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Gebrauchtwagenleasing empfehlenswert? Kosten bei unplanmäßigen Reparaturen, Kundendienst, etc.

BMW 3er E90
Themenstarteram 29. Juli 2012 um 9:11

Hallo,

ich hätte mal eine Frage zum Thema Gebrauchtwagenleasing direkt beim BMW-Händler, da mir aufgefallen ist, dass unser Händler vor Ort derzeit ein paar jüngere (bis drei Jahre alt) gebrauchte E90 /91 im Angebot hat, preislich z.B: für einen 320d BJ 2009, 60000km, Preis ca. 21.000 Euro, für den sich ein Kumpel von mir gerade sehr interessiert :)

Nun ist die Frage: kaufen oder finanzieren, also die Klassiker, doch explizit bietet der Händler bei seinen Preisen auf dem Hof auch Leasing an, und das macht mich dann doch ein wenig neugierig. Für mich heißt Leasing: ich habe ein "Rundum-Sorglos-Fahrzeug", wenn irgendwas ist, kümmert sich der Leasinggeber, vor allem dann wenn dieser und Werkstatt quasi dieselbe Firma sind (BMW Hädnler mit Werkstatt).

Ich frage mich nun, wie sind eure Erfahrungen? Erstmal generell:

- wie ist das ganze preislich? Was darf man z.B. als monatliche Rate erwarten bei einem Kilometerleasing 36 / 20.000 / 0 bei einem Gebrauchtwagenpreis von, sagen wir mal, 22.000€ für einen E91?

- wie schaut es aus, wenn unplanmäßige Reparaturen anstehen? Garantie ist ja nach drei Jahren plus ein Jahr Gebrauchtwagengarantie vorbei, beim Neuwagenleasing dürfte das ja in der Regel kein Problem sein. Angenommen, mir entsteht nach zwei Jahren durch einen defekt an der Steuerkette (nur ein Beispiel) bei so einem Leasingfahrzeug ein kapitaler Motorschaden, wer trägt da das Risiko? Wer muß dafür geradestehen?

Jackie

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30 Antworten

Lass dir eine Leasingrate anbieten und diskutier das dann hier, so herum wird das nichts :)

Ich kenne kein Angebot, wo sich GW-Leasing lohnt, weil es erheblich teurer  (im Verhältnis zum Kaufpreis) ist als das meist vom Werk subventionierte NW-Leasing.

Und NEIN, Leasing ist i.d.R. kein Rundum-Sorglos-Paket. Service, Versicherung, Reparaturen usw. gehen im Normalfall immer auf Deine Kappe.

am 29. Juli 2012 um 9:35

Gebrauchtwagenleasing kann durchaus eine Option sein, habe ich auch schon mal gemacht. Da der Wertverfall bei einem Fahrzeug nach drei Jahren deutlich geringer ist und auch das zu verzinsende Kapital deulich niedriger ist, kommen in der Regel erheblich niedrigere Leasingraten raus.

 

Wartungen und Reparaturen gehen auf Deine Kappe. Das Risiko lässt sich aber absichern. Du kannst bei Gebrauchtwagen eine bis zu 3 Jahre andauernde EuroPlus abschließen, damit hast Du das Thema teure Reparaturen weitestgehend abgesichert. Wartungen bleiben übrig - aber die sind ja zeitlich recht einfach zu ermitteln und kalkulieren.

am 29. Juli 2012 um 9:35

Kann mir nicht vorstellen, dass sich ein Gebrauchtwagenleasing wirklich rentieren wird. Da fährst Du mit einer akuraten und ausgewogenen Gebrauchtwagen-Finanzierung sicherlich besser...

Das mit dem Rund-um-Sorglos-Paket bei Leasing kannst auch vergessen, weil Reparaturen, Versicherung und dergleichen "in der Regel" allein auf deine Kappe gehen. Es gibt zwar Langzeitmietangebote, welche diese Kosten bereits umfassen, aber das hat mit dem normalen Leasing eigentlich nichts zu tun... Hat ein Mandant von mir am laufen, und zwar mit 1600 Euro im Monat für einen MB Sprinter. Das ist dann aber weder eine Finanzierung, noch ein Leasing im eigentlichen Sinne.

Zitat:

Original geschrieben von BeEmWe

Gebrauchtwagenleasing kann durchaus eine Option sein, habe ich auch schon mal gemacht. Da der Wertverfall bei einem Fahrzeug nach drei Jahren deutlich geringer ist und auch das zu verzinsende Kapital deulich niedriger ist, kommen in der Regel erheblich niedrigere Leasingraten raus.

Aber nicht im Verhältnis zum Kaufpreis!

Der kalkulierte Zins in der Leasingrate ist einfach deutlich höher als beim NW-Leasing.

am 29. Juli 2012 um 9:48

Privat heißt das für mich 3 Jahre lang zahlen und am Ende nix haben. Ob sich das wirklich rentiert? Und gewerblich macht es auch nicht viel Sinn im Zuge der 1% Regelung, da ja der Neupreis greift, auch wenn dann alle Kosten nebst Leasingrate Betriebsausgaben wären. Könnte ich mir allenfalls vorstellen, bei Fahrtenbuch und einer sehr geringen privaten Nutzung.

am 29. Juli 2012 um 9:53

Zitat:

Original geschrieben von Hamburch

Zitat:

Original geschrieben von BeEmWe

Gebrauchtwagenleasing kann durchaus eine Option sein, habe ich auch schon mal gemacht. Da der Wertverfall bei einem Fahrzeug nach drei Jahren deutlich geringer ist und auch das zu verzinsende Kapital deulich niedriger ist, kommen in der Regel erheblich niedrigere Leasingraten raus.

Aber nicht im Verhältnis zum Kaufpreis!

Der kalkulierte Zins in der Leasingrate ist einfach deutlich höher als beim NW-Leasing.

Das stimmt so nicht. Ein wesentlicher Faktor beim NW Leasing ist der Wertverlust und der ist beim GW deutlich geringer. Die Leasingrate beim GW ist auf 3 Jahre IMMER niedriger als beim NW, also wird man das gleiche Fahrzeug als GW immer billiger fahren als den NW. Da helfen auch große NW Rabatte nichts.

am 29. Juli 2012 um 9:56

Zitat:

Original geschrieben von NeoNeo28

Privat heißt das für mich 3 Jahre lang zahlen und am Ende nix haben. Ob sich das wirklich rentiert? Und gewerblich macht es auch nicht viel Sinn im Zuge der 1% Regelung, da ja der Neupreis greift, auch wenn dann alle Kosten nebst Leasingrate Betriebsausgaben wären. Könnte ich mir allenfalls vorstellen, bei Fahrtenbuch und einer sehr geringen privaten Nutzung.

Du zahlst beim Leasing nur den Wertverlust, den Du beim Kauf auch zahlen müsstet. Am Ende "nix" haben ist somit falsch. Beim Kauf hast Du zwar am Ende noch das Auto, hast aber dafür dessen Wert bei der Anschaffung auch mehr bezahlt. In Summe macht das grob keinen Unterschied.

Zitat:

Original geschrieben von BeEmWe

Zitat:

Original geschrieben von Hamburch

 

 

Aber nicht im Verhältnis zum Kaufpreis!

Der kalkulierte Zins in der Leasingrate ist einfach deutlich höher als beim NW-Leasing.

Das stimmt so nicht. Ein wesentlicher Faktor beim NW Leasing ist der Wertverlust und der ist beim GW deutlich geringer. Die Leasingrate beim GW ist auf 3 Jahre IMMER niedriger als beim NW, also wird man das gleiche Fahrzeug als GW immer billiger fahren als den NW. Da helfen auch große NW Rabatte nichts.

Was verstehst du an "im Verhältnis" nicht? ABSOLUT ist die Rate natürlich niedriger, aber nicht PROZENTUAL zum Kaufpreis.

Zitat:

Original geschrieben von BeEmWe

Zitat:

Original geschrieben von NeoNeo28

Privat heißt das für mich 3 Jahre lang zahlen und am Ende nix haben. Ob sich das wirklich rentiert? Und gewerblich macht es auch nicht viel Sinn im Zuge der 1% Regelung, da ja der Neupreis greift, auch wenn dann alle Kosten nebst Leasingrate Betriebsausgaben wären. Könnte ich mir allenfalls vorstellen, bei Fahrtenbuch und einer sehr geringen privaten Nutzung.

Du zahlst beim Leasing nur den Wertverlust, den Du beim Kauf auch zahlen müsstet. Am Ende "nix" haben ist somit falsch. Beim Kauf hast Du zwar am Ende noch das Auto, hast aber dafür dessen Wert bei der Anschaffung auch mehr bezahlt. In Summe macht das grob keinen Unterschied.

Nein, du zahlst u.a. auch ZINSEN an den Leasinggeber.

am 29. Juli 2012 um 10:03

Nun gut, das ließe sich mit expliziten Angaben des GW-Leasings ausrechnen. Da hast Du vollkommen recht. Ich denke allerdings, dass hier nicht - nur - der Wertverlust eine Rolle spielt, da der Leasinggeber natürlich auch Gewinn damit machen will. Und nebenbei noch Zinsen erwirtschaften. Diesen Punkt habe ich beim Kauf eigentlich nicht...

am 29. Juli 2012 um 10:08

Zitat:

Original geschrieben von Hamburch

 

Was verstehst du an "im Verhältnis" nicht? ABSOLUT ist die Rate natürlich niedriger, aber nicht PROZENTUAL zum Kaufpreis.

Und wen interessiert der relative Unterschied? Nur der absolute Unterscheid kann bei der Entscheidung relevant sein.

am 29. Juli 2012 um 10:11

Zitat:

Original geschrieben von Hamburch

 

Nein, du zahlst u.a. auch ZINSEN an den Leasinggeber.

Aha, Zinsen sind das, was Du beim finanzierten Kauf geschenkt bekommst?

Zitat:

Original geschrieben von NeoNeo28

Privat heißt das für mich 3 Jahre lang zahlen und am Ende nix haben. Ob sich das wirklich rentiert?

Ich lease auch nicht ... aber gerade in der Tageszeitung:

neuer 114i, NP 22.000, Leasingrate ohne Anzahlung 250 Euro, 24 Monate, 10.000 km/a

Ob ich für das Fahrzeug, wenn ich es kaufe, nach 2 Jahren wieder verkaufe, noch 16.000 Euro erzielen kann, wage ich zu bezweifeln.

Und da ich öfters spontan das Fahrzeug wechsel ... dummerweise nicht im 22.000 Euro NP Bereich ... zumindest diese Angebot liest sich für mich nicht schlecht ... und die Versicherung ist auch schon mit drin.

Zitat:

Original geschrieben von BeEmWe

Zitat:

Original geschrieben von Hamburch

 

Was verstehst du an "im Verhältnis" nicht? ABSOLUT ist die Rate natürlich niedriger, aber nicht PROZENTUAL zum Kaufpreis.

Und wen interessiert der relative Unterschied? Nur der absolute Unterscheid kann bei der Entscheidung relevant sein.

Das ist unsinnig, du kannst Autos im Wert von 40.000€ und 15.000€ nicht vergleichen und dann hervorheben, dass die Leasingrate für den 15.000€-Wagen besser ist.

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