audi sind auch nicht schlechter als andere...es darf nur keine multitronic sein.

somit hättest du ohne weiteres auch nach audi suchen können.

@TE,

dumm gelaufen ist in meinen augen noch milde ausgedrückt.

du hättest evtl mal vorher hier reinlesen sollen,dann wär dir aufgefallen,das 2,5tdi und multitronic ein absolutes nogo ist.

Richtig, nur bringt mich jetzt hätte, wäre, wenn nicht weiter und so gesehen hat das Getriebe bis dato (und das ist schon ordentlich viel) mit der Kombination in einem 2.5 TDI ausgehalten. :o Nichts für Ungut, aber ich bin hier leicht verzweifelt :p

Viele GRüße

Alan

Zitat:

Original geschrieben von Turbotobi28

nachweisen könntest du dem Verkäufer nur was wenn du herausfindest ob er schon eine Fehlersuche in die Richtung in auftrag gegeben hat oder sogar eine Diagnose einer Werkstatt hatte.

Wobei wiederum fraglich ist ob eine Werkstatt dir einblick in ihre Unterlagen gewährt selbst wenn du herausfindest das er dort war.

Das wäre wohl die einzige Möglichkeit. Wenn dies tatsächlich der Fall gewesen sein sollte und der Verkäufer eine Vertragswerkstatt beauftragt hatte, dann müsste das allerdings in der Reparaturhistorie abgelegt sein. Diese kannst Du als Wagenhalter sehr wohl einsehen, einfach mal fragen und anhand Deiner FIN dann nachschauen lassen.

Themenstarteram 17. Februar 2012 um 13:51

Hallo,

bin gleich in der Werkstatt und werde es mal in Erfahrung bringen, ob schon Anfragen bzgl. Getriebe da waren. Merkwürdig ist es aber trotzdem, da es vorher absolut reibungslos funktionierte. Sowas wird wohl schwer temporär zu verbergen sein und ich hätte es während der Probefahrt definitiv gemerkt.

Laut einer (zumindest am Hörer) sehr kompetenten Werkstatt, denen das Problem durchaus sehr gut bekannt ist, wurde mir zugesichert, dass das Problem sehr spontan kommen kann und keine Entwicklung benötigt. Auch hier wieder der Verdacht auf "Montagsauto". Mir wurde geraten die Spannungswandler (?) oder sowas in der Art in einer Diagnose zu testen (Kostenpunkt ca. 70 Euro). Dauert ca. 15 Minuten und man kann damit die Kupplung testen. Ist diese nämlich defekt und für die Problematik verantwortlich, dann könnte man sich auch den Ölwechsel sparen und kommt um ein AT-G nicht vorbei. Nie von so einer Sache gehört, welche ich aber wohl in Kauf nehmen werde, da kostengünstigste Alternative bisher.

Viele Grüße

Alan

Zitat:

Original geschrieben von alanbisokay

...

Auch hier wieder der Verdacht auf "Montagsauto". Mir wurde geraten die Spannungswandler (?) oder sowas in der Art in einer Diagnose zu testen (Kostenpunkt ca. 70 Euro). Dauert ca. 15 Minuten und man kann damit die Kupplung testen. Ist diese nämlich defekt und für die Problematik verantwortlich, ...

Alter Schwede, das ist ja mal ein Stundensatz! Für eine Sache die 15 Minuten dauert 70 Euro zu verlangen, daswären 280 Euro die Stunde. Wahrscheinlich auch noch plus Mehrwertsteuer. Die haben ein Rad ab die Jungs, laß Dich nicht über den Tisch ziehen!!!

Themenstarteram 17. Februar 2012 um 20:11

Guten Abend,

ein spannender aber doch sehr frustrierender Tag geht zu Ende. Die Werkstatt hat mich in die Chronik reinschauen lassen, von Anfragen bzw. Service-Geschichten mit dem Getriebe ist nichts zu sehen. Es wurde lediglich mal das Getriebeöl bei ca. 80.000 km gewechselt...lange her...

Ich bin jetzt noch mehr durcheinander als vorher, da sich der Kfz-Meister ins Auto gesetzt und nach einer kurzen Testfahrt "festgestellt" hat, dass es sich um eine defekte Ventileinheit, welche im Getriebe sitzt, handelt. Angeblich wären ein oder mehr Ventile verstopft, weshalb das Auto beim Beschleunigen ruckelt und Drehzahlschwankungen aufweist.

Mir wurde zum Austauschgetriebe geraten und die preisliche Kalkulation beläuft sich auf ca. 6.000 Euro. Für mich eindeutig zu viel, weshalb ich noch verzweifelt nach Alternativen zur Fehlerbehebung suche. Außerdem sei laut Kfz-Meister die Kupplung so alleine nicht testbar, um festzustellen, ob es an der Kupplung oder am Getriebeöl (Zustand, Schmierfähigkeit, Ölstand, etc.) liegt. Eine Suche im Dunkeln und ich habe etwas das Gefühl, dass hier mehr getan werden soll, als nötig.

Am Montag habe ich noch einen Termin im Autohaus Brandt (hier in Bremen), denn am Telefon hörte sich der Servicemitarbeiter sehr fachkundig an und rat mir dazu, dass Getriebe bzw. den Kupplungsdruck zu testen. Es gäbe dafür eine Audi-Diagnosesoftware. Aufwand: ca. 30-45 Min (70-80 Euro). Dafür könnte man dann aber mit Sicherheit sagen, ob die Kupplung fällig ist oder ob ein Ölwechsel alleine reicht. In der einen Werkstatt kann man die Kupplung also nicht testen, in der anderen schon... :rolleyes:

Mir stehen jetzt folgende Reperaturkombination zur Verfügung (natürlich in allen Werkstätten nur Lösungsideen aber keine Garantie dafür, dass es auch dann gelöst ist) und ich würde gerne von euch wissen, wass ihr für "sinnig" im Sinne von ausreichend bzw. sinnvollsten haltet (Nicht nach dem Motto: "Kommt drauf an, was du ausgeben willst/kannst")?

1) Austauschgetriebe - ca. 6.000 Euro all inclusive

2) ATF-Getriebeölwechsel - 150,01 Euro all inclusive

3) ATF-Getriebeölwechsel + Wechsel der Öldruckleitung inkl. Filter (Teilenr. 4B0 317 826 R) - 418,64 Euro all inclusive

4) Neue 7-Lamellen-Kupplung - 758,09 Euro ohne Arbeitszeit

zu 3) Das sogenannte "Spülen", damit auch der ganze Rest, der im Filter sitzt das neue Öl nicht verdreckt und die selben Symptome nach kurzer Zeit erscheinen. Bei der Öldruckleitung handelt es sich um die Leitung, die außerhalb des Getriebes sitzt (es gibt noch eine im Getriebe selbst)

zu 4) Gänzlich neue Kupplung samt neuem Getriebeöl. Wäre wohl preislich gesehen auch irgendetwas um die 1.000 - 1.200 Euro.

Was meint ihr? Schon mal jemand hier die Kupplung gewechselt?

Danke im Voraus!

Viele Grüße

Alan

PS: Sorry für den langen Text, will es ausführlich wie möglich dokumentieren. Vll. hat dann noch jemand etwas davon.

am 17. Februar 2012 um 20:30

Em entweder nach ZF fahren und machen lassen, oder ausbauen(lassen) auf die Palette und nach ZF damit. In ein oder 2 Wochen einbauen (lassen).

Warum immer so umständlich, der Hersteller kann es wohl am besten, viele andere versuchen einfach rum. Oder meinste die haben alles da zum Getriebe testen usw. wie der Hersteller. Ich wette unterm Strich ist es da billiger.

MFGRene

Hi du,

also wenn du das Getriebe nur spülen lassen willst dann mach es nach der TE Methode,

siehe hier:

http://www.motor-talk.de/.../...-oder-tim-eckert-methode-t3107494.html

Aber ich würde an deiner Stelle erst einmal den Fehler finden (alles andere wie das Auto hier hin,

oder dort hin fahren bringt dir nix). Wenns ein ZF Getriebe ist, rede mit ZF, die machen auch

Servicearbeiten / überarbeiten Getriebe. ZF in München ist klasse, aber IMHO lese dich noch

hier mehr in das Thema ein und lass dir mal eine gute Werkstatt, die sich auf Getriebe spezialisiert

hat in deiner Nähe empfehlen.

... das AT Getriebe für 6000 Euro sollte wirklich die letzt Wahl sein ...

Beim Verkäufer ist wohl nichts mehr zu holen, aber wenn du irgend eine Handhabe hast, dann

rede mal mit Ihm und erzähl Ihm das es Probleme mit dem Auto gibt! Wenn du erst in 4 Wochen

bei Ihm durchklingelst wird der sich wohl auch denken, das du es kaputt gefahren hast.

Gruß

Black

Themenstarteram 18. Februar 2012 um 0:20

Hallo!

Zitat:

also wenn du das Getriebe nur spülen lassen willst dann mach es nach der TE Methode,

siehe hier:

http://www.motor-talk.de/.../...-oder-tim-eckert-methode-t3107494.html

Danke für den Tipp. Auf diesen Thread bin ich auch schon gestoßen. Die Frage ist nur, wo man so etwas durchführen lassen kann?

Zitat:

Aber ich würde an deiner Stelle erst einmal den Fehler finden (alles andere wie das Auto hier hin,

oder dort hin fahren bringt dir nix).

Richtig, habe auch die blöde Vorahnungen, dass nur Vermutungen angestellt werden. Wird das falsche bzw. nicht defekte Teil getauscht, bleibe ich auf dem Problem weiterhin sitzen. Mal gucken, was die Visite bei Autohaus Brandt zeigen wird. Hat sich bisher als fachkundigster Service in Sachen Multitronic gezeigt. Werde auf jeden Fall berichten!

Zitat:

Wenns ein ZF Getriebe ist, rede mit ZF, die machen auch Servicearbeiten / überarbeiten Getriebe. ZF in München ist klasse, aber IMHO lese dich noch hier mehr in das Thema ein und lass dir mal eine gute Werkstatt, die sich auf Getriebe spezialisiert

hat in deiner Nähe empfehlen.

Wie finde ich heraus, ob es ein ZF ist?

Zitat:

Beim Verkäufer ist wohl nichts mehr zu holen, aber wenn du irgend eine Handhabe hast, dann

rede mal mit Ihm und erzähl Ihm das es Probleme mit dem Auto gibt! Wenn du erst in 4 Wochen

bei Ihm durchklingelst wird der sich wohl auch denken, das du es kaputt gefahren hast.

Mit dem Verkäufer habe ich mich heute telefonisch unterhalten. Ihm war kein Problem bekannt und bei Audi hat sich auch keine Service-Nachfrage ergeben. Anhaltspunkte gibts hier also nicht. Vor allem auch, weil das Getriebe bei der ausgiebigen Probefahrt und bis dahin einwandfrei schaltete.

Bin jetzt noch spät in der Nacht nach der Recherche nach möglichen Ursachen. Die Liste wird länger und länger, dafür das Thema aber auch spannender... Wermutstropfen? ;) Zum Glück sind so einige Sachen dabei, die ich morgen selbst testen kann (Luftsystem, LMM, Reset) und die mir Resthoffnung geben.

Viele Grüße

Alan

Zitat:

Original geschrieben von alanbisokay

Wie finde ich heraus, ob es ein ZF ist?

na das ding ist doch grundsätzlich von ZF ?!

 

die sind nunmal ein sehr grosser getriebehersteller , da kauft nicht nur VAG ein

 

Mfg Kai

Themenstarteram 18. Februar 2012 um 2:00

Hallo,

so viel ich nun herausgefunden habe, wurde das Multitronic-Getriebe von Audi und Luk entwickelt:

http://www.kfztech.de/kfztechnik/triebwerk/getriebe/multitronic.htm

Bezieht Audi seine Eigenentwicklung dann von wo anders her (in dem Fall ZF)? Oder bauen die quasi die Entwicklung zusammen und schicken das fertige Stück an Audi, á la Delegation ?

Wie auch immer, ich werde dort wohl mal anrufen müssen. Vielleicht komme ich mit der FIS alleine bei denen schon weiter als hier vor Ort beim Autohaus :-)

Viele Grüße

Alan

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Gebrauchtwagenkauf - Vermutlicher Multitronic-Schaden