ForumMk6 & Fusion
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk6 & Fusion
  7. Gebrochene Feder und Ford lässt mich seid 1,5 Monaten warten

Gebrochene Feder und Ford lässt mich seid 1,5 Monaten warten

Themenstarteram 24. Juni 2009 um 13:50

Hallo alle zusammen,

vielleicht kann mir hier jemand helfen. Ich habe folgendes Problem:

Am 2.Mai 2009 ist bei meinem Fiesta Baujahr 12.2004 mit ca. 35.000 km die Feder auf der Fahrerseite gebrochen. Das Auto stand seid 2 Tagen auf seiem Parkplatz und aufeinmal ging nichts mehr. Ich musst mein Auto vom ADAC abschleppen lassen. Montags habe ich gleich mit dem Autohaus telefoniert. Hier haben die Leute fast den ganzen Tag gebraucht um mein Auto auf dem ah so großen Parkplatz zu finden und um ihn anzuschauen. Abend habe ich dann dan abruf bekommen, dass mich die ganze Sache ca. 450 Euro kosten wird. Darauf habe ich gleich gebeten, dass ein Kulanzantrag bei Ford gestellt wird. Denn das darf ja wohl nicht passieren... Kenne andere Automarken, die geben auf Ihre Federn 9 Jahre Garantie. Am nächsten Tag bekam ich die Info, dass mein Kulanzantrag abgelehnt worden ist. Als ich gefragt habe, was ich denn jetzt noch machen könnte, wurde mir gesagt, dass ich mich doch direkt an den Kundenservice von Ford wenden soll. Hier bekam ich die Auskunft, dass mein Autohaus bitte einen Unfallbericht schreiben und diesen dann mit den Federn einschicken soll. Die Antwort würde ca. 3 Monate dauern. An nächsten Tag bin ich wieder in mein Autohaus gefahren und haben meinen Fiesta abgeholt. Leider musste ich gleich die Rechnung über 452,00 Euro zahlen. Der Werkstattmeister wollte alles vorbereiten, damit Ford die Federn bekommt. Donnerstags ist mein Papa nochmal zu dem Autohaus gefahren um mit denen nochmal alles abzusprechen. Und es wurde nochmal ein Kulanzantrag gestellt. Wozu brauch man bitte zwei Kulanzanträge? Hab das blöde Gefühl, dass die mich angelogen haben. Frei nach dem Motte: Junges Mädle und keine Ahnung.. Das kann man ausnutze. Heute, nach über 1,5 Monaten, habe ich einen Anruf von meinem Autohaus erhalten, dass sich Ford bei Ihnen gemeldet hat. Es kann jetzt (nochmal) bis zu 3 Monaten dauern, bis ich eine Antwort bekommen, ob Ford sich bei den Federn beteiligt. Laut dem Autohaus, wurden die Federn vor ca. 2 Wochen von Ford abgeholt.

Ich finde es echt traurig, dass Ford seine Kunden so im Stich lässt! Ich habe Erfahrungen von Kulanzanträge bei Opel und Alfa Romeo. Und die haben sich nicht so angestellt wie Ford. Richtig sauer macht mich aber die Tatsache, dass wohl schon einige Fiesta's das Problem haben bzw. hatten. Habe im Internet einen Fall gefunde, da wurde der Kulanzantrag innerhalb von 2 Tagen genehmigt. Hier war der Fiesta über 5 Jahre alt.

Hat jemand von Euch das selber schon mal durchgemacht? Kann mir vielleicht jemand Tipp's geben, was ich noch machen kann?

Wäre über jede Hilfe dankbar.

Grüßle Jule

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 24. Juni 2009 um 15:49

Was willste da noch dazu sagen !!!:mad::)

Is wohl wieder typisch Ford wie da mit den Kunden umgegangen wird.

Wie hies es mal in der Werbung : Ford die tun was :D

Nur warum halten sie sich dann nicht an Ihr Werbeversprechen .:confused::confused:

 

Zitat:

Original geschrieben von JuleST

Ich finde es echt traurig, dass Ford seine Kunden so im Stich lässt! Ich habe Erfahrungen von Kulanzanträge bei Opel und Alfa Romeo. Und die haben sich nicht so angestellt wie Ford. Richtig sauer macht mich aber die Tatsache, dass wohl schon einige Fiesta's das Problem haben bzw. hatten. Habe im Internet einen Fall gefunde, da wurde der Kulanzantrag innerhalb von 2 Tagen genehmigt. Hier war der Fiesta über 5 Jahre alt.

Hat jemand von Euch das selber schon mal durchgemacht? Kann mir vielleicht jemand Tipp's geben, was ich noch machen kann?

Hallo Jule,

ich habe die Geschichte hier bereits mal geschrieben: Meine Freundin hatte an ihrem Fiesta einen Federbruch vorne rechts. Das Auto wurde vom ADAC in die Werkstatt gebracht, weil die Feder am Reifen schrammte. Die Frage nach Kulanz wurde von der Vertragswerkstatt mit dem Hinweis auf das Alter des Autos abgelehnt. Erstzulassung wie bei Dir, aber deutlich höhere Laufleistung. Ich habe dann direkt in Köln angerufen und den Fall geschildert. Daraufhin wurde die intakte Feder auf der linken Seite umgehend auf Kulanz getauscht. Für die rechte Seite (bereits bezahlt) wurde nun auch ein Antrag auf Kulanz von der Vertragswerkstatt gestellt und die zerstörte Feder nach Köln zur Überprüfung geschickt.

Es hat ungefähr 3 Monate (müßte ich genau nachschauen) gedauert, bis der Antrag für die rechte Seite bewilligt war. Das Geld (200 €) wurde meiner Freundin zurückerstattet. Es kann durchaus auch noch länger dauern. Die Chance, das Geld zu bekommen, ist nicht schlecht, da das Problem in Köln bekannt ist. Wenn Dein Auto zur Wartung bei Ford war, ist die Wahrscheinlichkeit höher, auch wenn die Federn natürlich nicht gewartet werden. Davon, daß Ford Dich im Stich läßt, solltest Du zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht reden. Die Vertragswerkstätten haben aber zum Teil offensichtlich wenig Interesse an der Sache. Da muß man etwas nachhelfen.

Mit freundlichen Grüßen

Schwatzmaul

Das kann doch nicht sein, daß eine Feder nach 35 Tkm bricht. Kriegt man denn heute nur noch Müll verkauft???????

Mein Vertrauen zu Autoherstellern, egal wer, schwindet immer mehr.

Grüße rudi

am 18. Januar 2010 um 19:35

Hi, bei meinem Fusion 1,6 Bj 5/04 mit einer Laufleistung von 72800 km ist heute die Feder Fahrerseite gebrochen. Das habe ich bei keinem Auto bisher erlebt. Vorher war schon die Wasserpumpe und das Lenkkopflager defekt. Weiterhin hatte ich Rost in der Motorhaube (Rep. auf Kulanz). Ich bin von diesem Auto absolut enttäuscht.

am 19. Januar 2010 um 8:24

2 wochen nachdem ich mir einen Fiesta gbraucht gekauft habe, hatte ichauch einen federbruch.

Wir haben dann direkt die nuen federn bestellt, was glaube ich ca. 50 Euro gekostet hat und dann in einer Werkstatt u er mein Vater ein Paar Kontakte hatte, selbst verbaut.

Wir mussten ann den fiesta nur auf die hebebühne fahrn ud es konnte losgehen.

Angeblich soll man als anfänger ca. 15 Stunden für den austausch brauchen, wenn man etwas ahnung hat, soll es soar in einer Stunde gehen.

Jetzt weiss ich nicht was bei uns schief lief, weil wir doch bestimmt 3 Stunden gebraucht haben.

Also mein Rat: bestell dir bei Ford die neuen Federn und such nach jemandem im Freundes und Familienkreis der dir hilft sie zu verbauen.

am 12. Februar 2010 um 12:01

Hallo Jule,

hatte am vergangenen Wochende auch einen Federbruch (vorne rechts). Konnte mit dem Auto noch zur Werkstatt fahren. Die haben mir gleich gesagt, dass Ford die Kosten übernimmt, wahrscheinlich. Und als der Wagen wieder fertig war, bekam ich tatsächlich keine Rechnung. Mir wurde gesagt, das Problem sei bei Ford bekannt. Vielleicht kannst Du ja Dein Geld mit einem dritten Antrag zurückbekommen...

am 18. Februar 2010 um 10:24

Zitat:

Original geschrieben von Vera Emm

Hallo Jule,

hatte am vergangenen Wochende auch einen Federbruch (vorne rechts). Konnte mit dem Auto noch zur Werkstatt fahren. Die haben mir gleich gesagt, dass Ford die Kosten übernimmt, wahrscheinlich. Und als der Wagen wieder fertig war, bekam ich tatsächlich keine Rechnung. Mir wurde gesagt, das Problem sei bei Ford bekannt. Vielleicht kannst Du ja Dein Geld mit einem dritten Antrag zurückbekommen...

Hallo Vera Emm,

hatte auch soeben Federbruch vorne rechts. Auto wurde vom ADAC abgeschleppt und zur Ford-Werkstatt gebracht. Es werden sicherheitshalber die Federn beiseitig getauscht.

Auto ist Erstzulasung Juni 2005 mit 4 Jahre Ford-Garantie, 49.983 km.

Laut Werkstatt gibts da nichts mehr. Kann doch wohl nicht sein - selbst der ADAC-Fahrer meinte, da darf sich Ford was einfallen lassen, das hatte er in letzter Zeit öfter. Wie kann ich reklamieren?

Gruß

lala

http://www.motor-talk.de/forum/fahrwerksfeder-gebrochen-t2572041.html

bei meinem auch vor einer woche, das dürften nicht die letzten gewesen sein. habs bei ATU reparieren lassen, was braucht man für einen kulanzantrag? nur dir alten federn?

am 18. Februar 2010 um 16:59

Der Kulanzantrag muss von der Werksstatt direkt bei dem Hersteller gestellt werden.

Nach Auskunft meines Autohauses bestehen sehr gute Chancen auf einen Teilersatz der Kosten. Voraussetzung ist die Teilnahme an allen Inspektionen.

Zur Not über die Ford Homepage direkt einen Kulanzantrag stellen und den Sachverhalt schildern.

Bei meinem Fiesta BJ August 2005 ist jetzt bei 93.000km die linke Vorderfeder gebrochen,habe aber noch Ford-Garantieschutzbrief.Deshalb für mich kostenlos.

Es werden laut TSI und Garantierundschreiben bei diesem Fiesta und bei Fusion bis zum bestimmten Baudatum(2006) bei einer gebrochenen Feder beide erneuert und Zinkunterlegscheiben unter die Feder unten gelegt,gegen Korrosion.

Bis zu 10 Jahren Fahrzeugalter sollte der Federbruch von Ford übernommen werden,bei Focus99/Mondeo2001/Ka/usw. laut Garantierundschreiben. gewechselt wird nur die gebrochene Feder,ausser bei Fiesta/Fusion 2002-2006,dort beide Federn erneuern.

Bei späteren BJ des Fiesta/Fusion ist schon ab Werk die Zinkscheibe unter der Feder unten.

am 27. Februar 2010 um 16:29

Eine Frage zum Umfang der Kulanzregelung.

Nach Auskunft meines Ford Händlers werden die Kosten für die Achsvermessung (ca. 170 Euro) in keinem Fall übernommen.

Wie ist eure Erfahrung?

am 20. März 2010 um 20:33

Zwischenzeitlich ist eine zufriedenstellende Kulanzlösung gefunden.

am 21. März 2010 um 8:35

Und wie genau sieht die zufriedenstellende Kulanzregelung aus ??:confused:

ralf

am 3. April 2010 um 15:41

Die einigermaßen zufriedenstellende Kulanzregelung war folgende:

Gesamtkosten ca. 479,-- €

Kulanzübernahme: 363 €

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk6 & Fusion
  7. Gebrochene Feder und Ford lässt mich seid 1,5 Monaten warten