ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Gebrauchtwagenkauf - wie bei Kilometern auf Nummer sicher gehen?

Gebrauchtwagenkauf - wie bei Kilometern auf Nummer sicher gehen?

Themenstarteram 18. Oktober 2006 um 20:47

Hallo zusammen,

ich wollt mal ne spezielle Frage zum Kauf von gebrauchten Golfs stellen und überhaupt Gebrauchtwagen.

Was sind die typischen Merkmale, um zu erkennen, wieviel ein Wagen gelaufen hat. Nun weiß ich von Lenkradabgriff, Pedalabnutzung und Fahrersitzpolster, aber was gibts noch das man überprüfen kann?

Man kann noch den Vorbesitzer anrufen, aber der könnte den neuen Besitzer ja auch schon besch**** haben.

Ein guter freund von mir hat gerade konkret einen an der Angel, der unter 70tkm gelaufen hat und schon 1998 gebaut wurde. Problem aber ist (und hoffentlich liest derjenige nicht hier mit), dass der Verkäufer irgendwie Mechaniker zu sein scheint. Glaube auch beim Freundlichen. Der könnte ja, wenn mans böse annimmt alles an dem Auto ändern oder? Also auch km runterdrehen, ohne dass einer was merkt, mit den ganzen Geräten die die da haben...

Was macht man in sonem Falle, um auf Nummer sicher zu gehen.

Gebt mir mal bitte nen Rat.

Gruß.

Ähnliche Themen
18 Antworten

Re: Gebrauchtwagenkauf - wie bei Kilometern auf Nummer sicher gehen?

 

Zitat:

Original geschrieben von MOLer

(und hoffentlich liest derjenige nicht hier mit),

UHA erwischt :D

bombadier den mit fragen, wann wurden die bremsen gewechselt, zahnriemen?

ölwechsel?

eine sehr aussagekräftige art und weise herauszufinden, ob mit dem motor alles in ordnung ist (habe ich ganz weit im hinerkopf) wäre eine ölanalyse.

kann man für ~100€ machen lassen, wo weiß ich grad auch nicht mehr, und die besagt bzw. weist nach, aufgrund der partikel etc.pp. was bei dem motor grad verschlissen wird etc. pp.

evt. mal mit dem autochen zum tüv oder dektra oder adac fahren, reparaturliste ausdrucken lassen von VW und solche scherze....

klar könnte der mech. das ganze auto manipuliert haben, der wagen könnte auch mit ersatzteilen von anderen kundenfahrzeugen versorgt worden sein, wer weiß wer weiß.....

am 18. Oktober 2006 um 21:00

Wieso soll ein 8jahre altes Auto nicht unter 70tKm gefahren haben?

Dazu gibt es ein Serviceheft und eine History die man bei jedem freundlichen sich anschauen lassen kann. Und bei allen beiden stehen die Km mit dort.

Naja, mit den Sitzen ist quatsch. Woher soll ich wissen ob die Fahrer nur alle um die 50Kg hatten oder 150Kg?

Zitat:

Original geschrieben von VW-Heinz

Dazu gibt es ein Serviceheft und eine History die man bei jedem freundlichen sich anschauen lassen kann. Und bei allen beiden stehen die Km mit dort.

Wem das noch nicht sicher genug ist, der kann sich vom Verkäufer den Kilometerstand auch an Eides Statt versichern lassen. Dann hat man rechtlich alle Trümpfe in der Hand, falls sich später herausstellen sollte, daß der Kilometerstand doch manipuliert worden ist.

Also mein 98er Golf hatte beim Kauf vor wenigen Wochen auch gerade einmal 31.000km runter. Und da ist alles OK. Das Scheckheft belegt alles Lückenlos.

Also keine Panik, das muss nicht immer Zweifel aufkommen lassen!

MrX

Wäre da aber auch vorsichtig. Man kann nie wissen und nach diesen ständigen Tachodebatten ist das Thema in aller Munde. Man hört immer wieder wie leicht es ist per Laptop sowas zu machen. Kann mir durchaus vorstellen, dass die Geräte von VW sowas können.

Aber mal zur Servicehistory. Meint ihr man kann einfach zu VW gehen und nach nem fremden Auto fragen, was man von privat kauft? Die werden einem doch was von Datenschutz usw. erzählen oder? Was ist wenn der Mechaniker das Serviceheft selber schreibt oder keine Inspektionen macht, sondern die Durchsichten in der Werkstatt nach Feierabend? da wird nix im Heft stehen oder?

Erklärt mir auch mal das mit der History, würde mich mal interessieren.

Kann aber die Vorsicht durchaus nachvollziehen.

naja, ist ganz einfach. nimmst eine ablichtung des briefes, gehst damit zu deinem vw händler, und bittest ihn freundlich,

mal mit dir in die elsa zu schauen. dort steht dann alles über den golf, was daran gemacht worden ist(vorraussetzung ist, daß die arbeiten bei vw gemacht worden sind).

über durchsicht inspektion, bremsenwechsel zahnriemen, reifen und sonstige reparaturen sind dort eingetragen.

einfach alles über den golf. dort lässt sich auch leicht erkennen, ob es evtl ein montagsauto ist.

Mein 99er hatte beim Kauf im November 2005 auch nur 84tkm runter.

Das gibts relativ häufig auf dem Gebrauchtwagenmarkt. Bei einem 7-Jahre alten Auto mit unter 60tkm wäre ich allerdings vorsichtig, an solchen Autos geht meist alles kaputt.

MFG Markus

Zitat:

Original geschrieben von Kickdown-169

Mein 99er hatte beim Kauf im November 2005 auch nur 84tkm runter.

Das gibts relativ häufig auf dem Gebrauchtwagenmarkt. Bei einem 7-Jahre alten Auto mit unter 60tkm wäre ich allerdings vorsichtig, an solchen Autos geht meist alles kaputt.

MFG Markus

gehauen gehörst du :D

quack, wieso gehen die meist kaputt?:confused:

gibt mehrere thesen.

opa fuhr nur kurzstrecke, motor wurde nie warm.

these 2:

opa fuhr sehr wenig, dafür sehr lange strecken

these 3:

opa fuhr sehr lange strecken sehr behutsam

these 4:

opa fuhr kurzstrecken wie ne sau

für das "opa" kann man nun jede beliebige person eintragen.

opa sei eine variable;)

nun welche these stimmt nun?

p.s. die thesen sind bis ins unendliche aufstellbar, deshalb gilt ----> keine pauschalisierung möglich;)

Zitat:

Original geschrieben von VW-Heinz

Wieso soll ein 8jahre altes Auto nicht unter 70tKm gefahren haben?

Dazu gibt es ein Serviceheft und eine History die man bei jedem freundlichen sich anschauen lassen kann. Und bei allen beiden stehen die Km mit dort.

Naja, mit den Sitzen ist quatsch. Woher soll ich wissen ob die Fahrer nur alle um die 50Kg hatten oder 150Kg?

wollte ich auch gerade sagen,ueber das sevice heft das dem wagen beiliegt kannst du alles genau analysieren wann dund was gemacht wurde.darauf würd ich stark plädieren.

@ Dede13

Hast ja Recht *michselbstamhauen*

Hatten nur solche "Fälle" schon 2-3mal.

Mein Opa ist ja auch kein typischer Opa, er fährt zwar nur etwa 8000km im Jahr, dafür aber extrem gerne schnell (auch jenseits der 200km/h), er tritt den Pinsel halt gerne mal durch ^^ (bisher Audi A4, seit ein paar Wochen VW Jetta)

Meine Großtante hingegen fährt mit über 80-Jahren noch knapp 20tkm im Jahr, dafür aber wie ein Schnecke ^^ (Audi A3)

MFG Markus

Zitat:

Original geschrieben von Kickdown-169

@ Dede13

Hast ja Recht *michselbstamhauen*

Hatten nur solche "Fälle" schon 2-3mal.

Mein Opa ist ja auch kein typischer Opa, er fährt zwar nur etwa 8000km im Jahr, dafür aber extrem gerne schnell (auch jenseits der 200km/h), er tritt den Pinsel halt gerne mal durch ^^ (bisher Audi A4, seit ein paar Wochen VW Jetta)

Meine Großtante hingegen fährt mit über 80-Jahren noch knapp 20tkm im Jahr, dafür aber wie ein Schnecke ^^ (Audi A3)

MFG Markus

kenn da noch ein bsp.

vater von freundin (fast opa), fährt echt wie ein opa durch die stadt. parkt auch lieber 1km weiter weg, hauptsache er bekommt keine parkrempler und fährt um kurven bei einem tempo wie manch einer eine alditüte trägt.

aber sobald es auf die AB geht, tickt der aus und geht porsches jagen:D

auto nennt sich glaub ich ACS5 E60 ;)

Hehe :D

Da sieht man es, keine Verallgemeinerungen ^^

MFG Markus

hehe,

wie gut, das ich nicht nur so kranke leute kenne...

also, wenn der wagen bein nem VW händler gewartet wurde, kann man dort die histroy nachfragen...

hab von meinen auchn ausdruck...

mfg

PS: das krankste was ich je erlebt habt, sind mal zeitgleich in düsseldorf nach ischgl gefahren, der ältere herr mit nem A8 4.0TDI wir mit der 1.8T krücke meines bruders :D.

Den haben sie in österreich 2mal gestopp und zur kasse gebeten und der war trotzdem vor uns am tresen...

aber der musste auch nur 1mal tanken :D. Aber sein auto stank wie sau vorm hotel...dachte der fakelt gleich ab :D

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Wem das noch nicht sicher genug ist, der kann sich vom Verkäufer den Kilometerstand auch an Eides Statt versichern lassen. Dann hat man rechtlich alle Trümpfe in der Hand, falls sich später herausstellen sollte, daß der Kilometerstand doch manipuliert worden ist.

Wie geht denn sowas? Gibts da Vorlagen? Unsere Dozenten sagen immer dass dieses ganze Eides Statt Zeugs sowieso alles unsinn ist...

Vielleicht kann mich einer mal aufklären.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Gebrauchtwagenkauf - wie bei Kilometern auf Nummer sicher gehen?