1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Gebrauchtwagenkauf W210: Tipps

Gebrauchtwagenkauf W210: Tipps

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 5. März 2005 um 12:51

Hallo zusammen,

auf was sollte man beim Gebrauchtwagenkauf eines W210er achten? Welche Modelle und Jahrgänge sind besonders empfehlenswert?

Wo liegen die Schwächen? Bevor ich nachher hier geschlagen werde: die Rostanfälligkeit an Türgummis, Heckklappe und Unterboden ist mir bekannt. ;)

Die jährliche Laufleistung liegt zwischen 20.000 km und 25.000 km, lohnt da bereits ein Diesel und falls ja, welcher bietet ein gutes Preisleistungsverhältnis?

Über viele, viele Beiträge würde ich mich sehr freuen. :)

Viele Grüße,

Schutzbengel

Ähnliche Themen
16 Antworten

Na ja, das Thema Rost ist Dir ja schon bekannt :rolleyes:

Ansonsten sollten, wie bei jedem Auto, alle elektronischen Helferlein auch funktionieren ;)

So z. B. eine eventuelle Sitzheizung - vor allem bei Leder der Fahrersitz!

Bei Mopf-Modellen zeigt öfter mal die Digitalanzeige im Kombiinstrument Ausfallerscheinungen - weiter unten gibt's einen ellenlangen Thread dazu.... Also auch darauf achten, das im KI alle Pixels noch so leuchten wie sie sollen.

Eine Klimaanlage sollte funktionieren und gut kühlen.

Das Automatikgetriebe, so auf der Wunschliste, sollte auch einwandfrei und weich schalten! Das sowohl im kalten wie auch im warmen Zustand!

Auch ein Schiebedach sollte sich in alle erforderlichen Richtungen ohne Knarr- und Knarzgeräusche öffnen lassen.

Welche Modelle in Frage kommen, hängt vor allem von Deinen Preisvorstellungen ab ;)

Ein Diesel ist sicherlich was feines!

Ich selbst habe einen 96er E280 und bin voll zufrieden!

Ach ja, ein vollständiges Scheckheft kann im (Korrosions)Fall der Fälle Gold wert sein ;)

Ab 20.000 Km im Jahr lohnt sich ein Diesel. Hab letzte Woche irgendwo einen Vergleich Benziner/Diesel gelesen. Bei DC lohnt sich der Diesel angeblich bereits ab 5.000 km Fahrleistung/Jahr.

Welches Modell wird Dir dein Geldbeutel wahrscheinlich vorgeben. Egal ob 220/270 oder 320, nimm auf jeden Fall einen gut ausgestatteten Avantgarde. Gutes Fahrwerk und vernünftiger Wiederverkaufswert.

Wie oben bereits gesagt, achte auf die elektronischen Helfer und ab 100.000 Km Laufleistung auch auf Geräusche an der Vorder- und Hinterachse. Ab dieser Laufleistung ist schon mal das eine oder andere Achslager hinüber.

Zur Mehrausstattung sollte beim 210er unbedingt Getriebeautomatik, Klimaautomatik, Leder mit Sitzheizung, Schiebedach und evtl. Memorypaket gehören. ***** meine Meinung *****

 

Oo=*=oO

Re: Gebrauchtwagenkauf W210: Tipps

 

wie schon erwähnt das thema rost kennst du schon!!!

Also ich würde dir einen 210er ab dem jahr 2000 empfelen und KEINEN DIESEL, ich selber fahre einen E 240 und bin zufrieden und habe noch keinen rost, nur ein tipp kaufe lieber einen e 280 denn der verbraucht weniger als der E240 klingt komisch ist aber so, kaufe nach möglichkeit kein Schaltgetriebe sonder einen Automatik wiel ich selber schon ein neues sechs gang schaltgetriebe drinnen habe und das bei 70000 km, achte beim kauf besonders auf den rost und schau unter die türgummis.

Viel glück bei der suche

Themenstarteram 9. März 2005 um 12:10

Herzlichen Dank für die guten Tipps! Dann schau ich mal, was der Markt so her gibt.

Viele Grüße aus dem immer noch winterlichen Sauerland,

Schutzbengel

P.S.: Ich hasse Schnee! :rolleyes:

am 10. März 2005 um 11:58

Frage an die Experten:

Wie schaut's mit einem '96 E200 mit Schaltgetriebe aus?

Nicht 100% der Bringer, würde aber günstig hergehen...

Kilometres so um die 80000km.

Gruß und Dank!

Winni

Der E 200 ist kein Rennwagen, sondern eher ein Gleiter.

Das Schlatgetriebe ist eigentlich sehr haltbar, ebenso der Motor. Kenn genug Leute die sogar mit dem C180 schon 3-400´tkm auf den Tacho gefahtren haben, ohne große Reparaturen. Wenn dir die Leistung reicht und du günstig dran kommst, warum nicht.

Bei einer Laufleistung von 20-25Tkm kann ich Dir aus wirtschaftlichen Gründen nur einen Diesel empfehlen.

Fahre selber genau diese km im Jahr und bin hoch zufrieden.

Gruß

Harald

also kleiner Tip von mir, nimm auf keinen Fall einen 240er der schluckt zu viel und hat zu wenig power.

MfG

Achja, wenn es geht, würd ich versuchen nen MOPF zu bekommen,also ab Mitte 99, finde die Front sieht sehr viel besser aus. Außerdem hast du schon schweller unter den Türen und die Stoßleisten sind in Wagenfarbe.

Wenn du nen Avantgard MOPF bekommst, hat der sogar Xenon serienmäßig.

MfG

1. das mit vor-mopf: ich hatte (E 220 T CDI) und habe (E 320 T CDI) beides: ICH würde mir keinen vor-mopf mehr kaufen. mir taugt der neuere besser, auch von außen. scheinbar ist auch die geräuschdämpfung vom heck her ein bisserl besser, oder täusche ich mich? das leder am lenkrad ist ganz anders, nutzt sich nicht so ab. das CANBUS-System ist meines wissens mit glasfaser statt kupfer verlegt, ich hatte mächtig ärger mit den steuergeräten (wurden am ende alle ausgetauscht, zündschloss, alles. dann war ruhe).

2. wenn du das auto kaufst, das weiter oben empfohlen wurde, kaufst du die begehrteste ausstattung und damit zum höchsten preis. das ist in meinen augen nur interessant, wenn du ihn bald wieder verkaufen willst.

kein leder, keine sitzheizung, kein xenon und kein command -- schau mal, was das ausmacht! ich brauch das alles nicht.

3. diesel lohnt sich sicher, braucht doch bis zu 2-3 l weniger. dafür kann mehr kaputtgehen und der service ist vielleicht ein bisserl teurer.

4, NUR mit vollständigem serviceheft, das zum gebrauchtwagenzustand passt!

5. Jüngere Autos NUR mit Händlergarantie. Meine Automatik war nach 5000 km hinüber (beim e 320 T cdi km 41.000). das wäre teuer gewesen.

6. lieber weniger ausstattung und weniger kilometer. die jahre sind eher nicht so ausschlaggebend.

good luck!

am 10. März 2005 um 21:45

Hallo erstmal,

 

also ich würde dir auch zu einem gemopften Modell, wie die anderen schon gesagt haben, sind da erhebliche Verbesserungen.

Allerdings sind die Stoßfänger auch nach Mopf nur bei Avantgarde in Wagenfarbe, bei Classic und Elegance in "Kontrastfarbe", aber wenn man nicht ganz genau hinschaut fällt das außer bei Silber nahezu gar nicht auf

@ Austro-Diesel

Ich finde gerade bei 3-4 Jahre alten gebrauchten fällt die Ausstattung preislich gesehen gar nicht mehr so ins Gewicht. Es kann sich also lohnen, vielleicht ein wenig mehr auszugeben und dafür ein super ausgestattetes Auto zu kaufen.

Mein Tipp ist, dass du mal direkt bei Mercedes suchst, im Internet kannst du deutschlandweit alle Angebote sehen, mit etwas Glück findest du gerade in ostdeutschland recht günstige Fahrzeuge (Auch bei DC ist oft noch ziemlich großer Verhandlungsspielraum)

Außerdem bekommst du da Gebrauchtwagengarantie, das kann Gold wert sein.

Übrigens, gerade bei einem Diesel fallen die Kilometer gar nicht so ins gewicht, du solltest natürlich sichersein, dass Tachostand = Laufleistung ist.

Viel GLück bei der Suche

LAOMEDON

Zitat:

Wenn du nen Avantgard MOPF bekommst, hat der sogar Xenon serienmäßig.

Das war aber auch schon 1995 Serie bei Avantgarde! :D

Also klar, wenn möglich nen MOPF nehmen und bei einer Laufliestung von 20.000 km lohnt sich sicher ein Diesel und da gibt das ja auch nicht gerade schwache Modelle! :D

dieselflink

 

es gibt kostenvergleiche zwischen diesel und benzin, mercedes, vergleichbare leistung usw., die kommen zum schluß: dieselfahren aus wirtschaftlicher sicht lohnt sich erst bei hohen laufleistungen oder sogar garnicht.

zu bedenken ist nämlich: deutlich höherer anschaffungspreis (vergleichbare austattung, km, ez usw.), deutlich höhere steuer, höhere versicherung, oft höhere wartungskosten. das macht schon ´nen batzen geld aus. und wenn dann nicht so viele km (bei dir 20tkm) zusammenkommen, kann man von geldvorteil erst mal eine ganze weile tanken. die problematik mit den injektoren sei nur am rand erwähnt.

mein s210 280er automatik verbraucht bisher durchschnitt 10,4l. da ist der abstand zum diesel nicht sehr weit.

so ihr diesel-fahrer: jetzt macht mich fertig!

dto

p.s.: im übrigen fahren sich die cdi´s super. solange sie halten.

betrachte Dich als fertiggemacht!!!!!!!!!!!!!!!! *grins

Deine Antwort
Ähnliche Themen