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Gebrauchtwagenkauf W204 : Kompressor oder CGI Motor ?

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 11. September 2022 um 10:45

Nachdem mein Opel Corsa E verunfallt ist plane ich den Kauf einer gebrauchten MB C-Klasse W oder S 204. Kaufpreisbudget so 10 bis 13 TSD €. Also Bj. 2008 bis 2012. Das Angebot ist groß im Netz , wir schauen aber ganz genau.

Mein Mann selbst fährt eine S-Klasse W 220 - Mercedes Benz ist uns also vertraut.

Frage ist nur welcher Motor. Diesel kommt aufgrund häufiger Kurzstrecke wohl nicht in Frage.

Bleiben praktisch der Kompressor Benziner und der spätere CGI Benziner.

Welchen nehmen bzw. bevorzugen ?

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44 Antworten

Also die Motoren haben alle ihre vor und nachteile,

es gibt natürlich viele modelle,

auf welche Leistung/Motoren hast du es denn abgesehen?

Die Diesel Motoren,würde ich nicht ausschließen,

es hat schon einen Grund das die Diesel so oft verkauft wurden,ich würde sogar sagen das der Großteil davon

in "Kurzstrecke" genutzt wird,solange man hin und wieder mal ein paar Km fährt sollte es eigentlich kein problem sein,

Das man keinen Diesel kaufen darf wenn man nicht täglich viel fährt, stimmt so nicht mehr, ich habe auch schon jahrelang von 220-350 cdi kurzstrecke ohne jegliche probleme gefahren,die Om651 sind auch in der Stadt sehr sparsam zu fahren und man hat mehr Drehmoment, nicht ohne Grund der Taxi-Motor der in der Stadt genutzt wird.

Beim CGI gibt es zumindest nicht den Ärger mit der Steuerkette

Zitat:

@EliseS1 schrieb am 11. September 2022 um 16:03:31 Uhr:

Beim CGI gibt es zumindest nicht den Ärger mit der Steuerkette

Die Te schreibt bis 2012. Bis dahin wurde der "bessere" M274 1,6ltr.156Ps CGI im W204 noch nicht verbaut.

Der wurde erst ab 4.12 verbaut.

Siehe hier unter "Technische Daten:: https://de.m.wikipedia.org/wiki/Mercedes-Benz_Baureihe_204

Wieviel Kilometer machst in Jahr?

Für LPG Umrüstung den Kompressor, lohnt sich zur Zeit ziemlich bald.

Aktuell nach grob 40.000km

Bin jetzt bei 30.000km seit Umrüstung

Für Kurzstrecke ist der M271, egal ob Kompressor oder CGI, wenig geeignet. Man sollte dann zumindest in Erwägung ziehen, halbjährlich das Öl zu wechseln. Hört sich immer übertrieben an, aber der Motor ist wirklich extrem anfällig für Ölverdünnung und diese wirkt sich enorm auf die Haltbarkeit der Steuerkette aus.

Soweit jedenfalls die Theorie. Nach Gehör und/oder gefahrenen Kilometern den Zustand der Steuerkette zu beurteilen ist nur bedingt möglich. Du kannst durch charakteristische Geräusche eine verschlissene Steuerkette erkennen. Im Umkehrschluss heißen keine Geräusche aber nicht zwangsläufig, dass alles in Ordnung ist.

Zu dem Thema kann man sich hier im Forum quasi totlesen aber niemand kann oder wird dir verlässlich sagen können, ob dieses oder jenes Auto jetzt gut ist. Du kaufst bei Autos dieses Alters immer die Katze im Sack. Auch bei Mercedes. Im Zweifelsfall kaufen und direkt in eine neue Steuerkette investieren. Dann hat man (erstmal) Ruhe.

 

 

Ab 04/2012 gab es den CGI dann mit dem Motor M274. Der ist unauffälliger.

https://de.wikipedia.org/.../Mercedes-Benz_Baureihe_204?...

Edit: Okay, letzteres wurde schon sinngemäß geschrieben. Hab ich übersehen.

Themenstarteram 11. September 2022 um 15:10

Das hier sind meine derzeitigen Favoriten evtl. doch auch einen Diesel:

https://suchen.mobile.de/.../details.html?id=351132651&action=parkItem

https://suchen.mobile.de/.../details.html?id=350665292&action=parkItem

...aber immer mit AHK. Die brauch ich.

Der zweite ist zumindest die Modelpflege, Mopf,

Aber ob das ein Motor M274 also CGI ist?

Kenne den nur mit 1.6 Liter Hubraum

Themenstarteram 11. September 2022 um 15:27

Zitat:

@EliseS1 schrieb am 11. September 2022 um 17:16:04 Uhr:

Der zweite ist zumindest die Modelpflege, Mopf,

Aber ob das ein Motor M274 also CGI ist?

Kenne den nur mit 1.6 Liter Hubraum

Stimmt. Der mit 1796 ccm Hubraum wäre ein C 200 mit 184 PS. Wahrscheinlich ein Schreibfehler.

Tendiere übrigens mehr zum Taxi Motor also den C 200 CDI , zumal ich nicht zwingend einen Kombi brauche.

C200cdi om646 ist sehr robust und eigentlich unkaputtbar. Ich habe ihnen auch eine PN geschickt.

Zitat:

@dieselheike56 schrieb am 11. Sept. 2022 um 17:27:54 Uhr:

Tendiere übrigens mehr zum Taxi Motor also den C 200 CDI , zumal ich nicht zwingend einen Kombi brauche.

Schaue mal bei Ebay Kleinanzeige. Dort stehen momentan,warum auch immer, gefühlt hunderte zum Verkauf.

Anhängerkupplung nachrüsten ist problemlos möglich.

Themenstarteram 23. September 2022 um 9:37

Dank an alle für Eure Antworten.

Es wurde ein C 180 T CGI BlueEfficiency. Bild.

Aus 2011 mit Elek. schwenkbarer AHK ,1.Hand und 132 TSD km. Vom Händler mit neuem TÜV und 1 Jahr GW Garantie. Sehr sauber und gepflegt. Kpl. Service bei MB. Bekomme ihn Ende kommender Woche.

Übrigens , Super E10 ist doch kein Problem ?

Glückwunsch

E10 ist kein Problem, tanken wir bei unserem mittlerweile auch.

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