1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Gebrauchtwagensuche bis ca 18000 €

Gebrauchtwagensuche bis ca 18000 €

Themenstarteram 27. Dezember 2024 um 18:28

Hey zusammen,

nach vielen Jahren möchte ich mir ein neues Auto zulegen.

Aber da ich total Ahnungslos was das Thema Auto angeht, wäre es super wenn jemand Empfehlungen oder Tipps hat zur Autosuche.

Mein neues Auto sollte zuverlässig, Kostengünstig im Unterhalt sein und für den normalen Alltag ausgelegt sein. Kurzstrecken Arbeit hin und her, 1- 2 in den Urlaub fahren.

Wichtig wäre mir. Benziner, mind. 100ps, Automatik gut aber nicht dringend nötig. Inenaustattung das nötigste Basic reicht.

Bis jetzt gefallen mir Autos/ Modelle wie Renault Captur. Skoda Scala varianten, Mazda, Ford Focus... Sowas zwischen Kleinwagen oder hochgebockten wäre super.

Aber gibt so viel Auswahl und varianten, bin überfordert.

Eventuell habt ihr Tipps für mich oder Erfahrungsberichte von euren Käufen die ihr weiterempfehlen könnt.

Liebe Grüße Pascal (:

Ähnliche Themen
15 Antworten

Du solltest deine Präferenzen noch näher umreissen, damit das hier kein Ratespielchen wird.

Wieviel Größe / Platz brauchst Du reell ?

Wie kurz ist die Kurzstrecke ?

Wie viel max.-Verbrauch / 100km ?

Wie alt max.

Wieviele km max.

.......

Eckdaten bei Mobile.de oder AS24 und dann guck, was da aufploppt.

Und dann: Die SUFU benutzen - was Du suchst, haben auch schon andere gesucht ;)

-

Guck mal Mazda CX30 an - oder Richtung Hyundai Kona bzw Derivat von Kia (Stonic?)

Ggf. gibts gegen etwas Aufgeld schon einen Neuwagen / Tageszulassung. ;)

Wen das Budget noch etwas Luft lässt: Toyota Yaris Croos

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=406893943

Wenn nicht unbedingt vier Personen befördert werden müssen - wie wär's mit dem Toyota C-HR?

Vollhybrid (braucht keine Steckdose, der lädt sich selbst), sparsam, robust - aber eher ein 2+2-Sitzer.

Honda Jazz wäre auch eine Möglichkeit.

Ich würde mal den Skoda Kamiq testen. Man sitzt etwas höher, hat trotz kompakter Außenmaße ein gutes Platzangebot und die Unterhaltskosten für Versicherung etc sind günstig.

Der Skoda Kamiq ist ein etwas aufgebockter Scala.Die Automatik ist hier ein DSG.Ich denke der kleine 1,0 TSI mit 3 Zylindern reicht für den Alltag.Ich hatte 2,5 Jahre lang den 1,0 TSI mit 95 Ps in einem Skoda Rapid gefahren.Diesen Motor gibt es auch noch mit 110/116 Ps.Das Auto hatte während meiner Nutzungsdauer 0 Fehler,nicht mal ein Birnchen mußte ich auswechseln.Ich bin das Auto zwischen 5,5-6 Liter E10 gefahren.Negatives gab es natürlich auch.Das war für mich das schlechteste Halogenlicht das ich jemals hatte.Die Sitze sind bessere Gartenstühle und die Bremsscheiben sind von mieser Qualität.Die hinteren Scheiben waren nach 35t Km am Ende,obwohl ich fast täglich damit gefahren bin.Der Rost ist hier das große Problem.Das scheint wohl generell ein VAG Problem zu sein.Danach hatte ich 2,5 Jahre lang einen Opel Astra K,da sahen die Scheiben nach 77t Km noch gut aus.Die AGR Sitze waren hier auch das Maß aller Dinge und das Matrix LED ist mit das beste was es gibt.Für mich spielte der Astra qualitativ in einer anderen Liga als der etwas billig gemachte Skoda.Du bekommst eben bei Opel viel mehr Auto für dein Geld.

Das Fahrprofil wäre für E-Auto geeignet. Müssten wir bei Interesse vertiefen, zB welche Anforderung an Reichweite nötig wäre. Renault Zoe wäre sicher machbar, mit 400+ km RW und wenig gelaufen wäre auch so ein VW ID.3 knapp drin. Allerdings bin ich betr. Software nicht ganz im Thema drin, da gab es bei VW allg. einiges an Ärger:

Volkswagen ID.3 Pro Performance Life Navi SHZ LED WP ACC

Erstzulassung: 12/2020 Kilometerstand: 25.000 km Leistung: 150 kW (204 PS)

Preis: 18.990 €

https://link.mobile.de/ZpoZDhtfpHUyJyxZ6

Den Renault Captur würde ich ab 2019 mit dem 1.3 L vorziehen, der Vorgänger 1.2 TCe gilt als problematisch.

Skoda Kamiq gäbe es techn. ähnlich auch als Seat Arona und VW T-Cross, letzterer allerdings noch kaum im Budget.

T-Cross gäbe es auch etwas schicker als Taigo (SUV-Coupe). Bis auf das etwas langweilig gestaltete Heck finde sogar ich den optisch schön.

Der Taigo hat mWn allerdings keinen Konzernbruder.

@Hexoss123

Honda Jazz bzw. Honda Jazz Crosstar

1.5 Liter Atkinson 4 Zylinder - ohne Turbolader der irgendwann mal in die Wartung muss, Steuerkettenmotor, verbrauchsarm 4,x Liter - in der Stadt unter 4 Liter verbrauch, Wartungsarm. Komfortabel, viel Variabilität.

TÜV Sieger 2024 - mit den geringsten Mängeln!

Honda Jazz Hybrid (nur Gen. GR ab 2020?) scheint im Budget nicht machbar, oder übersehe ich da etwas bei mobile? Dank fehlender Direkteinspritzung wäre der gut geeignet für hohen Kurzstreckenanteil.

@Hexoss123

Werf mal einen Blick hier rein, das ist ja so, als wäre es fast genau so wie bei dir. ;)

https://www.motor-talk.de/.../...angstrecken-gesucht-t8045889.html?...

Themenstarteram 28. Dezember 2024 um 16:16

Hey danke für eure Antworten (: Finde folgendes Angebot sehr interessant. Habe Montag eine Probefahrt arangiert. Was meint ihr dazu? Preis Leistung finde ich ganz ok.

https://www.tri.ag/.../Kundengruppe=Privat

Mach das - vielleicht gleich den Duster und den Mokka auch angucken. ;)

Das Fahrzeug ist ja noch relativ jung; groß Erfahrungsberichte gibt es dazu noch kaum. Zumindest nicht im Renault-Forum (habe mich über das Auto auch schon schlau gemacht, da es mir selber auch gut gefällt).

Zu dem Angebot an sich kann ich nichts sagen; den Anbieter kenne ich auch nicht.

Kleiner Hinweis: der Zwillingsbruder vom Captur II nennt sich Mitsubishi ASX II.

Zitat:

@Railey schrieb am 28. Dezember 2024 um 13:20:47 Uhr:

Honda Jazz Hybrid (nur Gen. GR ab 2020?) scheint im Budget nicht machbar, oder übersehe ich da etwas bei mobile? Dank fehlender Direkteinspritzung wäre der gut geeignet für hohen Kurzstreckenanteil.

Dachte es geht um Gebrauchtwagen? der Jazz GR ist schon 4 JAhre alt seit nem Jahr gibt es schon das Facelift, klar gibts da Exemplare innerhalb des Budgets.

Deine Antwort